Jump to content

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wikifolio:

Morgen habe ich eine Wanderung in den Bergen mit einer vergebenen Frau. Wie kommunizieren auch über das Handy WhatsApp. Aber sehen das sportliche im Vordergrund und wollen keinen Eingriff in die Partnerschaften.

Das hat was genau mit dem Thema zu tun?

Geschrieben
Bravo adi, meine worte. Manchmal verändern sich Menschen in eine Richtung wo der Weg für beide einen anderen Abzweig nimmt und man lebt sich auseinander und aneinander vorbei. Wenn man das gemeinsam feststellt sollten sich die Wege trennen .
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb MakitaUserin77:

Das hat was genau mit dem Thema zu tun?

Ich will zeigen mit meinen Beispielen, dass bei vergebenen das leichte trennen durch moderne Kommunikationsmittel nicht unbedingt im Vordergrund steht.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Em_Ha:

Wir sind eine Wohlstands- Konsum- und Freizeitgesellschaft geworden … angeheizt durch Werbung und Entertainment. Selbstdarstellung in den sog. „sozialen Medien“ ist für viele zur Sucht geworden. Mit wirklichen Krisen können wir gar nicht mehr umgehen … das hat Corona ja gezeigt. Ruckzuck fühlen wir uns in unseren Rechten beschränkt weil man nicht mehr drei mal im Jahr in den Urlaub fliegen darf. Hipster und Lifestyle predigen die Selbstverwirklichung als höchstes Gut. Vor dem Hintergrund fällt es uns natürlich schwerer, sich in einer Beziehung auch mal gemeinsam durch Krisen durchzubeißen.

Früher war sicherlich auch nicht alles besser, aber etwas mehr Demut, Verzicht und die Einsicht, dass das Leben eben nicht immer nur Hollywood und Selfie ist, täte uns als Gesellschaft bestimmt gut.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Frauen nicht mehr so abhängig sind von den Männern. Das heisst, früher gab es häufig Gewalt in der Ehe, die Frau hatte aber keine Möglichkeit, zu gehen. Daher ist es jetzt etwas besser. Aber andererseits hat man heute auch mehr Stress im Job, nimmt sich weniger Zeit für Beziehung und schon lebt man sich auseinander. Und wie du schreibst, reden und gemeinsam Lösung finden, ist heutzutage vielen unmöglich. 

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb Ywo:
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft 🤷‍♀️. Es könnte immer was besseres kommen. Statt miteinander zu reden, trennt man sich!

Nicht nur miteinander reden, sondern auch gemeinsam Lösungen finden. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Beziehung zu führen. Da braucht‘s eben Flexibilität und Kreativität abseits der gewohnten Wege.

Geschrieben
Ja. Seit den 80er Jahren trennen sich Paare, die ein Zusammenleben nicht möchten oder schaffen eher als davor. Ich finde es sehr gut. Sind Kinder involviert, ist ein getrennter, respektvoller oder sogar freundschaftlicher Umgang miteinander die bessere Wahl. Bei Paaren, die heute goldene Hochzeit feiern dürfen, erlebe ich durchweg respektvollen Umgang.
Geschrieben
Was ist gut und was ist schlecht?
Die Steigerung der Freiheit und persönlichen Entfaltung, führt zu einer Übersteigerung des Individualismus und des Egoismus.
Dieses Phänomen der Bindungsängste ist aber ausschließlich bei den alten weißen Männern und Frauen zu beobachten.
Durch einreißen aller gesellschaftlichen Zwänge und Traditionen, entsteht bei Vielen ein Suchen nach neuen Wurzeln und unverbindlichen Verbindlichkeiten.
Wir dürfen unser Denken und unsere Sichtweise nicht nur auf den Teil der Gesellschaft richten, die ihre Tradition in Liberté, Egalité, Fraternité sehen, sondern auch auf jene, die ein anderes Welt- und Familienbild haben, als die von den Vertretern des Genderwahns vermittelten.
Die Welt ist im Aufbruch und die Völker verschieben sich. Und das ist, laut vorherrschender Meinung auch gut so.
Es wird mit dem Rückgang der alten weißen Frauen und deren Männer, ein konservativeres, religiöseres Gesellschaftsmodell entstehen, wo Seiten wie diese einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung gleichkommen.
Geschrieben (bearbeitet)

Dann kann er sich, neben dem auch gesundheitlichen Aspekt des Fahrradfahrens, obendrein darüber freuen, dass ein derart einfältiges "Weibsstück" nicht noch lange den Platz an seiner Seite verunziert...

...quasi...

;-)

 

vor 30 Minuten, schrieb supermasseurHH:

doch, ein Freund von mir wurde genau deswegen verlassen, weil er sein Auto verkaufte und auf Fahrrad umgestiegen ist. Er war für die "Dame" plötzlich nicht mehr gesellschaftfähig ...

bearbeitet von Highlander4u
ACHTUNG - dieser Beitrag kann dezente Spuren von Ironie enthalten... ;-)
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wikifolio:

Ich will zeigen mit meinen Beispielen, dass bei vergebenen das leichte trennen durch moderne Kommunikationsmittel nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Das war auch nicht das Thema. Es ist heute dank Handy aber sehr viel leichter, bei beziehungsproblemen sich heimlich wen neues zu suchen statt das Problem zu klären. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Theoretisch:

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?

Eure Meinung: Gut oder schlecht ? :confused:

Das hat nur einen Grund, früher waren Frauen oft abhängig vom Mann, besonderst finanziell, somit wurde da wesentlich mehr zwangsläufig toleriert... dann kam da auch noch das gesellschaftliche Ansehen dazu... heutzutage sind weitestgehend alle unabhängig und somit zählt in einer beziehung auch nur noch das zwischen menschliche bzw weder gesellschaftliches Ansehen noch finanzielle Dinge... ich persönlich finde es so auch wesentlich besser so... denn ob früher oder heute, wenn echte Gefühle eine beziehung prägen, dann hält eine beziehung auch ewig, das war früher so und wird es auch in zukunft... sowie eine beziehung aus anderen gründen aufrecht gehalten wird, ist eine Trennung so oder so nur eine Frage der Zeit... soviel mal dazu 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MakitaUserin77:

Das war auch nicht das Thema. Es ist heute dank Handy aber sehr viel leichter, bei beziehungsproblemen sich heimlich wen neues zu suchen statt das Problem zu klären. 

 

Das liegt aber an dem, der ein Medium benutzt. Genau so wie das Internet und Portale wie dieses. Das gab es vor einer Generation noch nicht.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Wikifolio:

Das liegt aber an dem, der ein Medium benutzt. Genau so wie das Internet und Portale wie dieses. Das gab es vor einer Generation noch nicht.

Ja ubd am heimischen Rechner hat man vermutlich auch seltener solche Seiten besucht. Geht mit Handy einfacher... erkennst den roten Faden?

Geschrieben
Es fehlt halt der Wille Konflikte auszuhalten. das Blöde ist halt, die nimmt man mit.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb MakitaUserin77:

Ja ubd am heimischen Rechner hat man vermutlich auch seltener solche Seiten besucht. Geht mit Handy einfacher... erkennst den roten Faden?

Den Faden beißt keine Maus ab. 😉

Geschrieben
Leider.... oft ist es so, dass sofort nach einem Streit jemand neues gesucht wird.
Traurig eigentlich.....
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Wikifolio:

Wer scheidet sich mit seiner App

Das Handy 🙄wenn es nicht zur App passt 🤷‍♂️😊

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Wikifolio:

Das liegt aber an dem, der ein Medium benutzt. Genau so wie das Internet und Portale wie dieses. Das gab es vor einer Generation noch nicht.

Genau, der Trend zum
Zweit handy ist enorm…

Geschrieben

Ich bin niemand, die sich schnell trennt. Aber wenn's nicht passt, warum krampfhaft daran festhalten? 

Ist meine Entscheidung einmal gefallen, ist es ohnehin zu spät. 

Geschrieben
Ist das so?
Vielleicht, wenn man es sich einfach macht... 🤷‍♀️
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sunny71:

Genau, der Trend zum
Zweit handy ist enorm…

Zweithandy, Zweitwagen....

Geschrieben
Ja. Früher war man einfach lieber 45 Jahre lang nach der Hochzeit unglücklich, weil die Gesellschaft das so erwartet hat. Finde gut dass man sich heute schneller trennt, anstatt seine Lebenszeit zu vergeuden.
Geschrieben
Ja das stimmt, wenn ich an meine Eltern denk.... 39 Jahre verheiratet! Heute heißt "Ehe" eine länge von einer Tütensuppe essen.
×
  • Neu erstellen...