Jump to content

Wann hast Du als Mann das letzte Mal in der Öffentlichkeit geweint?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Melek41:

Ich sehe keinen grund wieso frau oder mann in der öffentlichkeit weinen muss oder sollte?

 

Wozu?

:clapping:

Sehe ich auch so

Kinder sind kopien ihrer eltern. 

Sie tun nur das was ihnen ihre  eltern  vorleben

Dann müsste ich kalt wie ne Hundeschnauze sein und emotionslos.

Da ich nie so sein wollte habe ICH das geändert. Mir ist es zu einfach immer alles den Eltern oder der Kindheit zu zuschieben.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HerzensstadtBerlin:

Mir ist es zu einfach immer alles den Eltern oder der Kindheit zu zuschieben.

Dann mach es dir komplizierter

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Melek41:

Dann mach es dir komplizierter

Aber gerne doch.

 

Geschrieben

Montag vor einer Woche, als ich meine Katze die mich 13 tolle, lange Jahre begleitet hatte, erlösen lassen musste. Ich weinte in aller Öffentlichkeit, und scherte mich nicht drum, ob mich fremde Menschen dumm ansahen oder nicht.

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb RussMeyerHH:

Das wahr in der S- Bahn, ich stand am Eingang und da saß eine junge Mutter mit ihrem Sohn, so 6 oder 7 Jahre alt und wirkten nicht so als das Sie es dicke hätten. Der Junge hatte eine Papiertüte auf dem Schoss ( Mama hatte ihm wohl grad ein Brötchen gekauft ) denke mal für die Schule oder so. Der Junge fragte: " Mama darf ich da mal reinkucken?" Mama sagte: " Ja. " Der Junge schaute in die Tüte, freute sich wie ein Schneekönig und machte die Tüte ganz sorgfältig wieder zu und legte Sie wieder auf seinen Schoss. Gegenüber sass ein Typ mit 4000-Euro Klamotten am Leib, den Aktenkoffer schön auf dem Sitz daneben und las breitbeinig die Financal Times Deutschland. Die ganze Szenerie hat mich dermaßen berührt das ich angefangen hab zu weinen mit dem Gedanken im Kopf wie ungerecht die Welt doch sein kann. Hatte Gott sei Dank eine Sonnenbrille dabei denn ich wollte auch niemanden belästigen. Wenn ich Kohle dabei gehabt hätte wäre ich hingegangen und hätte der Mama mit den Worten " Der Junge braucht es mehr wie ich, " einen Fuffi in die Hand gedrückt.

Was, daran ist denn ungerecht?

Geschrieben

Weinen in der Öffentlichkeit? Hmmm, das hat für mich persönlich jetzt wenig mit dem Geschlecht zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Männer so erzogen wurde, das sie "stark" sein müssen und nicht weinen dürfen, so wie es der TE sagt. Ich bin jetzt 40 und meiner Generation hat man das so schon nicht mehr beigebracht. Ich glaube diese Sicht auf Männer bzgl. "stark sein" findet man wenn überhaupt noch bei Ü50ern. Ist also zum einen eine Generationenfrage.

Zum anderen ist das auch etwas ganz Persönliches. Es gibt einfach Menschen, denen es eben unangenehm ist, in der Öffentlichkeit zu weinen. Das sind aber Männlein wie auch Weiblein. Eher eine Frage der Persönlichkeit, als eine Frage des Geschlechts.

Auch ist dieses "in der Öffentlichkeit" sehr weit auslegbar. Was heißt denn in der Öffentlichkeit? Ob ich mich auf den Marktplatz stelle und meiner Trauer freien Lauf lasse? Nein, das mache ich sicher nicht. Dafür sind mir meine Gefühle zu privat und ich möchte nicht, dass die ganze Welt sieht, wie schlecht es mir gerade geht, daraufhin stehen bleibt und mich anstarrt. Wer will das schon? Ich empfände das dann als zusätzlich unangenehm. Ganz anders verhält es sich dann aber, wenn es Freudentränen sind. Ich bin großer Fußballfan. Und 2014 nach Abpfiff des WM Finals habe ich wie sicher tausende andere Männer geweint. Ist glaube ich auch das letzte mal gewesen, dass ich öffentlich geweint habe. Für mich macht es also auch einen Unterschied, ob es um Trauer oder Freude geht.

Eine Ausnahme bildet z.B. eine Beerdigung. Da habe ich dann wiederum keine Probleme damit, meine Trauer durch Tränen zu zeigen. Es ist bei mir also neben der Generationenzugehörigkeit, der Persönlichkeit und der Art der Emotion auch eine Frage des Anlasses.

Allerdings empfinde ich es jetzt auch nicht als etwas total bewundernswertes, wenn jemand in der Öffentlichkeit weint. Derjenige wirkt auf mich jetzt nicht "stark", genauso wenig wie er "schwach" auf mich wirkt. Ich finde diese Einteilung in stark und schwach relativ sinnfrei. Weinen ist ein Ausdruck von Trauer oder Freude. Aber mit Stärke oder Schwäche hat das für mich nichts zu tun. Egal wo Mann oder Frau weint. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Goldie16:

Was, daran ist denn ungerecht?

Findest Du die Umverteilung von unten nach oben etwa gerecht?

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb RussMeyerHH:

Findest Du die Umverteilung von unten nach oben etwa gerecht?

Das liegt doch an jedem selber, was er aus seinem Leben macht. Es verteilt sich ja nicht unwillkürlich

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Goldie16:

Das liegt doch an jedem selber, was er aus seinem Leben macht. Es verteilt sich ja nicht unwillkürlich

Ich glaube Du bist etwas schlecht informiert.

Geschrieben

Den letzten Mann den ich hab weinen sehen war mein Chef. Als seine Mutter vom Bestattungsinstitut abgeholt wurde.

 

Ein Mann der immer das Bild des starken Mannes macht. Charmant, souverän,  diplomatisch und Geschäftsmann. 

Da war er dann einfach ein Sohn in Trauer der seine Mutter geliebt hat. Fast zerbrechlich und extrem menschlich. 

---------

Der letzte nahestehende Mann,  als ich den Hausschlüssel auf den Tisch legte und ging...

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb RussMeyerHH:

Das wahr in der S- Bahn, ich stand am Eingang und da saß eine junge Mutter mit ihrem Sohn, so 6 oder 7 Jahre alt und wirkten nicht so als das Sie es dicke hätten. Der Junge hatte eine Papiertüte auf dem Schoss ( Mama hatte ihm wohl grad ein Brötchen gekauft ) denke mal für die Schule oder so. Der Junge fragte: " Mama darf ich da mal reinkucken?" Mama sagte: " Ja. " Der Junge schaute in die Tüte, freute sich wie ein Schneekönig und machte die Tüte ganz sorgfältig wieder zu und legte Sie wieder auf seinen Schoss. Gegenüber sass ein Typ mit 4000-Euro Klamotten am Leib, den Aktenkoffer schön auf dem Sitz daneben und las breitbeinig die Financal Times Deutschland. Die ganze Szenerie hat mich dermaßen berührt das ich angefangen hab zu weinen mit dem Gedanken im Kopf wie ungerecht die Welt doch sein kann. Hatte Gott sei Dank eine Sonnenbrille dabei denn ich wollte auch niemanden belästigen. Wenn ich Kohle dabei gehabt hätte wäre ich hingegangen und hätte der Mama mit den Worten " Der Junge braucht es mehr wie ich, " einen Fuffi in die Hand gedrückt.

Du bist anmassend, neidisch und grenzünerschreitend. 

Versuchst dich moralisch überlegen zu fühlen und zu zeigen. 

 

Vielleicht versucht die mutter ihrem kind werte bei zu bringen. 

 

Vielleicht hat der mann hart dafür gearbeitet. 

 

 

Irgendwie erinnerst du mich an stalin. 

Ich weiss nicht wieso. 

 

 

Geschrieben
Am 20.4.2021 at 10:07, schrieb Selene09:

Nee, das ist, wenn man Herz und Gefühl hat und die Stärke besitzt es auch zu zeigen.☝️

Ach so. Ja hab ich nicht. 😂😂😂🙏

Geschrieben

Nach meiner Scheidung im Auto, stand an der Ampel und musste einfach voll heulen 😢 im Tape lief ohne dich von Die Toten Hosen.
Die in den anderen Autos haben komisch geschaut und sich gewundert, aber es war befreiend. Ein sehr schlimmer Tag meines Lebens.

Geschrieben

Ich finde Tränen beim Mann überhaupt nicht schlimm es zeigt doch nur das er in der Lage ist Gefühle zu zeigen. Dafür muss man sich nicht schämen, mir tun die Männer leid die es nicht können weil sie meinen ein Mann macht soetwas nicht.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Melek41:

Du bist anmassend, neidisch und grenzünerschreitend. 

Versuchst dich moralisch überlegen zu fühlen und zu zeigen. 

 

Vielleicht versucht die mutter ihrem kind werte bei zu bringen. 

 

Vielleicht hat der mann hart dafür gearbeitet. 

 

 

Irgendwie erinnerst du mich an stalin. 

Ich weiss nicht wieso. 

 

 

Wie bitte???

Auweia... Ohne Worte...

Geschrieben

Das letzte mal war im Krankenhaus nach meinem Unfall als Meine Mom hereinkam und ich mich mit meinem Leben auseinander setzen musste "wie geht's weiter beruflich ,werd ich wieder fit u.wie lange dauert es bis der Arm wieder funktionsfähig ist und bis der angebrochene Halswirbel verheilt ist"

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tränen bei einem Mann in der Öffentlichkeit sind kein Zeichen von Schwäche,

im Gegenteil sie zeugen von Stärke

.Auch Männer dürfen Gefühle haben und diese zeigen.

Geschrieben
Am 20.4.2021 at 09:32, schrieb PhotographyLover:

Das sehe ich als Frau komplett anders. 

 

 

Kaum zu glauben, das wir tatsächlich im Jahr 2021 immer noch darüber reden müssen. Traurig. 

Ich bin zwar kein Mann, aber ich habe männliche Freunde. Keiner von denen, hat sich je geschämt in der Öffentlichkeit zu weinen. Warum auch? Die Gründe waren zwar unterschiedlich, aber der Schmerz, der gleiche. 

Dieses "Männer müssen stark sein, dürfen nicht öffentlich weinen und keine Gefühle" zeigen, halte ich für den größten Schwachsinn...

 

 

Da bin ich ganz deiner Meinung ich Weine auch als Mann das letzte Mal vor kurzem als mein hundeli von mir gegangen ist und mir ist es egal ob mich jemand sieht .

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2021 at 13:51, schrieb kerstin1965re:

Tränen bei einem Mann in der Öffentlichkeit sind kein Zeichen von Schwäche,

Wieso ist es ersterbenswert in der öffentlichkeit zu weinen, sei es mann oder frau. 

 

Ich find das affig

Am 4.5.2021 at 13:51, schrieb kerstin1965re:

m Gegenteil sie zeugen von Stärke

Im gegenteil, ich finde es nicht stark wenn ich heulsusen sehe

Am 4.5.2021 at 13:51, schrieb kerstin1965re:

Auch Männer dürfen Gefühle haben und diese zeigen.

Ah wirklich? 

Ja gut, wenn man männern gefühle abspricht dürfen sie auch mal gefühle haben und zeigen

 

Total gnädig. 

Wenn ein mann auf sowas anspringt ist er selber schuld

bearbeitet von Melek41
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Melek41:

Wieso ist es ersterbenswert in der öffentlichkeit zu weinen, sei es mann oder frau. 

 

Ich find das affig

Im gegenteil, ich finde es nicht stark wenn ich heulsusen sehe

Ah wirklich? 

Ja gut, wenn man männern gefühle abspricht dürfen sie auch mal gefühle haben und zeigen

 

Total gnädig. 

Wenn ein mann auf sowas anspringt ist er selber schuld

oh Zickenalarm

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Melek41:

Wieso ist es ersterbenswert in der öffentlichkeit zu weinen, sei es mann oder frau. 

 

Ich find das affig

Im gegenteil, ich finde es nicht stark wenn ich heulsusen sehe

Es ging nicht darum, ob es erstrebenswert ist. Das ist es sicherlich für niemanden. Es geht darum, ob und wie Männer das tun oder nicht tun, und wie es ihnen damit geht. 

Geschrieben
April 20, schrieb Hase027:

In der Apotheke beim Coronatest letzte Woche geweint habe

Haben sie das Stäbchen zu tief rein geschoben?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Dunkelbunt1986:

Haben sie das Stäbchen zu tief rein geschoben?

Wahnsinnig witzig 🙄

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Dunkelbunt1986:

Haben sie das Stäbchen zu tief rein geschoben?

Na das Stäbchen wird ja beim Coronatest paar cm rein geschoben in die Nase.

×
×
  • Neu erstellen...