Jump to content

Wann hast Du als Mann das letzte Mal in der Öffentlichkeit geweint?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Veraltete Sichtweise..ich würde mich nicht schämen, wenn es passieren würde...

Zuletzt bestimmt auf einer Beerdigung...

 

Geschrieben

8 März 18:25 Uhr. Saß in der Bahn und bekam den Anruf dass meine Oma verstorben ist.

Geschrieben

Vor 2Jahren als meine Frau schwer Krank war,und ich nicht wusste ob sie es schafft !!!
Auch Maenner haben einen weichen Kern !!!!

Geschrieben

Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal öffentlich geweint habe, ansonsten jeden Morgen auf der Bettkannte. 😉

Geschrieben

Ich habe nah am Wasser gebaut. Sowohl aus Freude, als auch aus Trauer. Mir laufen manchmal sogar die Freudentränen, wenn ich auf einem "meinem" Stein sitze und den zwölfunddrölfzigsten Sonnenuntergang betrachte. Geile Welt, geiles Leben.

Aus Trauer das erste Mal am Grab meines Vaters mit 23. Das letzte Mal bisher am Grab meiner Lebensgefährtin mit 59.

Geschrieben

Ich habe vor genau 4 Wochen in der Öffentlichkeit geweint, als ich die Preise für 500 Gramm Spargel gesehen habe. Da kann ich noch so stark sein, aber da schossen mir die Tränen aus den Augen 👀

Geschrieben

Es ist generell ein Unterschied, ob jemand einen "Grund" (in meinen Augen) hat oder "eine Heulsuse" ist. Ich sitze auch nicht herum und vergießen Tränen über den Sonnenuntergang. Aber wenn jemand mir etwas Trauriges aus seinem Leben erzählt, schluchze ich mitten auf dem Marktplatz. Ich heule Rotz und Wasser im Kino oder in der Oper. Oder bei der KZ-Besichtigung. Gefühle zeigen zu können ist eine wichtige soziale Kompetenz und die erwarte ich einfach von meinem Partner. Dafür ist es unerheblich, welchen Geschlechts dieser ist. Mit Steinen will ich nicht zusammen sein.

Geschrieben

Das ist tatsächlich auch ein Thema, mit dem ich mich schon lange beschäftigt habe. Bei mir dürfe das schon länger her sein, ich weine definitiv auch, wenn ich mich sehr schlecht fühle, aber meist alleine oder nur im engsten Kreis. Es ist bei mir einfach doch ziemlich stark verankert, keine Schwäche zu zeigen, da mir das teilweise auch negativ ausgelegt wird, wenn ich sehr emotional agiere. Männer verarbeiten Emotionen anders als Frauen, sind aber mindestens genauso sentimental im Inneren. Es wird an der Zeit diese Art der Gefühle auch wieder mehr in der Öffentlichkeit Ausdruck zu verleihen.

Geschrieben

Bei der Beerdigung meines Opas , da war ich ca. 12 Jahre alt .

Ich halte es für eine ziemlich dämliche These das Männer die nicht in der Öffentlichkeit weinen , ihren Gefühlen keinen Ausdruck verleihen können . 

Noch dämlicher ist es allerdings darin eine Schwäche zu sehen . 

Geschrieben

Oh ja, in Yad Vashem habe auch ich sehr geweint ... es reisst mich heute, über 20 Jahre später, immer noch zusammen.
Erst neulich auf einem Tantra-Massage-Seminar durften meine Tränen auch laufen.
Mir sind auch die Leute egal.
Ein bisschen Nass in meinen Augen zeigen dem gegenüber doch, dass ich gerade ins Gefühl gekommen bin. Egal ob wegen Kids, Y.V. oder was auch immer.
Ich scheue mich nicht. Ist doch nur sowas von echt.
Aber nur wenn sie nicht von anderen als 'Krokodilstränen' abgewertet werden.

Geschrieben

Ich wurde mal vor ewigen Jahren von einer Frau verlassen ganz billig am Parkplatz meiner damaligen Wohnung da kamen mir die Tränen und es waren Leute in der nähe. War mir scheißegal wen ich weinen muss tu ich es

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HerzensstadtBerlin:

Ich habe ein Glück sehr viel abgelegt von meiner Erziehung. Das ist passiert dadurch weil ich darüber nach gedacht habe, ob das alles so richtig war.

Da magst du recht haben. Aber es geht.

Ich schleppe viele Prägungssachen aus meiner Kindheit mit mir rum. Und nicht alle sind schlecht. Sogar sehr viele sind richtig gut und machen mich zu dem, was ich bin.

Weinen in der Öffentlichkeit, kann man machen, muss man aber nicht. Es macht doch keinen besseren oder schlechteren Menschen aus einem und ist auch nicht überlebensnotwendig. Ich sehe nicht unbedingt einen Grund, dies abzulegen zu müssen. Es gibt ja genauso das andere Extrem. Frauen, die bei jedem Mist losflennen und das als Berechnung einsetzen. Das finde ich persönlich viel schlimmer. Man sieht es schon bei kleinen Mädchen, die so ihre Eltern rumkriegen. Das finde ich ehrlich gesagt schlimm und da fehlt mir auch das Verständnis. Solche Menschen kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Goldie16:

Ich schleppe viele Prägungssachen aus meiner Kindheit mit mir rum. Und nicht alle sind schlecht. Sogar sehr viele sind richtig gut und machen mich zu dem, was ich bin.

Weinen in der Öffentlichkeit, kann man machen, muss man aber nicht. Es macht doch keinen besseren oder schlechteren Menschen aus einem und ist auch nicht überlebensnotwendig. Ich sehe nicht unbedingt einen Grund, dies abzulegen zu müssen. Es gibt ja genauso das andere Extrem. Frauen, die bei jedem Mist losflennen und das als Berechnung einsetzen. Das finde ich persönlich viel schlimmer. Man sieht es schon bei kleinen Mädchen, die so ihre Eltern rumkriegen. Das finde ich ehrlich gesagt schlimm und da fehlt mir auch das Verständnis. Solche Menschen kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen

Das sind nicht alles Mädchen...

Geschrieben

Da letzte mal so richtig am 29.08.18, als meine Tochter starb.
Das mir ein paar Tränen kommen in der Öffentlichkeit passiert allerdings hin und wieder öfters.
Nur ist mir das Scheiß egal was dann andere denken.
Denn jede einzelne Träne, ist für einen Menschen, den ich über alles auf dieser Welt geliebt habe.

Geschrieben

Meine Eltern haben mir so einen Quatsch nicht erzählt. Ich darf weinen wann ich will.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Goldie16:

Ich schleppe viele Prägungssachen aus meiner Kindheit mit mir rum. Und nicht alle sind schlecht. Sogar sehr viele sind richtig gut und machen mich zu dem, was ich bin.

Weinen in der Öffentlichkeit, kann man machen, muss man aber nicht. Es macht doch keinen besseren oder schlechteren Menschen aus einem und ist auch nicht überlebensnotwendig. Ich sehe nicht unbedingt einen Grund, dies abzulegen zu müssen. Es gibt ja genauso das andere Extrem. Frauen, die bei jedem Mist losflennen und das als Berechnung einsetzen. Das finde ich persönlich viel schlimmer. Man sieht es schon bei kleinen Mädchen, die so ihre Eltern rumkriegen. Das finde ich ehrlich gesagt schlimm und da fehlt mir auch das Verständnis. Solche Menschen kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen

Wenn du für dich nicht * herum flennen* kannst oder möchtest ist doch gut.

Wenn solltest du schreiben bei kleinen Kindern. Und das ist für mich ein absolut hinkender Vergleich. Kinder sind Kinder. Hier ging es explizit um Männer, b.z.w auch Frauen.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Margolotta:

Das sind nicht alles Mädchen...

Ja kann sein, ich habe es bislang nur bei Frauen erlebt. Mag sein, dass es auch vereinzelt Männer gibt, die Weinen als Berechnung einsetzen. Kennst Du welche?

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb HerzensstadtBerlin:

Wenn du für dich nicht * herum flennen* kannst oder möchtest ist doch gut.

Wenn solltest du schreiben bei kleinen Kindern. Und das ist für mich ein absolut hinkender Vergleich. Kinder sind Kinder. Hier ging es explizit um Männer, b.z.w auch Frauen.

Naja Moment, es geht um Weinen in der Öffentlichkeit. Ich für mich alleine kann freilich rumflennen.
Ich finde den Vergleich nicht hinkend. Kinder, die das in der Kindheit erfolgreich angewandt haben, machen es auch als Erwachsene. Schließlich ist ja genau das zielführend

Geschrieben

Das wahr in der S- Bahn, ich stand am Eingang und da saß eine junge Mutter mit ihrem Sohn, so 6 oder 7 Jahre alt und wirkten nicht so als das Sie es dicke hätten. Der Junge hatte eine Papiertüte auf dem Schoss ( Mama hatte ihm wohl grad ein Brötchen gekauft ) denke mal für die Schule oder so. Der Junge fragte: " Mama darf ich da mal reinkucken?" Mama sagte: " Ja. " Der Junge schaute in die Tüte, freute sich wie ein Schneekönig und machte die Tüte ganz sorgfältig wieder zu und legte Sie wieder auf seinen Schoss. Gegenüber sass ein Typ mit 4000-Euro Klamotten am Leib, den Aktenkoffer schön auf dem Sitz daneben und las breitbeinig die Financal Times Deutschland. Die ganze Szenerie hat mich dermaßen berührt das ich angefangen hab zu weinen mit dem Gedanken im Kopf wie ungerecht die Welt doch sein kann. Hatte Gott sei Dank eine Sonnenbrille dabei denn ich wollte auch niemanden belästigen. Wenn ich Kohle dabei gehabt hätte wäre ich hingegangen und hätte der Mama mit den Worten " Der Junge braucht es mehr wie ich, " einen Fuffi in die Hand gedrückt.

Geschrieben

Wenn jemand aus Trauer oder Schmerz weint ist das für mich völlig ok. Dabei ist das Geschlecht egal. Alles andere brauchts aber wirklich nicht. Jedenfalls stehe ich nicht auf Personen, die bei jeder Gelegenheit zahnen.

Geschrieben

Männer weinen nur selten, aber wenn sie es machen, dann bestimmt nicht zum zweiten Mal aus demselben Grund. :smiley:

Glückstränen kommen mir generell immer, wenn ich meine Tochter im Arm habe, sie in meiner Nähe ist, oder ich gerade intensiv an Sie denke. 

Geschrieben

Schon die Frage sollte verboten sein. Was ist daran so schlimm, als Mann zu weinen? Immer noch dieses Indianerdenken. Würden Männer mehr weinen, wären sie umgänglicher mit ihren Gefühlen.

×
×
  • Neu erstellen...