Jump to content

Schreibfehlerteufel?


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Solange die Fehler im Rahmen bleiben und die Wortwahl passt - Alles gut. Eine gewisse Basis, sollte aber gegeben sein!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RexKramer:

Schon mal was von Toleranz und Respekt anderen gegenüber gehört?

Das ist keine Einbahnstraße... schon mal so betrachtet? Man kann auch was verlangen...und es ist nicht unmöglich!

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Aurora_Borealis:

Beneidenswerte Gelassenheit. Respekt.
Fällt mir schwer mich von Leuten blöd nennen zu lassen, die mit Ach und Krawall grade mal den eigenen Namen unfallfrei aufs Papier bekommen. Also meistens unfallfrei...

Einfach locker durch die Hose wegatmen.
Ich bin so polarisierend, dass ich ständig angefeindet werde, meist aus Neid.
Ich habe da mittlerweile Routine drin und bisweilen auch Spass daran.
Setzt aber nen Mindestverstand beim Aggressor vorraus.
Wenn am oberen Ende nur Notbeleuchtung und derjenige so dumm ist nicht mal zu merken dass ich mich gerade lustig mache, ist es witzlos. Ein Witz ist halt nur mit Pointe einer.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stangenfieber:

Wenn de meinst.🤷🏼‍♂️
Eiche<->Wildsau.
Kennste?
 

Was kümmert sich die Eiche, wenn die W...... reibt. Mein ich so. 

Geschrieben

Also kleinere Rechtschreibfehler übergehe ich in den Nachrichten und sie stören mich auch im Profil nicht. Ich steh aber schon auch drauf mich mit einem Menschen intelligent unterhalten zu können, also sollte er sich im Gespräch schon gescheit ausdrücken können und nicht allzu grobe Schnitzer reinhauen. Das zerstört meine Stimmung. 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Katrinchen:

Sagt mal, fällt es nur mir auf? Sehr viele Profile strotzen nur so vor Rechtschreibfehlern. Liest man es den nicht „gegen“, bevor man es 'online' stellt.
Oder das erste Anschreiben, also der erste Eindruck. Da sind teilweise Schreibfehler dabei, das kann jeder Viertklässler besser.
Was und wie denkt ihr darüber.
Ist es euch egal oder legt ihr schon wert auf korrekte Schreibweisen?

Ich sag's mal soooooo......wer im Glashaus und so....gell. 🙄

Geschrieben

Also, es geht hier nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen. Also, tief durchatmen.

Geschrieben

Beruflich bedingt bekomme ich über meinen Arbeitgeber aus allen möglichen Teilen Europas, Helfer und Facharbeiter zur Unterstützung. Da steht dann mal ein 30 Mann Trupp aus 6 verschiedenen Herkunftsländern vor mir. Und sich dann mit allen unterhalten zu können, schaltet man automatisch auf „kanack“ deutsch um. (Da ich selber gebürtig vom Balkan komme, ist das keinesfalls rassistisch gemeint). Ich habe aber mit der Zeit an meiner Ausdrucksweise festgestellt, das ich angefangen habe, auch so zu schreiben. Aber beschwert hat sich bis jetzt noch niemand.

Geschrieben

Nicht jeder ist perfekt im schreiben und lesen .In Deutschland man glaubt es kaum , gibt es unzählige Menschen die es nicht richtig gelernt haben .Also sollte man über kleine Fehler hinwegsehen .

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb allesfürnenfuffi:

du hast es hier mit Schulabbrechern der 3. Klasse Grundschule zu tun. Zumindest 90% betrifft das hier.

Darum wundert mich deine Aussage, denn "du" schreibt man am Anfang eines Satzes gross.

Geschrieben

Manch einer orientiert sich eben an die genaue Rechtschreibung, und mach einer an anderen Dingen....😉
Ich achte auf die Schreibweise. Ich empfinde den Inhalt aussagekräftiger, von daher.....😉

Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb frag-mich-einfach:

Hey, ich bin einer von denen. Egal. Ist dir schon mal aufgefallen, das hier auch dicke und dünne sind, auch welche die im Rollstuhl sitzen. Andere noch nie einen Partner gehabt haben und ihr Leben lang suchen und eventuell nie einen finden. Manche die einen Partner haben, aber diesen eigentlich nicht wollen. In welche Schublade würdest du die stecken? Aber egal. Rechtschreibung, Behinderung egal in welcher form auch immer, große, kleine, es gibt so viel, die der Norm nicht entsprechen. Was ist Norm? Du? Zum Lehrer hat es wohl nicht gereicht....! Deine Frage nehme ich nicht Persönlich, genau wie deine Unwissenheit und Diskriminierung mancher hier im Forum. Gehe mal in dich und suche bei dir selbst.

Das hat absolut nichts mit Diskriminierung zu tun. Ich habe nichts gegen Menschen, die „anders“ sind, denken, fühlen, aussehen... Wer bist du, dass du dir heraus nimmst, mich zu stigmatisieren.

Geschrieben

Mich stören Rechtschreibfehler nicht ! Es kann schon vorkommen, dass Rechtschreibfehler passieren, ist es vom schnellen tippen oder Rechtschreibeschwäche ! Aber einen Menschen verurteilen, weil die Rechtschreibung nicht stimmt bzw demjenigen nicht passt, damit habe ich ein Problem! Ich bin kein Deutschlehrer oder habe deutsch studiert von daher stört es mich nicht ! Sympathie ist doch entscheidender wie jedes Wort im Duden nachzulesen ob es richtig geschrieben wird ! Auf solche Beiträge wie dieser könnte ich nur K.....! Nur noch Lehrer Deutschlehrer Professoren hier oder was ? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Darum wundert mich deine Aussage, denn "du" schreibt man am Anfang eines Satzes gross.

interessiert mich nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Flüchtigkeitsfehler, die durch das schnelle Tippen auf dem Handy oder durch die nicht immer passende automatische Korrektur entstehen, kann ich problemlos verzeihen. 

Kann halt einfach passieren. Merke ich allerdings, dass elementare Regeln der Sprache missachtet werden und auch nicht das Bestreben erkennbar ist, dass man sich zumindest etwas Mühe gibt, dann sinkt das Interesse schon rapide. 

Auch wenn die TE ihren EP selbst nicht fehlerfrei geschrieben hat, so muss ich ihr bei der Kernaussage schon zustimmen. 

Bei einigen Profiltexten merkt man nämlich, dass diese nicht mindestens zweimal selbst gelesen worden sind. Und unterschwellig kommt dann bei mir die Frage auf, ob sich diese Person auch in anderen Bereichen bewusst nicht anstrengen möchte. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und unser Zeitalter ermöglicht es uns doch relativ unkompliziert, nach richtigen Schreibweisen zu googlen. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein, aber man muss die deutsche Sprache jetzt auch nicht unbedingt misshandeln. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Uwe-KL:

Mich stören Rechtschreibfehler nicht ! Es kann schon vorkommen, dass Rechtschreibfehler passieren, ist es vom schnellen tippen oder Rechtschreibeschwäche ! Aber einen Menschen verurteilen, weil die Rechtschreibung nicht stimmt bzw demjenigen nicht passt, damit habe ich ein Problem! Ich bin kein Deutschlehrer oder habe deutsch studiert von daher stört es mich nicht ! Sympathie ist doch entscheidender wie jedes Wort im Duden nachzulesen ob es richtig geschrieben wird ! Auf solche Beiträge wie dieser könnte ich nur K.....! Nur noch Lehrer Deutschlehrer Professoren hier oder was ? 

Menschen, die Deutsch als Muttersprache und keine LRS haben, aber grobe Grammatikfehler machen, werden von mir nicht verurteilt, aber ich finde es auch nicht sympathisch. Mich gruselt es nun mal, wenn jemand keine Fälle unterscheiden kann oder Fremdworte benutzt, deren Bedeutung er offensichtlich nicht kennt. Da ich nun aber kein Lehrer bin, fühle ich mich auch nicht gemüßigt, da Hilfestellungen zu geben. Ich möchte mich aber eben nicht auf diesem Niveau unterhalten. Sprache kann auch anmachen. Also jedem das Seine.. 

Geschrieben

Den kurzen Text hast du ganz schön verhauen. Viertklässler im Distanzunterricht lassen grüßen. Versetzungsgefährdet!

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Katrinchen:

Das hat absolut nichts mit Diskriminierung zu tun. Ich habe nichts gegen Menschen, die „anders“ sind, denken, fühlen, aussehen... Wer bist du, dass du dir heraus nimmst, mich zu stigmatisieren

Also, um die Sache nun abzuschließen, Sorry. Das nächste mal werde ich mit bedacht auf so eine Frage/Feststellung wie folgt antworten: Hackt den Leuten die Hände ab, damit wir endlich von so einer Rechtschreibung verschont bleiben.

Aber das zählt doch erst recht unter stigmatisieren? Oder?

 So viele Fragen. 

Sorry, Entschuldigung, tut mir leid, ich tue es nie wieder, was ging nur in mir vor, das war ich nicht, die anderen haben angefangen...

Versöhnung?

vor 14 Minuten, schrieb Katrinchen:

Das hat absolut nichts mit Diskriminierung zu tun. Ich habe nichts gegen Menschen, die „anders“ sind, denken, fühlen, aussehen... Wer bist du, dass du dir heraus nimmst, mich zu stigmatisieren.

 

Geschrieben

Je mehr Rechtschreibfehler desto besser, denn Dumm fickt gut...

Geschrieben

Manchmal schleichen sich trotzdem Fehler ein, den man wird "betriebsblind". 👻

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Katrinchen:

Also, es geht hier nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen. Also, tief durchatmen.

Falls du mich meinst, lies deinen EP nochmal ganz genau und in Ruhe durch. 

Du stellst die Leute, mit Rechtschreibfehlern an den Pranger oder wie nennst du es sonst, was du machst?

Den Spiegel vorgehalten bekommen mag man nicht so gern....gell. 

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Ernst__Haft:

Falls du mich meinst, lies deinen EP nochmal ganz genau und in Ruhe durch. 

Du stellst die Leute, mit Rechtschreibfehlern an den Pranger oder wie nennst du es sonst, was du machst?

Den Spiegel vorgehalten bekommen mag man nicht so gern....gell. 

Dafür nimmst du wohl alles zu ernst_haft🤔🤪

Geschrieben

Hast du deinen Text nicht gegen gelesen bevor du ihn online gestellt hast ? Ich finde dort zwei Fehler.

×
×
  • Neu erstellen...