Jump to content

Schreibfehlerteufel?


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...da gibt es noch das ...Niegelungenlied...

Geschrieben

Manchmal hab ich auch kein Bock ein Fehler zu berichtigen. Vor allem am Handy

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lilly4646:

Grins in deinem Text gibt es auch einen

Schreib mir mal 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Lilly4646:

Grins in deinem Text gibt es auch einen

😂👍

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin selbst nicht 100% sicher in meiner Muttersprache. Mir unterlaufen Fehler, wie war das mit "dass oder das?" Wo kommt das Komma hin? Klein oder Groß? Zusammen oder getrennt? 

Bin ich jetzt zu faul oder schlicht dumm? 

bearbeitet von PhotographyLover
ZeigMirDieStadt
Geschrieben

Also, ich zähle mindestens drei Rechtschreibfehler im Eingangspost. Über den Satzbau schweige ich mal lieber.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Ich bin selbst nicht 100% sicher in meiner Muttersprache. Mir unterlaufen Fehler, wie war das mit "dass oder das?" Wo kommt das Komma hin? Klein oder Groß? Zusammen oder getrennt? 

Bin ich jetzt zu faul oder schlicht dumm? 

Wenn es dir persönlich egal ist, dein Ding... ewarte aber nicht, dass alle anderen das nicht bemängeln falls mal...

Geschrieben

Mir passieren leider auch mal kleine Schreibfehler, versuche aber meinen Text vorher nochmal durchgehen und zu verbessern. Klar achte ich schon darauf, es kommt natürlich vor wenn mir jemand schreibt, und ich trotz mehrfachen lesen es immer noch nicht verstehe, den Text dann lösche.

Geschrieben

Ich gebe mir Mühe, aber es ist nicht meine Stärke. Mir reicht es selbst, wenn jeder sein besste gibt und der Sinn dahinter verstanden wird. Denke man lässt sich etwas entgegen, wenn man dem zuviel Bedeutung gibt. Natürlich sollte man sich auch nicht auf einer Schwäche ausruhen, dass zeugt von Charaktersschwäche.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Contact75:

Wenn es dir persönlich egal ist, dein Ding... ewarte aber nicht, dass alle anderen das nicht bemängeln falls mal...

Wo hast du bitte gelesen, das es mir egal ist? 

 

Geschrieben

Wir sind alle nicht perfekt und jeden Menschen unterlaufen Fehler. Die deutsche Grammatik ist selbst für manch Deutschen schwierig.
Ich kann dir aber einen Vorschlag machen. Du kopierst den fehlerhaften Profiltext, korrigiert ihn und schickst den User den korrigierten Text zu. Ich denke das sich der User freuen wird.

Geschrieben

Ich habe hier auch oft etwas doofe Fehler in meinen Texten. Meist, weil die Autokorrektur reinpfuscht und es mir beim Tippen nicht gleich auffällt.

Geschrieben

Solange es zu keinem Grammatik-Pedanterie-Syndrom ausartet ist alles i.O.

Geschrieben

Naja, es sind auch nicht nur deutsche hier unterwegs. Ich versuche immer ohne Fehler zu schreiben, es geht aber nicht ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Wo hast du bitte gelesen, das es mir egal ist? 

 

Wenn du nach Urteil anderer fragst...scheint es dir persönlich egal zu sein. Klingt für mich so...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Katrinchen:

Liest man es den nicht „gegen“, bevor man es 'online' stellt.

Ist es dir wirklich so wichtig?

Weil...siehe oben 🤔

Geschrieben

Ich lese bei dir sehr viele Fragen, aber nur zwei davon sind auch als solche kenntlich gemacht!
Also... wer den ersten Stein wirft, sollte am rechten Platz sein. 😉

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Contact75:

Wenn du nach Urteil anderer fragst...scheint es dir persönlich egal zu sein. Klingt für mich so...

Ich habe niemanden gefragt. Das war ein Gedanke...

Geschrieben

Seid ich hia angemäldet binn isst es mia imma egaler gewohrden, sinnt ja die Fehler fonn dehn annderen... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Darf man heutzutage eigentlich gar nichts mehr erwarten? Warum ist das verwerflich?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tragicus:

Ich gebe mir Mühe, aber es ist nicht meine Stärke. Mir reicht es selbst, wenn jeder sein besste gibt und der Sinn dahinter verstanden wird.

Sehe ich auch so.

 

vor 8 Minuten, schrieb Tragicus:

Denke man lässt sich etwas entgegen, wenn man dem zuviel Bedeutung gibt.

Aber denen, denen es sehr wichtig ist, wird wahrscheinlich nichts entgehen, weil es einfach nicht passt.

 

vor 9 Minuten, schrieb Tragicus:

Natürlich sollte man sich auch nicht auf einer Schwäche ausruhen, dass zeugt von Charaktersschwäche.

Bei manchen ist es Resignation und sie haben sich irgendwann damit abgefunden. Aufgrund von Ausgrenzung und Mobbing, entwickelt sich eine Art Selbstschutz und das kommt wie eine "leck mich am Arsch" Haltung rüber.

Von diesen Menschen kenne und kannte ich nicht wenige und hatte schon viele Diskussionen mit denen, die sich darüber beschweren und ihnen Respektlosigkeit unterstellen.

Geschrieben

Mehr oder minder.
Wobei ich Rechtschreibfehler gar nicht so auf die Goldwaage lege, als vielmehr Grammatik, Satzbau und/oder Ausdruck.

Ist "Oder das erste Anschreiben, also der erste Eindruck." eigentlich ein ganzer Satz? Ich vermisse da irgendwie was...🤔

"Da sind teilweise Schreibfehler dabei, das kann jeder Viertklässler besser."

Was genau kann der besser? Schreibfehler?
Ja mit Sicherheit kann der die besser.

"Was und wie denkt ihr darüber."
Is das ne Frage? Dann beendet man das üblicherweise mit einem Fragezeichen.

Und wird "wert" in dem Kontext nicht gross geschrieben?
Und bleibt es nicht beim Singular des Wortes Schreibweise(n)?

Geschrieben

Das ist die neue Rächtschreipunk 🙃

Spaß beiseite: Ich habe in meinem Beruf viel mit Dokumentationen zu tun, die von Ingenieuren erstellt wurden. Da müsste man eigentlich meinen, dass diese ihre Muttersprache beherrschen. Dem ist aber nicht in allen Fällen so. Es ist also keine Eigenheit von Plattformen wie diese.

Was mich betrifft, ich bin mit Sicherheit kein Erbsenzähler. Aber fehlerfreie Sätze machen den Schreiber/die Schreiberin sexy 🙂

×
×
  • Neu erstellen...