Jump to content

Macht Erfolg sexy?


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Unter Ehrgeiz (auch: Ambition) versteht man das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung, Wissen oder Macht. Anders als „Engagement“ ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet. Anders als das Besitzstreben ist Ehrgeiz allerdings nicht oder höchstens indirekt auf materielle Vorteile gerichtet.

(Quelle: Wikipedia)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb IloveHorses:

Und was aus deiner Sicht?

Zufriedenheit zum Beispiel. 

Es ist nicht immer einfach für sich den richtigen Weg zu finden, zu definieren wo man seinen Platz sieht. 

Ich bin durch viele verschiedene Stationen im Leben gegangen und kann heute von mir sagen, dass ich zufrieden bin. Ich habe viel erreicht. Ich habe mich selbst aus persönlichen Krisen gebracht. Ich habe Rückschläge weggesteckt und bin gestärkt daraus hervorgegangen. 

Alles in allem habe ich mein Leben bisher erfolgreich gemeistert und kann heute sagen, dass ich eine tiefe Zufriedenheit spüre, dass ich glücklich bin.

 

 

Geschrieben

Die Selbstsicherheit durch den erlangten Erfolg gibt den "extra" sicheren Blick...und das wirkt :D
Aber schöne Beine auch :-p

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Selene09:

Für mich nicht. 

Ich bin dem ehrgeizigen Arzt dankbar, der wider aller Prognosen mir UND meinem noch ungeborenen Kind das Leben gerettet hat.

Ich bin dem ehrgeizigen Autoverkäufer dankbar, der mich von einem ungewollten Erbe erlöst hat.

Ich bin stolz auf den Ehrgeiz meines Sohnes, mit dem er sich als junger Mensch aus verdammt schwierigen Situationen gebracht hat.

Nein, für mich ist Ehrgeiz definitiv nicht grundsätzlich schlimm.

👍👏

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Linda0512:

Das ist totaler Quatsch. Das eine muss das andere nicht ausschließen, man braucht definitiv nur ein sehr gutes Zeitmanagement. Dann ist alles machbar.

Das muss nichtmal Zeitmanagement sein. Es ist ja nicht so, dass jeder, der erfolgreich ist, in welcher Form auch immer, nicht auch ein Ziel erreicht haben kann, welches ihm vollkommen ausreicht. Zumindest kommen viele Menschen mit dem Erreichten klar...und so sehe ich auch die Fragestellung. Alles unter einem Hut....Zufriedenheit...einfach. 

Sexy....

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ich hoffe, ich habe das Thema getroffen. 

Es wäre schön, wenn du es für dich auch umsetzen könntest. Ich drück dir beide Daumen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb IloveHorses:
vor 9 Minuten, schrieb Selene09:

Schade, denn erfolgreich zu sein umfasst noch viel viel mehr. 

Und was aus deiner Sicht?

Der reine private Eigenerfolg, den keiner sonst mitbekommt!

z.B.: hab die Reifen in ner 1/2 h statt ner 1h wie sonst gewechselt... yeeeh

so gibts viele Sachen, die einen selber aufbauen und das Gefühl erfolgreich zu sein geben! ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Ja, das sehe ich auch so.

Was mir auffällt....für viele ist Erfolg in erster Linie der materielle Erfolg. Schade, denn erfolgreich zu sein umfasst noch viel viel mehr. 

Die Matierielle Art ist nicht meine, aber wohl für viele. Es sei ihnen gegönnt. Beruflich komme ich klar. Finanziell ist es nicht mehr wie vor 20 Jahren weil ich da gerne mein Päckchen trage, aber daran bin ich selbst schuld und habe sooo viel tolle Erinnerungen und Erlebnisse gehabt, daß es schon fast unglaublich ist.

Ich würde zurückblickend vielleicht ein paar Dinge anders machen, aber nicht wirklich... Wenn ich die letzten 30 Jahre Revue passieren lasse dann habe ich alles richtig gemacht.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

dass ich eine tiefe Zufriedenheit spüre, 

Das war zeitgleich....

Jupp...Zufriedenheit. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Miezie110:

Es wäre schön, wenn du es für dich auch umsetzen könntest. Ich drück dir beide Daumen. 

Wie lieb. Dankeschön. 😊

 

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben

Nein für mich nicht für mich ist das Menschliche wichtig ich kann mich auch in die Frau verlieben die seit 20 Jahren ein 400 Euro Job hat. MiR ist Erfolg und Geld nicht wichtig was nützt das alles wen dein Charakter deine Art dein Wesen eklig ist!!

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Maria2466:

Menschen etwas anzudrehen, was sie nicht gebrauchen.

Das stimmt. Ob es nun um Versicherungen oder falsche Bankberatung geht ..... es gibt immer jemanden, dem es zum Erfolg gereicht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Maria2466:

Unter Ehrgeiz (auch: Ambition) versteht man das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung, Wissen oder Macht. Anders als „Engagement“ ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet. Anders als das Besitzstreben ist Ehrgeiz allerdings nicht oder höchstens indirekt auf materielle Vorteile gerichtet.

(Quelle: Wikipedia)

Ich hab jetzt den Ehrgeiz dich auf deine Lippen zu küßen... welchen Nutzen hätt ich dann davon?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Erfolg und Geld

Man kann auch erfolgreich sein und zudem arm wie ne Kirchenmaus.

Auch die Frau mit dem 400-Euro Job.😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb L-lucky:

Ich hab jetzt den Ehrgeiz dich auf deine Lippen zu küßen... welchen Nutzen hätt ich dann davon?

es wird nicht dazu kommen 

vor 5 Minuten, schrieb Selene09:

Man kann auch erfolgreich sein und zudem arm wie ne Kirchenmaus.

Auch die Frau mit dem 400-Euro Job.😉

1. sind es 450-Euro-Jobs und 2. wird man damit etwas dazu verdienen, weil man von 450 € nicht leben kann.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Maria2466:

1. sind es 450-Euro-Jobs und 2. wird man damit etwas dazu verdienen, weil man von 450 € nicht leben kann

1. habe ich Bezug auf den von mir zitierten Kommentar genommen und 2. wo ist der Zusammenhang zu meiner Aussage?

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Selene09:

Am Montag tauchte hier das Thema "Macht Geld sexy?" auf. Wie zu erwarten waren die Meinungen dazu recht unterschiedlich. Manche spiegelten einfach nur ein klischeebehaftetes Denken wieder, andere lieferten mehr oder weniger nachvollziehbare Begründungen.

Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage ob es tatsächlich das Geld ist, welches auf manche sexy wirkt oder doch eher der dahinter vermutete Erfolg?

Für mich sind erfolgreiche Menschen definitiv sexy und dabei spielt der finanzielle Erfolg nur eine untergeordnete Rolle. 

Im Leben und im Beruf erfolgreiche Menschen haben in der Regel einen Plan vom Leben, fühlen sich angekommen oder auf dem richtigen Weg. Sie strahlen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Zufriedenheit aus. Sie stehen nicht fest verankert mit beiden Beinen im Leben, sondern gehen mit offenen Augen und Ohren hindurch. Dabei spielt es keine Rolle ob jemand als Manager, Anwalt oder Arzt seinen Weg geht, oder ob jemand im sozialen oder handwerklichen Bereich seine Berufung gefunden hat, auch die überzeugte Mutter von vier Kindern kann erfolgreich und zufrieden in ihrem "Job" sein.

Planlose Menschen finde ich alles andere als sexy, ganz schlimm, wenn sie dann noch in Selbstmitleid verfallen. Das ist auch nicht vom Job abhängig. Das kann der unzufriedene Lagerarbeiter, der sich vor Veränderungen scheut, genauso sein, wie das Millionärssöhnchen, dessen tägliche Herausforderungen darin bestehen sich zwischen Playstation und Xbox zu entscheiden. 

Long Story short.... 

Ist Erfolg sexy? Für mich definitiv ja!

Ob Erfolg sexy macht?

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Erfolg macht zufrieden, er macht selbstbewusst. Er kann aber auch dazu führen, dass man die Erdung verliert und dabei vergisst, wo man her kommt und wer man war, bevor man erfolgreich war.

 

Erfolg macht in meinen Augen nur sexy, wenn man dabei die Bodenhaftung nicht verliert.

 

Der Grat, in die Arroganz, Überheblichkeit oder gar in die Drogenkarriere zu starten, weil man den Erfolg, wie viele Künstler, nicht beherrschen kann, ist schmal. Erfolg polarisiert, schafft Neider und das schafft auch Hass und macht einsam. Und das ist dann auch nicht sexy.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Maria2466:

es wird nicht dazu kommen 

1. sind es 450-Euro-Jobs und 2. wird man damit etwas dazu verdienen, weil man von 450 € nicht leben kann.

Ist dir eigentlich bewusst, dass nicht alles in Wiki auch Fakt und Richtig ist!?

2. Klugscheißerei und Rechthaberei ist NICHT Sexy!!!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Miezie110:

Das stimmt. Ob es nun um Versicherungen oder falsche Bankberatung geht ..... es gibt immer jemanden, dem es zum Erfolg gereicht.

Ich weiß nicht wiees euch gerade ergeht, aber ich habe die letzten Monate vermehrt Fakeanrufe der blüdesten Art von wegen Post konnte nicht zugestellt werden, Daten müssen abgeglichen werden etc.. Bin da ja gleich direkt und frage ob wir mit der IBAN anfangen wollen...0180999999...... darauf kam schon zweimal ein "isssch ficke deine Mutter" und es wurde beleidigt nach dem Spruch aufgelegt. :flushed:

Warum?

Geschrieben

Für mich definitiv nicht, es kommt einzig und alleine auf den Menschen selbst an.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Linda0512:

Hat dann aber auch wieder etwas mit Zeitmanagement zu tun.

Stimmt - gepaart mit etwas Intelligenz und strategischer Planung.

Ich habe meinen Kindern immer gesagt: macht euer Abi, studiert ein Fach mit hohem Anspruch, bewegt euch im oberen 10%-Bereich, habt Spaß am Leben und lasst euch nicht von finanziellen Aspekten verführen. Der Rest kommt von allein.  

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb L-lucky:

Ist dir eigentlich bewusst, dass nicht alles in Wiki auch Fakt und Richtig ist!?

2. Klugscheißerei und Rechthaberei ist NICHT Sexy!!!

nur weil ich dich nicht küssen will, fällst du mir jetzt in den Rücken? Ich will auch nicht für jeden sexy sein.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Saarkater:

es kommt einzig und alleine auf den Menschen selbst an.

Das ist unbestritten. Für mich allerdings sind Menschen die im Leben nichts auf die Reihe bekommen schlicht unsexy.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Stimmt - gepaart mit etwas Intelligenz und strategischer Planung.

Ich habe meinen Kindern immer gesagt: macht euer Abi, studiert ein Fach mit hohem Anspruch, bewegt euch im oberen 10%-Bereich, habt Spaß am Leben und lasst euch nicht von finanziellen Aspekten verführen. Der Rest kommt von allein.  

Naja, obwohl du sie ja dann auch schon wieder in eine bestimmte Richtung drängst. Ich sage zu meinen immer "Ich habe euch den Weg geebnet und werde immer an eurer Seite sein, egal für welchen Beruf ihr euch entscheidet, denn am wichtigsten ist, dass ihr glücklich seid bei dem was ihr macht."

×
×
  • Neu erstellen...