Jump to content

Ärger vorprogrammiert?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb toto72GE:

Genau diese 3 Beispiele hatte ich in einer Partnerschaft mal zu bekämpfen.Ist allerdigs schon länger her.

@toto72GE: Moin, ich habe das vor über 30 Jahren auch mal drei Monate durchgehalten, darauf gründet sich auch mein geringer Optimismus dass das gutgehen kann. 
 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PeterHH1961:

@toto72GE: Moin, ich habe das vor über 30 Jahren auch mal drei Monate durchgehalten, darauf gründet sich auch mein geringer Optimismus dass das gutgehen kann. 
 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag

Guten Morgen.Danke wünsche ich dir auch.

Geschrieben

1) dann ist der eine Fleisch und der andere Gemüse

2) Dann Raucht der eine auf dem Balkon

3) Man geht mal alleine eine Trinken

4) Bei so grundlegenden Verschiedenheiten stellt sich die Frage, warum zusammenziehen?

Geschrieben

Da das KO Kriterien, sprich NoGo's sind, ist die Lösung doch ganz einfach:
Ich werde niemals eine Beziehung mit einem stocknüchternen, nichtrauchendenden Vegetarier eingehen!
(Zum Glück besteht da auch andersrum kein Interesse, selbst wenn man sich noch so sympathisch findet...)

Geschrieben

Einen für beide akzeptablen und gangbaren Mittelweg finden.

Geschrieben

"wir können Freunde bleiben"

Geschrieben

Essen kann jeder, was ihm schmeckt. Rauchen kann man auf der Terrasse oder dem Balkon und beim Alkohol sollte man grundsätzlich eh drauf achten, dass es nicht zu viel wird. Sehe da kein größeres Problem.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Renewable:

Essen kann jeder, was ihm schmeckt. Rauchen kann man auf der Terrasse oder dem Balkon und beim Alkohol sollte man grundsätzlich eh drauf achten, dass es nicht zu viel wird. Sehe da kein größeres Problem.

😜 Da kennste Leute wie mich aber schlecht 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal, nur weil er oder sie gern mal n Bier oder Wein trinkt, muss ich da kein Film von machen... Dann setz ich mich dazu und trink meine Limo oder was sonst.... Beim Rauchen wird es etwas schwieriger..... Da muss die Kompromissbereitschaft um einiges höher sein (das fällt natürlich vielen extrem schwer 😏) mein Partner raucht auf dem Balkon, ist zwar auch nicht optimal aber wir leben damit.... Wenn ich Vegatarier wäre, dann würde ich ihm sein Schnitzel braten und ich mir den Gemüseburger.... Was ist das mit euch??? Anscheinend geht niemand mehr Kompromisse ein 😱 aber das spiegelt die Gesellschaft verdammt gut wieder..... In einer Partnerschaft stellt sich jeder auf den anderen ein

bearbeitet von DieSchöneunddasBiest
Geschrieben

Der eine will Sex, der andere nicht

Geschrieben

WOW, wieder eine Frage, deren Vielfalt ein ganzes Brockhaus (kennt das noch jemand?) füllen würde...Du, wir sprechen das ganz normal an, je nach Fall, es kann sein, dass eine Gegebenheit wird mal so oder anders gelöst, je nach dem wann die vorkommt oder wer noch dabei kommen könnte...und, SIE darf auch manchmal die Fernbedienung haben :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war acht Jahre mit einem Mann zusammen, der kein Fleisch mochte, geraucht hat und auch Alkohol getrunken hat. Die Beziehung ist an keinem der Punkte gescheitert und weder er noch ich sind jemals in Bezug auf diese Dinge bewusst Kompromisse eingegangen, sondern völlig selbstverständlich damit umgegangen. Er hat durchaus für mich mit Fleisch gekocht und ich für ihn ohne. Er hat während Prüfungsperioden in der Wohnung bzw. in einem Zimmer geraucht, weil wir keinen Balkon hatten und weder er noch ich wollten, dass mit Raucherpausen der Lernfluss unterbrochen wird. Wir wussten ja beide, dass es nur für eine begrenzte Zeit ist und nach dieser Rauchen wieder draußen stattfindet. Mir hat Alkohol noch nie geschmeckt und er hat zum Essen oder beim Weggehen eben welchen getrunken. 
 

Mein Bruder ist seit 25 Jahren mit einer Frau verheiratet, die kein Fleisch ist und raucht (Zigaretten, nicht kein Fleisch 😉) Die gemeinsame Tochter isst inzwischen auch kein Fleisch mehr. Mein Bruder isst leidenschaftlich gerne Fleisch und sowohl seine Frau als auch seine Tochter kochen für ihn mit Fleisch und er kocht für die Beiden ohne. Meine Schwägerin raucht draußen. Weder Rauchen noch Fleisch essen oder nicht war je ein Problem.

bearbeitet von in10thief
Geschrieben

Wenn das schon Ärger bereitet 🤔🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb toto72GE:

Wie regelt ihr das in einer Partnerschaft, wenn ihr unterschiedliche Angewohnheiten habt. Hier mal kurz 3 Beispiele. Der eine von euch isst gerne Fleisch, der andere ist Vegetarierer. Der eine möchte gerne in der gemeinsamen Wohnung rauchen, der andere ist aber Nichtraucher. Der eine eine trinkt am Wochenende mal gerne einen, wo der andere gar keinen Alkohol trinkt.

Wie sieht da eurer Kompromiss aus?

Interessantes Setting.....

 

Wenn zwei Menschen mit so gravierenden unterschiedlichen Ansichten/Verhaltensweisen eine Partnerschaft eingehen, dürften sie sich wohl bereits im Prozess der Paarfindung Gedanken über mögliche Kompromisse gemacht haben. Sonst wirds dann aber mal langsam Zeit.

bearbeitet von azzluver
Geschrieben

Ich finde, das kommt auf die Angewohnheit an. Angelehnt an deine Beispiele...
Die Ernährung sollte jeder für sich entscheiden können. Derjenige, der kocht und einkauft, sollte aber auf den anderen jeweils Rücksicht nehmen. Das gilt für beide Parteien. Und dann kann das gut klappen.
Beim Rauchen ist es klar da, dass man nicht in der Wohnung raucht, wenn es nicht für alle Beteiligten in Ordnung ist. Da geht es schließlich auch um das Passivrauchen, welches gesundheitsschädlich ist, und die Geruchsbelästigung.
Und beim Alkohol ist es auch so, dass jeder das für sich selbst entscheiden sollte, sofern es nicht überhand nimmt mit dem saufen. Aber übertreiben sollte man es da ja eh nicht, egal ob mit oder ohne Partner. Und da kann man auch Kompromisse eingehen und Absprachen treffen, wie viel ein akzeptables Maß ist.

Also es gibt bei verschiedenen Angewohnheiten keinen allgemein gültigen Weg, den man immer so handhaben sollte. Aber wichtig ist immer ein Geben und Nehmen, eine Rücksichtnahme, Absprachen und miteinander reden.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass es andere Reibungspunkte gibt, die schwerer ins Gewicht fallen.

Geschrieben

also alle drei deiner Beispiele sind ja njun die ultimativen extreme die sehr selten vorkommen, vegetarier und fleischesser.. naja das kann man regeln, aber bei raucher und nichtraucher ist für mich als raucher klar das ich mir das rauchen in der eigenen wohnung nicht ausreden lassen würde.
Ich glaube auch das ein nichtraucher und ein raucher nur zwei möglichkeiten haben.entweder der nichtraucher akzeptiert das rauchen ohne diskussion, oder der raucher hört auf zu rauchen ohne diskussion. denn einen mittlelweg sehe ich nicht, der raucher wird nach rauch riechen u nd schmecken, kannste nix dran tun.

Geschrieben

Eine sehr gute Freundin ist Vegertarierin , ihr Mann nicht. Ist kein Problem, da sie nicht missioniert.
Mein Exmann ist Raucher, er hat nur draußen geraucht. Menschen die Kinder haben und in der Wohnung rauchen sind egoistisch und unverantwortlich und schädigen nachhaltig das Eigentum des Vermieters. Ich habe letztes Jahr eine Raucherwohnung, die ich als Fewo angemietet habe nikotinsanieren müssen. Da der Typ keine Kaution gezahlt hatte habe ich mir mit der Vermieterin die Kosten geteilt. Die Tapeten von den Wänden zu holen war widerlich, die Holzdecke, Türen, Fester, Böden zu schrubben ebenfalls.An warmen Tagen kommt trotz aller Mühe immer noch ein leichter Geruch aus den Holzdecken. Das ganze hat mich auch noch 4 Monate gekostet in denen ich die Wohnung nicht vermieten konnte, weil sie auch nach der Sanierung noch auslüften musste.
Ein mag Alkohol , der andere nicht. er Nüchterne ist immer der beliebte Fahrer ;-)und Garant, dass man heimkommt.

Geschrieben

Also wenn das nur 3 kleine Beispiele sind, dann habe ich das Gefühl ihr passt gar nicht zusammen. Ich hätte zumindest null Chancen für mich gesehen. Respekt.

Geschrieben

Das erste Bsp lässt sich einfach lösen, man macht 2 verschiedene Gerichte.

×
×
  • Neu erstellen...