Jump to content

Was versteht man unter mollig?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb LiesMeinenProfiltext:

Ich bin weder schlank noch dick, sondern irgendwas dazwischen. In Bayern würde ich als "guat beinander" bezeichnet werden 😁

Oder "zweggerd", wenn man aus einem bestimmten Teil Bayerns kommt 😊 Und "zweggerd" ist positiv besetzt. Wird leider nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten bei poppen.

Wie lauten denn die Begrifflichkeiten für irgendwas zwischen schlank und dick in anderen Regionen Deutschlands? Erzählt doch mal

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Maria2466:

Ha, entlarvt. Wenn die von dir angegebenen Werte stimmen, hast du einen BMI von 22,6 und das wäre zu wenig

also ich habe mich, nach langer Zeit, mal auf die Waage gestellt.

also 1,76m bei 67kg macht einen BMI von 21,6

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blattella:

also ich habe mich, nach langer Zeit, mal auf die Waage gestellt.

also 1,76m bei 67kg macht einen BMI von 21,6

Guck mal beim BMI Rechner von der Techniker Krankenkasse zum Beispiel. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Wolfwalk:

Und bei 73Kg drahtig...

normalgewichtig. für drahtig bin ich zu viel frau. würde ich nie werden.  ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

mollig, dick, fett... Wenn mir eine Frau zuviele Kilos hat, dann sage ich (nur zu mir selbst), dass sie mir zuviel Frau ist. Diese Bezeichnungen sind doch nur Ansichtssache. Mollig finde ich noch eine sympathische Bezeichnung, dick ist einfach neutral und fett ist die arschige Variante von dick. Lediglich adipös ist wirklich definiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Der BMI ist doch veraltet, realistischer ist doch der Taillenumfang. 

Der Bauch- oder auch Taillenumfang sollte bei Frauen unter 80 Zentimetern liegen, bei Männern unter 94 Zentimetern. Zeigt das Maßband mehr an, steigt das Erkrankungsrisiko. Bei über 88 Zentimetern Bauchumfang bei der Frau und 102 Zentimetern beim Mann ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark erhöht.

Meine, nicht maßgebliche Meinung dazu: Ab 88 cm bei Frauen und 102 cm bei Männern hört mollig wieder auf! Denn, wenn es anfängt ungesund zu werden, muss man mit dem Wort 'mollig' nichts mehr beschönigen! 

Ich möchte niemanden seine Meinung zu 'mollig' nehmen, es ist lediglich meine Meinung zu 'mollig.'
 

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Baer_Berlin:

Könnte man es an Konfektionsgrößen fest machen ? Konfektionsgröße 36 und 38 = schlank / 40. und 42 = mollig / ab 44 aufwärts dick bis fett. Wäre das eine Richtlinie ?

Nein 

vor 51 Minuten, schrieb Cunnix:

Der BMI ist doch veraltet, realistischer ist doch der Taillenumfang. 

Der Bauch- oder auch Taillenumfang sollte bei Frauen unter 80 Zentimetern liegen, bei Männern unter 94 Zentimetern. Zeigt das Maßband mehr an, steigt das Erkrankungsrisiko. Bei über 88 Zentimetern Bauchumfang bei der Frau und 102 Zentimetern beim Mann ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark erhöht.

Meine, nicht maßgebliche Meinung dazu: Ab 88 cm bei Frauen und 102 cm bei Männern hört mollig wieder auf! Denn, wenn es anfängt ungesund zu werden, muss man mit dem Wort 'mollig' nichts mehr beschönigen! 

Ich möchte niemanden seine Meinung zu 'mollig' nehmen, es ist lediglich meine Meinung zu 'mollig.'
 

Erkrankungsrisiken sind stark von der genetischen Disposition abhängig. Ich zum Beispiel habe keinen Zucker oder sonstigen Erkrankungen. 

vor 55 Minuten, schrieb Tom_Pehlgrimm:

mollig, dick, fett... Wenn mir eine Frau zuviele Kilos hat, dann sage ich (nur zu mir selbst), dass sie mir zuviel Frau ist. Diese Bezeichnungen sind doch nur Ansichtssache. Mollig finde ich noch eine sympathische Bezeichnung, dick ist einfach neutral und fett ist die arschige Variante von dick. Lediglich adipös ist wirklich definiert.

Nicht nur adipös, sondern auch Untergewicht, Idealgewicht und Normalgewicht und leichtes Übergewicht 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Maria2466:
vor 20 Minuten, schrieb Maria2466:

Erkrankungsrisiken sind stark von der genetischen Disposition abhängig. Ich zum Beispiel habe keinen Zucker oder sonstigen Erkrankungen. 

 

Ich hatte nicht davon geschrieben, dass man krank werden muss! Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist damit stark erhöht.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb WandaLavanda:

Entschuldige bitte, aber das Wort "fett" empfinde ich auch für stark übergewichtige Frauen beleidigend/herabwürdigend. Kinder benutzen es als Beleidigung- von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass er es nicht tut. 

Es geht mir nur um das Wort, wenn man es für die Beschreibung der Figur benutzt. Genauso wie schlank, dünn, normal, dick. Und für mich persönlich ist es eben nicht automatisch herabwürdigend und/oder beleidigend.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Maria2466:

Guck mal beim BMI Rechner von der Techniker Krankenkasse zum Beispiel. 

habe ich gemacht.

Ich müsste 45 sein um normalgewichtig zu sein. Was mache ich denn jetzt?

Jünger werden?

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb wewillsee76:

Sorry aber wenn hier lese, hauptsächlich von den Herren, das man mit Kleidergrösse 38/42 als mollig bezeichnet wird. Dann weiß ich auch warum die jungen Mädels heutzutage Wahrnehmungsstörung haben was die Figur angeht.

Warum schauen wir uns nicht auch mal bei den Männern und ihrem Gewicht um :-) Da sehe ich auch so einige Röllchen und Grübchen, vorallem in der Altersklasse 40+...scheinbar darf ein Mann eher pfundig sein, aber eine Frau ist damit schnell mal disqualifiziert. 

Es gibt ja diesen Spruch...."Ja, ich bin dick. Du bist hässlich. Ich kann abnehmen." :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Gewicht zu Größe wie BMI und was nicht alles, kann man nicht abschätzen, wie der Körper aussieht! Dann müßt ich ja die Gerte schlecht hin sein, bin ich aber nicht! Ich wiege bei 1,71 m, 64 Kg und zertrümmere mal ein wenig das Bild der Vorstellung:

Vom Körpertyp gehöre ich in die Klasse „ectomorph“ (kaum Muskelmasse, knochig, dürr) und bin daher also zu dick, Ich müßt mich unterhalb der 50 Kg bewegen, falle dann aber um, das macht der Kreislauf nicht mit, da geht der Blutdruck in den Keller bei 80 zu 60. Wenn man sich nun fragt, auf den Armen nichts, auf den Beinen nichts, ja wo ist dann das Gewicht? Auf Bauch und Torso. Grad der Bauch ist mein eher Problemchen, zwar glatt und nicht kraterig aber, ich seh aus als wär ich schwanger. Die Narbe aus Kleinstkindalter beidseitigem Leistenbruchs ist nun die Knickfalte des Bauches. Da ich Hosen stets über dem Becken trage, sieht man das nicht. Geh ich runter mit dem Gewicht, skelettiere ich an Händen Armen und insbesondere Gesicht, da seh ich richtig schlimm aus und mir gehts dann auch nicht gut. Also muß ich mich damit abfinden. Und wenn ich mich nicht gerade ins Seitenprofil stelle, iss das soo schlimm gar nicht. Ich kann aber nicht bei fast Idealgewicht ins Profil schreiben, ich sei mollig, na schlank bin ich auch nicht, also normal. Es fehlt „unproportioniert“, dann kann man sich bei Gewichtangabe zu Größe eher was vorstellen. Ich schäme mich nich dafür, ich bin nun mal so und zeige mich gerne her, wo und wenn es erwünscht ist, aber nicht so, das es direkt „scheiße“ aussieht, da bin ich eitel und achte schon drauf, wie ich mich positioniere, Körperhaltung, Geestik, Mimik, Blick, Lichteinfall ect. ect. .

 

Dem ergänzend:

Ich esse kaum was, hab auch nicht grad den Apetit. Ein gewöhnlich gefüllter Mittagsteller, den schaff ich nicht, da gehts mir elend und esse zwei Tage danach nichts, weil ich dadran kämpfe. Dafür aber habe ich einen enormen Zuckerverbrauch. So ne Tüte Zucker ist bei mir in einer Woche alle. Grad der Kaffee, der muß richtig süß sein, wo andere sagen, das sei wiederlich. Um ne Vorstellung zu geben: es gibt z.B. Rewe doch diese Dosen gezuckerter Kondensmilch aus Russland, in etwa diesen Süßegrad hat mein Kaffee und das reicht mir dann, genug Energie drin, das der Köper sagt, mehr will und brauch ich nicht, das ist schon zu viel. Fehlt der Zucker, bin ich `n richtiges Ekelpaket, absolut schlecht gelaunt, denn hab ich sprichwörtlich "Unterzucker" denn lauf! ^^ Ein büschn wie Men in Black: "Zucker, gib mir Zucker! Meeehr, hmh MEEHR!" ^^ lol In Lübeck läuft eine Schabe herum, im Edgar-Kostüm! WER LACHT DA?! ^^

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Deusdixit:

Warum schauen wir uns nicht auch mal bei den Männern und ihrem Gewicht um :-) 

Damit habe ich kein Problem! In meinen 58 Lebensjahren habe ich noch nie mehr als Normalgewicht gehabt! Und sollte es wider Erwarten doch dazu kommen, gilt für mich Fdh.  👍  😉

Geschrieben

Rubens molly cury , alles = Ich bin Dick, ich hab mich gehen lassen und tue nichts mehr dagegen.

Geschrieben

Ich finde den Begriff Mollig nicht abwertend, ganz im Gegenteil.

Wenn man es mollig warm hat ist das doch auch nix schlechtes.

Paar Kilo zuviel ist Mollig, 10+ Kilo ist unter dem Begriff Mollig dann etwas zu dick aufgetragen. 🤣

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb stilvolleaffäre:

Keine Illusion 

meine derzeitige Affäre ist 180/57 kg 

ideal  

hab null Bauch 😊

schau dir mal die nette Tabelle von Blattella an - das nennt sich Untergewicht und nicht normal.

 

vor 43 Minuten, schrieb Anhalter-68:

Rubens molly cury , alles = Ich bin Dick, ich hab mich gehen lassen und tue nichts mehr dagegen.

gegen dieses pauschale - "ich habe mich gehen lassen" habe ich etwas. Nicht jeder lässt sich gehen, es gibt sicher Personen die das tun, aber es gibt auch genug bei denen das medizinische Gründe hat. Ohne eine Person persönlich zu kennen ist die Aussage das die Person sich hat gehen lassen einfach gesagt unfair. Dazu kommt noch das bei Frauen das Gewicht im Zusammenhang mit ihrem Menstruationszyklus um bis zu 5kg schwanken kann.

Geschrieben

Ich bin echt erstaunt dass es hier doch so viele vernünftige, nicht ZU Oberfläche Menschen gibt. Find ich gut!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DerKommentar:

Nach Gewicht zu Größe wie BMI....

BMI nutzen zwar viele noch, ist aber veraltet und gibt auch falsche Infos, da die positive Muskelmasse mit in die Berechnung einbezogen wird. Zudem ist der BMI  z.B. bei besonders kleinen, grossen o. muskulösen Personen einfach gesagt falsch. Bei Kindern darf es mittlerweile nicht mehr genutzt werden. Mittlerweile wird die WtHR (Waist to Hip Ratio) auch von Ärzten genutzt. WtHR ist eine einfache und bessere Daumenregel als BMI. WtHR = Taillenumfang (in cm) : Körpergröße (in cm). Sollte bis zu 40J. bei max 0.5 liegen. Bis 50J. 0.5-0.6 und über 50J. max 0.6. Über 0.6 gilt als Übergewicht. Im Gegensatz zum BMI wird nur das schlechte Fett gemessen und nicht wie beim BMI Muskelmasse, schlechtes u. gutes Fett. Jup gibt auch gutes, das z.B. die Organe polstert und vor Schäden schützt.

Geschrieben

Wer was nicht mag soll einfach nicht hinschauen, wo ist das Problem? Die ganzen guten Ratschläge, wer was wie für seine Figur tun sollte - warum, um Anderen besser zu gefallen? Mein Motto ist und bleibt : ich bin nicht dazu da um so zu sein wie Andere mich haben wollen. Punkt. Ich würde mich als mollig bezeichnen, und wenn Jemand ein Problem damit hat ist das sein Problem und das kann er gerne behalten.

Geschrieben

Was versteht man unter mollig?

Ganz schön oder ziemlich viel .

Beispiel : Heute ist es mollig warm , also ganz schön warm oder viel warm . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anhalter-68:

Rubens molly cury , alles = Ich bin Dick, ich hab mich gehen lassen und tue nichts mehr dagegen.

Und die BulemikerInnen, AnorexikerInnen haben wahrscheinlich auch einiges nicht im Griff....ihre Psyche und geschädigten Organe z.Bsp.

Und weil es ja schnell mal heisst die Korpulenten kosten das Gesundheitssystem ja so viel Geld....die halbtoten Hungerhaken etwa nicht ? Und solange unser Staat erlaubt, dass die Lebensmittelriesen ihren Zuckerwahnsinn bis in die Wurstpalette hinein durchziehen braucht mir keiner was erzählen ich hätte mich nicht unter Kontrolle. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Deusdixit:

Und weil es ja schnell mal heisst die Korpulenten kosten das Gesundheitssystem ja so viel Geld....die halbtoten Hungerhaken etwa nicht ? Und solange unser Staat erlaubt, dass die Lebensmittelriesen ihren Zuckerwahnsinn bis in die Wurstpalette hinein durchziehen braucht mir keiner was erzählen ich hätte mich nicht unter Kontrolle. 

"Korpulent" bedeutet nichts anderes als: Zu körperlicher Fülle neigend.

Deine sogenannten "halbtoten Hungerhaken" beleidigen jeden sehr schlanken Menschen! 

 

bearbeitet von Cunnix
stilvolleaffäre
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Arteras:

schau dir mal die nette Tabelle von Blattella an - das nennt sich Untergewicht und nicht normal.

 

gegen dieses pauschale - "ich habe mich gehen lassen" habe ich etwas. Nicht jeder lässt sich gehen, es gibt sicher Personen die das tun, aber es gibt auch genug bei denen das medizinische Gründe hat. Ohne eine Person persönlich zu kennen ist die Aussage das die Person sich hat gehen lassen einfach gesagt unfair. Dazu kommt noch das bei Frauen das Gewicht im Zusammenhang mit ihrem Menstruationszyklus um bis zu 5kg schwanken kann.

 

vor 3 Stunden, schrieb Arteras:

schau dir mal die nette Tabelle von Blattella an - das nennt sich Untergewicht und nicht normal.

 

gegen dieses pauschale - "ich habe mich gehen lassen" habe ich etwas. Nicht jeder lässt sich gehen, es gibt sicher Personen die das tun, aber es gibt auch genug bei denen das medizinische Gründe hat. Ohne eine Person persönlich zu kennen ist die Aussage das die Person sich hat gehen lassen einfach gesagt unfair. Dazu kommt noch das bei Frauen das Gewicht im Zusammenhang mit ihrem Menstruationszyklus um bis zu 5kg schwanken kann.

Tabellen interessieren nicht 

es gibt grobe DIN jeder muss sich wohlfühlen 

nur das zählt 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Arteras:

und über 50J. max 0.6. 

0,54 lasse ich noch gelten, sollte es mehr werden => FdH. 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Deusdixit:

Und weil es ja schnell mal heisst die Korpulenten kosten das Gesundheitssystem ja so viel Geld....die halbtoten Hungerhaken etwa nicht ?

Möchtest du als "vollgefressenes Fass" tituliert werden? Ich bin mir sicher, daß du das als sehr beleidigend empfinden würdest, vollkommen zu Recht!

Warum beleidigst du dann schlanke Menschen pauschal?

×
×
  • Neu erstellen...