Jump to content

Beste Freundin wünscht sich ein Kind


So****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Sommer010105

Ich würde dir ebenfalls sehr davon abraten. 

Mal abgesehen von den rechtlichen Verpflichtungen die du eingehst, solltest du dir auch über dich Gedanken machen. Vor allem darüber ob du mit einem "Worst Case" Szenario umgehen kannst. 

Sprich, das die Freundschaft endet und du nur noch zum zahlen da bist. Seit Mitte 2018 scheinen nur Samenspender von Samenbanken von der rechtlichen Vaterschaft befreit zu sein. 

Dies könnte zudem auch ein Grund sein warum sie keinen anonymen Spender will. Da dieser dann nicht zum Unterhalt herangezogen werden kann. 

 

Und nun zum "Worst Case" Szenario. 

Stell dir vor sie wird von dir schwanger, lernt dann einen anderen Mann kennen, zieht mit ihm zusammen und trägt dich dann als rechtlichen Vater ein. (Der du dann auch bist.) Da ihr nicht verheiratet seit hat sie auch erstmal das alleinige Sorgerecht, sofern nichts geklärt ist. 

Jetzt kommt sie aber in der Schwangerschaft / nach der Geburt auf die Idee sich mit dem anderen Mann "familiärer" fühlen zu wollen. Sie verweigert dir den Umgang, das gemeinsame Sorgerecht und fängt an dem Kind beizubringen das der neue Mann der vermeintliche "Papa" ist. 

Der Umgang und das gemeinsame Sorgerecht könntest du zwar versuchen gerichtlich einzuklagen, jedoch würde es auch einige Zeit dauern. Das gemeinsame Sorgerecht könnte dir auch erstmal verwehrt bleiben, zb. wegen fehlender Bindung zum Kind oder fehlender "Gesprächsebene" mit der Mutter. Auch kann es passieren das du zu hören bekommst, das du damit leben müsstest das sie den anderen Mann als "Papa" hinstellt, da der andere Mann der "Soziale Vater" sei. 

Umgänge lassen sich bekanntlich auch durch Umzüge erschweren. 

 

Um die Sache auf eine bessere emotionale Ebene zu bringen, stell dir vor das das bei deinen bestehenden Kindern der Fall gewesen wäre. 

 

Unterschätzte die emotionale Ebene und auch die Auswirkungen auf deine eigene Familie nicht. Wenn deine Freundin einen Samenspender will, sollte sie daher auch zur Samenbank gehen. 

LG 

Geschrieben

Ich hatte vor Jahren was mit einer arbeits Kollegin die war in einer Beziehung und hat mich auf einer Party angesprochen ob ich Lust habe mit ihr zu ficken bis der Arzt kommt ich habe sie gefragt du hast doch ein Freund sie er ist ein schlapp schwanz ich ok hatten zwei monate was mit einander immer mit Kondom nach dem wir wieder mal sex hatten fragt sie mich ob wir ohne Kondom sex haben können ich wie so sie ich habe doch gesagt mein Freund ist ein schlapp schwanz ich heißt was sie er kann keine Kinder zeugen ich soll ihr eins machen ihr Freund muss ja nicht davon wissen ich ne hatten sex mit Kondom ich danach duschen hatte Handtuch vergessen sehe wie sie das benutzt Kondom versucht hat sich den spermer einzufügen ich habe sie dann raus geschmissen die war doch krank oder

Geschrieben

@humorvoll22

Da kann man nur hoffen, das du Glück im Unglück hattest und sie es nicht geschaft hat auf diese Art schwanger zu werden. 

Leider versuchen manche Frauen das derzeitige System auszunutzen.

Für manche gilt halt nicht gemeinsames Kind = gemeinsame Erziehung, sondern gemeinsames Kind = Frau erzieht Kind und "Erzeuger" muss zahlen. 

Leider. 

Geschrieben

Hatte vor Jahren so ne ähnliche Geschichte ,ich war damals Anfang 20 (noch jungfrau) ,ein befreundetes lesbisches Pärchen patt mich um den Gefallen Samenzuspenden(kein Sex) nach langem hin u.her überlegen willigte ich ein ,in der 31Sw kamm es zum Aport (Abbruch) ,hätte es geklappt hätt ich zu dem Kind gestanden auch wenn ich nur der Erzeuger war.

Geschrieben
Am 13.4.2020 at 15:28, schrieb Sommer010105:

Meine beste Freundin (kennen uns seit dem Kindergarten) wünscht sich seit Jahren ein Kind .... darüber ging auch ihre letzte Beziehung auseinander.... jetzt hat sich mich gebeten ihr ein Kind zu machen

Tja, was ein Dilemma... oder auch NICHT. Eigentlich ist die beste Antwort: Nein, tut es nicht. Aber etwas ausführlicher:

Falls diese Situation tatsächlich ehrlich  geschildert wurde, dann seid ihr doch schon gut über ein sehr intimes Miteinander im Gespräch. Dazu gehört dann auch, dass ihr euch über alle Gedanken und Gefühle dazu austauscht. IHR! Nicht du mit registrierten Usern eines F*ckforums.

Fragen, die ich an dich hätte, wären z.B.:

  • Willst du ein Kind zeugen?
  • Würdest du dich um ein eigenes Kind kümmern wollen, egal ob das Teil der heutigen Vereinbarung ist oder nicht?
  • Würdest du dich auch um das Kind kümmern wollen UND können, wenn die Situation es (vielleicht ungeplant) verlangt?
  • Vaterschaft bedeutet Verantwortung, auch wenn man es "locker" vereinbart. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wärst du in jedem Fall zur finanziellen Unterstützung verpflichtet. Auch hier ist die Frage: Willst und kannst du das?

Dazu kommen noch andere Sachen wie, dass eure Familien und Freunde die Umstände kennen lernen werden und dass Elternschaft auch eine große Herausforderung ist und dass sich die Beziehung zu deiner guten Freundin verändern, schlimmstenfalls auflösen wird.

All dies gilt es zu beachten. Und auch, dass das, was ihr euch heute vornehmt, in einem, in drei oder auch in fünf Jahren völlig nichtig sein kann, es andere gegenseitige Ansprüche und Erwartungen geben könnte. Denn Menschen verändern sich. Insbesondere wenn Nachwuchs da ist.

Ich wünsche euch weise Entscheidungen.

Geschrieben

Erzengel 87 ich hatte großes Glück gehabt wer kann damit leben ein Kind mit einer frau zu zeugen und darf nicht mal das Kind sehen zwei Jahre später hatte sie ein Kind und nicht von ihrem Freund da bin ich fein raus zum Glück 😁😁

Geschrieben

Prinzipiell wäre was ja möglich das du ihr ein Kind machen würdest. Ist eben nur die frage ob sie dich dann später als Erzeuger angibt beim Jugendamt oder als Vater unbekannt. Und das könnte eure Freundschaft dann eben auf eine Probe stellen. Rechtlich gesehen wärst du als Erzeuger dann trotzdem zu Zahlung verpflichtet, entweder nur für das Kind oder auch für beide wenn sie Ansprüche stellen sollte.

Geschrieben

Ein Kind ist nicht einfach was man sich schenken kann auch wenn sie in der Vergangenheit keinen Lebenspartner gefunden hat der dies auch wollte. Deine beste Freundin sollte sich lieber was gedulden und auf den richtigen warten. Mit Sicherheit würde auch eure Freundschaft darunter leiden

Geschrieben

Moin und Gruß aus Ostfriesland.
Ich würde davon abraten. Das ist ja nicht so das es beim machen bleibt da steckt viel Verantwortung dahinter.
Hab es bei meiner Bekannten gesehen wo sie sich nur noch mit Anwälte unterhalten.

Geschrieben

Das wird sowas von schief gehen, auch wenn Deine Frau damit einverstanden ist.

Deine Freundin/Bekannte ist doch jetzt Single, da kann sie sich in einer guten KiWu Klinik mit künstlicher Befruchtung ein Kind machen lassen. Spender gibt es anonym oder mit späterem Kontakt, kann sie sich aussuchen. 

Geschrieben

Augen zu und durch irgendwie muss die Menschheit ja erhalten bleiben😉

×
×
  • Neu erstellen...