Jump to content

Komplett aufhören zu Rauchen


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Habe 10 Jahre geraucht auch oft versucht aufzuhören die letzten 2 Male ein paar Monate, 1weil ich einfach gemerkt habe in welcher schlechten körperlichen Verfassung ich bin. Habe denn bei der arbeit mitbekommen wie ein Raucher Metastasen im Auge hatte und der Blick vom Patienten als er gehört hat das er Krebs hat hat mich ganz dazu gebracht aufzuhoren. Fazit man sollte sich wirklich bewusst sein wie viel gesünder man ohne kippen ist und sich mal ein paar Sachen über Krankheiten der Lunge durchlesen und dad mit eigenen Beschwerden vergleichen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann erzählen wie ich es gemacht habe. Ich habe vor 6 Jahren meine letzte Zigarre auf einem Boot in der Karibik geraucht. Es war ein sensationeller Abend, bevor es am Tag darauf zurück nach Hause in die Kälte ging. Das erzähle ich immer beiläufig, wenn ich Abends mit Freunden unterwegs bin und erinnere mich dann gerne wieder an diesen Moment. Würde ich jetzt wieder eine rauchen, dann könnte ich jetzt nicht mehr erzählen: „Ich habe das letzte Mal ... in der Karibik...geraucht....“. Das Geile ist, dass hat bei mir funktioniert. Seit damals habe ich nicht mehr geraucht. Oder ich kann erzählen wie es mein Vater gemacht hat, nachdem ihm der Arzt gesagt hat, er muss aufhören. Er hat noch genüsslich eine geraucht und seit über 10 Jahren ist er Nichtraucher. Also es ist reine Willenssache. Und man braucht einen Trick oder eine persönliche Story, die einen genau dann vom Rauchen abhält, wenn man nur mal eine als Ausnahme rauchen möchte. Den wenn man nur einmal schwach wird, dann ist die Sucht sofort zurück.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wurde schon angesprochen, es ist weniger die körperliche Sucht nach Nikotin, sondern persönliche Gewohnheiten und Rituale.

Ich bin durchs Dampfen komplett und stressfrei vom Tabak weg, und vermisse nichts. Jetzt habe ich sogar noch ein neues Hobby 😅

Nikotinanteil schrittweise reduzieren, irgendwann braucht man keines mehr. Und wenn man Süßes mag, kann man mit süßen Liquids auch noch das Naschen „einsparen“ und Kalorien vermeiden.

Geschrieben
Wenn ein Raucher aufhören will zu rauchen, dann macht er es auch. Jegliche Hilfsmittel sind unnütz, wenn der Wille nicht da ist.
Geschrieben
Habe vor 12 Jahren in der Fa. einen Entwöhnungskurs der Krankenkasse mitgemacht, bin seitdem rauchfrei. Erst reduziert, dann, als die Anzahl wieder anstieg, komplett aufgehört
Geschrieben
Kann dir einen Tipp geben geh zum Arzt und lass dir Champix verschreiben kosten zwar die Monatspackung 120,00€uro habe davon 1,5 Packungen gebraucht und bin seit 2,5 Jahren Rauchfrei du beginnst die Therapie und darfst auch die ersten Tage während der Therapie weiterrauchen bis du deinen selbst gesetzten Termin mit dem rauchen aufhören erreicht hast oder dir die Kippen nicht mehr schmecken. ich war nach eineinhalb Wochen davon ab die Tabletten solltest du aber weiterhin nehmen, kann bis zu drei Packungen dauern hoffe ich konnte dir helfen LG
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Cream_fan:

Wurde schon angesprochen, es ist weniger die körperliche Sucht nach Nikotin, sondern persönliche Gewohnheiten und Rituale.

Ich bin durchs Dampfen komplett und stressfrei vom Tabak weg, und vermisse nichts. Jetzt habe ich sogar noch ein neues Hobby 😅

Nikotinanteil schrittweise reduzieren, irgendwann braucht man keines mehr. Und wenn man Süßes mag, kann man mit süßen Liquids auch noch das Naschen „einsparen“ und Kalorien vermeiden.

Das Dampfen soll ja weniger schlimm sein und beim Entwöhnen helfen, aber ich traue dem auch nicht. Ich bezweifle stark, dass das gesund ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nen bekannter ist in westerstede gewesen zur raucherentwöhnung plümer rieke Kostet wohl 50€ . Er ist zwar auch rückfällig geworden, das hatte aber persönliche Gründe/Ärger. Anderer Bekannter ist dadurch seit 3 Jahren rauchfrei. Fahrt würde sich also evtl lohnen. Man kann da auch nen Akupunktur Stift ins Ohr bekommen, damit man nicht evtl zunimmt weil man mehr ißt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Rauchen ist Kopf sache. Das geht ratz fatz. Hab auch von heute auf Morgen aufgehört. Das war vor 10 Jahren.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LJ666:

Tagchen, habt ihr vielleicht Tipps die ich einem Raucher geben kann der aufhören will (seit Jahren) aber bislang nicht dazu fähig war? 

Wenn er aufhören WILL, braucht er keine Tipps. Wenn er Tipps braucht, dann WILL er es noch nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Assassins84:

Wenn ein Raucher aufhören will zu rauchen, dann macht er es auch. Jegliche Hilfsmittel sind unnütz, wenn der Wille nicht da ist.

Blödsinn

Die Menschen sind nunmal unterschiedlich. 

Und die Auswirkungen einer Sucht sind auch unterschiedlich. Das nur auf den Willen zu schieben ist einfach nur Blödsinn. 

Nur weil ein  Mensch sowas von jetzt auf gleich kann, muss es ein anderer nicht auch können.

Es gibt zb Leute, die ohne Training nen Marathon laufen. Könntest du das morgen auch, wenn du wolltest ohne Training?

Ich denke nicht.

 

Ausserdem finde ich diese Kommentare,  daß er nicht will, einfach nur lächerlich. 

Es wurde nach Hilfen/Lösungen gefragt. Da muss nicht jeder 2te schreiben, daß es nur am Willen liegt oder er mehr ficken soll.

Wenn alles am Willen liegt, muss euer Leben bzw ihr als Mensch jawohl alle Perfekt sein! 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb katy71:

Blödsinn

Die Menschen sind nunmal unterschiedlich. 

Und die Auswirkungen einer Sucht sind auch unterschiedlich. Das nur auf den Willen zu schieben ist einfach nur Blödsinn. 

Nur weil ein  Mensch sowas von jetzt auf gleich kann, muss es ein anderer nicht auch können.

Es gibt zb Leute, die ohne Training nen Marathon laufen. Könntest du das morgen auch, wenn du wolltest ohne Training?

Ich denke nicht.

 

Ausserdem finde ich diese Kommentare,  daß er nicht will, einfach nur lächerlich. 

Es wurde nach Hilfen/Lösungen gefragt. Da muss nicht jeder 2te schreiben, daß es nur am Willen liegt oder er mehr ficken soll.

Wenn alles am Willen liegt, muss euer Leben bzw ihr als Mensch jawohl alle Perfekt sein! 

 

Das ist auch so 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Assassins84:

Das ist auch so 😉

Und warum rauchst du?

Hör doch einfach auf

Geschrieben
Wenn wir schon auf dieser Seite sind.... 😉 Gib "Ihm".. den medizinischen Bericht, dass das Rauchen impotent machen kann...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb vosto:

Zum Thema "Dampfen" noch etwas von mir: Habt ihr überhaupt eine WAS ihr euch damit in die Lunge ladet? Öle verdampfen und diese dann inhalieren..... Wie soll das ungefährlich für die Lunge sein? Ich höre sehr sowohl "Dampfer" als Shisharaucher sehr schlimmer Husten als mich damals in meiner schlimmen Zeit. Denk doch bitte darüber nach was ihr euren Lungen antut.

Offensichtlich hast du dich selbst aber auch noch nicht mit Dampfen beschäftigt. Man verwendet Propylenglykol und Glyzerin als Basis für Liquids. Diskonebel zum Beispiel besteht aus Propylenglykol. Öl zu dampfen wäre in der Tat sehr schädlich, dass sieht man momentan bei den Amerikanern, die haben sich selbst Liquids mit Cannabisöl gemischt und das sorgte für Schädigungen der Lungen.

In Deutschland gibt es seit knapp 10 Jahren oder noch länger E-Zigaretten, aber solche Fälle wie in Amerika gibt es hier nicht.

Ich persönlich habe vor noch nicht langer Zeit zur E-Zigarette (Backendampfer) gewechselt und bin zufrieden damit. Wenn man sich gut beraten lässt, fällt der Wechsel nicht schwer. Man sollte sich etwas raussuchen was möglichst nach am Rauchen war, also nicht so ein gerät was soviel Dampf macht wie eine Nebelmaschine. Von den Anschaffungskosten abgesehen ist dampfen auf lange Sicht auch deutlich günstiger. Was mir persönlich am meisten bei der E-Zigarette gefällt das ich so auch kein Verlangen zu rauchen bekomme wenn ich mal Alkohol trinke oder jemand direkt neben mir raucht.

Allerdings muss man beim Dampfen auch ein paar Sachen mehr beachten als beim Rauchen.

- Nie mit fast entladenem Akku das Haus verlassen

- genügend Liquid, sowie einen Ersatzcoil dabei haben

- bei kalten Temperaturen darauf achten das genügend Liquid bachläuft, da es dann dickflüssiger wird.

usw

Dampfen kann helfen mit dem Rauchen aufzuhören, allerdings ist es nur der erste Schritt, ansonsten wäre es lediglich eine Suchtverlagerung. Man darf außerdem nie vergessen das Dampfen auch nicht gesund ist, es ist lediglich weniger schädlich.

Komplett gesund ist nur Nichtrauchen.

 

 

Geschrieben

Es muss klick im Kopf machen, und die E Kippe ist keinen Deut besser, dort ist genauso viel dreck drin.

Entweder ganz aufhören oder garnicht, alternative sollte man auch nicht suchen.

Mir hats regelrecht "gestunken"  und hab nach 0 Uhr keine mehr angesteckt, und den Tabak nem Freund geschenkt .

Das ist jetzt genau 7 Jahre her.

Geschrieben
Eins steht nach wie vor fest. Es fängt im Kopf an. Wenn er nicht davon überzeugt ist das er aufhören will dann sollte er vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen. Das mit dem dampfen alleine funktioniert auf Dauer auch nicht. Schön zu viele gesehen die dann trotzdem wieder angefangen haben.
Geschrieben (bearbeitet)

Hol dir mal Tabletten, *** sind sehr gut. Mir helfen sie grad, schon 2 Wochen geschafft;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
verschreibungspflichtige Medikamente dürfen laut Forenregeln nicht genannt werden.
Geschrieben
Bei mir hat es Klick gemacht, glaub anders geht es auch nicht, weil jeder muss für sich feststellen ob man Knall auf Fall aufhört oder langsam mit Pflaster etc. Hab eine Stimmband OP zum Anlass genommen ganz aufzuhören. Hat geklappt. Nun seit 20 Monaten rauchfrei, ca 1 Monat lang E Ziggi geraucht, brachte mir aber nichts und hab dann aufgehört (konnt zum glück an nen Bekannten verkaufen, war nicht billig). Auf jeden Fall würde ich wegen dem Nikotin anders machen und diesen mit Pflaster etc langsam minimieren. Dieser Nikotinentzug war schlimm, bin in eine Depression gefallen. Viel Erfolg.
Geschrieben
Wenn er dazu nicht fähig war, hat derjenige es auch noch nicht gewollt!- er muss es selber wollen und davon auch überzeugt sein, sonst hat das kein sein. Man hat ja keine Köeperliche Abhängigkeit, sondern nur ne Geistige! Pflaster, Sprsy ond Co helfen nur denen, die es dir verkaufen, aber brauchen tut man es nicht.
Geschrieben

Zwei Dinge haben mir geholfen:

1.) die letzte Kippe habe ich einen Tag vor einem Urlaub gequalmt. Dann fällt zumindest die arbeitsstressbedingte Kippe weg und es bleibt "nur" noch die Genusskippe, die man sich verkneifen muss. 

2.) ich habe mir nicht vorgenommen aufzuhören, sondern stellte mir die Herausforderung, wie lange ich es wohl ohne Tabak aushalten würde. Das ist nun 5 Jahre her - ohne eine einzige Kippe.

 

Geschrieben
Guten Abend, also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Das Rauchen aufzugeben ist eine Kopfsache, genauer gesagt ist es ein Spiel gegen den härtesten Gegner von allen! Deinen inneren Schweinehund, den Suchtteufel, bzw. deine im Belohnungszentrum über viele Jahre antrainierten Angewohnheiten. ;-) Es erfordert außerordentlich groses (je nach Abhängigkeit) Durchhaltevermögen, aber glaube mir es lohnt sich! Ich bin seit 2013 rauchfrei und habe es wirklich noch keinen Augenblick bereut es aufgehört zu haben. Ich war wirklich schwer Nikotin süchtig kann man sagen! Was mir geholfen hat war ein psychologischer Trick! Ich habe mir meine Sucht wirklich als eine Art unerwünschte, sorry es hört sich etwas verrückt an, parasitäre Lebensform in meinem Körper vorgestellt, die versucht mein Verhalten zu steuern. Ich habe mir damals eingeredet (eine Form der Selbsthypnose) dass die einzige Möglichkeit dieses Ding loszuwerden ist es auszuhungern, indem ich ihm seine Nahrung, das Nikotin entziehe! Oh Mann, wenn dass nicht absolut crazy klingt! 😂😂 😂 Aber egal, mir hat es geholfen. Ich glaube auch jeder der "wirklich" das Rauchen aufhören will muss seinen eigenen Weg finden und kann es auch schaffen! Was mir auch sehr geholfen hat, war mein Sportpensum zu erhöhen, Unmengen von Kaugummi (kein Nikotinkaugummi), Baldrian für die Nerven und dass ich mir immer wieder die Vorzüge des Nichtrauchens vor Augen gehalten habe. Dazu habe ich mir bereits im Vorfeld eine Positiv/Negativ Liste zum Thema Nichtrauchen erstellt, die ich dann immer dabei hatte. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass die positiven Aspekte des Nichtrauchens auf der Liste deutlich in der Überzahl waren! 😉 Wenn ich einen schwachen Moment hatte habe ich die Liste dann rausgeholt und durchgelesen. Ebenfalls geholfen hat mir die Gewissheit, dass man nur lange genug durchhalten muss und der Leidensdruck irgendwann nachlässt. Ganz dringend solltest du in den ersten 6 - 8 Wochen auf Alkohol verzichten! Alkohol hat einen sehr negativen Einfluss auf deinen Durchhaltewillen. Ich kann nur sagen, mit ein paar Tricks und etwas Vorbereitung kann es jeder schaffen! Es lohnt sich und bringt ein großes Plus an Lebensqualität. Versuchen, und wenn es nicht auf Anhieb klappt einfach nochmal versuchen! Einfach nicht aufgeben! 🙂 Ich hoffe es sind ein paar hilfreiche Tipps dabei. ✌🙂
×
×
  • Neu erstellen...