Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Das ist die dümmste Erfindung aller Zeiten. Das hab ich meinen Eltern schon im Kleinkindalter erzählt.

Über diese Aussage stolper ich grad,... warum ist das so? 

Ich weiß die Antwort wäre zu lang.... 

aber ich grübel trotzdem... 😉

Geschrieben

Hängt davon ab wer bei der Scheidung den besseren Anwalt hat.

Geschrieben
Na ja, also es hat nur einen Sinn vor dem Gesetz, wegen der Steuer und natürlich wenn einer der Partner stirbt damit er abgesichert ist, aber ansonsten würde ich sagen überflüssig. Man darf nie vergessen Mensch hin oder her, intelligent oder auch nicht, unsere Triebe kommen meist immer durch, auch wir sind nix anderes oder besser als die Tiere, was ja offensichtlich ist. In dem Sinne, LG
Geschrieben
Ich lese hier was von Anwalt. Frauen waren früher gerissener und skrupelloser. Männer leider oft, wie heute auch noch, dümmer.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Das ist die dümmste Erfindung aller Zeiten. Das hab ich meinen Eltern schon im Kleinkindalter erzählt.

Stimmt, vor allem längst überholt. 

Für mich stand schon als ***ager fest, dass ich nie heiraten werde.

 

 

 

 

 

Geschrieben
für was Ehe man kann auch gut ohne Ehe zusammenleben
Geschrieben
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich hab eine furchtbare Ehe hinter mir und würde trotzdem nochmal heiraten.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Missgeburt:

 

Für Kommentare und Aufmerksamkeit bin ich wie immer dankbar. 

Thema erledigt 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Thema erledigt 

Lass mal ein wenig Humor in dein Leben. Muss schlimm sein, immer alles für voll zu nehmen. 

Geschrieben

Lohnt sich eine Ehe? 🤔 

Wenn man genug Geld für die Scheidung mitbringt oder hat kann es sich vielleicht auch lohnen. Ich für mich kein 2. Mal! ☝️😎

Einmal kmpl. Reset und bei Null anfangen reicht als Erfahrung. 🥃

 

Geschrieben
Ich finde die Ehe unnötig. Etwas was man heute nicht mehr eingehen muss. Früher ging es mal um „Liebe“ heute geht es einfach nur noch um den finanziellen Aspekt oder weil die Gesellschaft es erwartet. Ich möchte nicht heiraten.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Hoppas66:

Über diese Aussage stolper ich grad,... warum ist das so? 

Ich weiß die Antwort wäre zu lang.... 

aber ich grübel trotzdem... 😉

Ich fand das schon als kleines Kind entsetzlich, wie sich meine Eltern verhielten. Erwachsene denken meist, dass es die Kinder nicht mitbekommen. Oh doch. Das tun sie. Die haben ganz feine Antennen. 

Auch heute, in meinem Umfeld... die müssen nicht mal verheiratet sein, aber nur Gezeter. Ich glaube nicht, dass sich Menschen noch gegenseitig respektvoll behandeln können in einer Partnerschaft. Für mich sind das alles Wohngemeinschaften mit wirtschaftlichem Hintergrund. Warum tun sich Menschen das an? Ich hab lieber 3 Groschen weniger, aber meine Ruhe im Leben. Ruhe und Frieden. 👍😁

Geschrieben
Lohnt sich eine Ehe? Wenn ich meinen Partner von Herzen Liebe, Ehre und mich auf in einlasse, ohne wenn und aber, ist es für mich lohnenswert.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb TruckerButz:

Lohnt sich eine Ehe? Wenn ich meinen Partner von Herzen Liebe, Ehre und mich auf in einlasse, ohne wenn und aber, ist es für mich lohnenswert.

Das kannst du ohne Trauschein nicht? Seltsam 🤔

Geschrieben
Ohne Ehevertrag profitiert bei der deutschen Gesetzgebung immer die Frau.
Geschrieben

Ich war noch nie verheiratet, aber wenn, dann würde ich mir vorab nicht die Frage stellen "Lohnt es sich?".

Persönlich sehe ich keinen großen Vorteil zu einer Partnerschaft ohne Trauschein!

Geschrieben

Warum heiraten wenn doch leasing so einfach ist... 

Geschrieben
Ich denke das "Modell Ehe" ist überholt. Ich selbst war nur 8 Monate verheiratet, davor aber Jahre liiert. Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis bei denen die Ehe maximal 5-7 Jahre hielt, neben mir noch 2 weitere unter 1 Jahr. Keine Ahnung, in die Bindung dann als 'zu fest" gilt und einen von beiden dann Panik bekommt. Eigenartiger Weise waren es fast überall die Frauen, die die Trennung wollten. Teuer ist das auf jeden Fall. Alleine die Gebühren sind bei der Scheidung schon höher, dazu kommt daß das finanzielle zwischen beiden. Unsere Hochzeit lag mit allem drum und dran bei gut 10.000€ - für 8 Monate ein teures Fest, wenn auch traumhaft. Für viele wird es mit der Scheidung jedoch richtig teuer. Viele Dramen ließen sich vermutlich vermeiden, wenn man nicht verheiratet ist - allerdings bringt eine Ehe untereinander eine oft andere, rechtliche Absicherung, vor allem zum Lebensabend. Ehe überholt? Sicherlich! Unnötig? Das ist eine persönliche Entscheidung und würde ich nicht verallgemeinern.
Geschrieben

Vor der Kirche bleibt man übrigens bis zum Ende verheiratet.... Auch wenn man staatlich geschieden ist.... 

Geschrieben
Die Ehe ist etwas sehr schönes 👍Ich war 27 Jahre lang verheiratet und dann war es eine funktionierende Beziehung ohne Liebe. Wir haben uns im guten getrennt. Mittlerweile Habe ich eine neue Partnerin und seid 8 Wochen wieder neu verheiratet 🥳
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pastor2710:

Vor der Kirche bleibt man übrigens bis zum Ende verheiratet.... Auch wenn man staatlich geschieden ist.... 

Maaaaannnnn...

Jetzt hatte ich kurz Atemnot und Herzrythmusstörungen vor Schreck

 

dann fiel mir ein, dass ich nicht kirchlich getraut wurde...

1x Glück gehabt im Leben

Romantik-Hanno
Geschrieben
Ich bin geschieden und habe gelernt ..... heiraten, nur wegen der Steuerklasse ... muß nicht sein. Zusammenleben in einer "eheähnlichen Gemeinschaft" hat viele Vorteile. Um den Partner zu halten, muß man sich immer neu bewähren .....
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Missgeburt:

Lass mal ein wenig Humor in dein Leben. Muss schlimm sein, immer alles für voll zu nehmen. 

Nichts ist daran schlimm, Themen zu betrachten und zu bewerten. Deins ist für mich erledigt, warum...habe ich geschrieben. 

Das hat weder etwas mit meinem Humor, noch mit Ernst nehmen zu tun. 

Das hatte sich bereits mit Deinem EP, wie zitiert, und erstrecht Deinem Nick für mich erledigt. 

Beides nicht ansatzweise Ernst zu nehmen. 

×
×
  • Neu erstellen...