Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich las hier eine Datinganzeige in der ein Mann ein Paar oder eine Frau sucht, für FKK. Gesucht wurde eine „Bekleidung“ zum FKK. Auch der Profiltext des betreffenden wies einige merkwürdige Wortschöpfungen auf. Dafür gab es jedoch eindeutige Videos. Für mich ist der korrekte Gebrauch der Sprache so wichtig, dass die ersten Mails darüber entscheiden, ob ich einen weiteren Kontakt möchte. Ausschließliche Kleinschreibung, keine Interpunktion? Nicht mein Ding!
Geschrieben
Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler oder auch eine falsche Worterkennung können mal durchgehen, doch wenn generell Satzzeichen fehlen oder die Rechtschreibung nicht mehr erkennen lässt was der Schreiberling will, dann hört der Spaß auf. Soviele Leute mit Legasthenie kann es gar nicht geben.
vor 8 Stunden, schrieb DWT668:

Vieles macht auch die Autokorrektur von den Handys kaputt. Ständig ist man nur am gucken, was das Ding jetzt wieder geschrieben hat. Abschalten ist a doof, manchmal hilft s auch.

Vorm absenden nachlesen, ist doch ganz einfach 😏

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb hopez:

Gesucht wurde eine „Bekleidung“ zum FKK.

Wenn jemand so etwas als bewusstes Wortspiel einsetzt, mag es in bestimmten Situationen ja lustig sein. Aber man dürfte es zumeist erkennen, wenn solch eine Intention dahinter steckt. Im Regelfall ist das hier wohl eher nicht der Fall.

Geschrieben

Frauen die das nicht beherrschen finde ich uninteressant. Gilt auch für Konversationen....ist unglaublich womit man sich als Mann rumschlagen muss obwohl es die Schulpflicht seit Ewigkeiten gibt.

Geschrieben
Egal. Haben schon 1980 die Rechtschreibreform Für 2030 beherrscht. Immer etwas voraus. Und doch versteht man hier was gewollt ist.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Dr_Ecksau:

Wenn jemand so etwas als bewusstes Wortspiel einsetzt, mag es in bestimmten Situationen ja lustig sein. Aber man dürfte es zumeist erkennen, wenn solch eine Intention dahinter steckt. Im Regelfall ist das hier wohl eher nicht der Fall.

Da in diesem Fall auch ein „parr“ gesucht wurde, war es sicher kein Wortspiel und gewollt, sondern Ausdruck des sprachlichen Unvermögens. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Nitrobär:

Solang ich dem Text inhaltlich folgen kann , folge ich auch dem Inhalt .

Beim Privatgebrauch benutze ich meine private Rechtschreibung , Grammatik und Kommatasetzung ,

bei " Geschäftspost " nicht .

Hier bin ich privat und das was ich schreibe bleibt auch von jeglichem Rechtschreibprogramm unberührt ,

weil dann nicht mehr mein Text dort stehen würde .

Sollte Das für eine Frau ein Auschlußkriterium für mich als Person sein ,

ist Das halt so und vermutlich wäre Das dann auch nicht der einzige Knackpunkt . 

Finde ich sehr interessant, habe noch nie gehört, dass jemand privat eine andere Grammatik oder Rechtschreibung benutzt. Wie geht das? Könnte ich mir tatsächlich nur beim Wortschatz vorstellen, z.B. dass man bei geschäftlicher Kommunikation deutlicher drauf achtet, keine Wortwiederholungen zu haben... 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DWT668:

Vieles macht auch die Autokorrektur von den Handys kaputt.

Die Autokorrektur macht aber aus "viele" nicht "fiehle", aus "Prospekt" nicht "Brosbeckt" und aus "ästhetisch" nicht "estetisch". Und man kann sich vor dem Absenden seinen Text durchlesen und korrigieren.

Geschrieben

Tippfehler kommen vor und man kann darüber hinweg sehen. Einen Text, der nur mit Kleinbuchstaben geschrieben ist lese ich meistens gar nicht. Der mittlerweile weit verbreitete Apostroph wenn es darum geht den Plural zu bilden (DVD's) ist mein persönliches rotes Tuch.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu aller erst: Gleich zu gleich gesellt sich gerne.

Ich bezweifle mal, dass sich online, v.a. in solchen Portalen die „geistige Elite“ versammelt, dazu gehöre sicher auch  ich nicht.

Je niedriger die Ansprüche gelegt werden, desto größer die Erfolgsaussichten.

 

Jetzt kann man für sein Äußeres in gewissem Maße immer was tun, was so eine Grundbildung betrifft wird’s irgendwann mal schwierig, das wird irgendwann mal zum Selbstläufer.

Rechtschreibung und Grammatik sind für mich der Boden einer guten Unterhaltung, wenn’s da hakt wird’s bodenlos.

 

Ich verliere sofort das Interesse, wenn ich online irgendwelche Profile, Postings oder wie man die Art von „Niederschriften“ die einem manchmal dargeboten werden sehe.

Manchmal ist es zugegebenermaßen so eine Art DSDS Gaffertum, sich mal durchzulesen wie Manche sich zum Affen machen und trotzdem von sich überzeugt sind.

Und dann stelle ich mir schon öfter mal die Frage, findet so jemand…? Aber ich weis, Er/Sie findet.

Irgendwie, irgendwann, irgendwo…

 

Besserwissend andere belehren steht mir nicht zu, das maße ich mir nicht an. Dazu ist online auch nicht der richtige Ort.

Für mich ist ein gewisses Maß an Rechtschreibung auch ein Zeichen von Respekt dem Anderen gegenüber, Wertschätzung.

 

Wenn ich Interesse an einer Frau habe, selbst wenn’s „nur“ für Sex und Erotik ist, gebe ich mir eine gewisse Mühe und erwarte mir das auch vom Gegenüber.

Frauen tun sich da häufig recht einfach, nicht selten sind deren „Niederschriften“ sehr kurz und knapp und damit überschaubar gehalten.

Stammt evtl. noch aus der Zeit in der Frau v.a. in der Kurzschrift zuhause war, max. 10 Worte und das ist dann schon anspruchsvolle Konversation und das immer wieder hin und her und hin und her.

 

Und wenn ich dann lese, „ich mach das von unterwegs, am Handy, zwischendurch…

 

Für mich zeigt das das ganze Dilemma.

Überall online sein müssen, zu Allem seinen Senf abgeben, der Öffentlichkeit Jeden Pfurz mitteilen.

 

Ich bin selber extrem entsetzt, wenn ich mir die Zahl meiner Postings anschaue, schäme mich dafür, halte mich langsam aber sicher für komplett irre.

Aber ich gebe mir trotzdem und zumindest Mühe…

 

Was meine Erfolgsaussichten nicht zwingend steigert, aber schließlich macht’s ja nicht die Masse sondern die Klasse.

Ich möchte auch nicht Jede ansprechen, sondern diejenige der ein gewisses Maß an…Kommunikation wichtig ist.

Selbst wenn's Beiden v.a. um Sex und Erotik geht.

 

Das mit der Groß- und Kleinschreibung sehe ich komplett anders. Ich bin keine Tippse, ob nun groß oder klein halte ich persönlich nicht für so wichtig.

Ist aber wohl auch das Einfachste wenn's sein muss.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

...von wegen Komma's können Leben retten...

In aller Höflichkeit, ohne erhobenen Zeigefinger und nur weil es in dieser Diskussion um Rechtschreibung und Grammatik geht und weil es leider ein weit verbreiteter Fehler ist:

Der Plural eines Wortes wird nicht mit Apostroph + s gebildet, man hängt meistens einfach nur ein s hinten dran.

In dem konkreten Fall lautet der korrekte Plural von Komma entweder Kommas, oder wer es etwas feiner möchte Kommata.

Geschrieben

@bettikon Ich gebe Dir recht, Plural mit Apostroph ist fürchterlich anzuschauen. Die Verwendung von "tun" als Hilfsverb ist dagegen mein rotes Tuch. Das ist für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium, bei Zeichensetzung usw. bin ich nicht so schwierig... 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schlage häufiger die Hände über dem Kopf zusammen, wenn jemand im Chat, Forum oder sonst wo z.B. einen Satz mit 4 Worten bildet und darin 6 Fehler einbaut! Ich schreibe sicher auch nicht fehlerfrei, aber die Grundkenntnisse der Rechtschreibung und besstenfalls noch einen Punkt am Ende eines Satzes (von Kommata rede ich noch nicht mal, das fällt mir ja auch nicht immer leicht) müssen drin sein! Ich habe manchmal das Gefühl, die Leute wollen nur schnell was posten, nehmen sich keine Zeit um über solche Dinge nachzudenken.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Lotte

Hier nutze zB Großschreibung des Anfangsbuchstaben zur Betonung .

" Arbeite " mit wesentlich mehr Absätzen , weil ich hoffe das der post dadurch leserlicher ist und 

nehme eben auch " Slangbegriffe " mit rein .

Da meine " Geschäftsbriefe " als Betriebsratsmitglied rechtsicher sein müssen , 

ist da ein andere herrangehensweise nötig und auch der " Ton " ist förmlicher .

Da würde ich zwar denken , " wer Das plant hat einen rostigen Nagel im Kopf ", 

es aber natürlich ganz anders formulieren müssen .

Gilt so ähnlich auch für private Geschäftspost zB. an den Vermieter oder eine Versicherung . 

 

Geschrieben

Das hat dann aber tatsächlich mehr von "Ton" und "formalem Schreiben". Grammatik und Rechtschreibung sind das aber eben nicht. Und beim letzten Post schriebst Du, dass Du in privater und beruflicher Grammatik usw. unterscheidest. Und da glaube ich, dass das tatsächlich kaum möglich ist. Aber sicher nutzt man im privaten mehr Umgangssprache und weniger "gestelzte" Formulierungen.. 

Geschrieben

@Lotte

Bei der Grammatik geht es eher um eine externe Überprüfung die ich im Privaten nicht mache und 

natürlich aber auch nicht absichtlich außer als Scherz eine Falsche benutze . 

Hier ginge falls es zum Thema paßt natürlich auch 

" Wem ist datt Fahrrad ? "

" Mich ! " 

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Knutschegern:

Die Autokorrektur macht aber aus "viele" nicht "fiehle", aus "Prospekt" nicht "Brosbeckt" und aus "ästhetisch" nicht "estetisch". Und man kann sich vor dem Absenden seinen Text durchlesen und korrigieren.

Fällt unter "Schreiben nach Gehör"

Geschrieben

so wie "Jochen seine Tasche? - nein, mir meine?" 

Geschrieben

@LotteJo so in der Art .

Verbalsprachlich ist Das eh noch mal ne ganz andere Hausnummer in der sprachlichen Unterschiedlichkeit .

Geschrieben

Hutpahscae vshtesret Du mhic !

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Dissolver:

Hutpahscae vshtesret Du mhic !

Sicher versteht man das. Wenn jemand nach Gehör schreibt, versteht man das grundsätzlich auch. Aber ich für mich persönlich möchte keine Schreibkontakte, bei dem ich mich mühsam durch den Text angele. Da habe ich mehr Spaß an einem Kontakt, der das ebenso sieht. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Lotte:

Sicher versteht man das. Wenn jemand nach Gehör schreibt, versteht man das grundsätzlich auch. Aber ich für mich persönlich möchte keine Schreibkontakte, bei dem ich mich mühsam durch den Text angele. Da habe ich mehr Spaß an einem Kontakt, der das ebenso sieht. 

"Grundsätzlich" würde ich so auch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, Du bist gut zu Vögeln.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Selaro:

"Grundsätzlich" würde ich so auch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, Du bist gut zu Vögeln.

Ich erfreu mich an allen Tieren, sofern sie nicht mehr als vier Beine haben :$

Geschrieben

Klar, jeder mag gerne alles mundgerecht und leicht verdaulich befüttert werden, nur wird das halt nicht immer so sein. Wenn ich zum Beispiel mit einem Stotterer im Gespräch bin, dann ist das durchaus anstrengend, jedoch für mich kein Grund, jemandem mit einem Sprachfehler, den er nicht im Griff hat und nichts dafür kann, einfach stehen zu lassen, so jemand ist mir ebenso lieb, wie andere auch. (Ich mag gerne krasse Beispiele, weil sie sehr transparent sind)

Auf der anderen Seite schätze ich es nicht, wenn sich jemand überhaupt keine Mühe macht, jedoch könnte...

Ich denke, aufgrund der Sprachgewandtheit/-fähigkeit kann man nicht unbedingt auf den Intellekt und auf das Herz eines Menschen schliessen, auf die Inhalte, was jemand rüberbringt, kommt's für mich an.

Geschrieben

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.....

 

×
×
  • Neu erstellen...