Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

jottsendingelschen

:flushed::confused:

In Aachen gibts ne Straße bzw. Ecke, die heißt "henger Herrjott's Vott" ... aber nun bin ich etwas überfordert! Ist das nicht FSK-18?!? :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Dr_Ecksau:

Ich bin zwar kein Computerlegastheniker, aber wie ich eine neue Grammatik und Rechtschreibung (also nicht eine, die irgendjemand anderes schon einmal eingegeben hat) in LibreOffice definiere, habe ich bisher noch nirgends gesehen. Es geht natürlich irgendwie, irgendjemand hat ja auch die Grammatiken für Deutsch, Englisch und Swahili erstmalig eingegeben, aber "Otto-Normalverbraucher-Wissen" ist das glaube ich nicht. Du darfst es mir aber gerne mal beibringen.

Das ist zwar hier jetzt OT aber das lässt sich im Hilfeforum von LibreOffice sogar genau nachlesen wie man das macht, findest du unter Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Linguistik da kann man das so ändern wie man möchte.

Bein suchen nach dem Forum muss ich dir aber nicht noch unter die Arme greifen oder?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb 96angel:

....jetzt will ich's aber wissen?:crazy:

:clapping:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Joe_2016:

Das verrate ich nicht - glaubt mir eh niemand :smiley:

Deutschkurse geben? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb blueant:

Deutschkurse geben? 

Das rutscht in Off Topic ab ;)

morituritesalutant
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

Wenn sich jemand aus purer Bocklosigkeit (kann man erkennen) keine Mühe gibt, ist das für mich ein Ausschlußkriterium. Er ist dann zumindest für mich kein passender Mensch

das sind erfahrungen,die eher frauen machen.

ich habe solche anschreiben bisher nicht erhalten und deshalb auch nicht in betracht gezogen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Joe_2016:

Das rutscht in Off Topic ab ;)

Die letzten 4 Seiten sind Off Topic.. Die Mods schlafen schon ohne unserer Genehmigung.. Frechheit:coffee_happy:

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

:flushed::confused:

In Aachen gibts ne Straße bzw. Ecke, die heißt "henger Herjott's Vott" ... aber nun bin ich etwas überfordert! Ist das nicht FSK-18?!? :clapping:

Die, die da stehen, haben bestimmt schon nen Fred hier erstellt...." Wie hänge ich ihn am besten rein"

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HaPeKa:

Das ist zwar hier jetzt OT aber das lässt sich im Hilfeforum von LibreOffice sogar genau nachlesen wie man das macht, findest du unter Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Linguistik da kann man das so ändern wie man möchte.

Ich sehe da nur, wie ich eigene Wörter oder Wörterbücher mit eigenen Wörtern in schon vorhandenen Sprachen hinzufüge und aus vorhandenen Sprachmodulen auswählen kann; nicht aber, wie ich ein neues Sprachmodul für eine in LibreOffice noch nicht bekannte Sprache erstelle. Ein Wörterbuch für Berlinerisch gibt es da ja noch nicht, das müsste man also incl. Grammatikregeln (Deklination, Konjugation, Trennungsregeln,...)  komplett neu machen. Ich fürchte, dafür ist mehr nötig als nur ein wenig im Menü zu mausen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb berlin_er44:

Die Mods schlafen

dann sollten wir leise tippen 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb morituritesalutant:

ich habe solche anschreiben bisher nicht erhalten und deshalb auch nicht in betracht gezogen.

Du bist ja auch ein Mann, glaube mir, ich hab mir schon diverse Ergüsse im Postfach meiner Ex durchgelesen da fällt einem nichts mehr dazu ein und da vergeht einem sogar die Lust auf Sex ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

Die, die da stehen, haben bestimmt schon nen Fred hier erstellt...." Wie hänge ich ihn am besten rein"

Eher...Wie zeige ich ihn am besten.. Ich will es Diskret machen und niemanden belästigen, aber es macht mich geil wenn jemand es sieht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

:flushed::confused:

In Aachen gibts ne Straße bzw. Ecke, die heißt "henger Herjott's Vott" ... aber nun bin ich etwas überfordert! Ist das nicht FSK-18?!? :clapping:

Soso. Dachte du meinst die “Rue Antoianette“ (oder so ähnlich)  ;)

bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben
bitte überprüfe deinen Text doch bitte selbst mal nach Fehlern!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dr_Ecksau:

Ich fürchte, dafür ist mehr nötig als nur ein wenig im Menü zu mausen.

Ja da hast du schon recht, da gehört ein wenig mehr Fachwissen dazu, aber wenn man das dann mal gemacht hat weiß man wie es geht, ich glaube auch nicht das du ohne Anmeldung in das Forum gelangst, aber wenn man ei bisschen sucht findet man schon diverse Seite wo es tiefer in die Materie geht

Geschrieben

Nicht umsonst hat Aachen ein Doppel AA im Stadtnamen...:confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb HaPeKa:

 Ergüsse im Postfach meiner Ex durchgelesen

Ergüsse würde ich vielleicht wegwischen, besser noch den Spender wegwischen lassen, aber nicht durchlesen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dr_Ecksau:

Ergüsse würde ich vielleicht wegwischen, besser noch den Spender wegwischen lassen,aber nicht durchlesen.

Hat mich einfach damals mal interessiert was andere Männer so schreiben, wie viel Phantasie die besitzen...

Geschrieben

Am besten ist die Worterkennung . Neulich hatte wohl jemand schreiben wollen „ Tagesfreizeit vorhanden „ daraus wurde „Tageszeitung vorhanden“😁.... 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frühlingsgefühl:

Am besten ist die Worterkennung . Neulich hatte wohl jemand schreiben wollen „ Tagesfreizeit vorhanden „ daraus wurde „Tageszeitung vorhanden“😁.... 

Aber eine Tageszeitung ist nicht zu verachten...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Genauso, sieht es mal aus. Es gibt aber eben dann auch die Fraktion, welche behauptet, sie hätte LRS. Und das ist nunmal fast jeder. Nicht unbedingt jetzt hier, allgemein gehalten. Und das kann's ja wohl nicht sein. Nur weil man keine Böcke hat, sich Mühe zu geben. 

Das ist das andere ;) die gibt es natürlich auch

Geschrieben

Wer mit Rechtschreibung und Grammatik sehr nachlässig umgeht, passt als Partner einfach nicht zu mir.

Im Forum oder im Chat kann ich viele Fehler anderer User ignorieren, so lange das Geschriebene inhaltlich verständlich ist. Bei privaten Nachrichten sieht das aber anders aus. Es stört mich einfach, wenn da mehr als nur bloße Flüchtigkeitsfehler zu lesen sind. Die passieren mir auch mitunter, weil ich nun mal schneller denken als schreiben kann. Um jemanden für mich als interessant zu empfinden, müssen Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik schon ein rundes Bild ergeben.

 

Geschrieben
Sehr guter Beitrag! 👍🏻 Ist manchmal kaum zu ertragen, solche Texte zu lesen, wo alles über Bord geworfen wurde. Wie soll man die Leute dann noch ernst nehmen können. Ein bisschen Mühe geben schadet bestimmt nicht.
Geschrieben

Solang ich dem Text inhaltlich folgen kann , folge ich auch dem Inhalt .

Beim Privatgebrauch benutze ich meine private Rechtschreibung , Grammatik und Kommatasetzung ,

bei " Geschäftspost " nicht .

Hier bin ich privat und das was ich schreibe bleibt auch von jeglichem Rechtschreibprogramm unberührt ,

weil dann nicht mehr mein Text dort stehen würde .

Sollte Das für eine Frau ein Auschlußkriterium für mich als Person sein ,

ist Das halt so und vermutlich wäre Das dann auch nicht der einzige Knackpunkt . 

Geschrieben
Vieles macht auch die Autokorrektur von den Handys kaputt. Ständig ist man nur am gucken, was das Ding jetzt wieder geschrieben hat. Abschalten ist a doof, manchmal hilft s auch.
×
×
  • Neu erstellen...