Jump to content

Was haltet ihr von der alten schule


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die gesunde Mischung macht es und es darf nicht aufgesetzt wirken.

Was nützt mir ein Mann, der mir im Restaurant zwar den Mantel abnimmt, dabei aber die alte Dame vom Nebentisch fast umrennt und beim Bezahlen mehr als knickrig ist, wenn es ums Trinkgeld geht? Muss schon alles zusammen passen.

Höflichkeit und Respekt allen Menschen gegenüber zeugen von einer guten Kinderstube und das mag ich. Allerdings mache ich das nun nicht zwingend daran fest, ob er mir die Tür aufhält oder in den Mantel hilft. Da achte ich schon mehr darauf, ob er auch der Frau mit Kinderwagen die Tür aufhält oder dem alten Mann, der sich nicht mehr so gut bewegen kann, in den Mantel hilft. Es gibt einfach Selbstverständlichkeiten, die jeder verinnerlicht haben sollte - egal ob Mann oder Frau.

 

Geschrieben

Was hab ich für ein Glück, das ich Emanzipation schon mit der Muttermilch erlernt habe, es komischerweise auch nach der wende nicht auf ne Flagge vor mir her schwingen musste.....

Ich hab da echt Mitleid mit den Frauen, die es heute immer noch buchstabieren müssen, obwohl sue immer wieder betonen, wie emanzipiert sie sind

Es geht nix darüber, wieder Weib zu sein mit dem Wissen darüber, wie man Emanzipation schreibt.

Geschrieben

@Marie-Anne

An Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl mangelt es mir ganz sicher nicht.

Das ist auch nicht der Punkt. Genauso wenig spielt es eine Rolle ob es mich "glücklich" macht. Damit unterstellst du mir eine Oberflächlichkeit die ich definitiv nicht in mir trage.

Ich mag es einfach und ja, ich stehe da echt drauf. Ich kann allerdings auch die Meinung der Frauen akzeptieren und respektieren, die es eben nicht mögen. Aus welchem Grund auch immer. Manche fühlen sich nicht gleichberechtigt, bevormundet oder gar ihrer Emanzipation beraubt. Für andere ist es einfach nur eine Frage des Wohlbefindens und die Nächsten können einfach nicht damit umgehen.

Mich macht das alles auch nicht immer an. Da gibt es geschäftliche Essen - da folgt man bestimmten Benimmregeln einfach weil es den gesellschaftlichen Konventionen entspricht und in dem Moment zu meinem Job gehört.

Privat allerdings kann ich diese "veraltete" Form der Aufmerksamkeit durchaus genießen und ich finde es toll, wenn ich lese wie viele Männer hier doch Wert darauf zu legen scheinen.

So kunterbunt und verschieden diese Welt ist, so kunterbunt und verschieden sind auch wir Menschen. Glücklicherweise gibt es für jeden das passende Gegenüber.

Ich versuche nicht dich von meiner Einstellung zu überzeugen oder deine Meinung zu verteufeln - das steht mir nicht zu und wäre schlichtweg impertinent - aber bitte akzeptiere auch du meine Einstellung und lass mich Prinzessin sein. ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Knutschegern:

Die gesunde Mischung macht es und es darf nicht aufgesetzt wirken.

Was nützt mir ein Mann, der mir im Restaurant zwar den Mantel abnimmt, dabei aber die alte Dame vom Nebentisch fast umrennt und beim Bezahlen mehr als knickrig ist, wenn es ums Trinkgeld geht? Muss schon alles zusammen passen.

Höflichkeit und Respekt allen Menschen gegenüber zeugen von einer guten Kinderstube und das mag ich. Allerdings mache ich das nun nicht zwingend daran fest, ob er mir die Tür aufhält oder in den Mantel hilft. Da achte ich schon mehr darauf, ob er auch der Frau mit Kinderwagen die Tür aufhält oder dem alten Mann, der sich nicht mehr so gut bewegen kann, in den Mantel hilft. Es gibt einfach Selbstverständlichkeiten, die jeder verinnerlicht haben sollte - egal ob Mann oder Frau.

 

Super formuliert, das unterschreibe ich!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Marie-Anne:

@Selene09

Und ..vor Blicken schützen?!:scream:

im arabischen  Raum mega- wichtig.... niemand schaut die Dame in Begleitung eines Mannes an....und je höher der gestellt ist, desto mehr wird sie abgeschirmt...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, aber ich lege keinerlei Wert, auf alle "arabischen Traditionen"!

Ich bin lieber mit Männern zusammen, die es genießen, wenn ihre Begleitung bewundernde Blicke erhält.

Oder soll ich mir  lieber gleich, die Burka überwerfen?

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

Ich bin lieber mit Männern zusammen, die es genießen, wenn ihre Begleitung bewundernd Blicke erhält.

.....und ihr dann schmunzelnd den Mantel halten und signalisieren: Diese Frau gehört zu mir!

Ja, genauso mag ich es auch! ;)

Geschrieben

Wenns hier eh nur um Sex geht, ist das nicht zu erwarten...

Geschrieben (bearbeitet)

@Selene09

Solange er nur denkt, dass ich zu ihm gehöre, aber mich nicht in seinem Besitz befinde..

d'accord ;)

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, schrieb Marie-Anne:

@Selene09

Solange er nur denkt, dass zu ihm gehöre, aber mich nicht in seinem Besitz befinde..

d'accord ;)

Genau deswegen habe ich das kleine, nicht unwichtige Wörtchen "zu" gewählt.  

Und jetzt mal noch was völlig Themenfremdes: Wenn unsere Meinungen hier zum Thema auch absolut auseinandergehen - ich liebe es deine Kommentare zu lesen. ...das aber nur mal nebenbei bemerkt.

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Selene09:

Manchmal bin ich echt gern ein Klugscheißer:

Die alte Regel besagt, dass Mann VOR der Frau die Treppe hinauf geht - aus den genau von dir benannten Gründen.Die Frauen trugen früher lange, weite Röcke und Kleider. Notgedrungen mussten sie die Röcke heben um unfallfrei die Treppe besteigen zu können. Mann könnte Bein sehen - eine Katastrophe.

Mittlerweile wird es anders gehandhabt. Mann geht hinter der Frau die Treppe hoch und vor der Frau die Treppe runter...um sie zum Einen vor unangenehmen Blicken zu schützen und zum Anderen heldenhaft zum Einsatz zu kommen wenn sie ins Stolpern gerät. Würde er vor ihr hoch und  hinter ihr runter laufen, könnte er nur noch fröhlich hinterherwinken anstatt wirklich Hilfe zu leisten.

Eben...alte...neue Version...

Ich stehe auf Klassiker;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Honeybunny051:

Wenns hier eh nur um Sex geht, ist das nicht zu erwarten...

Zugegeben, im Bett ist es ja durchaus wünschenswert (für mich zumindest), mal sein gutes Benehmen zu vergessen...aber bei mir wird niemand den Weg dahin schaffen, wenn er sich vorher wie die Axt im Walde benimmt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb raubtierbaendiger:

Ich stehe auf Klassiker;)

Ich auch....auf den in meiner Garage! ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Selene09:

Ich auch....auf den in meiner Garage! ;)

Ich meinte ja auch...Dinge;)

Frauen werden nicht kategorisiert...

Nur pauschal behandelt...;)

(Vorsicht...I.R.O.N.I.E.)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb raubtierbaendiger:

Frauen werden nicht kategorisiert...

Nur pauschal behandelt...;)

Du Traummann!!!!:grin:

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Selene09:

Du Traummann!!!!:grin:

Danke...

"Baendiger" als Kosename lasse ich zu :stuck_out_tongue:

Geschrieben

Also, ich bin selbstbewusst genug, dass ich gute Manieren, ein bisschen alte Schule und einen Mann, der gentlemanlike agiert, geniessen kann.

Ich mag das sehr gerne, es zeugt für mich tatsächlich davon, dass der Mann sich über ein Treffen freut und mich so wertschätzt, wie ich ihn (Denn sonst gäbe es kein Treffen). Ich verstehe auch überhaupt nicht, dass man gutes Benehmen tatsächlich diskutieren und hinterfragen muss. Als Dame lege ich doch auch Wert darauf, dass ich pünktlich bin, mich ein wenig herrichte, mein Handy in der Tasche lasse und mich auf meinen Gesprächspartner konzentriere. Warum soll ein Herr nicht im Gegenzug dann auch noch meinen Mantel abnehmen oder mir die Tür aufhalten?

 

Allerdings muss es selbstverständlich und unverkrampft rüberkommen und nicht drauf abzielen, als "Show" zu wirken. Wenn der Herr sich im Restaurant umschaut, ob alle gesehn haben, wie er mir den Stuhl heranschiebt, hat er leider den Effekt zerstört.

Irgendwo oben schrieb jemand, der Mann müsse cool dabei wirken und genau das ist es, kein Gehabe, sondern Gewohnheit sollte dabei rüberkommen, wenn er - wem auch immer- behilflich ist bei der Jacke oder der Tür. Ein wenig guter Stil schadet meines Erachtens eigentlich nie,

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Knutschegern:

Höflichkeit und Respekt allen Menschen gegenüber zeugen von einer guten Kinderstube und das mag ich. Allerdings mache ich das nun nicht zwingend daran fest, ob er mir die Tür aufhält oder in den Mantel hilft. Da achte ich schon mehr darauf, ob er auch der Frau mit Kinderwagen die Tür aufhält oder dem alten Mann, der sich nicht mehr so gut bewegen kann, in den Mantel hilft. Es gibt einfach Selbstverständlichkeiten, die jeder verinnerlicht haben sollte - egal ob Mann oder Frau.

Du sprichst mir aus der Seele!

Das hat was mit Kinderstube und Erziehung zu tun!

Was "bringt" mir ein Mann, der zwar mir die Türe aufhält und aus der Jacke hilft, aber (wie so wunderbar von dir geschildert) im nächsten Moment der Mutti mit Kinderwagen nicht hilft oder einem alten Menschen, der nicht mehr so kann wie er gerne würde, einfach stehen läßt?

Richtig, nix!

Ich arbeite im Handel und bin wirklich immer wieder erschrocken, wieviele Menschen scheinbar keinerlei Kinderstube haben. Bitte, Danke, Guten Tag, Auf Wiedersehen... daran hapert`s schon bei ganz, ganz vielen!

Grade heute hatte ich eine ältere Frau, die halbseitig gelähmt ist und halt einfach demenstprechend ein bißchen länger braucht, bis sie ihre Sachen wieder im Einkaufswagen hat. Kein Problem, da helfe ich gerne, mach mir da gar keinen großen Kopf drum und was ertönt aufeinmal von hinten?

"Kassieren Sie mal fix weiter, statt hier der Oma beim Einräumen zu helfen!" Der Typ war Mitte/Ende 40.

Achja, wenn ich manchmal so könnte wie ich gerne wollt...

Um den Bogen zu kriegen... so jemand müsste mir keine Türe aufhalten, in keine Jacke helfen etc., weil er alleine durch solche Äußerungen zeigt, daß das dann alles nur Fassade wäre.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb fesselmichTotal:

Ganz deiner Meinung ;)

Das ist einen guten Kumpel mal passiert: Ein Mädel hatte beide Hände voll und wollte durch eine Tür. Mein Kumpel hat ihr dann netterweise die Tür aufgehalten, woraufhin sie ihn anmachte, das sie keinen braucht, der ihr die Tür aufhält. Da hat er dann halt die Tür wieder losgelassen, und da diese mit einen ziemlich flotten Selbstschliesser ausgestattet war, bekam dieses Mädel die dann schön vor dem Kopf. :smiley:

Uiui,ist aber auch nicht fein gewesen mit der Tür vor den Kopf....^^

Geschrieben
Gerade eben, schrieb delikato607:

Uiui,ist aber auch nicht fein gewesen mit der Tür vor den Kopf....^^

Der Spruch von ihr aber auch nicht.;)

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb fesselmichTotal:

Der Spruch von ihr aber auch nicht.;)

 

 

Na gut,da haste auch wieder Recht

Geschrieben (bearbeitet)

ja gibts noch, mein letztes date das ich hatte ist so ein mann. aber es gibt nicht viele davon. spontan fallen mir nur 3 ein.

aufgesetzt finde ich aber nicht gut.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich fühle mich gleich angesprochen, denn das sind Dinge die ich "pflege"... für mich gehört es dazu. Nur muss ich beobachten, ob meine Zuvorkommenheit auch erwünscht ist, denn manche Dame fühlt sich dem Anschein nach ihrer Selbstständigkeit bzw. Emanzipation "entbunden"; sie können nicht (mehr) mit dieser Kavaliersetikette umgehen - schade.

Geschrieben

am Tag ein Gentleman, der sich abends  in eine Raubkatze verwandelt....in ein sexy beast 

×
×
  • Neu erstellen...