Jump to content

Was haltet ihr von der alten schule


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Orri:

Ich frag nochmal in Richtung der Männer? Welche Frau kennt die Regeln, weiß das sie treppauf voran, treppab hernach geht?

DU kennst nur die nach Gusto geänderte Regel...

MANN geht treppauf immer voran...damit er ihre entblößten Beine nicht sieht oder gar ihr unter den Rock gucken kann.

Und MANN geht nicht ums Auto durch den Regen, um ihr nur auf zu machen, sondern um sie in den Schutz des bereitgehalten Schirms zu nehmen...

Also ..üben;)

Mit Emanzipation, devotem Verhalten ihr gegenüber oder schleimen hat das nichts gemein.

Als Gentleman ist so etwas normal...man zeigt ja auch seine Wertschätzung damit...geben und nehmen eben..

Stil ist alles...und wie neidisch andere Frauen gucken im Restaurant und schweigend denken, das ihr Typ einfach ungehobelt ist, wenn sie die Mantelgeeste beobachten am Nachbartisch, ist immer ...normaler geworden...leider...

 

Geschrieben

Old school  ... das is quasi die Eintrittskarte  😊

Geschrieben

Puh......da sind sie wieder die Extreme.......

ER macht das weil.....

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir über sowas noch gar keine Gedanken gemacht habe, wenn ich mit einem Date oder im Freundeskreis weg gehe. Auch nicht auf der Arbeit.

Für mich sind gute Umgangsformen ein Ausdruck von der Erziehung, die man zu Hause genossen hat.

Dazu gehört Guten Tag, auf Wiedersehen.....Bitte und Danke....in die Jacke helfen....eine Tür aufhalten....oder irgendetwas tragen.

Und das hat nix mit schleimen zu tun oder dass derjenige Sex will.....sowas sollte selbstverständlich sein, weil es ein höflicher Umgang mit seinen Mitmenschen bedeutet.

 

Geschrieben

......mrine Omma sagte dazu immer....

Sogar der Bauer sagt guten Tag, wenn er aufm Markt erscheint....

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb goldenhills:

......mrine Omma sagte dazu immer....

Sogar der Bauer sagt guten Tag, wenn er aufm Markt erscheint....

Ich kenn det so

Früher hat der Bauer gegrüßt, heute hatter Telefon....

Geschrieben

HöflicH und Nett und zuvorkommend ,hat noch keinen geschadet!!Oder?

Geschrieben

Auf keinen Fall werde ich meine Manieren vergessen, dass verlangt schon der Beruf . Mir geht es persönlich auch besser, wenn ich nett und zuvorkommend bin da brauch ich mich zum Glück nicht verstellen. Mir gefällt es als Mann schließlich auch, wenn ich mit Respekt behandelt werde. In manchen Fällen mache ich andere auch gern darauf aufmerksam, dass sie gerade ihre Erziehung vergessen haben sofern sie eine genossen haben.

Geschrieben

..wer ficken will muss freundlich sein. also absolutes muss. gerade das vermissen doch die meisten Mädels...

Geschrieben

Das ist auf jeden Fall nicht altbacken! Meiner Frau die Tür aufzuhalten oder in den Mantel zu helfen ist doch schön!

Geschrieben

mittlerweile ist man im Alter, dass man die alte Schule beherrscht. 😊

Geschrieben

Wenn du gute Manieren hast, dann hast du im Alltag zu allem dein Respekt. Für mich ist das normal, wenn eine Frau in den Raum tritt aufzustehen. Jede noch so arrogante selbstbewusste Frau freut sich im inneren wenn du ein Gentleman bist.

Geschrieben

bin etwas verwundert, über diese frage. so etwas ist doch normalität und somit stell sich mir diese frage erst gar nicht. und ich finde, es hat auch nichts mit etikette zu tun. es ist ein zeichen von respekt, jemand anderem gegenüber. eine etikette, ist für für etwas aufgesetztes und affektiertes. so erkennt man schnell die persönlichkeit von jemanden. man könnte anhand von solchen verhaltensmustern viel analysieren und so, die struktur des persönlichkeitsbildes erkennen. die sich dann auch in anderen lebenssituationen widerspiegelt.

Geschrieben

Beide Daumen hoch für diesen Artikel und die vielen positiven Antworten darauf. Die anderen nicht ignorieren sondern daraus lernen, das manche eben halt keine Erziehung genossen haben.

Geschrieben

Ein Kavalier geht auf die Wünsche der Damen ein, bevor die sich derer bewusst sind.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Nitrobär:

Also der Mann hält nicht die Tür auf , sondern geht vor ,

um eventuelle Bären, Indianer oder Raubritter ab zu wehren , so viel zur Kenntnis der alten Schule B|

Das ist so nicht richtig. Grundsätzlich wird die Tür aufgehalten und die Dame betritt zuerst den Raum  Beim Betreten eines Lokales hält er die Tür auf, und geht voraus (um zu schauen, ob die Lokalität einer Dane zumutbar ist. Kommt eine Kellner, um einen Tisch zuzuweiden geht der Kellner voran, dann die Dame und dann der Kavalier (um den Weg nach hinten zu decken ;.).)

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Nitrobär:

Knigge ist doch neumodischer Kram 

Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752–1796). Es erschien erstmals im Jahre 1788. (Quelle: Wikipedia)

Geschrieben

wer ficken will muss freundlich sein. Wer von Haus aus keinen Anstand hat, braucht auch nicht auf ein Entgegenkommen hoffen. Ob das Bezahlen und in die Jacke helfen noch als so etwas angesehen wird, bezweifle ich, aber Tür aufhalten usw. sollte definitiv stattfinden.

Geschrieben

Mir war bisher nicht klar, was Restaurants für gefährliche Terrains sein können. 

Ich schaffe es sogar, ganz alleine rein, auf meinen Platz und nach dem Essen wieder heraus 

Jetzt kommt wahrscheinlich ein Aufschrei, weil eine Dame gar nicht alleine ein Restaurant besuchen darf...

Auch egal, ich mach trotzdem was ich will.;)

Geschrieben

Alte Schule bedeutet respektvoll. Ohne Hintergedanken. Ich halte ihr nicht die Tür auf, damit sie mir etwas schuldig ist, oder ich sie für unfähig halte, oder ich sie bevormunden will.

Wer es nicht mag, auch gut. Das gehört auch zum respektvollen Umgang.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Orri:

Ich frag nochmal in Richtung der Männer? Welche Frau kennt die Regeln, weiß das sie treppauf voran, treppab hernach geht? Das sie im Restaurant wartet bis der Mann angezogen ist im sich dann in die Jacke helfen zu lassen? Meist schimpfen sie, ziehen sich hastig alleine an um sofort zur Tür zu stürmen! Das ist die Realität! Ich lese hier nur.... ich doch, is für mich doch selbstverständlich!! Wer von euch geht im Regen um das Auto um ihr die Tür auf zu machen?

HIER! ICH! ICH! ICH! Ich weiß das! ...und ich liebe es das zu zelebrieren. Natürlich ist die Location und das Gegenüber dabei nicht ganz unentscheidend. Man muss einfach abschätzen können wann es angebracht ist und wann nicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb raubtierbaendiger:

DU kennst nur die nach Gusto geänderte Regel...

MANN geht treppauf immer voran...damit er ihre entblößten Beine nicht sieht oder gar ihr unter den Rock gucken kann.

Und MANN geht nicht ums Auto durch den Regen, um ihr nur auf zu machen, sondern um sie in den Schutz des bereitgehalten Schirms zu nehmen...

Also ..üben;)

Mit Emanzipation, devotem Verhalten ihr gegenüber oder schleimen hat das nichts gemein.

Als Gentleman ist so etwas normal...man zeigt ja auch seine Wertschätzung damit...geben und nehmen eben..

Stil ist alles...und wie neidisch andere Frauen gucken im Restaurant und schweigend denken, das ihr Typ einfach ungehobelt ist, wenn sie die Mantelgeeste beobachten am Nachbartisch, ist immer ...normaler geworden...leider...

 

Manchmal bin ich echt gern ein Klugscheißer:

Die alte Regel besagt, dass Mann VOR der Frau die Treppe hinauf geht - aus den genau von dir benannten Gründen.Die Frauen trugen früher lange, weite Röcke und Kleider. Notgedrungen mussten sie die Röcke heben um unfallfrei die Treppe besteigen zu können. Mann könnte Bein sehen - eine Katastrophe.

Mittlerweile wird es anders gehandhabt. Mann geht hinter der Frau die Treppe hoch und vor der Frau die Treppe runter...um sie zum Einen vor unangenehmen Blicken zu schützen und zum Anderen heldenhaft zum Einsatz zu kommen wenn sie ins Stolpern gerät. Würde er vor ihr hoch und  hinter ihr runter laufen, könnte er nur noch fröhlich hinterherwinken anstatt wirklich Hilfe zu leisten.

Geschrieben

Ich mag es auch, wenn ein Mann Manieren hat und diese zeigt.... es hat einfach was mit Wertschätzung zu tun....obwohl ich das alles selber locker auch hinkriegen würde, genieße ich es doch...

Leider hatte Henry Ford recht, als er sagte:Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto!"

Und seeeehr cool sind auch die Gentelmen, die dir zwar höflich die Autotür öffnen (auch deine eigene) um dich dann vor der übernächsten  Ampel in der Ortschaft sehr riskant zu überholen...

Geschrieben (bearbeitet)

@Selene09

...und das macht  dich  wirklich  glücklicher?

Das ist für mich nur Fassade...und Show....für die anderen, die diesem Schauspiel beiwohnen.:smirk:

Wie gut, dass ich genügend Selbstbewusstsein besitze und auf so einen "Blödsinn" gut verzichten kann.

Und ..vor Blicken schützen?!:scream:

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Für viele ist es nicht mehr modern. Und die Frauen laufen häufig eh zu dem "Gentleman", der sie dann eher verarscht. Kenne dieses Schauspiel sehr gut.

×
×
  • Neu erstellen...