Jump to content

Was haltet ihr von der alten schule


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Selene09:

Aus dem ursprünglichen Thema sind nun mittlerweile zwei Themen geworden. Zwei Themen die nur bedingt in Zusammenhang zu bringen sind.

Das andere Thema, nämlich das der "alten Schule" ist wie Himbeermarmelade - entweder man mag es oder man mag es nicht!

Also - nun beherzigt doch einfach das, was ihr behauptet zu sein: Seid freundlich und respektvoll miteinander. Akzeptiert die Meinung anderer......

Einen anderem Menschen ein Mindestmaß an Repekt gegenüberzubringen.und seine Meinung diskussionslos zu akzeptieren, sind aber auch zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn immer nur Deckel und Topf in Beziehungen oder sexuell zueinander finden würden, dann bräuchte man wirklich keine Debatten über gar nichts mehr zu führen und alle wären glücklich.

Wenn ich aber auf eine Frau treffe und wir uns eigentlich in anderen Dingen verstehen, sie aber Verhaltensweisen voraussetzt die ich nicht erfüllen will, dann wird es schwierig. Andersrum gilt natürlich das selbe...

 

Geschrieben

Ich finde es sowieso äußerst seltsam, dass es heute noch Menschen gibt, die sich 1 zu 1 an Regeln halten wollen, die ein Mann aufgestellt hat, den 1796 das Zeitliche gesegnet hat.

Aus meiner Sicht, wird es Zeit für eine Modernisierung dieses  Werkes.

Wo wären wir denn heute, wenn in der Medizin, immer noch die Regeln aus dem18 Jahrhundert angewandt würden....?!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Ich finde es sowieso äußerst seltsam, dass es heute noch Menschen gibt, die sich 1 zu 1 an Regeln halten wollen, die ein Mann aufgestellt hat, den 1796 das Zeitliche gesegnet hat.

Aus meiner Sicht, wird es Zeit für eine Modernisierung dieses  Werkes.

Wo wären wir denn heute, wenn in der Medizin, immer noch die Regeln aus dem18 Jahrhundert angewandt würden....?!

Wenn ich das heute alles sehe, wünsche ich mir das 18 Jahrhundert wieder 

vor 3 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Ich finde es sowieso äußerst seltsam, dass es heute noch Menschen gibt, die sich 1 zu 1 an Regeln halten wollen, die ein Mann aufgestellt hat, den 1796 das Zeitliche gesegnet hat.

Aus meiner Sicht, wird es Zeit für eine Modernisierung dieses  Werkes.

Wo wären wir denn heute, wenn in der Medizin, immer noch die Regeln aus dem18 Jahrhundert angewandt würden....?!

soll sowas noch funktionieren, wenn die meisten nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind. Geht so in etwa "eeh guggst du alter "und wasweiß ich noch alles. Ich erlebe es tag täglich und denke mir meinen teil 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb lookandlove:

Also meine Liebe...Du betonst wieder Dinge, um die es im Thread und meinem Erstposting gar nicht geht.

 

..., sei Dir herzlich gegönnt und auch dass Du vielleicht die Kniggeregeln besser kennst, als ich (erstaunlich, wie Du das beurteilen kannst...) mag so sein. 

 

Vielleicht solltest Du erst einmal richtig lesen! Was Du kennst kann und will ich gar nicht beurteilen!

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb AtomicTomcat:

Einen anderem Menschen ein Mindestmaß an Repekt gegenüberzubringen.und seine Meinung diskussionslos zu akzeptieren, sind aber auch zwei verschiedene paar Schuhe.

Es geht nicht darum eine Meinung diskussionslos zu akzeptieren. Es geht darum, zu respektieren, dass es verschiedene Meinungen gibt. In meinem Verständnis ist eine Diskussion der konstruktive Austausch von Argumenten und Standpunkten und nicht das wütende Aufstampfen mit dem Fuß um sein Recht einzufordern. Eine sachliche Diskussionsgrundlage vermisse ich in einigen Beiträgen.

 

vor 21 Minuten, schrieb AtomicTomcat:

Wenn immer nur Deckel und Topf in Beziehungen oder sexuell zueinander finden würden, dann bräuchte man wirklich keine Debatten über gar nichts mehr zu führen und alle wären glücklich.

Deckel passt dann zu Topf, wenn man in der Lage ist Konflikte auszuhalten, darüber zu debattieren und Lösungen findet. Alles andere ist verschwendete Zeit. 

Geschrieben

@Illuni

Ich würde es aufgeben...meiner Meinung nach...viel "heiße Luft", was die meisten männlichen User... hier zum Thema äußern....

"Werbung ist alles"

..;)

Geschrieben

es gibt gewisse selbstverständlichkeiten im umgang mit anderen menschen und insbesondere mit frauen. das hat meiner meinung nach etwas mit stil zu tun.

Geschrieben

Jo immer gut wenn Leute sich mit ihren nicht genannten " Selbstverständlichkeiten " dann schön selbstbeweihräuchern . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Ich finde es sowieso äußerst seltsam, dass es heute noch Menschen gibt, die sich 1 zu 1 an Regeln halten wollen, die ein Mann aufgestellt hat, den 1796 das Zeitliche gesegnet hat.

Nun, das ist tatsächlich seltsam. Hat aber mit dem Thema nicht viel zu tun.

 

vor 31 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Aus meiner Sicht, wird es Zeit für eine Modernisierung dieses  Werkes.

Da du dich offenbar gut über DEN Knigge informiert hast, ist dir sicher auch nicht entgangen, dass er regelmäßig aktualisiert wird. Die neuste überarbeitete Ausgabe ist übrigens von 2016. ;)

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

@Selene09

Stellt sich aber schon doch auch die Frage warum irgendwelche " Aktualisierer " da jetzt über den Rest quasi bestimmen . 

Geschrieben

Nö, darüber informiere ich mich nicht.

Zuletzt damit beschäftigt vor 30 Jahren...in der Schule und trotzdem konnte ich mich seitdem, immer gut "benehmen."

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@Selene09

Stellt sich aber schon doch auch die Frage warum irgendwelche " Aktualisierer " da jetzt über den Rest quasi bestimmen . 

Warum werden in der Musik klassische Werke, die richtig alt sind, immer wieder neu eingespielt und vom Dirigenten anders interpretiert?

Opern immer wieder neu adaptiert und nur mit einem Bühnenbild aktualisiert?

Geschrieben

@raubtierbaendiger

Weil sie künstlerisch neuinterpretiert werden ohne irgendeinen Anspruch auf eine Allgemeingültigkeit ihrer " Richtigkeit " zu erheben .

Geschrieben

Musik ist aber immer "persönlicher Geschmack "und niemand schreibt einem vor, welche Musik "knigge" ist.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Selene09

Stellt sich aber schon doch auch die Frage warum irgendwelche " Aktualisierer " da jetzt über den Rest quasi bestimmen . 

Ein "Hoch" auf die Freiwilligkeit! Keiner, absolut keiner ist gezwungen sich vollumfänglich oder auch nur teilweise daran zu halten.

Aber so Einige nehmen diese Ratschläge gern an.

Jeder der weiß mit welchem Besteck man was ist, welcher Wein in welchem Glas serviert wird, wer wen zuerst grüßt und und und..handelt übrigens genau nach diesen "Vorschriften".

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

ohne irgendeinen Anspruch auf eine Allgemeingültigkeit ihrer " Richtigkeit " zu erheben .

Macht das der Knigge??? Nein - er ist schlichtweg ein Ratgeber.Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Geschrieben
Zitieren

Stellt sich aber schon doch auch die Frage warum irgendwelche " Aktualisierer " da jetzt über den Rest quasi bestimmen

Warum jetzt "quasi" und inwiefern bestimmt da jemand?

 

vor 7 Minuten, schrieb raubtierbaendiger:

Warum werden in der Musik klassische Werke, die richtig alt sind, immer wieder neu eingespielt und vom Dirigenten anders interpretiert?

Opern immer wieder neu adaptiert und nur mit einem Bühnenbild aktualisiert?

Warum also nicht gleich die Klerus und Adelstände wieder einführen?:crazy:

Äpfel und Birnen, der Vergleich

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry..

Auf diese "gesellschaftlichen  Zwänge "lass ich mich nicht ein.

Dafür ist das Leben definitiv zu kurz. 

Ich trinke auch Weißwein, aus einem Rotweinglass..und manchmal sogar aus der Flasche:joy:

 

 

 

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb AtomicTomcat:

Was ist "normales" Verhalten und vorallem; was ist normales Verhalten im Bezug auf das Thema im Jahre 2016?

Du empfindest es also als normal, wenn du mit einer Frau essen gehst, aufzustehen, dich um den Tisch herum zu quetschen um ihr in den Mantel zu helfen, den sie ohne deine Hilfe genauso schnell angezogen hätte??

Du empfindest es als normal, Frauen zuerst die Treppe hochgehen zu lassen und auf sowas zu achten?Weil du ihnen dann auf den Hintern kucken kannst, oder wo ist der tiefere Sinn hierbei?

Mit Sozialkompetenz hat so ein affektiertes Verhalten meiner Ansicht nach, überhaupt nichts zu tun.

 

 

Du hast Dinge reingeworfen, die Andere gesagt haben...nicht ich;)

Lies bitte richtig;)

Klassisch ist nicht altbacken...das haben wir schon festgestellt.

Warum es Opern immer noch gibt...dazu empfehle ich Dir den Besuch einer italienischen, um es zu begreifen...nimm eine Frau mit, die sagt es Dir anschließend.;)

All die Dinge haben etwas mit Emotionalität zu tun...die Vokabel Wertschätzung fiel ja schon...

Wer die besagten Geesten lebt, ist dabei auch souverän... Das nennt man dann Teil der Ausstrahlung.

 

Dein Beispiel Klerus zeigt nur, dass Du das alles nicht erkannt hast.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Sorry..

Auf diese "gesellschaftlichen  Zwänge "lass ich mich nicht ein.

Dafür ist das Leben definitiv zu kurz. 

Ich trinke auch Weißwein, aus einem Rotweinglass..und manchmal sogar aus der Flasche:joy:

 

 

 

:grin::grin: Ja, manchmal reicht auch die Flasche. ;)

Immerhin weißt du, dass es Rotweingläser gibt!

Geschrieben

@Selene09

Rotweingläser haben eine bestimmte Aufgabe , allerdings schmeckt guter Rotwein auch gut aus einem Senfglas ,

so wie Fisch zerteilt mit einem Löffel .

Der " Knigge " stellt Regeln auf , das ist etwas anderes als Ratschläge zu geben , oder ? 

Diese Regeln werden dann wiederum als allgemeingültig für " gutes Benehmen " von ihren Verfechtern postuliert

und da ist für mich klar eine Grenze überschritten .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Nitrobär:

@raubtierbaendiger

Weil sie künstlerisch neuinterpretiert werden ohne irgendeinen Anspruch auf eine Allgemeingültigkeit ihrer " Richtigkeit " zu erheben .

Und genau das ist Knigge nicht anders...

Der Eine mag den Ursprung, der Nächste die xy-Version, der Andere gar nichts.

Passt also.

Jeder hat andere Werte...ob es dem Anderen gefällt oder nicht....ich will ja auch nicht mit jedem auskommen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@raubtierbaendiger

Nein ist es nicht , Begründung siehe oben . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

@raubtierbaendiger

Nein ist es nicht , Begründung siehe oben . 

Du entscheidet nicht über meine Meinung;)

Geschrieben

@raubtierbaendiger

Ich habe nicht über Deine  Meinung entschieden , sondern begründet warum Deine Argumentation völlig daneben ist ,

natürlich kannst Du deine Meinung gern trotzdem behalten .

×
×
  • Neu erstellen...