Jump to content

Was haltet ihr von der alten schule


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die " Treppenregel " rauf dahinter runter davor gilt bei Kindern zur Sicherheit , meine Frauen könne das halten wie sie wollen ,

aber ich geh gern hinter ihr rauf (A)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Marie-Anne:

 

 

...und ich gestehe..Ich habe heute schon mindestens 3 Herren, die Aufzugtür aufgehalten...

Asche auf mein Haupt. 

Irgendwo hatte ich etwas von "devoten Verhalten"  gelesen...hm....wo war das nur...:crazy:

Und ob man über etwas lacht, sagt nichts aus...ich denke mir manchmal auch mein Teil beim Schmunzeln.

Ich finde, dass Allgemeingültigkeit da nicht angebracht ist....ich selber liege mit meiner Denke und Handeln nicht falsch, wenn ich meine Lebenserfahrung sehe.

Warum sollte ich anders werden, als Gentleman zu bleiben.

Dazu brauche ich auch keine " kollektive Zustimmung", egal wo.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du "kapierst" es nicht...egal..

 

Ich halte übrigens JEDEM die Aufzugtür auf, unabhängig von Alter und Geschlecht. 

Geschrieben

Heute " alte Schule " auf dem Aldiparkplatz :

Opa sitzt im Auto und Oma packt bei strömendem Regen den Einkaufswagen leer ,

aber der Opa ist immerhin mal ne´n halben Meter vor gefahren , damit sie besser einräumen konnte B|

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Nitrobär:

Die " Treppenregel " rauf dahinter runter davor gilt bei Kindern zur Sicherheit , meine Frauen könne das halten wie sie wollen ,

aber ich geh gern hinter ihr rauf (A)

Na da haben  "deine  Frauen" aber verdammtes Glück, dass sie das so halten dürfen, wie sie wollen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Du "kapierst" es nicht...egal..

 

Ich halte übrigens JEDEM die Aufzugtür auf, unabhängig von Alter und Geschlecht. 

Stimmt...

Ich halte sie niemals auf...ich drücke beim Aufzug den Knopf...

Geschrieben

@Marie-Anne

Wenn sie erst mal " Meine " sind , gefällt´s ihnen ja so , aber wenn ich wüßte sie mag irgendwas besonders an " alter Schule " ,

würd ich´s wohl auch machen , falls ich dran denke 9_9

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Illuni:

... Was bringt mir ein Mann, der sich in der Öffentlichkeit wie der best erzogenste Gentlemen benehmen kann und es auch tut aber zu Hause ein Arsch ist, den ich nicht mehr die Bohne interessiere. Alles Nur Show nach außen für andere Leute. Mir ist ein Mann mit dem ich frei und unbeschwert albern und lachen kann, dem ich die Tür aufhalte und mit dem ich durch den Regen ohne Schirm um die Wette zum Auto laufe entschieden lieber! ...

...Bei dem ich, ohne Zwang der Gesellschaft einfach ich sein kann....

Nein, nein, da hast du mich wohl missverstanden. Ich meine diese angelernte Höflichkeit eher im Umgang mit Menschen, die mir nicht nahestehen, einfach, um ein paar allgemeingültige Formeln zur Verfügung zu haben, wie man denn verünftig miteinander umgeht. Ich hab da gerade dieses Video - aus Berlin, war es glaube ich-  vor Augen, in dem der Mann einer Frau auf einer Treppe in den Rücken tritt.

Das ist für mich Werteverfall, wenn sich keiner mehr an Regeln hält, auch Höflichkeit und Respekt vor dem Mitmenschen gehören für mich dazu.

 

Wenn ich einen Partner oder engen Bekannten habe, gehe ich schon davon aus, dass er nicht nur nach aussen blendet und daheim dann den Drecksack raushängen lässt. In dem Falle wäre er weder Partner noch enger Bekannter, sondern nur eine Randerscheinung in meinem Leben. Und das, was du erwähnst, das Herumalbern und Tanzen im Regen, das bedeutet ja nicht, dass der Herr nicht trotzdem ein Ehrenmann sein kann und dich oder jede andere Frau und überhaupt jeden Menschen höflich behandelt. Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus. Dazu noch Weltoffenheit und Toleranz, damit er sich und Andere so annehmen kann, wie sie sind, dann ist er doch nahezu perfekt. Ich glaube, so einen Partner sucht doch fast jeder Mensch, unabhängig vom Geschlecht, oder?

 

 

Und @Marie-Anne, du schreist mir ein bisschen zu oft nach Augenhöhe, als dass ich den Eindruck hätte, du hättest sie in deinem Leben erreicht. Auch wenn du mich jetzt dafür niedermachst, ist halt nur das, was bei mir so ankommt. Das ist nicht böse gemeint, sondern eher mitfühlend.

Geschrieben

@herzdame0607

Nun würde mir der Typ über den Weg laufen, hätte ich aber mal so gar kein Problem damit , mich auch nicht an die Regeln zu halten 

Geschrieben (bearbeitet)

@herzdame0607

Was du zu glauben scheinst, obwohl du mich nicht kennst ist mir egal

..und dein Mitleid kannst du auch gerne behalten.

..und das Wort "Ehre" verursacht bei mir, egal in welchem Zusammenhang Brechreiz. 

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Liebe Marie-Anne, ich kann ja nur das aufnehmen, was bei mir ankommt.

Eigentlich könntest du mir auch total gleichgültig sein, aber da ich ein fühlendes Wesen bin, hast du eben mein Mitgefühl, nicht mein Mitleid (das Wort wäre mir zu negativ behaftet, das würde implizieren, dass du sehr jämmerlich rüberkommst und das möchte ich auf keinen Fall!). Da musst du jetzt durch, ich will dir ja nichts Böses.

 

Und dass dich der Ausdruck "Ehre" zum Kotzen bringt, bedeutet ja sicherlich auch nicht, dass du ein ehrloses Wesen bist? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich muss "durch nichts durch", weil ich erst gar nicht "drin bin."

"Schall  und Rauch"

..

und zu Thema Ehre, würde ich gerne was sagen, aber das würde in vielerlei Hinsicht, gegen die Forenregeln verstoßen. 

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Ein Date ist immer eine komplette Black Box. Vor ein paar Jahren, als ich auf Freiers Füssen wandelte und eine Beziehung suchte, wurde ich zu einem Date mit einer Frau verkuppelt. Das gemeinsam befreundete Pärchen war dabei, was vielleicht eher verkehrt war. Der Abend war insgesamt eher mässig spannend, was leider auch an den Freunden lag. Die Themen blieben sehr an der Oberfläche, es war nicht möglich, mal ein wenig auszutesten, wie "sie" denn so drauf ist. Der Ausgang war dann dergestalt, dass sie kein Interesse hatte weil ich "... nicht frech genug..." gewesen sei. Hah! Also, auch Frau erwartet Knistern und Knacken und Knirschen und Charme und vielleicht auch mal eine freche Überraschung. Meine danach folgende Bekanntschaft hat dann sehr schnell durchblicken lassen, in welche Richtung die Interessen gehen. ABER !!! Die Blümchen beim ersten Treffen haben sie dann eher umgehauen ;) Auch wenn das erste Treffen tatsächlich nur rein sexueller Natur sein sollte, lohnen sich also solche kleinen Aufmerksamkeiten. Vertiefen auf der Metaebene :P

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb herzdame0607:

 

Das ist für mich Werteverfall, wenn sich keiner mehr an Regeln hält, auch Höflichkeit und Respekt vor dem Mitmenschen gehören für mich dazu.

 

 

 

 

Höflichen und respektvollen Umgang mit Menschen halte ich, mit wenigen Ausnahmefällen, für absolut selbstverständlich. Nur brauche ich dafür halt keine bestimmten Regeln und schon gar keine Geschlechterverteilung. Sondern ich halte respektvollen Umgang für alle gleichermaßen wichtig. Aber dafür bedarf es absolut keiner *alten Schule*! 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Illuni:

... Aber dafür bedarf es absolut keiner *alten Schule*! 

Ich sag ja, vielleicht ist dieser Ausdruck einfach unglücklich gewählt...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb herzdame0607:

Ich sag ja, vielleicht ist dieser Ausdruck einfach unglücklich gewählt...

 

vor 2 Minuten, schrieb herzdame0607:

 

Aber genau darum ging es in der Fragestellung! Um alte antiquierte Verhaltensmuster von Männern gegenüber Frauen, die für mich in der heutigen Zeit absolut überholt sind! 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Illuni:

 

Aber genau darum ging es in der Fragestellung! Um alte antiquierte Verhaltensmuster von Männern gegenüber Frauen, die für mich in der heutigen Zeit absolut überholt sind! 

Ja, du hast recht.

Geschrieben
Zitieren

Ich gehe noch weiter...wenn ich so manche Dinge hier lese, die sich gegen so ein Verhalten aussprechen, das zu normalen Miteinander aber unabdingbar ist, scheint einigen Leuten ein Stück soziale Kompetenz abhanden gekommen zu sein.

Was ist "normales" Verhalten und vorallem; was ist normales Verhalten im Bezug auf das Thema im Jahre 2016?

Du empfindest es also als normal, wenn du mit einer Frau essen gehst, aufzustehen, dich um den Tisch herum zu quetschen um ihr in den Mantel zu helfen, den sie ohne deine Hilfe genauso schnell angezogen hätte??

Du empfindest es als normal, Frauen zuerst die Treppe hochgehen zu lassen und auf sowas zu achten?Weil du ihnen dann auf den Hintern kucken kannst, oder wo ist der tiefere Sinn hierbei?

Mit Sozialkompetenz hat so ein affektiertes Verhalten meiner Ansicht nach, überhaupt nichts zu tun.

 

 

Geschrieben

Aus dem ursprünglichen Thema sind nun mittlerweile zwei Themen geworden. Zwei Themen die nur bedingt in Zusammenhang zu bringen sind.

Das eine sind Werte und Grundsätze die eigentlich für jeden selbstverständlich sein sollten. Freundlichkeit, Höflichkeit, Respekt und Achtung sollten für jeden Menschen im Leben eine Rolle spielen. Darüber muss man nicht diskutieren - das hat etwas mit sozialer Kompetenz, Empathie und Charakterbildung zu tun!

Das andere Thema, nämlich das der "alten Schule" ist wie Himbeermarmelade - entweder man mag es oder man mag es nicht!

Also - nun beherzigt doch einfach das, was ihr behauptet zu sein: Seid freundlich und respektvoll miteinander. Akzeptiert die Meinung anderer und freut euch darüber, dass wir Menschen so verschieden sind - wäre sonst echt langweilig.

Sorry für meinen belehrenden Beitrag, aber die Diskussion geht mir mittlerweile auf meinen nicht vorhandenen Sack.

In diesem Sinn: Allen einen wunderbaren Abend!

Geschrieben

Du empfindest es als normal, Frauen zuerst die Treppe hochgehen zu lassen und auf sowas zu achten?

Weil du ihnen dann auf den Hintern kucken kannst, oder wo ist der tiefere Sinn hierbei?

Da brauch ich doch keinen tieferen Sinn und muß ja nicht nur beim Schauen bleiben ;)

Geschrieben

Wie soll sowas noch funktionieren, wenn die meisten nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind. Geht so in etwa "eeh guggst du alter "und wasweiß ich noch alles. Ich erlebe es tag täglich und denke mir meinen teil 

Geschrieben

Was mich ehrlich gesagt etwas ärgert, sind Frauen die, wenn es um das bezahlen von Rechnungen(restaurant etc.) geht es einem Mann sehr übel nehmen, wenn er nicht alles zsm bezahlt. Und ALLEIN deswegen ihn nicht wiedersehen wollen. 
So wie ich das verstehe, fühlen sie sich im Falle dass der Mann um getrennte Kasse bittet nicht wertgeschätzt und wollen sich dieses unmanierliche Verhalten nicht gefallen lassen. 
Und gern wird dann dem Manne, auch NUR deswegen gleich gesamt eine gute Kinderstube abgesprochen. 

Ich finde es auch eine schöne Geste, einzuladen.... aber eben auch eine stets freiwillige, und nicht dass dies ein MUSS ist. 
Denn ich finde, so ist es ja auch keine "schöne geste" mehr, wenn für den Mann der Zwang dahinter steht, sonst einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. 

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb laichzeiter:

Was mich ehrlich gesagt etwas ärgert, sind Frauen die, wenn es um das bezahlen von Rechnungen(restaurant etc.) geht es einem Mann sehr übel nehmen, wenn er nicht alles zsm bezahlt. Und ALLEIN deswegen ihn nicht wiedersehen wollen. 
So wie ich das verstehe, fühlen sie sich im Falle dass der Mann um getrennte Kasse bittet nicht wertgeschätzt und wollen sich dieses unmanierliche Verhalten nicht gefallen lassen. 
Und gern wird dann dem Manne, auch NUR deswegen gleich gesamt eine gute Kinderstube abgesprochen. 

Ich finde es auch eine schöne Geste, einzuladen.... aber eben auch eine stets freiwillige, und nicht dass dies ein MUSS ist. 
Denn ich finde, so ist es ja auch keine "schöne geste" mehr, wenn für den Mann der Zwang dahinter steht, sonst einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. 

Mit welchen Frauen warst du denn bisher aus? Tztztzz.... ;)

 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Illuni:

 

Also meine Liebe...Du betonst wieder Dinge, um die es im Thread und meinem Erstposting gar nicht geht.

Und ich akzeptiere auch Deine Haltung-hab ich was gegenteiliges abgesondert? Nö ! 

Aber wie Du Dich drauf stürzt und verbal auseinander fledderst, das hat schon was... ich denk mir meinen Teil dazu.

Übrigens: Ja, auch das gehört zu Knigge: Sich nicht aufzudrängen, sondern im passenden Moment, das passende Verhalten zu beherrschen. Müßig, es herauszugreifen und anzusprechen! War ebenfalls nicht Thema des Gedankenaustausches zum TE...

Bleibt festzuhalten: Das Du Umgangs-und Verhaltensformen ala Knigge, als wertlosen althergebrachten Firlefanz und verlogenes, heuchlerisches Getue einordnest, sei Dir herzlich gegönnt und auch dass Du vielleicht die Kniggeregeln besser kennst, als ich (erstaunlich, wie Du das beurteilen kannst...) mag so sein. Dann beklag Dich aber auch niemals über Menschen, die sich antikniggemäßig Dir ggü. benehmen.

Und ganz uneigennützig voller Nächstenliebe, wünsche ich Dir solche jeden Tag. :-))

An den Reaktionen anderer entnehme ich allerdings, dass Knigge durchaus gefragt ist, noch öfter vermisst wird  und seinen Wert hat und das ist auch gut so. Deshalb Deckel drauf. Peace in Paris und nun entspann Dich wieder!

×
×
  • Neu erstellen...