Jump to content

Was haltet ihr von der alten schule


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@raubtierbaendiger

Ich habe nicht über Deine  Meinung entschieden , sondern begründet warum Deine Argumentation völlig daneben ist ,

natürlich kannst Du deine Meinung gern trotzdem behalten .

Unsachlich werde ich nicht.

Du hast Recht.

Lolli reich*

Geschrieben

Gerade auf Amazon gefunden

 

 

 

Zitieren

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Der Klassiker von 1788 - sprachlich modernisiert.
Was hat dieser Knigge damals eigentlich geschrieben? Was steht im „Original-Knigge“ von 1788, was macht ihn zum Namensgeber für tausende Benimm-Ratgeber ? Was macht die Zeitlosigkeit des Werkes von Adolph Freiherr von Knigge aus?
Knigge höchstpersönlich ist im Jahr 2016 wieder aufgetaucht und hat sein Werk „Über den Umgang mit Menschen“ gemeinsam mit seinem WG-Mitbewohner Felix Goda für die zeitgenössische Leserschaft sprachlich behutsam entstaubt. Aufbau und Inhalt blieben wie im Original. Diese Neubearbeitung macht den „Original-Knigge“ für heutige Leser zu einem authentischen, aber zeitgemäßen Lesevergnügen, kurzweilig und lehrreich zugleich.
In diesem ersten von drei Teilen beschäftigt sich Knigge mit allgemeinen Umgangsregeln, dem Umgang mit sich selbst sowie dem Umgang mit unterschiedlichen Charakteren.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Adolph Freiherr von Knigge:

Adolph Freiherr von Knigge (*1752-1796; *2016), geboren nahe Hannover. Studierte Jura in Göttingen. Schriftsteller und Aufklärer. Stationen unter anderem in Kassel, Weimar, Hanau, Frankfurt am Main, Heidelberg und Bremen. Berühmtestes Werk: „Über den Umgang mit Menschen“, der „Original-Knigge“, von 1788. Gestorben 1796 in Bremen, wieder aufgetaucht 2016 in Zürich, Schweiz.

Felix Goda:

Felix Goda (*1986), lebte in seinen Zwanzigern ähnlich vielseitig wie Knigge. Er arbeitete in 5 Branchen, hat 4 Hochschulen von innen gesehen, in 3 Ländern gelebt und ist über 100-mal als Gitarrist auf der Bühne gestanden. Um angenehm durchs Leben zu kommen wollte er die Regeln des guten Umgangs lernen und stieß unweigerlich auf den „Original-Knigge“. Hinter der angestaubten Sprache des Werkes fand er einen Schatz an hochaktuellen Ratschlägen. Seine Begegnung mit dem wieder erwachten Knigge Anfang 2016 nahm er zum Anlass, den Original-Knigge mit Hilfe des alten Meisters sprachlich zu entstauben.

Biografische Details: Geboren in der Geburtsstadt Lichtenbergs nahe Darmstadt, Studium der Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Ankara und Zürich. Zurzeit Promotion an der ETH Zürich. Diverse Beiträge für Think Tanks, studentische Zeitschriften, u.a. über den Original-Knigge und Neue Medien oder über die Ökonomie von E-Books.

 

 

 

 

 

41k8Fyx1H+L.jpg

Geschrieben

Manche Männer trinken eben lieber alleine, ihren Wein aus einem teuren Rotweinglass,als Sekt aus einem Senfglas, mit einer "unkonventionellen "Frau.

Jedem das seine und mir alles ;)

Geschrieben

ich würde mich eher über denjenigen mokieren, der einfach gegen den guten Geschmack verstößt,

wie z. B. Personen, die auf einer großen Feier geladen sind, und kommen, den Gastgeber aber nicht begrüßen....

ganz bestimmt aber nicht über eine Person mit tadellosem old School Verhalten.

 

man darf nie vergessen, die Grenzen sind sehr fließend....das, was man selbst vielleicht noch als ok empfindet, kann für andere

ein unmögliches flegelhaftes Verhalten sein.

Ob man unbedingt als Flegel gelten will, weil man sich nicht für Knigge interessiert, und es nicht besser weiß.... muss jeder selbst entscheiden...

 

 

  

Geschrieben

@SilentHill_

Kein Interesse am Knigge = Flegel 

Das bitte begründe mal . 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

@raubtierbaendiger

Ich habe nicht über Deine  Meinung entschieden , sondern begründet warum Deine Argumentation völlig daneben ist ,

natürlich kannst Du deine Meinung gern trotzdem behalten .

Deine Argumentation hängt allerdings nicht nur an einer Stelle.

Du vermutest im Knigge also Regeln denen eine Allgemeingültigkeit unterstellt wird? Dann hast du weder den Knigge noch irgendwas von dieser Diskussion verstanden. Keiner der hier anwesenden Verfechtern der "alten Schule" hat auch nur einmal erwähnt, dass es sich um ein allgemeingültiges Regelwerk handelt.

Da ich schon einige deiner Beiträge gelesen habe, vermute ich einfach mal, dass du nicht dumm bist. Wahrscheinlich hast du also hier die entscheidenden Beiträge einfach nur überlesen.

Und ich gehe jetzt Kaffee trinken...

 

Geschrieben

@Selene09

" Ob man unbedingt als Flegel gelten will, weil man sich nicht für Knigge interessiert, und es nicht besser weiß.... muss jeder selbst entscheiden... "

Was ist denn Das bitte Anderes ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@Selene09

" Ob man unbedingt als Flegel gelten will, weil man sich nicht für Knigge interessiert, und es nicht besser weiß.... muss jeder selbst entscheiden... "

Was ist denn Das bitte Anderes ?

Jeder, absolut jeder der auch nur ein paar gute Umgangsformen kennt handelt (wenn auch nicht bewusst) nach den RATSCHLÄGEN des Knigge.

Und um jetzt mal ganz genau zu werden: "Knigge" steht einfach nur für gutes Benehmen - das dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Keiner muss also DEN Knigge gelesen haben um in der Gesellschaft seinen Platz zu haben.

Man könnte jetzt dem ganzen noch die Krone aufsetzen und Erasmus von Rotterdam ins Spiel bringen - das würde allerdings bei so Einigen hier die Synapsen zum Platzen bringen.

Geschrieben

@Selene09

Das war aber nicht die Fragestellung , im Zitierten wird explizit unterstellt das ein Nichtwissen des Knigge zu flegelhaftem Verhalten führt .

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Selene09:

 

Man könnte jetzt dem ganzen noch die Krone aufsetzen und Erasmus von Rotterdam ins Spiel bringen - das würde allerdings bei so Einigen hier die Synapsen zum Platzen bringen.

Lob der Torheit, herrlich zu lesen

Geschrieben

Hans-Michael Klein (57), Vorsitzender der deutschen Knigge-Gesellschaft, erklärt uns die neuesten Benimmregeln:

Frauen sollten nur fünf Schmuckstücke tragen - Brille und Ring zählen als jeweils ein Teil. Uhren sind bei Abendveranstaltungen tabu.

( wunderweib.de/neue-benimmregeln-so-geht-gutes-benehmen-heute ) 

Für mich totaler Schwachsinn 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Nitrobär:

Kein Interesse am Knigge = Flegel 

Das bitte begründe mal . 

 

Die Schwierigkeit besteht für die Betroffenen darin, dass sie nicht in der Lage sind, zu erkennen, dass ihr Verhalten fehlerhaft ist ...

mangels Wissen... 

 

Ich sage auch nicht dass man den Knigge jeden Tag lesen soll, manche bekommen ihn vom Elternhaus anerzogen....

und werfen vermutlich nie einen Blick in den Knigge. Das ist dann auch nicht nötig.   

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Nitrobär:

Hans-Michael Klein (57), Vorsitzender der deutschen Knigge-Gesellschaft, erklärt uns die neuesten Benimmregeln:

Frauen sollten nur fünf Schmuckstücke tragen - Brille und Ring zählen als jeweils ein Teil. Uhren sind bei Abendveranstaltungen tabu.

( wunderweib.de/neue-benimmregeln-so-geht-gutes-benehmen-heute ) 

Für mich totaler Schwachsinn 

Jo...aber  wirklich "Schwachsinn "

Ich habe wohl viel Glück gehabt, weil ich quasi immer eine Armbanduhr trage. 

Stell mir gerade vor,  wie die"Benimm"-Polizei mich aus dem Konzertsaal  abführt. :joy:

Schlagzeile ::joy: Frau mit Armbanduhr, in der "Tonhalle" festgenommen. :joy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Nitrobär:

Hans-Michael Klein (57), Vorsitzender der deutschen Knigge-Gesellschaft, erklärt uns die neuesten Benimmregeln:

Frauen sollten nur fünf Schmuckstücke tragen - Brille und Ring zählen als jeweils ein Teil. Uhren sind bei Abendveranstaltungen tabu.

( wunderweib.de/neue-benimmregeln-so-geht-gutes-benehmen-heute ) 

Für mich totaler Schwachsinn 

Ne, finde ich als Frau super, weil..auf jeden Finger nen Ring...als Beispiel...find ich blöd 

Und *sollten*  heisst ja nicht, das se nicht trotzdem mit allem behaengen koennen, wasse haben 

Ich geh noch weiter, bei mir müssen alle Steine..Ohrring, Kettenanhaenger und Ring ein und der selbe Edelstein sein, was ich allerdings mache, ich mische Weissgold mit Silber 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben

" Uhren sind bei Abendveranstaltungen tabu . "

Da ist keinerlei " sollten " mehr , Das sind schlichtweg Vorschriften und zumindest ich entscheide selber über mein Handeln und kein Buch 

und selbst das " sollte " wertet Frauen die sich nicht daran halten ab . 

Geschrieben

Das ist doch alles reine Geschmackssache...

Mich würde mal interessieren, was der Knigge, zum Tattoo- Wahnsinn sagt, der heute um sich greift..

 

Geschrieben

Ob alte oder neue Schule.

 

Ob zurückhaltend oder forsch.

 

Ob peppig oder gediegen.

 

Es muss zu DER FRAU passen !!

Geschrieben
Am 11.12.2016 at 20:40, schrieb M_urphy:

Gibts ja 3 Typen: die, die darauf bestehen (danke, nein), die dies als Geste verstehen und akzeptieren und zu guter Letzt die, die sich dann im Stolz verletzt fuehlen (auch hier, danke, nein).

Ich glaube, manchmal kommt es auch darauf an, wie man das als Mann macht. Man kann schlecht verstecken, wie man diese Gesten meint. Macht man sie bloßt, weil man denkt man muss? Macht man es um sich als Mann überlegen, weil gönnerhaft zu fühlen? Oder macht man es als ehrlich nett gemeinte Geste?

Und wenn es ehrlich gemeint ist, dann hat Frau auch kein Recht sie einzufordern und muss sich auch nicht bevormundet fühlen, wenn sie das zulässt. Alles eine Frage nonverbaler Kommunikation.

Geschrieben

Hallo zusammen,

um mal mit dem Knigge aufzuräumen: Der ist lediglich eine Empfehlung und kein festes Regelwerk. Er passt sich auch den Gegebenheiten und der jeweiligen Zeit an und wird alle paar Jahre überarbeitet. Er versucht auch lediglich eine anwendbare Linie zu geben, was nicht als "MUSS" verstanden werde soll. Wenn dort also steht "Frauen sollten nur fünf Schmuckstücke tragen", dann ist das doch keine Regel, sondern einfach nur ein einfach umzusetzender Hinweis, dass man heutzutage einfach nicht mehr übermäßig viel Schmuck trägt. Weniger ist halt mehr. Aber deswegen ist das doch kein "Schwachsinn" und sind das keine "Vorschriften" (Zitat von Nitrobär). 

Um mal wieder on topic zu kommen und die Gemüter etwas zu beruhigen: 

Meine Erfahrung ist, dass man entweder vom Typ her ein Old-School Vertreter und Anwender ist, oder nicht. Wenn nicht, bringt es auch nichts die Tür offen zu halten... es wird meistens gezwungen wirken. Zur Old-School gehört meiner Meinung nach nicht nur höfliches Benehmen, sondern auch:

  • Gewandheit in gesellschaftlichem Umgang und ein guter Unterhalter
  • Geübte, fließende, offene und (gegenüber Damen) auch charmante Konversation
  • Eine gewissen Weltoffenheit (würde ich heute so hereininterpretieren)... sprich: kosmopolitisch
  • Elaborierte Sprache und Schrift mit korrekter Syntax
  • Weltgewandt und multikulturell

Das sind nur einige Beispiele und die Liste ist sicherlich länger. Für mich runden sie aber das Bild einer Old-School ab.

Herzliche Grüße

Sympathicus

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Nitrobär:

Uhren sind bei Abendveranstaltungen tabu

 

ersetze mal das Wort Uhren mit Handy :x daemmert's ? 

Genauso Anzaii der Schmuckstuecke - einfach ein Hinweis das zuviel Schmuck als Protzerei ausgelegt werden kann ! Ein gegenseitiges Ueberbieten im Voraus vermieden werden soll !

Geschrieben

@tina410

Ne warum sollte ich da Was ersetzen , das ist die aktuell gültige Fassung .

Auch bei einer Abendveranstaltung kann es durchaus zig gute Gründe geben warum jemand sein mobile dabei haben will .

In ihrer Freizeit sollten sich Menschen so kleiden und schmücken wie sie es mögen und nicht wie vorgeschrieben .

Wer nur eine bestimmte Klientel im Haus haben will , kann sich eine so gestrickte Hausordnung basteln ,

soll mir aber nicht damit kommen durch Vorschriften gutes Benehmen zu erwirken .

Die ganzen Bankenarschlöcher die Millionen von Menschen in´s Unglück gestürzt haben , beachten solche Vorschriften bestimmt exzellent

und helfen in den Mantel .

 

Geschrieben

@Nitrobär Ok , dann wuensch ick dir bei deiner naechsten abendlichen Veranstaltung (Abendessen ) jemand der weder die Absicht hat die einfachsten Benimmregeln ( zB..sauber , gepflegtes Erscheinungsbild , Tischmanieren ) einzuhalten hat und dir weder Zeit noch Aufmerksamkeit schenkt (staendig auf Uhr blicken , handy ) und nebenbei noch mit seinen Besitztuemern angibt ! Du wirst sicherlich begeistert sein ! :x  denn diese 'Vorschriften' des Herrn Knigge ermoeglichen mitunter auch ein harmonisches miteinander ! 

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Nitrobär:

soll mir aber nicht damit kommen durch Vorschriften gutes Benehmen zu erwirken .

 

vor 5 Minuten, schrieb tina410:

denn diese 'Vorschriften' des Herrn Knigge ermoeglichen mitunter auch ein harmonisches miteinander ! 

Harmonie, die nur durch Vorschriften geregelt wird, ist gar keine. Es ist ein schlechtes Schauspiel. Entweder man nimmt diese Regeln ehrlich und reflektiert an, weil man tatsächlich nett sein möchte oder man kann es gleich lassen.

Geschrieben

@tina410

Ich wünsche Dir keine , den Regeln entsprechenden Abendveranstaltungen mit moralisch, verkommenen Blendern .

Geschrieben

 

@Nitrobär scheinbar willst und kannst du nicht verstehen ! Ach so dann sind alle die wissen wie man ein Besteck haelt , gruessen usw. in deinen Augen moralisch verkommene Blender ?

×
×
  • Neu erstellen...