Jump to content

Was haltet ihr von der alten schule


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir ist lieber, er behandelt mich durchgängig  gleich gut...

Außerdem bin auch keine Beute, für ein "Raubtier".

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Selene09:

Ich auch....auf den in meiner Garage! ;)

welcher Klassiker steht in deiner Garage? Nur so aus Neugier 😊

Geschrieben

Höflichkeit bzw. normale gute Umgangsformen, klar... sind immer gern gesehen und werden auch von mir so praktiziert. 

Allerdings so richtig, der "alte schule"-Gentleman, und so wie ich das interpretiere.... eher nicht. Nicht, dass ich was gegen solche Männer habe. Ich weiß einfach, dass es überhaupt nicht zu mir passt. Und das haben hier ja auch einige Frauen geschrieben, dass es nur gewisse Typen so machen können, dass es auch tatsächlich gut bzw. authentisch ankommt.  Eine Frau schrieb hier von "Warmer Dominanz" .. ich finde, das beschreibt die Wirkung sehr gut. Und DAS kann eben nicht jeder mit dem einfachen befolgen von Gesten und Verhaltensweisen erreichen. 

Geschrieben

Frauen von heute wollen - absolut zurecht - die gleichen Chancen wie Männer: Gleiche Ausbildung, gleiche Karrierechancen, gleiches Gehalt, gerechte Aufgabenteilung im Haushalt und bei der Kindererziehung (zumindest als Ideal). Die meisten Frauen wollen als vollwertige und gleichrangige Gesprächspartner ernstgenommen werden.

Dann aber Hilfe beim Anziehen wollen oder sich Gedanken machen, ob der Mann vor oder nach der Frau den Raum betritt oder die Treppe hochgeht? Irgendwie passt das für mich nicht! Klar wurden Frauen früher "speziell" behandelt und in manchen Kulturen werden sie das auch heute noch - aber meist haben sie dann auch sehr wenige Rechte!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Berliner138:

welcher Klassiker steht in deiner Garage? Nur so aus Neugier 😊

Das erzähle ich dir gern per PN.

Geschrieben

ehrlich...schon wieder ein Thema, das in der "Emanzipation" der Frauen endet....

Frauen, die sich immer wieder so "rechtfertigen", haben einfach nur nicht Schneid genug, sich durchzusetzen.

Übrigens...nicht, das es Verwirrung gibt...wer mal gelesen hat, weiss es...ich mag Frauen auf Augenhöhe SEHR...unabdingbar.

 

Geschrieben

"Augenhöhe" ohne das Recht,auf eine eigene Meinung...meinst du wahrscheinlich...:smirk:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Marie-Anne:

"Augenhöhe" ohne das Recht,auf eine eigene Meinung...meinst du wahrscheinlich...:smirk:

Falsch.

Ich meine das schon ernst^^

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb SinnlicheXXL:

Frauen von heute wollen - absolut zurecht - die gleichen Chancen wie Männer: Gleiche Ausbildung, gleiche Karrierechancen, gleiches Gehalt, gerechte Aufgabenteilung im Haushalt und bei der Kindererziehung (zumindest als Ideal). Die meisten Frauen wollen als vollwertige und gleichrangige Gesprächspartner ernstgenommen werden.

Dann aber Hilfe beim Anziehen wollen oder sich Gedanken machen, ob der Mann vor oder nach der Frau den Raum betritt oder die Treppe hochgeht? Irgendwie passt das für mich nicht! Klar wurden Frauen früher "speziell" behandelt und in manchen Kulturen werden sie das auch heute noch - aber meist haben sie dann auch sehr wenige Rechte!

Doch, das passt sehr gut!

Ich bin erfolgreich im Job, arbeite gleichberechtigt als eine von wenigen Frauen in einem Männerteam, habe Führungskompetenzen und trage nicht wenig Verantwortung. Nach dem viel zu frühen Tod meines Mannes habe ich Kindererziehung, Job und Haushalt alles bestens unter einen Hut bekommen. Aus meinem Sohn ist ein verantwortungsvoller und lebensfroher junger Mann geworden.

Ich glaube also zu recht von mir behaupten zu können, dass ich nicht nur mitten im Leben stehe, sondern mit offenen Augen durch mein Leben gehe, dass ich gelernt habe wichtig von unwichtig zu unterscheiden und vor allem: mich an kleinen Dingen und Gesten zu erfreuen.

Ich weiß was ich kann, was ich leisten und auch ertragen kann. Ich weiß, dass ich keinen Mann brauche der mir das Leben erklärt. Und ich weiß auch, dass ich gleichberechtigt genug bin um gewisse Aufmerksamkeiten genießen zu können.

Es geht hier auch nicht um die "Hilfe" beim Anziehen - helfen wird man wohl eher der 80-jährigen Dame - es geht um eine Art der Wertschätzung. Und für die Damen, die diese Art nicht mögen, gibt es noch viele andere Möglichkeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb SinnlicheXXL:

Frauen von heute wollen - absolut zurecht - die gleichen Chancen wie Männer: Gleiche Ausbildung, gleiche Karrierechancen, gleiches Gehalt, gerechte Aufgabenteilung im Haushalt und bei der Kindererziehung (zumindest als Ideal). Die meisten Frauen wollen als vollwertige und gleichrangige Gesprächspartner ernstgenommen werden.

Dann aber Hilfe beim Anziehen wollen oder sich Gedanken machen, ob der Mann vor oder nach der Frau den Raum betritt oder die Treppe hochgeht? Irgendwie passt das für mich nicht! Klar wurden Frauen früher "speziell" behandelt und in manchen Kulturen werden sie das auch heute noch - aber meist haben sie dann auch sehr wenige Rechte!

Wenn ich wählen müsste, zwischen einem Mann, der mein Treppensteigen beschützt und einem der genau 50 % der Hausarbeit übernimmt....dann würde ich immer die zweite Variante wählen...

Gott sei Dank...muss ich das nicht...weil ich nie wieder, mit einem Mann zusammenziehen würde.;)

 

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Ich habe in den letzten 25 Jahren sehr viele Frauen kennen gelernt, die Firmen leiten in allen Größen oder anderweitig in den Bereichen Führungspositionen besetzen...sehr erfolgreich und selbstverständlich, ohne irgendwelche Irritationen aufgrund ihres Geschlechtes aufkommen zu lassen. Die nehme ich auch selber ganz einfach wahr als Partner gegenüber...nicht als "Frau"...

Geschrieben

...komisch, ich hatte - ich bin ja a.D. - vor Jahren, die gleiche Ausbildung, die gleiche Weiterbildung, na gut - ne höhere Position als gleich gebildete kollegen ..und wurde immer als gleichwertig angesehen...was verdammt lief bei mir falsch, als das ich nie jammern musste, wie schwer es doch ist, diese Position zu erreichen im Wirrwarr des Lebens......

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Illuni:

..." aber in einer Zeit in der wir Frauen gleichberechtigt leben möchten völlig überflüssig! " Wenn Du meinst....  Meinte ich doch mit Frauen, jene spannenden Wesen, die noch gerne Frau sind.

Ohne devote Lämmchen in einer männerdominierten Welt sein zu müssen/wollen, um auch das proaktiv , wider falscher Verdachtsverirrungen, vorweg klarzustellen. :$  Was bist Du??

Zu Deiner Erhellung meines Postings: Es ging im Thread um DIE KLEINIGKEITEN, die die Höflichkeiten der alten Schule ausmachen!  Guter Stil im Allgemeinen, was der TE anspricht und von dem ich schrieb, reduziert sich wohl kaum auf nur  im Lokal in den Mantel helfen. empfehle alternativ, sich mal den guten alten Knigge vorzunemen. ;) Das ist übrigens kein Nick eines Users auf poppen.de

Recht tiefblickgebend auch, dass gute höfliche Manieren von Damen wie Dir, als übergriffige Beschneidung der Selbsbestimmtheit fehleingeordnet werden. Das ist und war guter Benimmstil nie!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb SinnlicheXXL:

Frauen von heute wollen - absolut zurecht - die gleichen Chancen wie Männer: Gleiche Ausbildung, gleiche Karrierechancen, gleiches Gehalt, gerechte Aufgabenteilung im Haushalt und bei der Kindererziehung (zumindest als Ideal). Die meisten Frauen wollen als vollwertige und gleichrangige Gesprächspartner ernstgenommen werden.

Dann aber Hilfe beim Anziehen wollen oder sich Gedanken machen, ob der Mann vor oder nach der Frau den Raum betritt oder die Treppe hochgeht? Irgendwie passt das für mich nicht! Klar wurden Frauen früher "speziell" behandelt und in manchen Kulturen werden sie das auch heute noch - aber meist haben sie dann auch sehr wenige Rechte!

Eine Frau mag überall die gleichen Chancen beanspruchen.

Doch eine Frau wird nie ein Mann sein...wozu immer Gleichberechtigung in den Bezug zu Wertschätzung bringen?

 

Wenn Personen  Lebenspartnern die Höflichkeit negativ auslegen, weil man sich in der Gleichberechtigung bedroht fühlt, 

ist das einfach nur ein Problem, das diese  Personen mit sich selbst haben.

 

 

bearbeitet von SilentHill_
Geschrieben

Mich würde es sehr beeindrucken! Das hat etwas mit Respekt zu tun, auch wenn man hier unterwegs ist

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb SilentHill_:

Wenn Personen  Lebenspartnern die Höflichkeit negativ auslegen, weil man sich in der Gleichberechtigung bedroht fühlt, 

ist das einfach nur ein Problem, das diese  Personen mit sich selbst haben.

 

Dich anguckt und nur nickt...wortlos...lächelnd...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SilentHill_:

Eine Frau mag überall die gleichen Chancen beanspruchen.

Doch eine Frau wird nie ein Mann sein...wozu immer Gleichberechtigung in den Bezug zu Wertschätzung bringen?

 

Wenn Personen  Lebenspartnern die Höflichkeit negativ auslegen, weil man sich in der Gleichberechtigung bedroht fühlt, 

ist das einfach nur ein Problem, das diese  Personen mit sich selbst haben.

 

 

Ich habe absolut kein Problem mit Höflichkeit, auch wenn ich Freundlichkeit deutlich vorziehe (der Unterschied besteht für mich darin, das Höflichkeit anerzogene Floskeln sind, während Freundlichkeit eher eine von Herzen kommende Zugewandtheit ist). Wenn mir ein Mann in den Mantel hilft oder sonst irgendwelche Höflichkeiten erweist, bedanke ich mich höflich (Türaufhalten finde ich eine Geschlechtsunabhängige Selbstverständlichkeit).

Aber weder finde ich derartige Gesten notwendig, noch beurteile ich einen Mann danach. Und übertriebene Höflichkeiten finde ich eher unangemessen. Sich aber im Jahr 2016 ernsthaft darüber Gedanken zu machen, wer an der Treppe/ an der Tür den Vortritt hat, kann ich persönlich noch nicht mal nachvollziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb lookandlove:
vor 2 Stunden, schrieb lookandlove:

 

Wenn ich etwas ganz sicher nicht brauche, dann eine Erhellung Deines Postings!
Nur zu Deiner Information, ich bin sehr gerne Frau und möchte auch um nichts auf dieser Welt ein Mann sein.
Aber ich lege auf diesen ganzen althergebrachten Firlefanz schlicht und ergreifend keinen Wert mehr! Ich fürchte ich kenne die Knigge Regeln leider besser als Du es Dir überhaupt vorstellen kannst und ich bin froh, aus diesem verlogenen, heuchlerischen Getue ausgebrochen zu sein! Was nützt denn eine höfliche, erlernte Fassade? Respektvoll miteinander umzugehen hat für mich absolut nichts mit *alter Schule* zu tun. Das sind doch nur von der Gesellschaft auferlegte Zwänge.
Du wirst es akzeptieren müssen, dass es durchaus Frauen wie mich gibt, die diese Aufmerksamkeiten in der Form einfach nicht mehr möchten! Dafür habe ich meine ganz persönlichen Gründe. Und das zu akzeptieren erfordert genau so viel Respekt. Deshalb sollte ein Mann in der heutigen Zeit auch durchaus in der Lage sein, sich mit seinen Aufmerksamkeiten zurückzuhalten, wenn sie in der Form nicht erwünscht sind!

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Illuni:

...ich bin froh, aus diesem verlogenen, heuchlerischen Getue ausgebrochen zu sein!...

Wow! Du musst ja schlimme Erfahrungen gemacht haben, um so auf höfliche Umgangsformen zu reagieren. Das klingt wütend.

Sicherlich sind diese Dinge erlernt oder antrainiert, das ist auch ganz gut so, sonst würden wir uns noch immer wie zankende Kinder im Sandkasten mit den Schäufelchen schlagen, wenn uns mal was nicht passt.

Gutes Benehmen hat auch etwas mit sich selbst mal zurücknehmen zu tun. Sicher soll jeder er selbst sein und bleiben, aber nicht auf Kosten anderer Menschen. Darum sind diese vorgegeben Formeln vielleicht eine Hilfe im Zusammenleben, gerade wenn die Situation mal nicht so entspannt und einfach ist, wie man es gerne hätte. Ist es dann wirklich Heuchelei, wenn ich mir ein harsches Wort aus Höflichkeit verkneife? Oder jemandem die Tür aufhalte, obwohl ich mich gerade über ihn geärgert habe? Oder jemandem den Arm anbiete, der auf unpassenden Schuhen daherwackelt? 

Vielleicht sollte man sich auch nicht so auf den Ausdruck "Alte Schule"  versteifen, das hört sich so nach Knicks und Verbeugung an, sondern es eher auf zeitlos gültiges, manierlches Verhalten miteinander umtaufen...Denn auch der vielerwähnte Knigge ist ja kein starren Werk, sondern wird den Zeiten und Gegebenheiten angepasst. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb herzdame0607:

 

...sonst würden wir uns noch immer wie zankende Kinder im Sandkasten mit den Schäufelchen schlagen, wenn uns mal was nicht passt.

Gutes Benehmen hat auch etwas mit sich selbst mal zurücknehmen zu tun. Sicher soll jeder er selbst sein und bleiben, aber nicht auf Kosten anderer Menschen. Darum sind diese vorgegeben Formeln vielleicht eine Hilfe im Zusammenleben, gerade wenn die Situation mal nicht so entspannt und einfach ist, wie man es gerne hätte. Ist es dann wirklich Heuchelei, wenn ich mir ein harsches Wort aus Höflichkeit verkneife? ....

...sondern es eher auf zeitlos gültiges, manierlches Verhalten miteinander umtaufen...

Sehr gut formuliert.

Ich gehe noch weiter...wenn ich so manche Dinge hier lese, die sich gegen so ein Verhalten aussprechen, das zu normalen Miteinander aber unabdingbar ist, scheint einigen Leuten ein Stück soziale Kompetenz abhanden gekommen zu sein.

Verbitterung, Frust...das sind i.d.R. Gründe für so ein Verhalten, das in Allem Negatives sieht.

Mit solchen Menschen kann ich nichts anfangen.

Geschrieben
Am 11.12.2016 at 19:35, schrieb avatar997:

Die Frage richtet sich haupsaechlich an die Männer hier .was haltet ihr von Etiketten bei eurem Date ,z.b. Tür aufhalten ,in den Mantel helfen,  beim Auto die Tür fuer sie öffnen ,solche Kleinigkeiten ,ist das heute noch modern oder ist das auch schon untergegangen ...

Wie du gelesen hier hast, ist es ein aussterbendes Verhalten, welches jedoch dem  Auftreten der Frau geschuldet ist, da der Mann ansicht garnicht mehr sicher sein kann, wie er sich verhalten sollte

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb herzdame0607:

Wow! Du musst ja schlimme Erfahrungen gemacht haben, um so auf höfliche Umgangsformen zu reagieren. Das klingt wütend.

Sicherlich sind diese Dinge erlernt oder antrainiert, das ist auch ganz gut so, sonst würden wir uns noch immer wie zankende Kinder im Sandkasten mit den Schäufelchen schlagen, wenn uns mal was nicht passt.

Gutes Benehmen hat auch etwas mit sich selbst mal zurücknehmen zu tun. Sicher soll jeder er selbst sein und bleiben, aber nicht auf Kosten anderer Menschen. Darum sind diese vorgegeben Formeln vielleicht eine Hilfe im Zusammenleben, gerade wenn die Situation mal nicht so entspannt und einfach ist, wie man es gerne hätte. Ist es dann wirklich Heuchelei, wenn ich mir ein harsches Wort aus Höflichkeit verkneife? Oder jemandem die Tür aufhalte, obwohl ich mich gerade über ihn geärgert habe? Oder jemandem den Arm anbiete, der auf unpassenden Schuhen daherwackelt? 

Vielleicht sollte man sich auch nicht so auf den Ausdruck "Alte Schule"  versteifen, das hört sich so nach Knicks und Verbeugung an, sondern es eher auf zeitlos gültiges, manierlches Verhalten miteinander umtaufen...Denn auch der vielerwähnte Knigge ist ja kein starren Werk, sondern wird den Zeiten und Gegebenheiten angepasst. 

Man kann auch durchaus höfliche Umgangsformen und einen gepflegten Umgangston miteinander und untereinander wahren ohne!! Unterteilung in althergebrachte Rollenverteilungen! Was bringt mir ein Mann, der sich in der Öffentlichkeit wie der best erzogenste Gentlemen benehmen kann und es auch tut aber zu Hause ein Arsch ist, den ich nicht mehr die Bohne interessiere. Alles Nur Show nach außen für andere Leute. Mir ist ein Mann mit dem ich frei und unbeschwert albern und lachen kann, dem ich die Tür aufhalte und mit dem ich durch den Regen ohne Schirm um die Wette zum Auto laufe entschieden lieber! Mit dem ich, einfach, weil gerade gute Musik aus einem Lokal kommt hemmungslos drei Walzer Takte über die Straße tanzen kann und dem das nicht mal peinlich ist weil er mich so mag wie ich nun mal bin, weil ich spontan und manchmal einfach frech und unmöglich bin. Bei dem ich, ohne Zwang der Gesellschaft einfach ich sein kann. Ohne die Ermahnung, benimm Dich, die Leute gucken ja schon. Ja und? Lass sie gucken! Ich habe von klein an mein Leben unter diesem Zwang der Gesellschaft leben müssen, habe einen Mann geheiratet der genau diesen Vorstellungen entsprach und jetzt bin ich endlich frei und ich will das nicht mehr! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe übrigens gerade in der Mittagspause, mal die These "wer geht wie, auf der Treppe " zum Besten gegeben. 

Anwesend waren auch Herren, die die meisten, der hier anwesenden Damen, gutsituierte Gentleman mit Niveau und gutem Benehmen nennen würden.

.. diese Herren lachten genauso schallend, wie die anwesenden Damen.

Man kann nur an einige hier die Botschaft schicken:

Herzlich willkommen im Jahr 2016....nach Christus.

...und ich gestehe..Ich habe heute schon mindestens 3 Herren, die Aufzugtür aufgehalten...

Asche auf mein Haupt. 

bearbeitet von Marie-Anne
×
×
  • Neu erstellen...