Jump to content

Liebe - gibt es sie oder ist sie nur ein Gerücht?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@ Ballou

Daher gibt es unter den arrangierten Ehen, wo sich die beiden Partner vorher nicht kannten, genug, die recht glücklich verlaufen. Beide wissen, dass sie miteinander klarkommen müssen und wenn sie sich darauf einlassen können und der Partner nicht zu konträr ist, muss so eine Ehe nicht unglücklicher sein als die von leidenschaftlich verliebten Menschen. (Nein - ich plädiere dennoch nicht für arrangierte Zweckehen!!).



Man kann alle Argumente gegen jemanden auslegen - man muss aber nicht!

@Lichtschimmer: Wieso muslimisch? Die Horrorszenarien zwangsverheirateter Muslima sind nur die Negativauswüchse - dennoch natürlich indiskutabel! Arrangierte Ehen gibt es aber in allen Religionen.

Die freie Partnerwahl, sprich romantische Liebesehe, ist eine relativ neue Erscheinung und nach wie vor in vielen Kulturen eher die Ausnahme.
Ganz klar - ein (Zwangs-)Ehepartner, den man hasst, kann die Hölle auf Erden sein.
Leider erleben wir eben andere Formen des Unglücks. Wir bilden uns ein, unseren Traumpartner gefunden zu haben. Stellen wir dann fest, dass wir einer Illusion (oder eben Projektion) aufgesessen sind, leiden wir auch unter der Erkenntnis unserer eigenen Blödheit. Tja - manchmal bin ich richtig froh, dass manche Männer, in die ich verliebt war, nicht so wollten wie ich! Geht es euch nicht hinterher auch mitunter so, dass ihr euch fragt, was ihr an dem Menschen eigentlich so toll fandet?


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Also, üben wir das einfach nochmal:

Auch halte ich es für Unsinn, überhaupt mit Ehe oder Scheidung zu argumentieren.
Hier geht es um Liebe und ob es sie gibt - das hat mit Ehe erst einmal gar nichts zu tun.



DAS kritisierte eine inhaltliche Position, die von jemanden vertreten wird!

Man kann alle Argumente gegen jemanden auslegen - man muss aber nicht!



Das erst entfernt ein Argument aus der sachlichen Ebene und macht daraus einen gefühlten Angriff auf die Person!

An dieser ständigen kommunikativen Umleitung sind schon Ehen zerbrochen!

Ehe als Wertung für Liebeserfolg halte ich tatsächlich für definitiv ungeeginet!


Lichtschimmer: Ich werde oft das Opfer von Assoziationen uns Transferleistungen - für mich gehört das alles zusammen, ist aber zu komplex für diesen Ort.



Die tatsächliche intellektuelle Leistung liegt darin, den Wesenskern aus der Komplexität herauszuschälen und im gegebenen Sinnzusammenhang präsentieren zu können. Das erspart auch das Gefühl, ein Opfer zu sein.


Geschrieben

Natürlich habe ich mich das auch mal gefragt!!!!!

Aber: ich, und zwar nur ich, habe ihn gewählt, weil ich ihn geliebt habe....bereut habe ich es niemals, selbst nach Enttäuschungen, Verletzungen...

Für mich ist die Liebe wichtig, nicht die Form der Beziehung, ob nun Ehe oder auch nicht!
Eine arrangierte Ehe hat damit nichts zu tun und ist, meiner Meinung nach, komplett off-topic.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ja weiter oben mal gefragt, ob wir denn überhaupt heutzutage schon richtig verliebt sind, wenn wir schon in die Beziehung einsteigen. Dass scheint mir eine viel wichtigere Frage, als diejenige, ob sich in einer Zwangsehe Liebe finden lässt.

Ich habe mal eine hochintelligente Frau (sie war verheiratet), die mich liebte, gefragt, wie sie mir ihr Gefühl geben, aber dennoch sagen kann, sie liebe ihren Mann. Ihre Antwort: "Ich gebe ihm alles, was er braucht..."
Was ist nun Liebe:

  • </p><p>
  • das, was allein als Emotion in mir ist,
  • nur das, was ich für den anderen tue,
  • beides, aber wenn ja, in welcher Abmischung,
  • beides, aber absolut?

Woher kommt Sehnsucht und wie beeinflusst sie das Liebesgefühl?
Wenn der andere nach den Umständen, oder räumlich, zeitlich nicht erreichbar ist, tritt Sehnsucht zur Liebe hinzu und scheint sie schwerer wiegen zu lassen.
Kann ich auch Sehnsucht empfinden, wenn ich auf der Arbeit bin und meine Partnerin abends wiedersehe?

Diue ganzen Ehefragen und andere Kulturen kommen für mich erst nach den Fragen, die meine Seele betreffen.

@Ballou - Du machst dir keine Vorstellungen von dem, was in meinem Kopf manchmal so los ist. Selten Ruhe vom Denken finden zu können ist auch ein Fluch.
(Wohlgemerkt: ich lass die Frage nach der Qualität des Gedachten mal bewusst außen vor.) Es geht nur um die beständige Brandung an den Ufern des Verstandes, die dich, wie ein permanentes, penetrantes Ätherrauschen, oft nicht schlafen lässt.)


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Was hat das jetzt noch mit Fotos Frage zu tun?

Da ging es um Liebe, nicht mehr und nicht weniger! Und was hat Ehe eigentlich mit Liebe zu tun?

Der Trauschein sollte bestenfalls der sichtbare Ausdruck der Liebe sein, aber es geht auch ohne!

Schade, das Foto sich nicht mehr gemeldet hat! Vielleicht ist Ihr das hier schon alles zu theoretisch geworden!

Nochmals: Ja, für mich gibt es die Liebe, für Andere wohl auch, aber eben leider nicht für Alle!

Und mal OT:
Sind eigentlich alle philosophischen Diskussionen so ergebnislos für den Fragesteller?


Der Mann


Geschrieben

Deine Fragen sind sicher schwer zu beantworten, jeder Mensch sieht das bestimmt anders!

Für mich, ist Liebe vor allem die Emotion, die ich empfinde, sie muss nicht geteilt sein; erst daraus entwickelt sich der Wunsch etwas für den Anderen zu "tun".


Geschrieben (bearbeitet)






Die tatsächliche intellektuelle Leistung liegt darin, den Wesenskern aus der Komplexität herauszuschälen und im gegebenen Sinnzusammenhang präsentieren zu können. Das erspart auch das Gefühl, ein Opfer zu sein.




das alte spiel des prahlenden jägers, der meint ein opfer gehabt zu haben und sich aufopfernd um seinen irrglauben bemühte, bis es ihn zum teufel jagte?

manche haben gelernt sich nicht um jeden aufopfernd zu kümmern und verzichtend zu gehen.
auch wenn jägern das nie gefällt und sie einfach nicht die verlierer sein wollen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es ist auf jeden Fall eine phantastische Meisterleistung, dieses Zitat mit Deinen Schlußfolgerungen in Verbindung zu bringen. Das hat etwas Episches!


Geschrieben

Wir kriegen ja nicht mal unsere eigenen Ehen gelebt


*rechtgeb* Das dürfte bei der Mehrzahl der hier Angmeldeten der Fall sein ...

und ihr lasst euch über muslimische aus...


Falsch. Ich habe wiedergegeben, was im Dialog mit besorgten Eltern und Freundinnen aus traditionellen Gesellschaften bei mir ankam. Über die religion dieser Menschen habe ich nichts geschrieben. Weil das Arrangieren als passend erachteter Ehen mitnichten nur muslimische Tradition ist, sondern weltweit sehr verbreitet ist und auch bei uns jahrtausendelang üblich war. Etliche dieser Männer und Frauen, Väter und Mütter waren zugleich ihren Eltern dankbar für ihre vorauschauende, lebenskluge, erfahrene Fürsorge und besorgt um ihre Kinder bei deren "romantischer"und sinnenverwirrter Partnerwahl.

Unter langjährigen Freundinnen sind solche Gespräche sehr wohl nationen- und kulturübergreifend möglich. Wobei ich selbst als Beispiel geglückter romantischer, sinnenverwirrter Partnerwahl nicht gerade als überzeugendes Vorbild getaugt habe.
Sodass ich gegenüber den überzeugend vorgebrachten Argumenten der glücklich Arrangierten oftmals verstummt bin. Was jedoch nichts an meiner kulturellen Prägung und meinem westlich geprägten Widerwillen gegen ungefragte Einmischung in höchstpersönliche Angelegenheiten geändert hat.

"Wahre Liebe" habe ich in diesen und jenen Familie gespürt - oder eben nicht. Ganz unabhängig von Herkunft und Religion.

Alle Klarheiten beseitigt?

Molli


Geschrieben

nun balou, man sollte nie aus der rechtschreibleistung und dem ersten eindruck, auf die 1.interlektuellen sowie 2.sozialkompetenten fähigkeiten eines gegenübers schließen.

1. hat mit ignorieren des in vielen bereichen brutalen schulsystems ansich und 2. mit einem trotzdem leistungsfähigen gehirn und einem langen lernprozess in eigeninitiative, mit viel freundlicher oder teurer unterstützung, zu tun.


Geschrieben

Was nichts daran ändert, dass Du einen Satz völlig aus einem anderen Zusammenhang gerissen hast, um ihn für Deine Zwecke zu ***igen!

Das ist ungefähr so, wie die Verwendung eines Motorbootes, um einen Elefanten auf einen Berg zu hieven!

Oder anders herum:
Kennst Du den, wo ein Schweizer Rekrut sich rechtfertigen soll, weil er bei der Frage, woran er beim Anblick der Schweizer Fahne denke, antwortete "Ans Ficken!" - und als Antwort, weshalb er ausgerechnet diese Assoziation habe, kam die Antwort "Ich denke eigentlich immer ans Ficken!"


Geschrieben



Oder anders herum:
Kennst Du den, wo ein Schweizer Rekrut sich rechtfertigen soll, weil er bei der Frage, woran er beim Anblick der Schweizer Fahne denke, antwortete "Ans Ficken!" - und als Antwort, weshalb er ausgerechnet diese Assoziation habe, kam die Antwort "Ich denke eigentlich immer ans Ficken!"




lach, ok,

ich versuche für mich festzustellen, welche, gelesen oder gehörte, variation von wahrheit ich nun glauben soll. ist gleichzusetzen, mit ich denke eigentlich immer nur ans...

1. variation: jemand hätte es fast geschafft etwas für sich zu erlangen. obwohl die vorraussetzungen nicht passten.

2. variation: jemand hat sich reingesteigert, sollte (ohne das mitzubekommen) noch etwas hingehalten werden und ist abgesprungen.


die anderen gelesenen variaten habe ich im ausschlußverfahren at akta gelegt.


Geschrieben

jetzt reden irgedwie alle durcheinander - und wenn es auch nicht nur konkret muslimische Ehen, sondern allgemeiner traditionelle Ehen (u.a. mit Zwangsheirat) waren, so bringt uns das dem Phänomen "Liebe" nicht näher.

Das mag daran liegen, dass es mit der Liebe wie mit der Moral/Ethik und der Weltanschauung ist. Entscheidend ist nicht, was wir darüber reden, sondern wie wir es leben. Es gibt nicht eine Liebe, die wir nur erkennen müssen. Was Liebe ist, leben Milliarden Menschen jeden Tag - manche sogar in der Verweigerung.
Es gibt also Arten zu lieben, mehr als es Menschen gibt, und da wollen wir hier ein Patentrezept finden?

Ein(r) rezitiert seine Enttäuschungen, eine(r) philosophiert rum, eine(r) redet über traditionelle Gesellschaften und Zwangsehen - alle im Unvermögen, Liebe zu verschubladisieren. Man kann also nur einen Minimalkonsens anstreben, oder jeder erzählt was er denkt und wir lassen das so stehen.

Ich aber weiß, dass es Liebe in meinem Leben gibt, dass sie etwas mit tiefen Gefühlen zu tun hat, und dass sie dem anderen etwas schenken will - mich ganz selbst und meine ganze vorbehaltlose Tatkraft. Alles andere sind Liebchen...


Geschrieben

Dann ist es mit der Liebe ja so, wie mit der Sprache.

Weltweiter Wirrwarr.


LG xray666


Geschrieben


Das macht es ja so herausfordernd/schwierig den richtigen Partner mit der passenden Einstellung zu finden........

Wobei ja auch die eigene durch Erfahrung/Erleben im Fluß ist............



Ich glaub der Lottogewinn ist ungefähr genauso wahrscheinlich...........

Könnte (erwiderte) Liebe auch "Glücksache" sein?.....


Tante Wiki sagt:

Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt in diesem Sinne außer von äußeren Umständen auch von individuellen Einstellungen und von der Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab.



Passt doch.........


Geschrieben

Ferkel, ab sofort zählst auch du für mich zu den glücklich Geläuterten.


LG xray666


Geschrieben


Pssst, nich so laut............

Das schadet doch meinem bösen Rockerimages........




Ich habe ein Klischee zu erfüllen.............


Geschrieben

Es gibt sie. Doch wenn du sie versuchst festzuhalten, wird sie sich verflüchtigen...


Geschrieben

Also ist Liebe ein flüchtiges Gas.


LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

Ihr kennt das sicher alle. Man ist verliebt, schwebt in den Wolken und auf einmal macht der andere Schluß. Oder stellt die Beziehung in die Frage und weiß nicht mehr, was er will. Oder Freunde/Bekannte und Familie sagen: Das ist nicht der/die Richtige für Dich.
Man redet mit vertrauten Personen über seine Situation. Irgendwie kann jeder sagen, das passt nicht, wenn er/sie sich so verhält. Kurzum jeder weiß wann es NICHT Liebe ist bzw. eine Beziehung passt.
Aber irgendwie kann keiner sagen: Wenn DAS ist, dann weißt Du es ist der/die Richtige.
Bleibt das große Glück ein Mysterium, das niemals entschlüsselt wird und wer es findet, hatte einfach Glück?
Und warum kann analysiert werden, warum eine Beziehung nicht funktioniert, aber nicht warum funktionierende Beziehungen funktionieren?

Selbstverständlich mildern gute Freunde die harten Tatsachen einer aussichtslosen Beziehungskiste durch einfühlsames Reden ab. Wer solche Freunde hat, sollte sich glücklich schätzen.

Die Wahrheit ist: Kein Mann mag verpeilte Backfische, die von einer an Wahnsinn grenzenden Liebe zu einer Vaterfigur träumen und sich dem Nächstbesten wie ein Mühlstein an den Hals hängen.

Sexuell kann man von solchen Damenbekanntschaften meist nix verlangen, denn ihr auf extremer Verzärtelung durch behütete, möglicherweise lustfeindlicher Erziehung bestehender, überhöhter Liebeswahn verhindert gemeinsames, physisches Erleben beinahe vollständig. Da will "Mann" nur noch flüchten, denn wenn man bleibt, ist es das Ende.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



verpeilte Backfische, ........... an Wahnsinn grenzenden Liebe zu einer Vaterfigur...............wie ein Mühlstein an den Hals hängen.

Sexuell ....nix verlangen, .... extremer Verzärtelung durch behütete, möglicherweise lustfeindlicher Erziehung bestehender, überhöhter Liebeswahn



DAS klingt nicht nach Liebe, sondern nach Stalking. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das passieren wird.... brauchst keine Sorge zu haben. wenn jemand soviel Kälte und Frauenhass ausstrahlt wie du, wird sich kein Backfisch daran hängen.


Geschrieben

Vergessen wir mal nicht die verpeilten -Nichtmehr-Backfische- die es sich gerne auf die Fahne schreiben würden, einen in der Wolle gefärbten Frauenhasser doch noch von dern Güte und Qualität überzeugt und ihn damit in ewiger Dankbarkeit und Ergebenheit an sich gebunden zu haben!

Im übrigen hat er seinen Hass gegenüber einem bestimmten Typus Frau ausgelassen und nicht gegenüber den Frauen generell - vergaß aber zu erwähnen, dass der Typus "verpeilter Backfisch" sich gerne für den Archätyp der Frau schlechthin hält.


Geschrieben

Irgendwie kann jeder sagen, das passt nicht, wenn er/sie sich so verhält. Kurzum jeder weiß wann es NICHT Liebe ist bzw. eine Beziehung passt.
Aber irgendwie kann keiner sagen: Wenn DAS ist, dann weißt Du es ist der/die Richtige.
Bleibt das große Glück ein Mysterium, das niemals entschlüsselt wird und wer es findet, hatte einfach Glück?
Und warum kann analysiert werden, warum eine Beziehung nicht funktioniert, aber nicht warum funktionierende Beziehungen funktionieren?


Natürlich kann man sagen wenn DAS ist, ist es Liebe.
Das große Glück muss kein Mysterium für den Einzelnen bleiben.
Warum sollte man es entschlüsseln wollen? Nur damit man weiss, was man nicht hat?
Damit man weiss, was einem fehlt?
Jeder definiert Liebe anders für sich und somit kann man nie pauschal sagen DAS ist SIE!

Und du wirst erstaunt sein: Es ist machbar funktionierende Betiehung zu analysieren....sogar erfolgreicher als man denkt!

Nur...sind diese Aspekte, weshalb eben diese Beziehung funktioniert, auch deine Aspekte, unter denen du glücklich werden könntest?
Man kann es nur im Groben umreißen, damit man einen winzigen Einblick erhaschen darf...doch zu sagen: du musst das so und so machen, damit du glücklich bist und DIE Liebe findest, das ist unmöglich!

Ich habe DIE Liebe gefunden und erleben dürfen.
Würde für sie 1000 Tode sterben um sie noch einmal aufleben lassen zu können....
Aber nur zu anderen Konditionen...


Geschrieben

Selbstverständlich mildern gute Freunde die harten Tatsachen einer aussichtslosen Beziehungskiste durch einfühlsames Reden ab. Wer solche Freunde hat, sollte sich glücklich schätzen.




Die Wahrheit ist: Kein Mann mag verpeilte Backfische, die von einer an Wahnsinn grenzenden Liebe zu einer Vaterfigur träumen und sich dem Nächstbesten wie ein Mühlstein an den Hals hängen.


Ersetze "Mann" durch "Frau", "Backfische" durch "Milchbubis" und "Vater" durch "Mutter" und du hast erneut .

Ob diese Warnung allerdings das Paarungsverhalten der TE zutreffend beschreibt, vermag ich auf Grund der dürren Faktenlage nicht zu beurteilen. Menschen mit Liebeskummer zweifeln oft grundsätzlich das Vorhandensein von Liebe als solcher an.

Bin gespannt, wie die Fotografin sich mit etwas Abstand (oder erneut frisch verliebt?) zu ihrer eigenen Frage äußern wird.

Molli


×
×
  • Neu erstellen...