Jump to content

Profile ohne Bilder

Jo****

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb Myrff:

Tausche Ghana gegen Tansania aus. 😉

Ghana war nur früher, aber Tansania passt halt auch in die Liste.. ;)

vor 6 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Ghana war nur früher, aber Tansania passt halt auch in die Liste.. ;)

Nö, das eine ist Westafrika und das andere Ostafrika. Ghana war nie Teil des deutschen Kolonial Reiches. Da hatten sich die Briten breit gemacht. 😉

Nö, das eine ist Westafrika und das andere Ostafrika. Ghana war nie Teil des deutschen Kolonial Reiches. Da hatten sich die Briten breit gemacht. 😉

Danke, ich weiß, wo Westafrika oder Ostafrika lokalisiert sind. Google mal Groß Friedrichsburg.. 

vor 14 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Google mal Groß Friedrichsburg.. 

Lies die Geschichte von Ghana bei Wikipedia oder die der deutschen Kolonien. 

vor 2 Minuten, schrieb Myrff:

Lies die Geschichte von Ghana bei Wikipedia oder die der deutschen Kolonien. 

Groß Friedrichsburg, Groß-Friedrichsburg bzw. Großfriedrichsburg war eine von 1683 bis 1717 bestehende kurbrandenburgische Kolonie in Westafrika. Sie bestand aus mehreren durch Befestigungen geschützten Niederlassungen an einem rund 30 Kilometer langen Küstenstreifen am Kap der drei Spitzen (Cabo tres Puntas, Cape Three Points) im heutigen Princes Town in Ghana.

Quelle: Wikipedia

Was bezweckst Du mit Deinen Postings? Den Großen Kurfürsten wird man vermutlich unter "deutsch" verorten können.

vor 36 Minuten, schrieb Myrff:

Ghana war nie Teil des deutschen Kolonial Reiches.

So nicht ganz richtig. Ghana war früher Teil der britischen Kolonie Goldküste. Das Gebiet erhielten die Briten nach der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg. Vorher hieß es Togoland. Eine frühe Kolonie im heutigen Ghana hielt das Kurfürstentum Brandenburg. Nannte sich Groß Friedrichsburg. Wurde dann aber an die Niederlande verkauft. Wikipedia ist alles, aber keine verläßliche historische Quellensammlung. 

vor 2 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Was bezweckst Du mit Deinen Postings? Den Großen Kurfürsten wird man vermutlich unter "deutsch" verorten können.

Sieht die deutsche Kolonialgeschichte anders. Quelle auch Wikipedia. 

vor 7 Minuten, schrieb Varrick:

Und Du wärst sehr überrascht wie differenziert die das sehen. Aber schäm Dich nur nur wegen Dingen, die vor über 100 Jahren bzw. zum Teil nie stattgefunden haben und deren Legende teils  auf einem sogenanntes Blaubuch basiert, welches später von einem gewissen Horst Drechsler gegen den Klassenfeind verwendet wurde. Jenes Blaubuch hat sich übrigens im Nachhinein weitgehend als Fälschung erwiesen und wurde von der Britischen Regierung eingestampft.

Heute lebt kein Mensch mehr, der irgendwelche Nachteile aus der Kolonialzeit erfahren hat. Im Gegenteil, viele Europäer beuteten zwar Bodenschätze nebst Arbeitskräften aus, bauten aber auch Infrastruktur und trugen das Wissen des Abendlandes bis in den hintersten Winkel der Welt. Die Nachgeborenen profitieren heute davon so manche ehemalige Kolonie schickt sich an, die ehemaligen Kolonialherren zu überholen. Die torpedieren sich nämlich nicht ständig selber und suhlen sich  in Schuldkomplexen.

Ich schäme mich für gar nichts, denn ich habe niemanden ausgebeutet. Ich kenne Zentralafrika und das südliche Afrika nur ziemlich gut, das so genannte Blaubuch kenne ich nicht. Was ist das'?

vor 2 Minuten, schrieb Varrick:

Wikipedia ist alles, aber keine verläßliche historische Quellensammlung. 

Immerhin eine gute Orientierung. 

vor 4 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Den Großen Kurfürsten wird man vermutlich unter "deutsch" verorten können.

Kann man auch Kaiser Barbarossa. Aber dennoch gibt es keine Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches und nun der Bundesrepublik bezüglich dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. 

Sieht die deutsche Kolonialgeschichte anders. Quelle auch Wikipedia. 

Das ist doch Unsinn. Im 17. Jahrhundert bzw. um dessen Jahrtausendwende waren Teile des heutigen Ghanas Kolonie vom Kurfürstentum Brandenburgs. Das ist doch unstrittig.

vor 3 Minuten, schrieb Varrick:

Kann man auch Kaiser Barbarossa. Aber dennoch gibt es keine Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches und nun der Bundesrepublik bezüglich dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. 

Ich schrieb nichts über Rechtsnachfolge, sondern darüber, dass Teile Ghanas Kolonie Deutscher war. 

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Was ist das'?

Blaubücher waren Aktensammlungen und gesammelte Korrespondenzen, die tatsächlich in einen blauen Umschlag gefaßt wurden und  mit denen die britische Regierung das Parlament über den Stand von Verhandlungen etc. berichtet. Wenn Du die Region kennst, hast Du sicher mal vom Diamantensperrgebiet gehört. Als dort 1908 Diemanten entdeckt wurden, begannen die Briten Interesse an Deutsch-Südwestafrika zu entwickeln. Jenes bestimmte Blaubuch war Teil einer Vorkriegspropaganda. Dass es den Briten tatsächlich nicht um Rechte von Eingeborenen ging dürfte auf der Hand liegen. Ich erinnere mal Amritsar oder die Burenkriege. Wer über Jahrhunderte ein Weltreich betreibt kann nicht zimperlich sein, seine Macht zu sichern. Wenn eine Macht eine andere kritisiert, dann nie aus Menschenliebe.

bearbeitet von Varrick
Es fehlte ein nicht. Danke Myrff
vor 6 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Ich schrieb nichts über Rechtsnachfolge, sondern darüber, dass Teile Ghanas Kolonie Deutscher war. 

Eine Kolonie die brandenburgisch war, aber nicht deutsch. Die auf dem damaligen Gebiet von Togo, bzw. Togoland gegründet wurde. Die Grenzverschiebung fand erst später unter den Briten statt. 

Danzig ist auch keine deutsche Stadt, nur weil es irgendwann einmal zum deutschen Reich gehört hat. Streng genommen ist Berlin auch keine deutsche Stadt. Wie viele andere Städte in Deutschland wurde Berlin gar nicht von Germanen gegründet. 

vor 3 Minuten, schrieb Varrick:

Dass es den Briten tatsächlich um Rechte von Eingeborenen ging dürfte auf der Hand liegen.

In dem Satz fehlt ein "nicht" . 

vor 12 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

Togoland war ja auch eine deutsche Kolonie. Groß Friedrichsburg aber eben eine vom Kurfprstentum Brandenburg, Teil vom Königreich Preußen und eben nicht vom Deutschen Reich. Natürlich waren das Deutsche, aber eben ein anderer Staat. 

In dem Satz fehlt ein "nicht" . 

Stimmt. 

Ich werde auch müde. Muß Schluß machen.

Gute Nacht und noch einen guten Austausch!

vor 2 Stunden, schrieb B-Jayyy:

Ich bin deutsch und habe keine koloniale Last im Buch stehen

DARAUF bezog ich mich. Ums Deutsche Reich ging es da nicht. Natürlich waren Brandenburger Deutsche. 

vor 9 Minuten, schrieb Myrff:

Eine Kolonie die brandenburgisch war, aber nicht deutsch.

Interessant, was waren die Brandenburger denn, wenn nicht deutsch'? Chinesen? Sie waren nicht Teil des Deutschen Reichs? Aber wohl doch Deutsche, oder?

vor 11 Minuten, schrieb Myrff:

gar nicht von Germanen gegründet. 

Germanen sind Menschen aus Mitteleuropa und Skandinavien, die müssen nicht per se Städte wie Berlin gegründet haben, um deutsch zu sein. Berlin wurde übrigens von Slawen gegründet. 

Interessant, was waren die Brandenburger denn, wenn nicht deutsch'? Chinesen? Sie waren nicht Teil des Deutschen Reichs? Aber wohl doch Deutsche, oder?

Hatten die zu der Zeit einen deutschen Pass? Nein. Gab es bereits Pässe? Ja.

1+1 ist bei dir etwa 4,5. 

Brandenburger waren höchstens Preußen. Ansonsten waren die genauso deutsch wie Östereicher, Badener, oder Bayern. Du wirfst unterschiedliche Zeiten in einen Topf und rührst kräftig um. 

Hatten die zu der Zeit einen deutschen Pass? Nein. Gab es bereits Pässe? Ja.

1+1 ist bei dir etwa 4,5. 

Brandenburger waren höchstens Preußen. Ansonsten waren die genauso deutsch wie Östereicher, Badener, oder Bayern. Du wirfst unterschiedliche Zeiten in einen Topf und rührst kräftig um. 

Du behauptest nicht ernsthaft, dass Teile von Ghana keine deutsche Kolonie waren, weil Brandenburg zu Preußen gehörte und damit nicht-deutsch gewesen wäre?

Du behauptest nicht ernsthaft, dass Teile von Ghana keine deutsche Kolonie waren, weil Brandenburg zu Preußen gehörte und damit nicht-deutsch gewesen wäre?

Spanien und Deutschland sind beide in der EU. Du sagst also das sind keine unterschiedlichen Staaten? Das deutsche Reich war zu der Zeit ähnlich der EU heute. Und Brandenburg war Teil von Preußen was ein eigenständiger Staat war. Deutsche Kolonialgeschichte fing erst nach 1871 an. Doch auch damals hatte Deutschland keine Kolonien in Ghana, sondern in Togoland. 

Das Gebiete von Togoland nach der deutschen Zeit Ghana zugeschlagen wurde, ist ein ganz anderes Ereignis. 

Man kann höchstens sagen, ehemalige Kolonialgebiete Brandenburgs / Deutschen Kaiserreichs liegen im heutigen Staatsgebiet von Ghana. Die ethnischen Gruppen in diesem Gebiet haben immer noch eine Kultur und mehr familiäre Banden zu Togo als zum Kernland Ghanas. Die britischen Kolonialherren haben bei den Grenzziehungen keine Rücksicht auf Ethnien genommen. 

Die Aussage, "deutsche" hätten in Ghana Kolonien gehabt, bleibt faktisch falsch. Sowohl historisch, wie auch staatsrechtlich. 

Spanien und Deutschland sind beide in der EU. Du sagst also das sind keine unterschiedlichen Staaten?

Und Brandenburg war Teil von Preußen was ein eigenständiger Staat war. Deutsche Kolonialgeschichte fing erst nach 1871 an. Doch auch damals hatte Deutschland keine Kolonien in Ghana, sondern in Togoland. 

Ich schrieb nie von Deutschland, sondern von Deutschen. Auch Preußen waren Deutsche.

Man kann höchstens sagen, ehemalige Kolonialgebiete Brandenburgs / Deutschen Kaiserreichs liegen im heutigen Staatsgebiet von Ghana.

Das kann man nicht höchstens sagen, das ist Fakt.

Die ethnischen Gruppen in diesem Gebiet haben immer noch eine Kultur und mehr familiäre Banden zu Togo als zum Kernland Ghanas. Die britischen Kolonialherren haben bei den Grenzziehungen keine Rücksicht auf Ethnien genommen. 

Das spielt doch gar keine Rolle für die Frage, ob Deutsche hier eine Kolonie hatten. 

vor 12 Minuten, schrieb Myrff:

Die Aussage, "deutsche" hätten in Ghana Kolonien gehabt, bleibt faktisch falsch. Sowohl historisch, wie auch staatsrechtlich. 

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie Du das erklärst. Brandenburg ist also Preußen und damit nicht deutsch. Erstaunlicherweise verstand sich Preußen als deutsche Großmacht und stellte später den deutschen Kaiser. 

Spannend zu sehen, dass man Benin, Namibia, Ghana und Co. gern mal erklärt, dass sie den Begriff von "deutsch" nicht verstehen, waren halt Preußen, Bayern und Co., nicht Deutsche, die sie ausbeuteten. :jumping:

Gestern um 00:06 Uhr, schrieb DoofieBerlin:

Vielleicht mal ein Anti-Aggressionstraining machen. Was ist so schlimm daran, keine Bilder zu haben, aber bei Interesse zu erwarten, dass ein Bild mitgeschickt wird? Und wenn es einen so stört, hilft: Nicht anschreiben. Ist gesünder als ein geplatzter Hals. 

weil eure tak-tik schon mit meine lüge anfängt wie euer leben bis jetzt immer die selben hier !!

Am 28.7.2026 at 21:50, schrieb Jos4321:

Hallo,

Ich stöbere gerne mal in für mich interressante Profile. Auch,wenn dort keine Fotos veröffentlicht sind. Ist auch ok,muss ja jeder selber wissen,ob er/sie/paare Fotos veröffentlichen möchte. Mir platzt immer der Hals,wenn dann unten im Profil steht: Nur Anfragen mit Profil/Gesichtsbild werden beantwortet. Was denken sich diese Leute? Bildersammler? Ich schreibe solche Personen nicht an. Wie seht ihr das?

Moin, 

bin Andreas aus Herrnburg.

ich bin ganz deiner Meinung. und es stimmt. Einige wollen nur Bilder sehen aber selbst keine einstellen. Und fragt man nach sind sie erstmal weg. Warum sind die hier? Ich denke mir mein Teil.

LG Andras

Das Thema rutscht ein wenig ab.
Ich hab Verständnis,es war Vollmond.
Da gibt's manchmal komische Kommentare mit vielen Rechtschreibfehler.

vor 42 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

DU ERZÄHLST WAS VON VORSICHT !!!
jeden tag ein neuen fremden man in deiner wohnung bringen wo kinder schlaffen !!!
und die männer evtl. böse sind ???
ja genau ,,, bla bla bla ... die maske die du trägst ist auf kosten deiner kinder , und ihre sicherheit interresiert dich nicht !!!
Selbstbezogenheit , Mangel an Empathie ...
verdeckten Narzissmus

🤦

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Alpha-Frau:

Das Thema rutscht ein wenig ab.
Ich hab Verständnis,es war Vollmond.
Da gibt's manchmal komische Kommentare mit vielen Rechtschreibfehler.

…oder mit vielen Tippfehlernnnnnnnnnnnn

vor 25 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Die Hitze schadet einigen aber sehr

Ab und an mal ins Wasser und alles wird wieder gut ;)

Meinste echt, das ist die Hitze? 

bearbeitet von Supernova_69
  • Neu erstellen...