Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

vor 23 Minuten, schrieb Michaela4711:

Meine finanzielle Unabhängigkeit und Gleichberechtigung ist nun wahrlich nicht von einer Restaurantrechnung . Und warum setzt du voraus, dass Frau das nicht auch macht? 

Weil ich das weder bei mir - noch im Freundeskreis erlebt habe ... 

vor 18 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Das wäre mir sympathisch 🤩🤘🍻

Ja ich bin schon toll,danke xD 

vor 12 Minuten, schrieb Duplo-13:

Oder könnte es sein, dass wenn sie sieht, wieviel Du futterst, Angst bekommt, dass Du ihr die Haare vom Kopf futterst in Zukunft?
Tu es so wie ich, koch lieber für sie, dann merkt man ziemlich schnell, ob man den gleichen Geschmack hat!😊

Nee,Angst davor habe ich keineswegs xD 
Die bittere Wahrheit kommt eh irgendwann ans Licht.
Aber so am Anfang,wenns wirklich noch frisch ist,gibt man sich ja bisschen mühe.
Was bringen einem 2 Schnitzel mit Champisoße,Pommes und Salat,wenns auch nen schöner roter Apfel tut und so xD 
Is ja wie mit dem ersten Pups.Beidseitig.Wird rausgezögert wo es nur geht.Aber wenn dann erste mal raus is,
gibts jährlich nen nationalen Feiertag deswegen xD 

Davon abgesehen,Kochen hat noch ne ne Partnerin gemusst.Die meisten haben es auch leider dankend angenommen :coffee_morning:
Kann es tatsächlich an einem Finger abzählen,wie oft man schon für mich kochte

vor 1 Minute, schrieb supermasseurHH:

Muss ich schon nen kleines Veto einlegen.
Meine Ex zb. hat durchaus sogar drauf bestanden,auch mal zu zahlen.
Ich gebe zu,das erste mal kostete es auch Überwindung,das so hinzunehmen.Aber ich wusste auch,Sie hat mehr Kraft

vor 4 Stunden, schrieb RSSC666:

Wie haltet ihr es? Oldschool oder Gleichberechtigung?

So wie es mit meinem Date abläuft 

vor 8 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ein weiser Mann 😉

Oldie but Goldie (A)

gute Eck Pizzaria Er doch 🍕🍷 das sollte der Herr schön bezahlen , wäre etwas zu ark ;)

Vor 27 Minuten , schrieb RSSC666:

Das Thema sehe ich eher dynamisch. Ich fühle mich selbst wohl, wenn die Frau ein meiner Seite glücklich ist und passe mich daher den Wünschen weitestgehend - solange sie für mich im Rahmen sind -  an. Da ich im Vorfeld immer eigenes Anspruchsdenken an eine Frau hatte, hat sich der Rest eigentlich von selbst ergeben. Ich hätte mich z.B. nie mit einer spiessigen Frau oder einer sogenannten "Tussy" gedatet - diese Art einer Frau  passt einfach nicht zu mir. Ein striktes "Emanzipation vs. Mittelalter-Denken" existiert (ausnahmsweise) in meinem schwarz/weiss denkenden Kopf nicht.

Das sehe ich ähnlich. Dennoch empfinde ich persönlich klassische Rollenbilder in einer heterosexuellen Beziehung immer noch für schön. Dass beide den anderen dabei unterstützen sollten, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Natürlich spreche ich nur für mich und nicht für die Allgemeinheit. Gibt genug Männer die in ihrer Rolle des Hausmannes und Vater komplett aufgehen und auch Frauen, die definitiv besser für eine Karriere geeignet sind als für das Hausfrauen leben. Wer beides richtig gut unter einen Hut bekommt, hat natürlich eine Medaille verdient. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. So stark emanzipiert habe ich mich nur beim "zwanglosen Dating" verhalten. Wenn hinterher was gelaufen ist, hätte ich mich wie eine Prostituierte gefühlt, wenn nichts gelaufen wäre, hätte ich mich schuldig gefühlt und dass ich ihn ausgenutzt habe. 🤷🏻 Ist ja auch tatsächlich genau das, was man so oft von Männern hört. "Die hat mich nur ausgenutzt". Sowas kann keiner über mich sagen... Da ja Dating für mich kein Thema mehr ist, muss ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen.

Anonymes-Mitglied-5

Ergänzung zum ET / 3.:
2 x hat die Frau gezahlt, weil der Mann sein Geld vergessen hatte, 1 x hat die Frau aus Überzeugung der Wertschätzung gezahlt, da sie das Date so schön empfand.
Als Frau habe ich normalerweise erstes Date mit Essen. Wenn es zeitlich doch mal in eine Essenszeit fällt und ich dann das Date beim Italiener o.ä. vorschlage, sage ich beim Vorschlag dazu, dass die Rechnung getrennt wird, da es mir nicht um das Eingeladen werden geht. Dennoch haben bisher fast alle Männer von sich aus die Rechnung übernommen. Auch mit dem Argument, dass sie die Zeit genossen haben und es gerne übernehmen würden. Ich empfinde dies keinesfalls als selbstverständlich, da es aber authentisch wirkte, habe ich mich jedes Mal darüber gefreut und bedankt. In nicht sexueller Weise! Gab es ein Folgedate, habe ich übernommen.
Bei einem Kaffee Date habe ich meistens übernommen, vor allem, wenn der Mann den weiteren Weg hatte.
Männer, die argumentieren, dass dies als Teil der Gleichberechtigung wichtig wäre, dass die Frau ihren Teil / alles bezahlt, haben Gleichberechtigung nicht verstanden, worum es bei Gleichberechtigung geht, und sind eine absolute Red Flag!

(bearbeitet)

Ich habe schon mehrfach beim ersten Date bezahlt. Mich nerven dumme Klischees à la "Frauen wollen gratis Essen abgreifen" einfach nur.

Situationen z.B.
- Mein Date verdiente deutlich weniger als ich (war bei meinem Ex so).
- Ich wollte weg, war genervt und wollte keine Diskussion.
- Typ hatte kein Bargeld, wir mochten uns und er lud mich beim 2. Date ein.
- Ich hatte das Date initiiert und als "Einladung" angekündigt (in dem Fall war es allerdings ein Picknick).

Ich bevorzuge generell, wenn beide für sich selbst zahlen. Und gehe zu Beginn lieber Kaffee trinken. Ist aber beides keine fixe Regel.

bearbeitet von Kurvenwunder
Vor 31 Minuten , schrieb Mike5555:

Zahlen???? Aufspringen und gemeinsam wegrennen 😉🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ich hab das tatsächlich mal beobachtet. Mir tat die Kellnerin so leid. Die hätte fast geweint.

Deshalb treffe ich beim ersten Date nur auf einen Kaffee.. gibt keine Diskussionen, wer zahlt und wenn es nicht passt, bleibt niemandem das Essen im Hals stecken weil man lieber laufen gehen würde.

Die Frau natürlich 😛🤣 wollen doch Gleichberechtigung 🙈🙊🙉😂😂😂😂😛😂💛🖤💛

Ein erstes Date oder auch Treffen genannt, dafür bevorzuge ich gerne ein Café in meiner Stadt.
Für mich ganz selbstverständlich, das ich auch die Rechnung bezahle.

Vor 23 Minuten , schrieb Tantramann1959:

Oldie but Goldie 

Darauf ein "freundliches" Prost! 🤘🍻

vor 31 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Merkwürdiger Freundeskreis. 

Ich habe durchaus schon die ersten Dates bezahlt... ;) Finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Gleichberechtigung. Wenn ich vorschlage, dass wir Essen gehen, dann zahle ich auch. War schließlich mein Vorschlag. Fände es dann ziemlich schäbig, ihn zahlen zu lassen. Es sei denn: er besteht darauf. Finde ich immer nervig. Aber nun gut. Soll der Mann sein Erfolgserlebnis bekommen, wenn er möchte. Also ich bin immer für Variante 2 oder 3 ;)

vor 17 Minuten, schrieb Kismet60:

Ich habe bisher immer diese erste Rechnung gezahlt. 

Das trifft sich grad zufällig gut.
Wann hast du denn mal Zeit? Ich wäre flexibel xD 

vor einer Stunde, schrieb SuppenkOma:

Du bist so ein Ramontiker 🤩

Ich wusste, dass Profis wie du das sofort feststellen. 🥰

Mal so mal so ....ich lasse mich such gerne einladen und selbst lade ich gerne ein ......ich lasse mich auch gerne bekommen und koche gerne selbst gerne für andere .....mal so oder so .....Situationsbedingt !

Warum bezahlst du es am Anfang und nachher "verschiebst" du es?
Das verstehe ich nicht ganz

Ganz zufrieden hört sich das irgendwie nicht an, finde ich

Wer einlädt bestimmt was es gibt, zahlt den Einkauf, kocht und macht den Abwasch (oder lässt sich dabei helfen oder davon Ablenken)

Ich kenne die Sendung auch auf VOX

Es hat sich da anscheinend so eingebürgert das die Männer oft zahlen
Die anderen machen das ja auch nach dem Motto und
Man ist ja im Fernsehen und möchte gut dastehen
Man möchte in der Öffentlichkeit nicht als knauserig oder geizig dastehen
Wäre hier eine Theorie noch

Was ich persönlich auch nicht so gut finde,
das die Damen sich dort FAST auch immer einladen lassen,
Aber die Männer dann oft einen Korb bekommen.

Ich persönlich hätte dann mein Essen auch selbst bezahlt
Allerdings würde ich als 1. Date auch nicht gleich essen gehen.
Was ist, wenn ich nach dem Getränk merke, das geht echt garnicht 😅
Dann lieber nur ein Getränk
Das Essen kann man dann noch dran hängen bei Bedarf

vor 4 Minuten, schrieb Beatrice456:

Warum bezahlst du es am Anfang und nachher "verschiebst" du es?
Das verstehe ich nicht ganz

Ganz zufrieden hört sich das irgendwie nicht an, finde ich

1. Date: Ist für mich normal und selbstverständlich, dass ich zahle (ob nun den Kaffee, das Eis oder das Essen).

2. - x. Date: Meistens haben meine Dates beim 2. - 4. mal angeboten, diesmal die Rechnung zu übernehmen. Da sag ich dann nicht "nein" und es nimmt mir auch ehrlich gesagt ein wenig das Gefühl eventuell ausgenutzt zu werden.

Beziehung: Ich stehe auf Gleichberechtigung in einer Beziehung. Es passiert dann ganz automatisch, dass mal die Frau, mal ich zahle - wir stehen immerhin auf einer Stufe. Ähnlich halte ich es auch im Freundeskreis. Ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn die Bedienung jedes Getränk oder Essen jedem Gast zuordnen soll. Also zahle ich dann mal für alle, werde aber genauso nächstes Mal von meinen Freunden eingeladen. Das gleicht sich am Ende aus. 

Also wenn du die Sendung "First Dates" auf Vox ansprichst, dann gab es dort tatsächlich schon 1-2 Mal den dritten Fall, bei dem die Frau bezahlt hat.
Jedoch nicht geplant, sondern weil der Datepartner verpeilt war und kein Geld dabei hatte :D
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit zu zahlen und es macht mir nichts aus. Wenn diejenige mir extrem unsympathisch wäre und es mit den Bestellungen total übertreiben würde (Kaviar zur Vorspeise, 5 Cocktails und das vergoldete Vanilleeis zum Nachtisch) dann würde ich evtl. auch teilen.

• Neu erstellen...