Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

DerLustvolle22

Mann zahlt ist selbstverständlich? Nö nicht wirklich beide haben Zeit Interesse gehabt warum sollte sie dan nur die Parteie Mann bedanken ist doch keine Einbahnstraße und völlig normal das es beide wollen zeit investieren und Aufwand.

Ob eine Frau finanziell abhängig ist oder dein will kann man wohl kaum an einem Date fest machen allerdings könnte auch Frau einladen oder ihres selbst bezahlen...warum bezahlen weil sie eine Frau ist? Möglicherweise weniger verdient? Kenne genug die deutlich nehr verdienen und es drin ihnen gegönnt ) es ist einfach fair wen jeder seins bezahlt. Ich zb trinke kein Alkohol und gebe das aus Prinzip kein geld aus also bezahle ich auch beim Date kein Alkohol da ist diesen wiederwerrtig finde. Eine Sache des Prinzip und Prinzipien werfe ich auch nicht für Frau über Bord.

Wenn man sich trifft regelmäßig ist es doch fair sich rein zu teilen oder im Wechsel zu bezahlen. Klar wird die Frau auch mal häufiger eingeladen aber dan doch wenn mir danach ist nicht weil es erwartet wird. Frau möchte ja auch nicht das Mann die Erwartung hat nur weil sie zum Date erscheint oder er bezahlt gibt es Sex.

vor 1 Stunde, schrieb Michaela4711:

Merkwürdiger Freundeskreis. 

Naja, einige haben andere Freundeskreise als ich - aber ich mische mich nicht ein, wenn Freunde mit anderen merkwürdige Erfahrungen machen ... 

Ich bin öfter bei 3. ab und an auch mal 2, wie es sich halt ergibt. Allerdings gehe ich bei den ersten Dates auch nicht essen. Käffchen dort oder to go finde ich entspannter.

Generell: Dieses getrennte Zahlen hab ich bereits vor Jahrzehnten abgeschafft, das ist albern und kleinlich. Entweder es zahlt einer, was sich eh über die Zeit ausgleicht, oder alle schmeißen einen entsprechenden Anteil in die Mitte des Tisches.

Wenn ich das Date arrangiere, das Restaurant buche und ihr lediglich sage, wann und wo ich sie abhole, lade ich ein und bezahle. 

Generell allerdings finde ich 50/50 völlig ausreichend. 

Benutze niemals dein Geld, um das Leben einer Frau aufzuwerten - außer sie ist deine Frau, deine Tochter, deine Mutter oder deine Schwester. 

Du wirst es später bereuen. 

Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal wer bezahlt.  Essen gehe ich oft und gerne. Allerdings nur mit Menschen, die ich mag und dementsprechend auch schon kenne. Für ein " erstes Date nach einem Onlinekontakt" würde ich vielleicht etwas trinken gehen.  

Meist wird beim Restaurantbesuch getrennt bezahlt oder eben abwechselnd. Ich schiebe auch keinen Rewe Bon inkl. Stromrechnung über den Tisch,  wenn ich Freunde oder auch einen Mann zu mir nachhause zum Essen einlade. 

vor 19 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Ich zb trinke kein Alkohol und gebe das aus Prinzip kein geld aus also bezahle ich auch beim Date kein Alkohol da ist diesen wiederwerrtig finde. Eine Sache des Prinzip 

Und wenn du dann einladen möchtest, lässt du dir vom Personal den Alkohol rausrechnen?

War mal mit'm Mann Kaffee trinken. Wir waren um die Weihnachzszeit unterwegs und durch den Winter gab es in Hannover schöne Möglichkeiten um sich hin zu setzen. Er hat die erste gezahlt, ich danach. Das lief auch bei dem zweiten Treffen so. Wir haben es uns beide nicht nehmen lassen, zu zahlen.
Bei meinem letzten ersten Date im Restaurant, hatte ich keinerlei Chance zu zahlen. Er hat es clever gemacht und während seines ,,Toilettengang" gezahlt. Auch dir Treffen danach wurden schnell zum ,,mal du, mal ich" - das handhaben wir heute auch noch so.

Vor 9 Minuten , schrieb Shining_:

Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal wer bezahlt.  Essen gehe ich oft und gerne. Allerdings nur mit Menschen, die ich mag und dementsprechend auch schon kenne. Für ein " erstes Date nach einem Onlinekontakt" würde ich vielleicht etwas trinken gehen.  

Meist wird beim Restaurantbesuch getrennt bezahlt oder eben abwechselnd. Ich schiebe auch keinen Rewe Bon inkl. Stromrechnung über den Tisch,  wenn ich Freunde oder auch einen Mann zu mir nachhause zum Essen einlade. 

Schieb ihm lieber die Einkauftstüte rüber und schau, was er daraus zaubert.

vor 6 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Am Ende sollte es auf 50/50 hinauslaufen, das empfinde ich als fair für beide.

Mir wäre das bissel zu pauschal.

Wenn man sich ne Pizza teilt, dann sollte man schon genau gucken, auf welchem Stück mehr Belag drauf ist.

Käse und Wurst sind schließlich etwas teurer als Tomaten oder Broccoli. 🤓

Eine kleine Briefwaage wäre vermutlich auch ganz praktisch? 🤔

Nun ja, eventuell könnte das dann doch ein klitzekleines bisschen zu penibel wirken. 🤔

Schließlich möchte man ja einen schönen und unterhaltsamen Abend haben. 😬😄

DerLustvolle22
vor 3 Minuten, schrieb Shining_:

Und wenn du dann einladen möchtest, lässt du dir vom Personal den Alkohol rausrechnen?

Prinzipiell habe ich ja vor einem Treffen schriftlichen Kontakt zur Frau sie weiss also ziemlich genau wie ich zu diesem Thema stehe das ich diesen weder käuflich erwerben ihn konsumiere oder davor geschweige den ein Cent dafür bezahle. Frau ist schon klar das sie diesen dan wohl selbst bezahlen wird. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreffen das sie ihn bestellt und zwar nicht separat sie meine Einstellung und Prinzipien dahingehend nicht respektiert die sie ja in Laufe des schriftlichen Kontakt erfährt empfinde ich das als frech und ja auch als respektlos demzufolge würde ich das rausrücken lassen den ja ich habe Prinzipien und dazu stehe ich das mag für manche kleinlich dümmlich oder sonst was sein aber mir sind meine Prinzipien wichtig und die halte ich ein den dafür sind sie da. Andersrum würde ich von selbst erkundigen wie die Einstellung zu Alkohol ist ist sie gleich oder eine ähnliche würde ich von selbst und Anfang an den Alkohol separat rechnen lassen aber aus Anstand würde ich sogar den Aben auf Alkohol verzichten den das sollte ja eigentlich kein Problem sein darauf zu verzichten 

vor 6 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Am Ende sollte es auf 50/50 hinauslaufen, das empfinde ich als fair für beide.

Ich finde das es auf die Situation ankommt, bzw. wieviel Jemand dazusteuern kann. 

Ich gehe gerne und oft in Restaurants essen und lade dann auch mal gerne ein. 
Wenn Frauen finanziell nicht so gut dastehen, ist es für mich selbstverständlich das ich dann das Essen zahle. Wenn diese Frauen mir dann mal ein Kaffee oder Eis ausgeben, es also nicht als selbstverständlich ansehen das ich immer zahle, ist es für mich völlig ok. 

Bis es zu einem ersten Date kommt hat man ja eigentlich schon ausführlich kommuniziert. Wäre zumindest bei mir so.

Ich würde dann von mir aus anbieten die Rechnung zu übernehmen. Ohne irgendwelche Hintergedanken 😇

Ich verabrede mich bei einem ersten Kennenlernen nie zum essen. Nur auf ein Getränk. Ich mache mir auch keine Gedanken, wer bezahlt, das ergibt sich. War bisher immer so. Ich habe in jedem Fall immer genügend Geld dabei, meine Rechnung selbst zu bezahlen. 

Lustig finde ich, dass bei diesem Thema "Emanzen" und Feministinnen sehr begehrt sind. Es ist ja nicht das erste Mal, dass diese Frage aufs Tablet kommt. Während man in sämtlichen anderen Threads von den meisten Männern liest, wie sie nicht damit klarkommen, dass Frauen emanzipiert ihre eigene Wahl treffen. Sie wollen das Frauen antworten, daten, sich ihren Wünschen entspreichend, kleiden, verhalten......und so weiter. Da wird geschimpft, beleidigt, sich beschwert, weil Frauen einfach nicht funktionieren. Feminismus ist das Feindbild Nr. 1, obwohl die Definition des Wortes nur besagt: Gleiche Chancen, keine geschlechtsspezifische Diskriminierung. Außer beim Geld......da wird gesagt, sie will doch so emanzipiert sein, dann soll sie auch zahlen. Komisch nur, dass das kein Mann sagt, richtig so, wir teilen korrekt, wenn es um Haushalt geht, wenn es um gleiche Löhne für gleiche Arbeit geht, oder Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen usw.:coffee_happy:

Wenn ein Mann im Vorfeld schon sagen würde, aber die Rechnung die teilen wir, würde ich sagen: Ok. Es bliebe bei einem Getränk und ich würde mich relativ schnell verabschieden, denn ich habe ja gehört, was ich für ihn "wert" bin. Und ich mag Menschen nicht, die so spießig, geizig, unentspannt und kleinlich sind. Für mich schließt das auf einen Charakter, mit dem ich sowieso keine Gemeinsamkeiten hätte, die Zeit können wir uns Beide sparen. Denn es ist immer ein Geben und ein Nehmen und wer im Vorfeld schon Angst hat, nur nicht zuviel zu geben.....:boom:

Ich zahl meine Shice immer alleine. Ob ich alles übernehme, mache ich von der Situation abhängig. Kam auch schon öfter mal vor.

Ich habe mir da nie so viel Gedanken gemacht, was man da rein interpretieren könnte.
Ich habe da einfach mir der Frau gesprochen, wie wir es machen.
Beim letzten Mal zahlte sie das Hotelzimmer und ich den Rest vom Wochenende und keiner kam auf die Idee aus zu rechnen wer mehr bezahlt haben könnte. Später zahlten wir im Wechsel. Auch da rechnete keiner aus, dass es diesmal teurer war. Noch später hatte sie meinen Geldbeutel in ihrer Handtasche. Aus welchem Geldbeutel sie dann letztendlich bezahlte, war mir Wurst. Ich sagte nur was, wenn sie zu Lasten von mir mindest Qualität mehr sparen wollte als ich selbst.

Kommt immer darauf an und man kann miteinander reden . Wenn er bezahlen möchte, dann ist es so ,ansonsten wird geteilt

Was fürne Frage ??? Natürlich der Mann !!!!!werdet mal erwachsen und Gentlemans……

Bei mir zahlt jeder beim ersten Date seine Rechnung selbst und alle von mir gedateten Frauen fanden das auch gut so.

vor 10 Minuten, schrieb Masseur80:

Was fürne Frage ??? Natürlich der Mann !!!!!werdet mal erwachsen und Gentlemans……

Ein wirklicher Gentleman, gibt auch beim Bezahlen Frauen den Vortritt, wenn Frauen bezahlen möchten. 😉

Puh Leute werdet ihr wie Gentlemans.... Und ihr bekommt Prinzessinnen die euch im Bett wie Könige behandelt....

Vor 2 Stunden, schrieb Sie95D:

Würde ich tatsächlich bei einem ersten Date essen gehen (was ich nicht tue) würde ich mein eigenes Essen / Getränk zahlen, schon allein, um keine Erwartungshaltungen zu wecken.

Bei einem gemeinsamen Ersten Date und man sich entscheidet miteinander essen zu gehen.
Da hat man eigentlich keine Erwartung, wenn ich zahle, anschließend ins Bett zu gehen.
Das ergibt sich im Gespräch , wo die Reise hingeht .

• Neu erstellen...