Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Ich würde weder ein Blind Date machen, noch mich überhaupt beim ersten Date zum Essen gehen verabreden... 🥸🤷🏻‍♂️

Vor 9 Minuten , schrieb Galactika-2201:

Apfelkuchen auch sehr lecker. Ja.

Und frischer Zwetschgenkuchen mit Schlagsahne erst!

Im Hotel lad ich gern in die Businesslounge ein. Getränke und Essen frei.
Noch besser geht's nicht.

Vor 15 Minuten , schrieb DonnaP:

Fragst du jetzt mich? Falls ja: ich treffe mich mit Männern. Grundsätzlich kann ich nicht wissen, was Menschen denken und welche Ambitionen dahinter stehen. Um dem Gefühl von "er hat bezahlt, er meint, er dürfe jetzt mehr" zu entgehen, werde ich selbst zahlen. Ja, nicht alle Männer. Es geht nicht um alle Männer. Es geht um mein Gefühl dabei.

Wenn die Frage an den, der die Aussage getroffen hat, ging, dann ignoriere meine Antwort und markiere ihn...

Wie Du sicherlich sehen konntest habe ich diese Frage explizit an Nightrod6161 gestellt ! Konnte sie leider nicht direkt anschreiben , da Du direkt unter deren Antwort geschrieben hast ! Das von Dir darauf Geschriebene fand ich korrekt ! Sorry , wenn es so rüberkam als sei es an Dich gerichtet ! 😉Sollte nicht so rüberkommen, denn auch ich treffe mich durchaus mit Männern , nur eben nicht in erster Linie um mit ihnen gleich in die Kiste zu springen !☺️

vor 24 Minuten, schrieb Michaela4711:

Ich finde ja immer, es hat mehr Stil, wenn die Rechnung von der Person, die gerne einladen möchte, ohne Diskussion und unbemerkt bezahlt wurde.

Tja, da sieht man, wie viele Frauen drauf sind - da der Mann fast immer einlädt (habe so etwas umgekehrt von einer Frau noch nie gehört) zahlt also immer der Mann. Da, wo es um Finanzen oder andere Pflichten geht sind die Frauen oft nicht an Gleichberechtigung interessiert.

Was mir in dem Zusammenhang auch einfällt ist, wie's denn dann z.b. aussieht, wenn Sie mit ihm praktisch als Gast ins Hotelzimmer geht oder sogar zu ihm nachhause kommt.

Wird da dann auch grundsätzlich ein Gastgeschenk mitbebracht, oder ist's ausschließlich ihr Körper?

Ist es da genauso selbstverständlich, dass Sie Blumen mitbringt, ne Flasche Wein, Sekt, Champagner, oder irgendwas was ihn ausser poppen erfreut?

Wie steht's denn da allgemein so mit dieser guten, alten Sitte, oder gilt dies dann in dem Fall wieder nicht?

Ist's tasächlich eher so, dass am Ende doch Er für Sex bezahlt, nur halt nicht Sie direkt, sondern halt nur indirekt?

Vor 1 Stunde, schrieb AnnaBolika:

So wie ich es schrieb, ist es meist bei der angesprochenen Sendung First Dates. 

Achso, guck diese Sendung nicht 🤷‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Tja, da sieht man, wie viele Frauen drauf sind

Ich würde da eher sagen wie manche Damen drauf sind. Und das kann Mann ja persönlich mit sich ausmachen, ob er so einen Typ Frau wirklich nötig hat, wie er dazu steht.

Dass online viele Damen so drauf sind ist unbestritten, es ist aber auch klar, dass viele Männer das eben nunmal so anbieten und für sich selbst als selbstverständlich finden.

Sofern dann von der anderen Seite nicht das Gejammere kommt, dass sie sich wie ne Nutte behandelt oder benutzt fühlt, dass sie dabei zu kurz gekommen ist, oder dass er wieder nur mal Das Eine wollte, ist alles im grünen Bereich.

Ich zahle grundsätzlich selber

Wobei ich mich bei einem ersten Date auch nicht zum Essen verabreden möchte

Die Dauer eines Getränks reicht aus um mir einen Eindruck zu verschaffen

vor 36 Minuten, schrieb Michaela4711:

Stimmt. Aber meist bestehen die Männer trotzdem drauf.

Weil Männer es erst später raffen, dass es kein zweites Date gibt 😉

First Date ! ... wer zahlt das Essen? Für mich ist das kein großes Thema. Wenn ich eine Frau zum Essen einlade, übernehme ich die Rechnung

vor 7 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Achso, guck diese Sendung nicht 🤷‍♀️

Hast nichts verpasst 😉

du hast eines vergessen: männer laden sich gerne bei der frau ein um das rundumpaket zu buchen. vögeln, duschen, kaffee, kuchen, bekocht werden. sowas gibts auch, in massen. ich mach das schon ewig nicht mehr. warum soll ich die mutter für nen kerl sein. also: man geht essen, punkt. er seines, ich meines, am bezahlen. so bleibt es und es gibt keine diskussionen

Vor 34 Minuten , schrieb G_Wegmann:

Ich würde weder ein Blind Date machen, noch mich überhaupt beim ersten Date zum Essen gehen verabreden... 🥸🤷🏻‍♂️

Ein Blinddate kommt auch für mich nicht in Betracht ! Ich möchte schon gerne wissen , auf wen ich bei einem eventuellen Treffen treffe ! Deshalb schreibe ich hier auch nicht gerne mit Phantomen ! Nur eben das Nötigste ! Neben dem Charakter , der ja auch nicht erkenntlich ist , spielt doch auch das Aussehen da mit !🤷

In der Vergangenheit habe ich das genauso gehandhabt wie du. Ich habe immer alles gezahlt aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen haben die meisten Männer immer irgend eine Erwartung, wenn sie mal was für eine Frau zahlen, ich bin aber keine Prostituierte. Mit diesem Zahlverhalten meinerseits habe ich mich selbst öfters mal in Probleme gebracht, natürlich ohne irgendjemandem irgendwas zu erzählen. Mir war es peinlich, dass ich keine ausreichenden finanziellen Mittel hatte. Das ist mir jetzt egal. Ich kommuniziere ganz offen: sorry essen gehen will ich nicht, kann ich mir nicht leisten und einladen lasse ich mich nicht. 🤷🏻 Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was an einem Date in einem Restaurant so toll sein soll. Dann lieber der 08 15 Spaziergang und direkt beobachten, ob er sich auf mich konzentriert oder wie ein Tintenfisch Finger und Augen überall hat. 🤷🏻 Deine Lieblingsserie kann ich nicht gucken, die finde ich so furchtbar. Da sieht man mal wieder, was Emanzipation überhaupt bedeutet. Frau will einen Mann, der die ja tausend alten Pflichten eines Mannes weiter erfüllt, aber selbst rumschreit, wenn ein Mann von einer Frau auch erwartet, dass sie ihren Frauenpflichten nachgeht. Die Frau von heute will einfach alles. Karriere, mietfrei Leben, ihr Geld nur für sich ausgeben und einen Bückling als Partner.

Vor 1 Stunde, schrieb Eigen47:

Oldschool, ganz klar! Dabei geht es nicht um das Thema Gleichberechtigung. Die ist selbstverständlich! Es geht einfach darum, ein Gentleman zu sein, genau wie zB Tür aufhalten. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Früher oder später, gleicht sich das bei den meisten Frauen aus. Sie wollen sich einbringen, und tun das auch. Ich übernehme ganz selbstverständlich die Rechnungen, bis die Frau den Wunsch äußert, mich einzuladen. Passiert das auch nach längerer Zeit nicht, ist Vorsicht geboten - zumindest gehen bei mir dann irgendwann die Alarmglocken an.
So wie es Frauen gibt, die immer eingeladen werden wollen, gibt es auch Frauen, die sich von Anfang an nicht einladen lassen wollen. Das ist häufig ein Zeichen, dass sich die Frau etwas Abstand bewahren möchte, kann aber auch mit dem Thema Emanzipation zusammen hängen.
Ich akzeptiere beide Varianten. Möchte die Frau getrennte Rechnungen, empfinde ich das als kein gutes Zeichen. Möchte sie übernehmen, nehme ich dankend an....mit dem Zusatz, dass ich gerne beim nächsten Mal zahlen möchte.
Für mich geht es dabei nicht um Gleichberechtigung, Erwartungen, oder andere negative Gedanken, sondern einfach um eine nette Geste. Äußert die Frau ernstgemeinte Wünsche, gilt es die in jedem Fall zu respektieren.
Auch in einer Zeit von Emanzipation und Gleichberechtigung, darf Mann ein Mann bleiben, und eine Frau eine Frau. Das ist kein Widerspruch!
Themen wie dieses, zeigen wie schwer es heute für uns Männer ist. Gentleman....Mann zu sein bedeutet nicht, Frauen in irgendeiner Weise klein zu machen. Mann sein, und dabei die Frau auf Augenhöhe zu sehen und zu behandeln. Das ist der Weg den ich gewählt habe.

Warum sollen denn getrennte Rechnungen kein gutes Zeichen sein?

Bei mir ist das überhaupt kein Zeichen, wenn überhaupt nur eine Frage der Fairness oder des nichts schuldig sein/bleiben wollens.

Es hat bei mir etwas mit der Erziehung zu tun. Mir wurde im Leben nichts geschenkt und ich habe mich immer durchschlagen müssen. Ich bin es gewohnt, für mich ggf. noch für andere zu bezahlen. Ist vielleicht auch ein wenig Stolz dabei. Die Zeiten, in denen ich keine Unterstützung erhalten habe, obwohl ich sie hätte gebrauchen können, haben mich sehr geprägt. Jetzt, da ich finanziell unabhängig bin, habe ich einen gewissen Stolz dafür entwickelt, meine Belange selbst zu regeln und zu finanzieren.

Weder noch.
Das erste Date findet und fand noch nie beim Essen gehen statt.
Die Holde muss ja nicht direkt merken,das ich futtern kann wie ein Mähdrescher erntet.

Vor 1 Stunde, schrieb Maryjane_goes_insane:

Bei den Mengen die ich esse, bezahle ich meins selbst. 😅

2x Buffet oder wie? 😝

Ich bin beim ersten Date eher klassisch eingestellt und finde es schön, wenn der Mann die Rechnung übernimmt. Das ist einfach etwas, das ich mag und womit ich mich wohlfühle. Wenn man sich danach weiter kennenlernt, habe ich überhaupt kein Problem damit, sich abzuwechseln. Für mich bezieht sich diese Vorstellung nur auf das erste Date.

Rechnungen zu splitten halte ich für eine deutsche Unsitte. Ob und wer letztendlich zahlt oder ob jeder einfach ein paar Ocken auf den Tisch wirft ist letztendlich egal und verpflichtet zu garnix, nicht mal zum poppen.

Vor 1 Stunde, schrieb Wolfsherrin:

Der Mann zahlt alles! Schließlich zeigt er damit der Dame, was fùr ein guter Jäger mit reichhaltiger Beute er ist und forciert die Schwängerung, die er unbewusst in Stammhirn hat.

Was für ein Schmarrn!

Vor 1 Stunde, schrieb Tantramann1959:

Ich bezahle das Essen nicht nur, ich koche es sogar....schmunzel.

Treffen wir uns auf "neutralem" Boden, hängt es von der Örtlichkeit und dem Umfang ab. Picknick am Strand, Ich das Essen, sie das Getränk z.B. Lade ich ein, zahle ich den Kaffee, das Eis what ever. Umgekehrt ebenso. Ansonsten ist auch hier Kommunikation im Vorfeld hilfreich. Und genau da beginnt es für mich. Wenn ich mir schon beim ersten Date nicht klar bin, wie das ablaufen soll, also nicht kommunizieren kann, wie meine Vorstellungen sind, dann wage ich zu bezweifeln, dass eine zielführende Kommunikation später möglich ist und die Pleite ist doch quasi vorprogrammiert. Wenn es mir allerdings egal ist und ich mit jeder Variante leben kann, weil es mir eben egal ist, wer bezahlt, dann kann ich mich auch fix darauf einstellen, wenn der Zahlkellner kommt.

Ooooh bekochen lass ich mich am liebsten 🤩 dann bist Du ja eine gute Partie 😅🤘🍻

• Neu erstellen...