Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Moin
Beim ersten Date würde ich fragen ob ich sie einladen darf und das vorm Essen. So ist es entspannter und ich überrumpelt sie nicht,wenn ich zahle.
Da ich in einer Beziehung lebe ist es egal wer zahlt, ist ja das gemeinsamme Geld. Lade sie aber trotzdem gerne ein.
LG aus Berlin

Kommt doch darauf an, habe ich eingeladen bezahle ich. Gehen wir öfter Essen kann auch gerne jeder mal bezahlen. Und man sollte zumindest mal nachfragen, nicht jeder möchte das Einer bezahlt. Und bei kleinen Beträgen ist es eigentlich egal.

Wenn ich einlade und sie nimmt an, zahle ich. Ist dies nicht vorher abgesprochen, frage ich ob ich einladen darf. Sollte Ihr dies nicht recht sein, dass sie sich zu irgend etwas verpflichtet fühlt, zahlt jeder selbst.

Richtige Männer gibt's heutzutage nicht mehr! Kaum. Beim ersten Date geht man was trinken, und ich bezahle selbst! Sonst kommt der gegenüber noch auf Dumme Gedanken!

Wie sie es halt möchte.
Das macht man doch ganz unkompliziert miteinander aus.
Ich persönlich habe immer genug Bargeld dabei.
Ich kann fragen, ob es ihr Recht ist, wen ich bezahlen.
Die Übernahme von nen Kaltgetränk oder/und 'nen kleiner Snack verpflichtet ja zu nichts.
Das strahle ich durch meine Art aber auch aus.
So 'nen Eis/Kaltgetränk und oder kleiner Snack sind ja überschaubare Kosten (machen niemand sofort mittellos), da sag' ich auch nicht "Nein", wenn sie die Rechnung übernehmen oder teilen möchte.
So, wie es halt für SIE passt.
Mit was sie sich wohlfühlt.

Vor 15 Minuten , schrieb AnnaBolika:

Die Frau möchte meist nur dann die Rechnung teilen, wenn sie beim ersten Date merkt, dass es NICHT passt. 🤷‍♀️.

Hab ich nie aus der Motivation heraus so gehandhabt.

Dass ich lieber 50/50 zahlen mag, ist für mich eine Frage der Fairness und nicht, ob es passt oder nicht passt.

Ich hab auch schon jemanden eingeladen, bei dem es nicht gepasst hat. Ich treffe mich aber auch nur mit sympathischen Menschen und die mag ich, auch wenn es nicht für mehr gereicht hat.

Vor 5 Minuten , schrieb Esmerim13:

Richtige Männer gibt's heutzutage nicht mehr! Kaum. Beim ersten Date geht man was trinken, und ich bezahle selbst! Sonst kommt der gegenüber noch auf Dumme Gedanken!

Was sind denn "richtige Männer"?

First Date gleich das volle Programm auffahren und wenns - warum auch immer - nicht zu mehr reicht die A-Karte!?
Ein Pläuschchen bei nem Heiss oder Kaltgetränk ist fürs erste Date doch ok und man kann das ganze in überschaubarem Zeitrahmen ggf beenden, ohne sich noch die Zeit bis zum und mit dem Essen verkrampft zu unterhalten oder anzuschweigen...
Und die paar Euro dürfte dann sowohl Mann wie Frau noch haben...

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

Anonymes-Mitglied-3

Grundsätzlich 50/50. Wer weiß, ob es zu einem weiteren Date kommt. Ich als Frau mit vollzeitjob kann es mir leisten, für mich zu zahlen

Mein Herr ist Kavalier der alten Schule 😔 selbst wenn ich ihn einlade übernimmt er die Rechnung 🤷🏼‍♀️ . Im Grunde ist es mir egal wer zahlt, ich mache das weder von treffen noch von Personen abhängig. Wenn das Gegenüber bezahlen will..bitte. Wenn nicht entweder 50/50 oder ich zahle. Wo ist das Problem? Im Kopf der Menschen die da viel zu viel reininterpretieren.

Ich gehe nie davon aus, dass mein gegenüber mein Essen bezahlt. Ich freue mich, wenn ich eingeladen werde (wer nicht), erwarte es aber nicht. 🤷‍♀️

Kann mich nicht erinnern, daß ich fürs Essen gehen bezahlt habe. Gerade dann,wenn ich eingeladen wurde.

Mittlerweile ist es egal.
Im Swingerclub bezahlt jeder seinen Eintritt und Essen, Getränke, sind frei.

vor 24 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Die Frau möchte meist nur dann die Rechnung teilen, wenn sie beim ersten Date merkt, dass es NICHT passt. 🤷‍♀️.

Das kann ich so nicht bestätigen.  

Ich bin auch schon komplett eingeladen worden oder die Rechnung wurde geteilt und es sind trotzdem schon längere Liasons , einmal sogar eine Beziehung daraus entstanden.  

Wenn ich mit jemanden essen gehe, plane ich generell ein, meinen Teil selbst zu bezahlen. Will er mich dann einladen, freue ich mich natürlich. Merke ich aber während des Essens, das es zwischen uns nicht passt, bezahle ich meinen Teil definitiv selbst. Nur wenn der vibe passt, darf er mich gerne einladen.

Anonymes-Mitglied-4

Das Problem kenne ich gar nicht. Esst doch mit euren Liebsten auch einfach bei der Tafel!

vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Grundsätzlich 50/50. Wer weiß, ob es zu einem weiteren Date kommt. Ich als Frau mit vollzeitjob kann es mir leisten, für mich zu zahlen

Ist okay, aber ich würde dich innerlich auch einladen ohne dass es ein zweites Date gibt. Zudem gehe ich von aus, dass jeder auch selber zahlen könnte (ist für mich Grundvoraussetzung)

Ich finde das kann man doch im Vorfeld abklären....wenn ich sie einlade, zahle ich natürlich.

Ich habe eigentlich immer bezahlt und mir gar keine Gedanken darüber gemacht. Weil ja auch die Einladungen von mir aus gekommen sind. "Willst du mir mir essen gehen" und dann fragen ob wir uns die Rechnung teilen, ist irgendwie komisch. In ner Beziehung pendelt sich das auf einmal der und dann wiederum der ein. Falls beide halbwegs gleich verdienen.

vor 1 Minute, schrieb CalamityJane:

Beim ersten Date zahl ich in der Regel selbst.

Bedeutet das: wenn Mann sagt "du erlaubst, dass ich übernehme?" antwortest du mit "nein"?

Erstes Date IMMER nur Kaffee trinken, sonst zahlt man sich ja dumm und dämlich, Kaffee bezahl ich gerne.

• Neu erstellen...