Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Bis mich jemand einladen darf vergeht einiges! Denn das muss ich mir auch erst Mal leisten können! Der Preis ist dafür oft zu teuer!

(Falls du ihn nicht direkt verstehst, denke einfach noch etwas darüber nach)

Ergo bezahle ich mein Essen und wenn ich merke er kann es sich eigentlich nicht leisten, bezahle ich auch alles. Ich mag es halt gerne exquisit!

Warum so viel Text.. die frage ist doch im ersten teil schon geklärt.. die antwort ...Jeder selber

Donna_R_Wetter
vor 4 Minuten, schrieb IhrSeidDochAlleKrank:

Erstes Date IMMER nur Kaffee trinken, sonst zahlt man sich ja dumm und dämlich, Kaffee bezahl ich gerne.

...demnächst auf dieser Plattform... warum will mich keine Frau obwohl ich so wahllos bin...

vor 1 Stunde, schrieb RSSC666:

Wie haltet ihr es? Oldschool oder Gleichberechtigung?

Grundsätzlich gehe ich immer mit der Zeit.

Ich finde aber, man(n) sollte das einfach der Situation anpassen.

Ich hatte Daters, da war klar, die Dame hat daten als Hobby, trifft sich regelmäßig alle paar Tage mit Herren, lässt sich aushalten, sucht kostenlosen Kaffeeklatsch.

Und wenn's halt gefällt, geht's dann weiter und Er bezahlt grundsätzlich und gefälligst, schließlich möchter ER es ja.

Wenn klar ist, dass ich wie in ne Parkuhr Geld reinschmeissen soll, wenn ich Zeit mit der Dame verbringen möchte, wär's/ist's mir einfach zu blöde.

Da gab's und gibt's auch keine großen Diskussionen, ICH entscheide alleine, ob ich zahle oder nicht.

Hab ich persönlich Lust zu zahlen, mach ich's auch, oder ich schlage es zumindest vor.

Aber auch da diskutiere ich nicht lange rum, wenn sie drauf besteht ihr Ding selbst zu bezahlen, darf sie's natürlich auch.

Meine Erfahrung zeigt mir ganz persönlich, dass Damen, die grundsätzlich davon ausgehen, dass gefälligst der Mann zu bezahlen hat, häufig die "erfolgreichen/ erfahrenen" Damen sind.

Klar, Männer zahlen einfach sehr leicht und häufig für Sex, selbst wenn's nur die hoffnung drauf ist.

Und für nen Mann ist's immer die billligste Variante, ein Heiß- oder Kaltgetränk zu spendieren, evtl. win Hotelzimmer oder nen Clubbesuch zu zahlen.

Eine Prostituierte ist fast immer zumindest etwas teurer.

Wenn eine Frau nen gewissen Aufwand hinnimmt, z.b. etwas weiter fährt, wenn's ein schönes, entspanntes, sympathisches Date war, egal ob's dann im Bett endet oder nicht, lade ich gerne ein.

Aber ich möchte defintiv nicht das Gefühl haben, wenn ich nicht irgendwie bezahle, hat sie auch keinerlei Interesse an mir.

Was ich von diesem Typ "Frau" immer wieder mitbekommen habe, zahlen deren Männer immer.

Und einer ihrer Männer zu sein, ist für mich keinerlei Herausforderung, da verzichte ich dann gerne drauf.

Und ich kann für mich nur feststellen, dass die Frauen, die eben nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der Mann gefälligst zu zahlen hat, wenn Er denn schon was von und mit ihr möchte, bisher immer auch zumindest mitterlfristig Interesse hatten, ich mich also häufiger über einen gewissen Zeitraum mit Ihnen getroffen habe.

Der andere Typ "Dame" hat eigentlich im Gespräch immer recht großspurig getan und irgendwie hatte ich am Ende immer den Eindruck, dass es für sie tatsächlich ne Zumutung ist, ihren Kaffee selbst bezahlen zu müssen.

Vor 6 Minuten , schrieb Donna_R_Wetter:

...demnächst auf dieser Plattform... warum will mich keine Frau obwohl ich so wahllos bin...

Keine Ahnung was Du mit so einer befremdlichen Aussage ausdrücken willst, geht mir ehrlich gesagt auch am Arsch vorbei, ich hab meine Mädels, hier bin ich nur um mal schön anzulachen 😂

Vor 15 Minuten , schrieb RSSC666:

Bedeutet das: wenn Mann sagt "du erlaubst, dass ich übernehme?" antwortest du mit "nein"?

Ist schon vorgekommen.

Beim ersten Date zahle ich selber. Damit ich jederzeit aufstehen und gehen kann, wenn mir irgendetwas nicht passt. Wenn ich mich einladen lasse, fühle ich mich sonst verpflichtet.
Nur wenn ich mir 100 % sicher bin, dass ich mit dem Typen heute Nacht sowieso im Bett lande, lass ich mich einladen.

Vor 1 Stunde, schrieb Nightrod6161:

Immer der Mann , weil wer ficken will muss bezahlen 😊

Und das ist genau DIE Aussage, warum zumindest ich äußerst selten zulasse, dass er zahlt! NoGo! I hope so, es ist nicht ernst gemeint von dir. Ansonsten gute Besserung ❤️

Vor 2 Minuten , schrieb TgirlMonika:

Beim ersten Date zahle ich selber. Damit ich jederzeit aufstehen und gehen kann, wenn mir irgendetwas nicht passt. Wenn ich mich einladen lasse, fühle ich mich sonst verpflichtet.
Nur wenn ich mir 100 % sicher bin, dass ich mit dem Typen heute Nacht sowieso im Bett lande, lass ich mich einladen.

Das klingt für mich nach Dienstleistung, wenn man die Bezahlung von dem Ausgang des Treffens abhängig macht.

Damit hätte ich ein weitaus größeres Thema als für mich oder beide selbst zu bezahlen.

Mir kommt es auf den Verlauf des ersten, maximal was-trinken-gehen, Dates an. Da habe schon ich gezahlt, der Mann, oder jeder seins. Ich gehe jedenfalls nicht mit der Erwartung dort hin, dass der Mann alles zahlt.

Grundsätzlich habe ich bezahlt und jeder kann gerne gehen wann er möchte...

Oldschool, ganz klar! Dabei geht es nicht um das Thema Gleichberechtigung. Die ist selbstverständlich! Es geht einfach darum, ein Gentleman zu sein, genau wie zB Tür aufhalten. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Früher oder später, gleicht sich das bei den meisten Frauen aus. Sie wollen sich einbringen, und tun das auch. Ich übernehme ganz selbstverständlich die Rechnungen, bis die Frau den Wunsch äußert, mich einzuladen. Passiert das auch nach längerer Zeit nicht, ist Vorsicht geboten - zumindest gehen bei mir dann irgendwann die Alarmglocken an.
So wie es Frauen gibt, die immer eingeladen werden wollen, gibt es auch Frauen, die sich von Anfang an nicht einladen lassen wollen. Das ist häufig ein Zeichen, dass sich die Frau etwas Abstand bewahren möchte, kann aber auch mit dem Thema Emanzipation zusammen hängen.
Ich akzeptiere beide Varianten. Möchte die Frau getrennte Rechnungen, empfinde ich das als kein gutes Zeichen. Möchte sie übernehmen, nehme ich dankend an....mit dem Zusatz, dass ich gerne beim nächsten Mal zahlen möchte.
Für mich geht es dabei nicht um Gleichberechtigung, Erwartungen, oder andere negative Gedanken, sondern einfach um eine nette Geste. Äußert die Frau ernstgemeinte Wünsche, gilt es die in jedem Fall zu respektieren.
Auch in einer Zeit von Emanzipation und Gleichberechtigung, darf Mann ein Mann bleiben, und eine Frau eine Frau. Das ist kein Widerspruch!
Themen wie dieses, zeigen wie schwer es heute für uns Männer ist. Gentleman....Mann zu sein bedeutet nicht, Frauen in irgendeiner Weise klein zu machen. Mann sein, und dabei die Frau auf Augenhöhe zu sehen und zu behandeln. Das ist der Weg den ich gewählt habe.

Es kommt darauf an, wo man sich trifft. Im Café zahle ich selbst. Im Restaurant ist mir 50/50 am liebsten. Ausnahme: der Herr besteht darauf alles zu zahlen. Ob ich das dann zulasse, hängt immer davon ab, wie die Kommunikation und das Treffen ablief

vor 2 Stunden, schrieb RSSC666:

Die Frau zahlt die Rechnung (diese Folge habe ich noch nicht gesehen :D - gefühlt 0%)

ich schon, kann aber auch das zweite Date gewesen sein.

mach mir darüber keine Gedanken.

es entwickelt sich halt.

(bearbeitet)

Da ich auf Frauen stehe, die Eigenständig und Unabhängig sind und ihnen das auch wichtig ist, habe ich ziemlich oft erlebt, dass die selbst bezahlt haben. Entweder die ganze Rechnung oder die halbe. Je nachdem worauf man sich einigt. Aber eben ohne zu diskutieren. Nicht selten wurde auch vorgeschlagen "Ich zahle heute, du das nächste mal" oder eben umgekehrt. 

Erstes Date findet aber auch immer "nur" in einem Café statt. Nichts mit essen, Kosten überschaubar. Einfach nur zum beschnuppern. Eine Frau, die grundsätzlich davon ausgeht, "Mann muss zahlen", ist bei mir eh falsch. 

In meinen Beziehungen, hatten die Frauen eben auch immer ihr eigenes Geld. Waren vollkommen unabhängig und das Verhältnis, wer was und wann zahlt, war immer ausgeglichen. 

bearbeitet von Carbonated
(bearbeitet)

Naja, beide haben ja etwas von einem Kennenlernen.

Oft habe ich bezahlt, es kam aber auch schon vor, das geteilt wurde.

Ich finde einige Aussagen hier erstaunlich.

Oft wird von den Frauen die Gleichberechtigung angesprochen. Warum nicht auch beim zahlen?

Kleiner Hinweis: der TE hat vom 1. Date gesprochen.

bearbeitet von Devilundangel

Der Mann zahlt alles! Schließlich zeigt er damit der Dame, was fùr ein guter Jäger mit reichhaltiger Beute er ist und forciert die Schwängerung, die er unbewusst in Stammhirn hat.

Vor 39 Minuten , schrieb RSSC666:

Bedeutet das: wenn Mann sagt "du erlaubst, dass ich übernehme?" antwortest du mit "nein"?

Ist schon vorgekommen

vor 58 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Hab ich nie aus der Motivation heraus so gehandhabt.

Dass ich lieber 50/50 zahlen mag, ist für mich eine Frage der Fairness und nicht, ob es passt oder nicht passt.

Ich hab auch schon jemanden eingeladen, bei dem es nicht gepasst hat. Ich treffe mich aber auch nur mit sympathischen Menschen und die mag ich, auch wenn es nicht für mehr gereicht hat.

So wie ich es schrieb, ist es meist bei der angesprochenen Sendung First Dates. 

Kommt drauf an wie es der andere möchte. Aber normalerweise zahle ich komplett alles. Und ich sage auch immer schon vorher, das dann der Dating Partner von mir eingeladen ist. Aber manche möchten es auch nicht. 

Vor 25 Minuten , schrieb DonnaP:

Und das ist genau DIE Aussage, warum zumindest ich äußerst selten zulasse, dass er zahlt! NoGo! I hope so, es ist nicht ernst gemeint von dir. Ansonsten gute Besserung ❤️

Dann habe ich jetzt mal eine Frage an Nightrod6161! Weshalb gehst Du denn darauf ein ? Geht es Dir denn dann nicht auch , um Dich beim Wort zu nehmen,ums Ficken ? Wenn Du so genau weißt , daß er nur das eine will und nichts anderes , würde ich einem Treffen gar nicht erst zustimmen ! Es sei denn ich will es auch ! Was bei mir aber eher selten bis gar nicht vorkommt ! Ich möchte denjenigen doch lieber etwas besser kennen , bevor ich mit ihm in die Kiste springe ! Von daher bezahle ich lieber selbst oder aber ich weiß es gibt weitere Treffen , dann darf er zahlen und beim nâchsten Treffen liegt die Zahlung bei mir !

Unabhängig davon ob es nach dem ersten Date weiter geht, bezahle ich gerne für zwei, so wenn ich denn darf. Ist ja nicht mehr Gang und Gebe.

• Neu erstellen...