Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?


RSSC666

Empfohlener Beitrag

Ich zahle nur für mich selbst. Frauen die erwarten dass der Mann zahlt erleben bei mir eine böse Überraschung. :grin:

Vor 4 Stunden, schrieb JunusCalibrus:

Ich zahle nur für mich selbst. Frauen die erwarten dass der Mann zahlt erleben bei mir eine böse Überraschung. 

Ich denke, daß man das gemeinsam zusammen klärt oder?

vor 32 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

 

Ich denke, daß man das gemeinsam zusammen klärt oder?

Normalerweise macht man das so. Bei einer gewissen Erwartungshaltung bin ich dann aber raus.

Vor 12 Minuten , schrieb JunusCalibrus:

Normalerweise macht man das so. Bei einer gewissen Erwartungshaltung bin ich dann aber raus.

Da gebe ich dir Recht.

Ich mache das situativ: Wenn ich mehr Geld habe als er, dann zahle ich auch mal für uns beide. Wenn mir der Mann nicht sonderlich sympathisch war, dann getrennt. Wenn ich denke, dass er ohnehin übertrieben viel verdient, dann lasse ich ihn zahlen. Und bei jemandem, mit dem ich mich häufig treffe, zahlen wir abwechselnd

Vielleicht bin ich altmodisch. Ich habe noch nie eine Frau die Rechnung oder ihren Anteil zahlen lassen

Da ich immer mehr verdient habe wie der Mann, gab's immer eine Einladung,gerade bei Studenten 😁😄

Ich war ja auch mal jung und hatte nicht viel Geld,freute mich immer über eine Einladung.

Wie schon geschrieben, treffe ich mich beim ersten Date nicht zum Essen. Es ist aber schon vorgekommen, dass ein Treffen auf ein Kaltgetränk in ein Abendessen übergegangen ist. Mal wurde ich eingeladen, mal wurde die Rechnung geteilt. Das entscheidet die Situation, das Miteinander und die finanzielle Situation meines Gegenüber 

Ja, selbstverfreilich kommt es sowieso; aber nur mit Angstmache lassen sich mittels "Ablasszetteln" vorher noch horrende Beträge aus dem geneigten Gläobigen herausplündern.

 

Ich biete immer an zu zahlen, wobei meistens es auch nur auf ein bis mehrere Getränke geht.
Einige Frauen möchten beim ersten Date nicht eingeladen, aber zu irgendeinem Zeitpunkt sollte man sich darüber doch austauschen.

(bearbeitet)
Am 18.6.2026 at 08:30, schrieb RSSC666:

First Date ! ... wer zahlt das Essen?
Wie haltet ihr es? Oldschool oder Gleichberechtigung?

Meistens einigten wir uns darauf, einfach 50:50 zu zahlen, ohne darauf zu schaien, wer evtl. das teurere Essen oder Getränk hatte. aber das Wichtigste in dem Satz ist wohl der Teil: "wir einigten uns." Denn DAS ist dann echte Gleichberechtigung.

Mir macht es nichts aus, eine komplette Rechnung zu übernehmen, aber es ist wie mit den meisten Dingen, die zwei Personen miteinander tun: Beide müssen sich einig sein und zustimmen, wie es läuft. Es wäre auch denkbar, dass ich das von der Person und ihrem Verhalten abhängig mache. Kam zwar noch nie vor, aber sollte ich einen Charakter feststellen, der nicht meinem Empfinden von Moral und Anstand entspricht, dann würde ich das ungern belohnen wollen und vermutlich auf getrennten Rechnungen bestehen. So wie man auch auf getrennten Rechnungen bestehen darf, wenn man den anderen nicht bezahlen lassen will.

bearbeitet von LacusLenitatis
Gestern um 19:44 Uhr, schrieb SinnlicheXXL:

Ich mache das situativ: Wenn ich mehr Geld habe als er, dann zahle ich auch mal für uns beide. Wenn mir der Mann nicht sonderlich sympathisch war, dann getrennt. Wenn ich denke, dass er ohnehin übertrieben viel verdient, dann lasse ich ihn zahlen. Und bei jemandem, mit dem ich mich häufig treffe, zahlen wir abwechselnd

Na dann lass uns treffen, dann weis ich wie Du mich einschätzt ;-)

Sich über dieses Thema im Vorfeld überhaupt Gedanken zu machen, käme mir nicht in den Sinn. Und das sollte auch niemand allein entscheiden, denn daas ergibt sich während des Treffens von selbst. Dann kann gerne vorsorglich nachgefragt werden, ob es so in Ordnung ist, wie der/die Frager/in meint - denn wenn nicht, dann passt es ohnehin nicht...

(bearbeitet)
Am 19.6.2026 at 12:09, schrieb geniesserin56:

Na, ich weiß icht... ich möchte mir nicht durch "Wohlverhalten" verdienen, dass jemand meine Rechnung übernimmt. 

Und wie es schon mal anklang: es hat auch für mich etwas Gönnerhaftes, wenn jemand im teureren Lokal meint, bezahlen zu müssen. 

Hab's mein Leben lang so gehalten, dass ich nur Etablissements aufsuche, die ich mir leisten kann- oder will. Nicht immer rechtfertigt ja die Qualität in meinen Augen auch den Preis. Und ich möchte ebenfalls gerne das bestellen, was ich mag, ohne darauf zu achten, ob der Preis womöglich aus dem Rahmen fällt. 

Schon alleine deshalb verabrede ich mich auch am liebsten auf ein Getränk. Klar verbringt man bei einem Essen mehr Zeit und bekommt mehr Einblicke; mir hat aber auch schon ein Espresso gereicht, um mich wieder zu verabschieden. 

Und sollte eine gute Stimmung entstehen, sodass man das Date ausweiten will, gab es bei mir bisher nie ein Gerangel um die Rechnung. Entweder lädt einer ein oder es wird zusammengelegt-, genauso wie ich es mit Freunden auch handhabe. 

Naja, Du nennst es Wohlverhalten. Aber das betrifft ja beide Beteiligte, oder?

Ich finde, das hat mehr mit Sympathie, gegenseitigem Verstehen, gleicher Wellenlänge, der Vorstellung "sich wieder treffen zu können" etc. zu tun. 

Würde denn umgekehrt eine vermögende Frau hier einen "Mittelklasse-Mann" einladen, wenn dieser z.B. während des Dates dauernd mit seinem Handy beschäftigt ist, vielleicht sogar noch dabei "tindert", sich die Zeitung zum lesen holt, ungepflegt und vielleicht sogar übelriechend ist, oder,

anderes Extrem: einen superarroganten oder "berechnenden" Eindruck macht und respektlose Bemerkungen macht?

Wohl kaum!! 

Also warum sollten dies dann Männer mit solchen Frauen machen? 

Ist doch dann kein Problem, wenn keine Sympathie aufkommt. Dann ist es doch mehr als fair, dass jeder "seinen Konsum" selbst bezahlt, und gut ist es.

Beide haben ja schon 1-2 Stunden "Lebenszeit" in das "neue Gegenüber investiert". das reicht doch schon.

Klar, braucht man nicht jeden € einzeln umdrehen, und wenn sich einer der Beiden "vordrängt", alles zu bezahlen, ist doch auch ok.. Muss aber eben nicht immer der Mann sein, oder?

Hängt aber auch von dem Rechnungsbetrag ab:

- Auf ein kleines Kaffeekränzchen kann man/Frau natürlich auch einladen, selbst wenn es gefühlt kein zweites Treffen geben wird.

- Bei einem mehrgängigen Abendessen sieht die Sache natürlich anders aus.

Wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist auch wichtig, dass beide vorher sich gemeinsam auf einen "angemessenen Treffpunkt" einigen.

Ein arbeitsloser "Unterklasse-Mann"/arbeitslose "Unterklassefrau" sollte sich wohl besser nicht mit einem "Millionärs-Gegenüber" in einem exklusiven Michelin-Restaurant zum ersten Treffen verabreden um die ganze Zeit hoffen zu müssen, dass der/die Millionär/-in dann schon bezahlen wird.

Aber ich finde es schon krass, wie manche Frauen, die zu dem Mann oder umgekehrt "Mann zu Frau", keinerlei Sympathie aufbauen, dann trotzdem "fordern", dass der Mann bezahlt, am besten immer.

Oft wollen genau diese Frauen in allen Lebenslagen gleichberechtigt behandelt werden, aber beim Geld hört´s dann eben plötzlich mit der Gleichberechtigung auf. 

Klar, wenn eine "arme Frau" (oder umgekehrt!) meint, nur weil sie eine Gucci-Tasche und 2000€-Schuhe trägt, kann sie sich in einem 5* Restaurant treffen, aber nur 20€ und eine ungedeckte Debit-Card in der Tasche hat, braucht sie sich nicht wundern, wenn sie auf die Nase fällt. 

Umgekehrt, das Gleiche, wenn ein "gepflegter Herr" mit einem Leih-Porsche vorfährt, aber dann die Einladung der Frau fordern muss (Gedbeutel vergessen etc.), weil er keinerlei Geld hat. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

 

bearbeitet von SailingFriend
×
×
  • Neu erstellen...