Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Emanzipation wird konsequent durchgezogen! Die Frau möchte gevögelt werden, da kann sie auch die Rechnung übernehmen. 😂😝 🥳

(bearbeitet)

Zeche...

Ich lade durchaus gern ein, bevormunde jedoch nicht...

Augenhöhe liegt in meinen Augen nicht zuletzt auch in solchen Details, wie dem Begleichen der Rechnung...

bearbeitet von Highlander4u

Jeder zahlt seinen Mist! Aber es muss differenzierter gesehen werden: bei einer flüchtigen Verabredung lohne Anlass und expliziter Einladung, wird der Mist geteilt! Bei einer EXPLIZITEN Einladung wird meistens vor der Bestellung vom Einladenden ausdrücken wiederholt, dass es von Einladenden bezahlt wird. Alles steht und fällt mit der Kommunikation . Es ist schäbig, darauf zu warten, dass der Mann alles zahlt!

vor 6 Minuten, schrieb RSSC666:

Für mich vollkommen irrelevant oder machst du die Bezahlung wirklich von der Location abhängig? 

Ich denke es ist schon ein Unterschied wo man sich trifft. Billige Pommesbude Sie "Ach der will nur ....." Schickes Restaurant " Oh, er gibt sich Mühe um mich zu erreichen " ... 

Gerade eben, schrieb Whistler65:

Ich denke es ist schon ein Unterschied wo man sich trifft. Billige Pommesbude Sie "Ach der will nur ....." Schickes Restaurant " Oh, er gibt sich Mühe um mich zu erreichen " ... 

Meistens entscheidet die Frau doch, wo das erste Treffen statt findet ?!? (... also ich habe immer die Frau den Treffpunkt wählen lassen, damit Sie sich von vornherein wohl fühlt.)

Wenn ich eingeladen werde,sollte der einladende zahlen,Emanzen zahlen ihres selber...treffe ich mich mit jemanden ohne eine direkte Einladung halte ich meine Rechnung,die ich bei der Bestellung aufgebe im Kopf um, falls es zu Unstimmigkeiten kommt und ich am Ende selber zahlen muss bzw kann.

Zum Glück umgebe ich mich am liebsten mit entspannten Menschen, die daraus kein größeres Thema machen. Es hat bislang immer irgendwie funktioniert, auch ohne dass wir das im Vorfeld großartig diskutiert haben.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich gerne aushalten lassen oder die eine Einladung annehmen, die (oft zu lesen) dann an Bedingungen und/oder Erwartungen geknüpft wird.

Am Ende sollte es auf 50/50 hinauslaufen, das empfinde ich als fair für beide.

Wer einlädt, der zahlt normalerweise auch - alles andere entscheidet sich spontan beim Date - so handhabe ich das jedenfalls und ich hatte noch nie Diskussionen dazu

Kommt bisschen auf die Umstände an. Ich möchte mit der gönnerhaften Rechnungsübernahme niemanden die Selbstständigkeit absprechen. Es sei denn eine gewisse Situationsromantik ist die Basis. Dann geht's auch klassisch.

vor 3 Minuten, schrieb Rob_80:

Jeder zahlt seinen Mist! 

Ähhh, ich mag keinen Mist essen oder trinken und würde es einer Frau auch nicht anbieten wollen, von daher 🤷‍♂️

Die Frau möchte meist nur dann die Rechnung teilen, wenn sie beim ersten Date merkt, dass es NICHT passt. 🤷‍♀️.

Ich bin kein Bittsteller, der sich dafür bedanken muss, dass die Frau die Zeit geopfert hat. Entweder beide treffen sich aus freien Stücken oder es bleibt.
Bisher hat sich das immer entspannt ergeben, war nie ein Thema. Und ich rechne im Kopf auch nicht das Verhältnis aus, wer wann wieviel bezahlt hat. Komplett befremdlich alles.

Ich lade mein Gegenüber eig ganz gerne ein, weil ich oft auch mehr verdiene - solange ich nicht das Gefühl habe dass das für selbstverständlich genommen wird.

"Ist es in Ordnung für dich wenn ich dich einlade?" - Wenn nicht zahlt jeder seins.

vor einer Stunde, schrieb RSSC666:

Wie haltet ihr es? Oldschool oder Gleichberechtigung?

Je nach Situation. 

Grundsätzlich stelle ich mich darauf ein, alles zu zahlen.  

Aber ich habe auch kein Problem damit,  wenn die Rechnung geteilt wird oder die Frau mich eingeladen hat. 

Die letzten beiden Fälle kommen hier, in Leipzig, gar nicht so selten vor und auch ich hatte schon mehrfach das Vergnügen. 

Außerdem liegt es sicher auch am Typ Frau, der mich anspricht.

Es ist nicht so, dass der Gentleman nicht mehr erwünscht ist, aber es ist normal,  wenn geteilt oder auch ich mal eingeladen werde. 

Dann bin ich eben beim nächsten Mal dran.

Vor 12 Minuten , schrieb SleuthX:

Bin da auch die alte Schule, ich zahle beim ersten mal zu 100%

Und wenn ihr das gar nicht so recht wäre?

Im Zuge der Gleichberechtigung sollte man wenigstens die Kontostände abgleichen und wer den höchsten hat, sollte bezahlen... 🥸🤷🏻‍♂️🤡

Vor 17 Minuten , schrieb RSSC666:

Für mich vollkommen irrelevant oder machst du die Bezahlung wirklich von der Location abhängig? 

Klar ist die Location wichtig! 😂 Im McDonalds kann ich bezahlen, da gibt es schließlich Coupons. Nein, Spaß beiseite. Aber ja ist schon wichtig. Wenn es ein wirklich wirklich teures Restaurant ist, und der Herr trotz der Preise darauf besteht auch wenn ich etwas günstigeres vorschlage sollte er schon bezahlen.

Gerade eben, schrieb SuppenkOma:

Und wenn ihr das gar nicht so recht wäre?

Dann darf Sie zahlen doer jeder seins ... sowas ist auch eine Selbstverständlichkeit: Frau entscheidet beim ersten Date. Die meisten freuen sich aber über eine Einladung oder erwarten die innerlich vielleicht sogar. 

Also ich komme aus dem Kulturkreis wo nicht nur bei Dates Rechnungen geteilt werden. Das heißt wenn ich mit Freunden ausgehe übernehme ich auch das Essen. Es ist irgendwie ein Wettbewerb wer schneller ist und das wäre auf dem Date auch so.

vor 2 Minuten, schrieb KirbysDreamworld:

Klar ist die Location wichtig! 😂 Im McDonalds kann ich bezahlen, da gibt es schließlich Coupons. Nein, Spaß beiseite. Aber ja ist schon wichtig. Wenn es ein wirklich wirklich teures Restaurant ist, und der Herr trotz der Preise darauf besteht auch wenn ich etwas günstigeres vorschlage sollte er schon bezahlen.

Solltest DU einen Ort vorschlagen, sollte sich meines Erachtens der Mann dran halten und sagen: Dein Vorschlag ist okay, machen wir so ...

vor 3 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Je nach Situation. 

Grundsätzlich stelle ich mich darauf ein, alles zu zahlen.  

Aber ich habe auch kein Problem damit,  wenn die Rechnung geteilt wird oder die Frau mich eingeladen hat. 

Die letzten beiden Fälle kommen hier, in Leipzig, gar nicht so selten vor und auch ich hatte schon mehrfach das Vergnügen. 

Außerdem liegt es sicher auch am Typ Frau, der mich anspricht.

Es ist nicht so, dass der Gentleman nicht mehr erwünscht ist, aber es ist normal,  wenn geteilt oder auch ich mal eingeladen werde. 

Dann bin ich eben beim nächsten Mal dran.

Du beschreibst ziemlich exakt mein Verhalten. Kann mich dem nur anschließen.

Vor 2 Minuten , schrieb RSSC666:

Solltest DU einen Ort vorschlagen, sollte sich meines Erachtens der Mann dran halten und sagen: Dein Vorschlag ist okay, machen wir so ...

Man sollte sich zumindest einigen. Jetzt in der Partnerschaft bezahlen wir beide mal, das ist mir am liebsten.

Vor 4 Minuten , schrieb RSSC666:

Dann darf Sie zahlen doer jeder seins ... sowas ist auch eine Selbstverständlichkeit: Frau entscheidet beim ersten Date. Die meisten freuen sich aber über eine Einladung oder erwarten die innerlich vielleicht sogar. 

Hmh hab ich persönlich nie gemacht. Eine Einladung eher zähneknirschend und erwartet schon mal gar nicht.

Ansonsten finde ich es auch sehr schön, wenn man sich entspannt bei einem Essen und ggf. einem Wein dazu kennenlernt. Ich bestelle dann gerne, worauf ich gerade Lust habe und würde schon allein deswegen nie wollen oder gar erwarten, dass jemand diese Wünsche finanziert.

• Neu erstellen...