Jump to content

First Date ! ... wer zahlt das Essen?


RSSC666

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Eve-:

:joy:  Dass ich das noch erleben darf! 

🤣🤣🤣🤣

Vor 10 Minuten , schrieb Spicy_:

Puh, noch immer Zahlungs-Disput? 🤪

Gibt noch keine neue Empörung, aber is ja bald Wochenende und hitzebedingt drehen da bestimmt wieder einige am Rad 😅

Gibt es er eine Zusammenfassung? Zuviel zum - schnellen - Nachlesen.
1. Date keine Verabredung zum Essen
Mal übernimmt mein Date die Kosten für das Getränk, mal ich.

Vor 16 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Gibt noch keine neue Empörung, aber is ja bald Wochenende und hitzebedingt drehen da bestimmt wieder einige am Rad 😅

Die Schulen haben für nächste Woche schon Hitzefrei angekündigt.

Warum sollte derjenige bezahlen, der das Date will?
Ganz einfach:
Wenn du das Mädchen (oder den Jungen) einlädst, also sagst:
„Hey, lass uns zusammen essen gehen!“, dann bist du der Chef vom Date.
Dann solltest du auch das Essen bezahlen. Warum?
1. Du hast gefragt.
Du willst das Date. Du lädst ein. Dann ist es wie bei einer Geburtstagsfeier: Der Einlader zahlt.
2. Es zeigt: Ich mag dich wirklich.
Wenn du bezahlst, denkt sie: „Cool, er hat sich richtig Mühe gegeben.“
Wenn du sofort „teilen wir?“ sagst, denkt sie vielleicht: „Hm, er ist sich nicht so sicher…“
3. Es ist nicht peinlich.
Beim ersten Date ist es doof, wenn ihr lange rumdiskutiert, wer jetzt zahlt. Einer bezahlt – fertig. Das fühlt sich entspannter an.
Einfache Regel:
Wer einlädt, zahlt beim ersten Mal.
Später kann man dann abwechseln oder teilen. Aber am Anfang zeigt der Einlader mit dem Bezahlen: „Ich stehe dazu.“
Beispiel:
Du sagst: „Ich lade dich ein auf Burger!“
Dann zahlst du am Ende.
Falls sie dich einlädt, dann zahlt sie.
Verstehst du das? 😊

Vor 17 Minuten , schrieb SaltyPoundCake:

Warum sollte derjenige bezahlen, der das Date will?
Ganz einfach:
Wenn du das Mädchen (oder den Jungen) einlädst, also sagst:
„Hey, lass uns zusammen essen gehen!“, dann bist du der Chef vom Date.
Dann solltest du auch das Essen bezahlen. Warum?
1. Du hast gefragt.
Du willst das Date. Du lädst ein. Dann ist es wie bei einer Geburtstagsfeier: Der Einlader zahlt.
2. Es zeigt: Ich mag dich wirklich.
Wenn du bezahlst, denkt sie: „Cool, er hat sich richtig Mühe gegeben.“
Wenn du sofort „teilen wir?“ sagst, denkt sie vielleicht: „Hm, er ist sich nicht so sicher…“
3. Es ist nicht peinlich.
Beim ersten Date ist es doof, wenn ihr lange rumdiskutiert, wer jetzt zahlt. Einer bezahlt – fertig. Das fühlt sich entspannter an.
Einfache Regel:
Wer einlädt, zahlt beim ersten Mal.
Später kann man dann abwechseln oder teilen. Aber am Anfang zeigt der Einlader mit dem Bezahlen: „Ich stehe dazu.“
Beispiel:
Du sagst: „Ich lade dich ein auf Burger!“
Dann zahlst du am Ende.
Falls sie dich einlädt, dann zahlt sie.
Verstehst du das? 😊

Chef vom Date? Oh je, viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan!
Mir gegenüber mimt niemand den Chef (vom Berufsleben mal abgesehen).

Beide wollen ein Treffen und einigen sich auf eine Location und jeder trägt seinen Teil dazu bei. So handhabe ich das.

Wer schon beim Essen bezahlen herum knausert, lässt sich dann wohl auch den halben Preis für die Kondome erstatten... :coffee_happy:

vor 19 Minuten, schrieb SaltyPoundCake:

Warum sollte derjenige bezahlen, der das Date will?
Ganz einfach:
Wenn du das Mädchen (oder den Jungen) einlädst, also sagst:
„Hey, lass uns zusammen essen gehen!“, dann bist du der Chef vom Date.
Dann solltest du auch das Essen bezahlen. Warum?
1. Du hast gefragt.
Du willst das Date. Du lädst ein. Dann ist es wie bei einer Geburtstagsfeier: Der Einlader zahlt.
2. Es zeigt: Ich mag dich wirklich.
Wenn du bezahlst, denkt sie: „Cool, er hat sich richtig Mühe gegeben.“
Wenn du sofort „teilen wir?“ sagst, denkt sie vielleicht: „Hm, er ist sich nicht so sicher…“
3. Es ist nicht peinlich.
Beim ersten Date ist es doof, wenn ihr lange rumdiskutiert, wer jetzt zahlt. Einer bezahlt – fertig. Das fühlt sich entspannter an.
Einfache Regel:
Wer einlädt, zahlt beim ersten Mal.
Später kann man dann abwechseln oder teilen. Aber am Anfang zeigt der Einlader mit dem Bezahlen: „Ich stehe dazu.“
Beispiel:
Du sagst: „Ich lade dich ein auf Burger!“
Dann zahlst du am Ende.
Falls sie dich einlädt, dann zahlt sie.
Verstehst du das? 😊

Echt, auf einEN Burger? Damit ist das Date doch eigentlich schon vorbei... 

vor 15 Minuten, schrieb Randdresden:

Echt, auf einEN Burger? Damit ist das Date doch eigentlich schon vorbei... 

Quatsch. Gentleman, der ich bin, bekommt natürlich sie den Burger und ich klaue ihr nur 1-2 Pommes.

Dino_Haraldino
vor einer Stunde, schrieb RubensXXL1968:

Gibt es er eine Zusammenfassung? Zuviel zum - schnellen - Nachlesen.
1. Date keine Verabredung zum Essen
Mal übernimmt mein Date die Kosten für das Getränk, mal ich.

Wer die Kosten übernimmt hängt auch von der Chemie ab :P

Also mal ganz ehrlich.... Eigendlich ist diese Frage hier mal absolut indiskutabel. Wer zahlt beim Firts Date das Essen oder allgemein die Einladung..... Also wer als Mann noch ein quendchen Stolz und Erziehung hat, braucht diese Frage erst garnicht stellen.... Es gehört zum guten Zug und just Live, das der Gentleman hier bezahlt.... Also bitte..... Jede weitere Diskussion ist damit überflüssig.

Vor 24 Minuten , schrieb Kavalier1965:

Wer schon beim Essen bezahlen herum knausert, lässt sich dann wohl auch den halben Preis für die Kondome erstatten... 

Ich hatte mal ein Date,da kostete der Tee 1,50 Euro. Das war dem Typ schon zuviel. 🫣🫣 Beim Bezahlen schaute er mich an und meinte,er hätte kein Bargeld mit, nur Karte.
Das war extrem schräg.
Das Thema war dann schnell vom Tisch.

Der, der einlädt zahlt. Wenn ich Jemanden zum essen einlade, dann frage ich ja nachher auch nicht, wer von uns beiden zahlt jetzt oder sollen wir die Rechnung teilen? Es ist dann für mich selbstverständlich, dass ich zahle. Lädt der Mann mich ein, dann sollte er die Rechnung zahlen.

vor 38 Minuten, schrieb Neustart002026:

Der, der einlädt zahlt. Wenn ich Jemanden zum essen einlade, dann frage ich ja nachher auch nicht, wer von uns beiden zahlt jetzt oder sollen wir die Rechnung teilen? Es ist dann für mich selbstverständlich, dass ich zahle. Lädt der Mann mich ein, dann sollte er die Rechnung zahlen.

Lädt man zum ersten Date ein?

Das wäre mir neu. Man trifft sich "nur" zum Kennenlernen.

Mitsch8512
Vor 54 Minuten , schrieb Alpha-Frau:

Ich hatte mal ein Date,da kostete der Tee 1,50 Euro. Das war dem Typ schon zuviel. 🫣🫣 Beim Bezahlen schaute er mich an und meinte,er hätte kein Bargeld mit, nur Karte.
Das war extrem schräg.
Das Thema war dann schnell vom Tisch.

Absolut furchtbar so was😂.
Ich bin definitiv nicht reich, nicht mal im Ansatz , aber Geld ist doch so dermaßen egal.

Hauptsache man hat ne schöne Zeit.

Luderwicht
Am 18.6.2026 at 09:40, schrieb Al_Caporno:

Ich würde mit der Lady ohne zu bezahlen durch Klofenster abhauen. Dann erübrigt sich die leidige Frage, wer die Rechnung übernimmt. Geht aufs Haus. 

Und beim nächsten Date klaut ihr dann zusammen ein Pony 😜

vor 16 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Lädt man zum ersten Date ein?

Das wäre mir neu. Man trifft sich "nur" zum Kennenlernen.

Und wer bestimmt das, ob man Jemanden direkt zum essen einladen darf oder nicht? Das entscheidet doch wohl jeder selbst. Wir sind hier nicht bei Roland Trettl. Und da läuft eh alles nach Plan ab.

Luderwicht
Am 18.6.2026 at 09:48, schrieb Whistler65:

Ich denke es ist schon ein Unterschied wo man sich trifft. Billige Pommesbude Sie "Ach der will nur ....." Schickes Restaurant " Oh, er gibt sich Mühe um mich zu erreichen " ... 

Würde bei mir komplett anders ankommen 😅

Chices Restaurant zum Kennenlernen: „Der will unbedingt ficken! 🙄“, Pommesbude: „Es geht wirklich nur um ein Kennenlernen! 😊“.

Ich bevorzuge für eine unverbindliche Situation dann eher eine kleine, gemütliche Gaststätte oder Pizzeria. 

Vor 17 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Ich habe das nie davon abhängig gemacht, ob mehr daraus wird oder nicht. Finde diese Einstellung auch merkwürdig. Wirkt auf mich wie ... es muss sich lohnen.

Ja genau .
Ich denke Du wurdest sowieso immer eingeladen , also .

Luderwicht
Am 18.6.2026 at 09:50, schrieb SuppenkOma:

Zum Glück umgebe ich mich am liebsten mit entspannten Menschen, die daraus kein größeres Thema machen. Es hat bislang immer irgendwie funktioniert, auch ohne dass wir das im Vorfeld großartig diskutiert haben.

Sehe ich auch so! Wenn das schon verkrampft anfängt, hätte ich schon keine Lust auf ein Treffen!

Vor 4 Minuten , schrieb Malschauenhier666:

Ja genau .
Ich denke Du wurdest sowieso immer eingeladen , also .

Nein, wurde ich nicht, möchte ich auch gar nicht.

vor 8 Minuten, schrieb Luderwicht:

Würde bei mir komplett anders ankommen 😅

Chices Restaurant zum Kennenlernen: „Der will unbedingt ficken! 🙄“, Pommesbude: „Es geht wirklich nur um ein Kennenlernen! 😊“.

Ich bevorzuge für eine unverbindliche Situation dann eher eine kleine, gemütliche Gaststätte oder Pizzeria. 

Zum kennenlernen bevorzuge ich Café oder nette Kneipe ... aber das hatte der TE ja nicht differenziert ... deswegen auch der erste Kommentar. 

In Bad Kissingen gibt es Genialen Kaffee im 🌹 Rosengarten. First Date .Ein Tisch für zwei können wir gerne zusammen im Rosengarten genießen. LIEBE GRÜSSE.

×
×
  • Neu erstellen...