Jump to content

Trennung


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich wiederhole mich - was willst du denn jetzt hören? 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
ZITAT:
Südfriese
Südfriese Was auch immer: Auf jeden Fall weißt Du jetzt (hoffentlich), was Dir nie wieder passieren wird.
PS.. GUTER TIPP FÜR EINIGE OCH HIER :-D LATÜRLICH :-D
Geschrieben
Am 29.2.2024 at 09:29, schrieb MariowillSpaß94:

Was macht ihr bei einer Trennung? Ich habe in Bayern alles aufgegeben für sie und jetzt stehe ich alleine da.

Ich bin mal von RLP nach NRW gezogen, aber auch wenn die Beziehung gescheitert ist habe und hatte ich nie das Gefühl, daß ich für ihn alles aufgegeben habe/hatte.

Der Umzug fand doch statt, weil ich es wollte. Keiner hat mich gezwungen und dich wird auch keiner dazu gezwungen haben!

vor 22 Stunden, schrieb Wikifolio:

Die Tochter im Studium finanziell unterstützen.

Ist das nicht selbstverständlich?

vor 21 Stunden, schrieb Wikifolio:

Und eine besser Frau als Alternative musste auch erst finden

Ziemlich harter Tobak der Satz! Scheinbar bist du alleine nicht lebensfähig.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Ist das nicht selbstverständlic

Ziemlich harter Tobak der Satz! Scheinbar bist du alleine nicht lebensfähig.

Zur Tochter: es ist eine gemeinsame Tochter. Sie bekommt Bafög inkl. Wohnpauschale. Ich finanziere aber immer noch zu 100 Prozent zusätzlich ihre Wohnung. Finde den Fehler und ich warte auf  die Vorlegen Ihres Finanzbedarf.. Ich fand 10 Prozent Inflation nicht lustig. Auch sonst hast du keinen Ūberblick was ich sonst noch für die Familie finanziere.

Zur Frau: Wenn du lieber alleine leben willst, dann mach das. Ich stehe auf Frauen und möchte nicht im Älter alleine sein. Was bitteschön hat das mit Lebensfähigkeit zu tun? Dein Satz finde ich ziemlich starken Tobak. Meine Meinung. 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Wikifolio:

Finde den Fehler

Fast alle Studierenden arbeiten fleißig nebenbei, sofern sie das Pflichtbewusstsein von ihren Eltern vorgelebt bekamen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wikifolio:

Auch sonst hast du keinen Ūberblick was ich sonst noch für die Familie finanziere.

Brauche ich auch nicht und will ich auch gar nicht, denn es ging einzig und alleine um die Aussage mit deiner Tochter.

Und da bin ich wirklich froh, daß mein Mann nie aufgerechnet hat, wenn`s um die finanzielle Unterstützung seiner beiden Töchter in der Lehre/im Studium ging!

vor 1 Stunde, schrieb Wikifolio:

Was bitteschön hat das mit Lebensfähigkeit zu tun?

Es geht hier um Trennungen und du erklärst, daß eine bessere Frau als Alternative erstmal gefunden werden müsse.

Hört sich an, daß du dich nur von deiner jetzigen Frau trennen würdest, wenn du eine Alternative "im Sack" hast. Und das wirkt eben so, daß du nicht in der Lage bist auch mal mit dir alleine zu sein/zu leben. Keiner redet hierbei von immer!

vor 2 Stunden, schrieb Wikifolio:

Zur Frau: Wenn du lieber alleine leben willst, dann mach das. Ich stehe auf Frauen und möchte nicht im Älter alleine sein. Was bitteschön hat das mit Lebensfähigkeit zu tun? Dein Satz finde ich ziemlich starken Tobak. Meine Meinung. 

Schon bezeichnend, daß du dich über mein Posting dermaßen echauffierst, obwohl @Selene09 hier...

Am 29.2.2024 at 13:25, schrieb Selene09:

Ich hoffe das ist nur ein misslungener Scherz, alles andere wäre unterste Schublade. Oder kannst du kein eigenständiges Leben führen?

ebenfalls fragte.

Geschrieben

Das ist traurig, aber erst einmal zur Ruhe kommen, sich mit Dingen beschäftigen, die Spaß machen und dann aufstehen und erneut eine passende Partnerin suchen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Brauche ich auch nicht und will ich auch gar nicht, denn es ging einzig und alleine um die Aussage mit deiner Tochter.

Und da bin ich wirklich froh, daß mein Mann nie aufgerechnet hat, wenn`s um die finanzielle Unterstützung seiner beiden Töchter in der Lehre/im Studium ging!

Es geht hier um Trennungen und du erklärst, daß eine bessere Frau als Alternative erstmal gefunden werden müsse.

Hört sich an, daß du dich nur von deiner jetzigen Frau trennen würdest, wenn du eine Alternative "im Sack" hast. Und das wirkt eben so, daß du nicht in der Lage bist auch mal mit dir alleine zu sein/zu leben. Keiner redet hierbei von immer!

Schon bezeichnend, daß du dich über mein Posting dermaßen echauffierst, obwohl @Selene09 hier...

ebenfalls fragte.

Ich habe in München beim Erstgespräch mit meiner Rechtsanwāltin. Da tut sich eine gutes Entwicklung auf. Ich habe von Euch nicht alles gelesen. Ich müsste auch noch Email an meiner na ihr wisst schon den ich meine schreiben. Das von @Selene09habe ich noch gar nicht gelesen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Wikifolio:

Zur Tochter: es ist eine gemeinsame Tochter. Sie bekommt Bafög inkl. Wohnpauschale. Ich finanziere aber immer noch zu 100 Prozent zusätzlich ihre Wohnung.

Ernsthaft?

Mein Sohn hatte keinen Anspruch auf Bafög und hat sich sein Studentenleben selbst finanziert...inkl. Wohnung. 

Einzig seine Autoversicherung und Steuer habe ich übernommen. 

Vielleicht solltest du mit deiner Tochter gemeinsam nach Möglichkeiten suchen um dich finanziell zu entlassen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Selene09:

Ernsthaft?

Mein Sohn hatte keinen Anspruch auf Bafög und hat sich sein Studentenleben selbst finanziert...inkl. Wohnung. 

Einzig seine Autoversicherung und Steuer habe ich übernommen. 

Vielleicht solltest du mit deiner Tochter gemeinsam nach Möglichkeiten suchen um dich finanziell zu entlassen. 

Das habe ich Ihr ernsthaft bereits nahegelegt. Aufgrund einer  Nachzahlung im Beantragungszeitjahr war der Bafögsatz anfangs bei weiten nicht passend. Ich sprang ein und zahlte daher die Wohnung mit 435 Euro voll. Man will der Tochter ja die Ausbildung ermöglichen. Meine Frau zahlte dafür nichts. Die Dame fährt mit Bahncard. Bei mir reicht es nur noch zum Deutschlandticket. Das Bafög wurde neu berechnet. Sie hat eigene Wohnung mit Wohnpauschale in der Berechnung. Einen Bescheid habe ich trotz eindringlicher Bitte nicht vorgelegt bekommen bis heute. .Das geht dich nichts an war bisher die freundliche Antwort. Da ich die Fixkosten unseres gemeinsamen Haushalts trotz gemindertem Einkommens zu 90 Prozent nachwievor finanziere als wäre ich immer noch Alleinverdiener wie früher, komme ich an massive finanzielle Grenzen. Die Inflation  besorgt den Rest. Ich verlor einen Nebenjob zur Rente durch rechtswidrige fristlose Kündigung. Das Arbeitsrechtsverfahren habe ich jetzt auch noch an der Backe. Ich habe zwei große berechtigte erhebliche Rechtsverfahren laufen wo ich auch zwischen finanzieren muss. Da gab es in München gestern eine wichtige und zielführende Besprechung. Es deutet sich eine Lösung zur Regulierung meiner körperlichen Schäden an. Ich habe mit der Anwältin eine verdammt gutes Klagebegründung gebastelt und die hat es in sich. Ich bin massiv vorgegangen und die Gegenseite will jetzt einen Problemgutachter entfernen.

Auf eine angemessene Kostenbeteiligung meiner Frau warte ich bisher auch vergeblich. Wenn ich mich beklage dann hat das einen driftigen Grund. Bei dem Vorwurf Lebensunfähigkeit reagiere ich dann verstört. Meine Frau hat massive Falschvorstellungen was mit der Immobilie bei einer Trennung passiert. Die Immobilie wird zu groß sein für eine Person. Ihr verwöhntes Leben wird dann definitiv zu Ende sein. Das was ich in der Beziehung nicht mehr bekomme hole ich mir jetzt auf einem anderen Wege. Man fragt nicht mehr wo hin ich gehe und wann ich wieder komme.

vor 12 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Fast alle Studierenden arbeiten fleißig nebenbei, sofern sie das Pflichtbewusstsein von ihren Eltern vorgelebt bekamen. 

Ich habe mein Studium über Bafög finanziert und habe über Praxissemester dazuverdient. Meine Eltern mussten mich so gut wie nicht unterstützen. Meine Lebensstil war eingeschränkt. Wegen einem guten Studium wurde ein Teilerlass gewährt. Das habe ich vorgelebt. Was du mit Pflichtbewusstsein meinst ist erklärungsbedürftig.

Geschrieben

@Wikifolio ... oft haben Menschen hunderte von Erklärungen warum sie sich nicht trennen. 

Man kann ALLES regeln! Von daher sind das, für mich, nur faule Ausreden. 

Mir wäre auch meine Lebenszeit zu schade, um in einer unglücklichen Beziehung zu verharren. Lebensqualität ist das Stichwort!

Und wenn man als weitere Erklärung für eine nicht-Trennung anführt, daß man erstmal eine bessere Frau als Alternative finden müsse, dann entsteht der Eindruck, daß da jemand von einem Nest ins andere schlüpfen will und scheinbar alleine nicht lebensfähig ist.

Der Satz von dir läßt tief blicken und der Blick ist nicht positiv. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Engelschen_72:

@Wikifolio ... oft haben Menschen hunderte von Erklärungen warum sie sich nicht trennen. 

Man kann ALLES regeln! Von daher sind das, für mich, nur faule Ausreden. 

Der Satz von dir läßt tief blicken und der Blick ist nicht positiv. 

Ich habe Rechtsverfahren die muss ich erst mal regeln und in die richtige Bahnen führen. Das könnte meine wirtschaftlichen Verhältnisse erheblich verbessern. Da zeichnet sich jetzt was ab.

Dann sollte die Frau und die Kinder auch auf eigenen (finanziellen) Beinen stehen, damit ich oder meine neue Frau und ich nicht der finanzielle Unterhaltsdepp bin. Das sind keine faulen Ausreden. Ich habe Dates und mit meiner Geliebten zeichnet sich auch was interessantes ab.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Wikifolio:

Ich habe Rechtsverfahren die muss ich erst mal regeln und in die richtige Bahnen führen. Das könnte meine wirtschaftlichen Verhältnisse erheblich verbessern. Da zeichnet sich jetzt was ab.

Dann sollte die Frau und die Kinder auch auf eigenen (finanziellen) Beinen stehen, damit ich oder meine neue Frau und ich nicht der finanzielle Unterhaltsdepp bin. Das sind keine faulen Ausreden. Ich habe Dates und mit meiner Geliebten zeichnet sich auch was interessantes ab.

Willst du uns jetzt komplett verarschen? 

Seit wann ist der Mann unterhaltspflichtig, wenn er von einer mickrigen Erwerbsminderungsrente lebt? Du selbst musst doch beim Amt schon um Aufstockung betteln, um überleben zu können! 

Meine Güte...

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Wikifolio:

Das könnte meine wirtschaftlichen Verhältnisse erheblich verbessern. 

Wenn es dumm läuft auch die deiner Frau. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Willst du uns jetzt komplett verarschen? 

Seit wann ist der Mann unterhaltspflichtig, wenn er von einer mickrigen Erwerbsminderungsrente lebt? Du selbst musst doch beim Amt schon um Aufstockung betteln, um überleben zu können! 

Meine Güte... Den Deppen kauf ich dir sofort ab, den Unterhaltsdeppen aber wohl kaum... 

Also mache jetzt bitte halblang. Tief Luft einatmen. Du kennst meine Rente doch gar nicht. Die ist nicht mickrig. Ich bekomme insgesamt 4 Teilrenten. Der Hauptteil kommt aus der Ingenieurversorgung. Da habe ich seit 1995 eingezahlt.und die haben meine Anwartschaften damals noch mit 4 Prozent verzinst. Ich bin immer noch der Hauptverdiener. In der Ingenieurversorgung habe ich noch eine echte Berufsunfähigkeitsrente.

vor 9 Minuten, schrieb Dark_Dreams:

Wenn es dumm läuft auch die deiner Frau. 

Es geht um eine Unfallrente lebenslang. Die wird explizit nur auf den geschädigten ausgezahlt. Ich war dort versichert - nicht Sie.

bearbeitet von Wikifolio
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Wikifolio:

Es geht um eine Unfallrente lebenslang. Die wird explizit nur auf den geschädigten ausgezahlt. Ich war dort versichert - nicht Sie.

Mag sein, mir ging es jedoch um was anderes, aber egal.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Wikifolio:

Das habe ich Ihr ernsthaft bereits nahegelegt.

....

Du musst dich hier oder mir gegenüber nicht offenbaren. Die Hintergründe interessieren mich nicht wirklich. Zudem erscheint mir manch eine deiner Aussagen ziemlich unglaubwürdig. Aber auch das ist mir egal.

Mir ging es lediglich darum, dich auf Möglichkeiten hinzuweisen. Bist du zum Unterhalt verpflichtet, dann hast du einen rechtlichen Anspruch auf Kenntnis der relevanten Unterlagen.

Mein Bruder hat ein ähnliches Problem mit einem 10-minütigem Telefonat seines Anwalts beim zuständigen Jugendamt geklärt. 

 

Geschrieben
Am 2.3.2024 at 08:30, schrieb Wikifolio:

Dann sollte die Frau und die Kinder auch auf eigenen (finanziellen) Beinen stehen, damit ich oder meine neue Frau und ich nicht der finanzielle Unterhaltsdepp bin. Das sind keine faulen Ausreden. Ich habe Dates und mit meiner Geliebten zeichnet sich auch was interessantes ab.

Du willst dir parallel zu deiner Ehefrau etwas Neues aufbauen und wenn das geklappt hat, dann wärst du bereit diese ach so schlimme Ehe zu beenden. 

Ich sag doch...Ausreden!

Man kann sich im übrigen auch trennen, wenn die Kinder finanziell noch nicht auf eigenen Beinen stehen!

Was bin ich froh, daß mein Mann nie aufgerechnet hat, ob er seine Kinder während der Lehre/dem Studium finanziell unterstützt. Es war für ihn selbstverständlich, weil es eben seine Kinder sind!

Und trotz eines Hauses hat er es gebacken bekommen sich zu trennen und zwar OHNE sich erstmal eine neue Frau zu suchen. 

 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Wikifolio:

Tochter. Sie bekommt Bafög inkl. Wohnpauschale. Ich finanziere aber immer noch zu 100 Prozent zusätzlich ihre Wohnung. Finde den Fehler und ich warte auf  die Vorlegen Ihres Finanzbedarf (...) Auch sonst hast du keinen Ūberblick was ich sonst noch für die Familie finanziere.

Okay, sie erhält BAFöG inkl. Wohnpauschale und gibt das dann genau wofür aus, wenn du ihr die Wohnung komplett finanzierst? "Finde den Fehler" wäre meines Erachtens eher bei dir angesagt.

Was du beschreibst, klingt für mich, als wenn du bei einer Trennung sogar billiger wegkommen könntest, wo du doch so immense Finanzierungskosten für die Familie hast. Was deine Tochter beispielsweise meint zu brauchen, ist irrelevant. Es gibt lediglich einen Regelsatz, der ihr zusteht und von dem BAFöG und Kindegeld (sofern sie unter 25 ist) sogar noch abgezogen werden, sodass du nur einen geringen Anteil zahlen musst. Nie und nimmer müsstest du die komplette Wohnung zahlen. Mit einer Zahlung dürftest du auch nie unter deinen eigenen Selbstbehalt kommen, das heißt, wenn deine Tochter einen Anspruch hätte, der dich unter diesen Selbstbehalt brächte, darf sie den nicht (zumindest nicht komplett) kriegen. Dein Selbstbehalt bleibt unangetastet.

Beim Ausbildungsunterhalt gilt u.a. das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme. So wie du es beschreibst, habt ihr euch aber aus irgendwelchen Gründen dagegen entschieden. Insgesamt bringst du hier Argumente, die gar nicht erklären, warum du überhaupt noch an der Ehe (und dem aktuellen Familienkonstrukt) festhältst. Alles, was du schreibst, schreit förmlich nach Trennung. Deine Gründe zum Dableiben hast du also noch nicht wirklich vermitteln können.

Ach ... und der ganze Rest ... Herrjehmineh.

vor 4 Stunden, schrieb Wikifolio:

Ich habe Dates und mit meiner Geliebten zeichnet sich auch was interessantes ab.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.2.2024 at 15:30, schrieb alsterschwan:

wegen nem Knallkopp nach Bayern....hab mir den Lappen bezahlen lassen ,dann hat er sich durchs Dorf gevögelt und ich bin mit seinem Auto Non Stop von Landsberg am Lech bis nach HH durchgerauscht....hab ihm Papiere und Schlüssel zurückgeschickt und hab von vorn angefangen mit Hilfe meines ehemaligen Chefs....

Du warst ja fast in der Gegend. Wie lange warst du in Landsberg?

vor 21 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Was bin ich froh, daß mein Mann nie aufgerechnet hat, ob er seine Kinder während der Lehre/dem Studium finanziell unterstützt. Es war für ihn selbstverständlich, weil es eben seine Kinder sind!

Und trotz eines Hauses hat er es gebacken bekommen sich zu trennen und zwar OHNE sich erstmal eine neue Frau zu suchen. 

Die geschilderten Charakterzüge sind mehr wie widerlich.

Jetzt reicht es endgültig. Ich unterstütze meine Tochter gerne in der Ausbildung - aber angemessen.

Hast du wirklich eine Ahnung was dein Ex Mann gemacht hat? Ich suche nur das was ich nicht mehr bekomme. Daran ist nichts verwerflich.

***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
so langsam reicht es aber ;)
Geschrieben
Am 29.2.2024 at 09:29, schrieb MariowillSpaß94:

Was macht ihr bei einer Trennung? Ich habe in Bayern alles aufgegeben für sie und jetzt stehe ich alleine da.

Das klingt ein Stück weit wie ein Vorwurf.

Wenn es eine größere Entfernung gibt, man sich vorher "nur" temporär z.B. an Wochenenden sehen konnte, dann einer in eine andere Stadt zieht, ist das immer problematischer. Besonders wenn einer in die Wohnung oder das Haus des anderen einzieht.

 

Ich leide, brauche meine Zeit für mich und hätte erst einmal kein Interesse an einer anderen Frau. Reflektiere und verarbeite die Beziehung. Da vergehen schon ein paar Monate. Je nachdem wie lange die Beziehung ging und wie intensiv sie gewesen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Wikifolio:

Hast du wirklich eine Ahnung was dein Ex Mann gemacht hat? 

Ich bin das erste mal verheiratet, ergo habe ich keinen Ex Mann. 

vor 12 Stunden, schrieb Wikifolio:

Ich suche nur das was ich nicht mehr bekomme. Daran ist nichts verwerflich

Ich finde es halt daneben, wenn man sich aus lauter Bequemlichkeit nicht trennt. Dafür aber nie zu bequem ist zig Ausreden aus dem Hut zu zaubern. 

That's all

bearbeitet von Engelschen_72
Luderwicht
Geschrieben
Vor 13 Stunden, schrieb Wikifolio:

Jetzt reicht es endgültig. Ich unterstütze meine Tochter gerne in der Ausbildung - aber angemessen.

Hast du wirklich eine Ahnung was dein Ex Mann gemacht hat? Ich suche nur das was ich nicht mehr bekomme. Daran ist nichts verwerflich.

***

Es geht auch niemanden etwas an!
Ich wundere mich etwas über deine Rechtfertigungsversuche 🤔 Warum? Es ist eine Situation zwischen deiner Frau und dir 🤷‍♀️ Sie ist der einzige Mensch, vor dem du Rechenschaft ablegen musst!

rainbow_1954
Geschrieben
Am 29.2.2024 at 09:29, schrieb MariowillSpaß94:

Ich habe in Bayern alles aufgegeben für sie und jetzt stehe ich alleine da.

Das Leben kann manchmal eine endlose Kette von Enttäuschungen sein.

Versuche ohne Emotionen für Dich abzuklären, was schief gelaufen ist.

Danach einen Schlussstrich ziehen, und das eigene Leben neu gestalten

Es gibt kaum Trennungen, bei denen Einer der Beteiligten die Alleinschuld zu verantworten hat.

.

Geschrieben

Kommt immer drauf an, aus welchem Grund!

×
×
  • Neu erstellen...