Jump to content

Trennung - aber sagen/fragen "Wir können ja Freunde bleiben!?"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist das nur eine Floskel?

Es wird ja oft bei Trennungen bzw. beim Beenden von Beziehungen gesagt bzw. gerne verwendet.

Mag sein, dass es bei Einigen auch so gemeint ist bzw. funktioniert.

Aber mal ehrlich. Meist hat man sich doch so auseinander gelebt bzw. getrennt das man diesen Spruch doch gar nicht ernst nehmen kann bzw. auch möchte.

Warum sagt man es trotzdem immer wieder bzw. verwendet es, obwohl man es eigentlich weiß das an dem zumindest erstmal so nicht ist bzw. auch nicht sein wird?

Vlt. mal Jahre bzw. Jahrzehnte später, aber doch nicht zu dem Zeitpunkt bzw. drei Tage später.

Geschrieben

Hab ich noch nie gesagt und wurde mir noch nie gesagt. Ist vielleicht so ein "Filmding".

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Warum sollte man es nicht so meinen?
Ich bin mit einigen meiner ex-partner noch immer im guten Kontakt und treffe mich auch mit ihnen. Die Anfangszeit ist zwar meist etwas komisch und etwas schwieriger aber dennoch hat man sich auch Mal geliebt. Nur weil man erkannt hat, dass man als Partner nicht zusammen passt, kann man doch wenigstens eine Freundschaft aufbauen. Schließlich hat es ja auf anderen Ebenen geklappt, sonst wäre man ja keine Beziehung eingegangen.
Sicherlich braucht es auch einige Wochen - Monate, aber keine Jahre oder sogar Jahrzehnte.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ich hab's tatsächlich immer gesagt. Also in der Art, nicht unbedingt, wie es da oben steht.
Meine Trennungen verliefen aber auch alle relativ ruhig...
Geschrieben
Man kann auch einfach darunter verstehen, dass man nicht in Feindschaft oder in Streit auseinander geht und keinen Rosenkrieg führt, sondern sich die Tageszeit sagt, wenn man sich draußen begegnet und einen normalen freundschaftlichen Umgang miteinander hat. Mehr muss ja nicht sein.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Krista43:

Mehr muss ja nicht sein.

Na gut.

Das kann man auch sagen, man bleibt im Kontakt bzw. fragt danach und gut.

Hat ja eigentlich nix mit Freundschaft zu tun.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Na gut.

Das kann man auch sagen, man bleibt im Kontakt bzw. fragt danach und gut.

Hat ja eigentlich nix mit Freundschaft zu tun.

Klar, kann man. Der Eine sagt es so, der Andere so. Es muss nicht nur eine Formulierung dafür geben. 

Geschrieben

Es kommt mit Sicherheit immer darauf an, warum man sich trennt. Aber solange es freundschaftlich ist und beide die Trennung verarbeitet haben spricht da normalerweise nichts gegen. Meist verläuft es sich aber im Laufe der Zeit, da die Leben sich ja unterschiedlich entwickeln. Ich habe auch noch Kontakt zu ehemaligen Beziehungen und man telefoniert oder trinkt mal einen Kaffee zusammen.

Geschrieben
ich habe das damals nicht gesagt und bin trotzdem mit dem ex befreundet
Geschrieben
Du kennst ja den Partner normalerweise sehr gut... wenn die Beziehung länger angedauert hat....

Da merkst Du dann ganz genau, wie dieser Satz gemeint bzw. ob dieser Satz ernst gemeint ist....

Grundsätzlich sollte eine Trennung so vollzogen werden, dass man sich nachher immer wieder in die Augen sehen kann. Man hatte ja eine schöne, wertvolle Zeit zusammen.

Meine Ex-Partnerinnen und ich haben das gut hinbekommen, egal wer sich von wem getrennt hat.

Man muss immer vor Augen haben:

Wenn die Liebe/Gefühle bei einem der beiden dauerhaft nicht mehr da ist/sind, ist es besser sich zu trennen. Das Licht ist sozusagen "erloschen".

Und da darf der Eine den Anderen nicht böse sein.... Gefühle/Liebe lassen sich nicht steuern (oder eben nur sehr, sehr bedingt)

Aus einer getrennten, freundschaftlichen (wertschätzenden) Beziehung kann später auch wieder Liebe entstehen.....
Geschrieben
War bei mir gar nicht gut, lief irgendwie aus dem Ruder und aufgrund bestimmter Lebensumstände entstand eine merkwürdige Abhängigkeit, die ich erst später so wahrgenommen und erkannt habe. Letztlich war es für mich schädlich. Dazu kommt, dass er mir irgendwann vorgeworfen hat, ich hätte ihn mir warmgehalten, was nicht stimmt, allein ihn küssen war schon am Ende der Beziehung nicht mehr möglich. Auf jeden Fall ist die "Freundschaft" mit dem Knall geendet, den wir bei der Trennung gebraucht hätten und erst danach konnt ich mich wirklich neu sortieren.
Geschrieben

Ich würde sagen es kommt druf an wie man sich getrennt hat ..... Freundschaft mag funktionieren wenn man ehrlich war  und es überhaupt noch Gemeinamkeiten gibt...etc 

Aber bei der Ausssage im Gehen kommt mir eigentlich nur das kalte k ****

Geschrieben
Kommt drauf an weswegen man sich trennt möglich ist es aufjedenfall aber will man das? Vieleicht wird das auch nur gesagt um den anderen ein besseres Gefühl zu geben
Geschrieben
wenn der Spruch kommt ists vorbei. - Wenn dieser Zeitpunkt da ist, besser Kontakt abbrechen . - für immer. - Für was soll man noch Freunde bleiben? - Um auszumalen wie der neue Typ sie Bumst?
Geschrieben
Ich glaube es kommt drauf an wie de dich auseinander gelebt hast, ob im guten oder schlechten
Im guten kann das funktionieren und man gönnt dem andren dann auch neues Glück
Im schlechten willst de bei so nem Satz dem andren die Augen auskratzen und alles was du noch von ihm/ihr besitzt verbrennen
Geschrieben

Beim gleichen Freundeskreis oder Arbeitsplatz würde es sicherlich einiges einfacher machen und bei gemeinsamen Kindern wäre es sogar vernünftig bzw. wünschenswert. Vielleicht ist der- diejenige sich auch noch nicht zu 100% sicher und will eine Hintertür offen halten, sprich, "ich brauche erst Mal etwas Abstand". Es könnte auch einfach nur freundlich gemeint sein, um nicht gleich die Holzhammermethode zu verwenden. Bestimmt gibt es auch noch viele andere Gründe, frag doch einfach. Ob es letztendlich für Beide funktioniert, dürfte dabei aber vor allem auf die Art der Trennung ankommen.

Ich brauche nach einer Trennung erst Mal einen deutlichen Abstand und eine Freundschaft, wenn überhaupt, hat sich bei mir nach einer Trennung noch nie entwickelt.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
ich halte nichts davon nach beendigung der partnerschaft freundschaftlich miteinandere umzugehen.
es gab einen grund weshalb man sich trennt, und je nachdem wie die trennung lief und unter welchen umstände sie zustande kam, könnte ich es mir niemals vorstellen!
hut ab die es können oder die es wegen der kinder tun manche menschen sind nachtragend und andere wiederum nicht

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist das nur eine Floskel?

Manche bekommen das hin

Geschrieben

Es kommt doch darauf an wie man sich getrennt hat und wieviel Zeit man hat die Beziehung zu verarbeiten (wenn es nicht schon verarbeitet wurde). 
 

Kenne Beziehung, z.T. mit Kindern, die sich im Guten getrennt haben und da kann es auch mit Freundschaft klappen. 
 

Bin auch noch mit „Verflossene“ befreundet, brauchten dafür aber auch erst 6-12 Monate, bis die Beziehung verarbeitet war. 

vor 2 Stunden, schrieb Watchman71:

wenn der Spruch kommt ists vorbei. - Wenn dieser Zeitpunkt da ist, besser Kontakt abbrechen . - für immer. - Für was soll man noch Freunde bleiben? - Um auszumalen wie der neue Typ sie Bumst?

Eine Beziehung besteht ja nicht nur aus Sex... an dem Menschen hat einem ja auch was gelegen.... sollte zumindest.
Freunde sind was sehr wertvolles, denen gönnt man auch einen guten Partner, egal ob man selber mal der Partner war. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb HansDampf77:

Es kommt doch darauf an wie man sich getrennt hat und wieviel Zeit man hat die Beziehung zu verarbeiten (wenn es nicht schon verarbeitet wurde). 
 

Kenne Beziehung, z.T. mit Kindern, die sich im Guten getrennt haben und da kann es auch mit Freundschaft klappen. 
 

Bin auch noch mit „Verflossene“ befreundet, brauchten dafür aber auch erst 6-12 Monate, bis die Beziehung verarbeitet war. 

Eine Beziehung besteht ja nicht nur aus Sex... an dem Menschen hat einem ja auch was gelegen.... sollte zumindest.
Freunde sind was sehr wertvolles, denen gönnt man auch einen guten Partner, egal ob man selber mal der Partner war. 

jeder macht es anders und verarbeitet es anders. - für mich ist eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung.. alles andere Blablabla und Schönrederei.  Wer es anders sieht, soll, aber nicht andere belehren wie sie sich zu verhalten haben. - so etwas sehe ich als toxische Bekanntschaft , da lieber keine.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist das nur eine Floskel?

Nein , aber es ist entweder so , oder nicht .

Ich kenne kein Paar die Das dann besprochen haben . 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Watchman71:

jeder macht es anders und verarbeitet es anders. - für mich ist eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung.. alles andere Blablabla und Schönrederei.  Wer es anders sieht, soll, aber nicht andere belehren wie sie sich zu verhalten haben. - so etwas sehe ich als toxische Bekanntschaft , da lieber keine.

Doch wenn es in einer Beziehung kein Sex mehr gibt, die Beziehung deswegen beendet, kann es doch trotzdem eine Freundschaft bleiben!? 

Geschrieben

kommt, wie andre auch schon schrieben, eben drauf an, wie die trennung ablief...welche gründe es gab

wenns im streit endete..oder auch, wenn die trennung nur von einer seite ausging und der andre noch gefühle hat- da wirds wahrscheinlich schwierig, dann innen 'freundschaftsmodus' zu wechseln
wenn aber einvernehmlich- kann das gut funktioniern

mein exherr iss auch knapp 2 jahre nach unsrer trennung immernoch mein größter vertrauter

Geschrieben (bearbeitet)

Alleine schon das mich so etwas Blockiert ist ein Zeichen das es nicht gut ist. - ICH kann bestimmen wenn es um MICH geht - keiner, niemand anderes.

Du hast deine Meinung, ich meine. - Ex ist Ex, warum wohl ist sie meine Ex? 

Die Zeit wo mit Ex vergeude widme ich lieber einer neuen Bekanntschaft. - Das schlimmste ist der Ex nachtrauern, weil dann kommt man nie darüber weg.

Auch wenn Ich und meine Ex im guten Auseinander gegangen sind - Vorbei ist Vorbei.. Weg, aus dem Kopf, frei für neues, Vorwärts sehen, nie zurück.... 

und vor allem....  andere Frauen können auch Bumsen und Nett sein. - und dadurch kann auch neue Freundschaft entstehen.

wie gesagt, jeder darf es anders sehen,  ich sehe es nunmal so.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...