Jump to content

Warum hast du Angst vor der Liebe?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wird mit zunehmendem Alter schwieriger. Männer werden weniger, und weibliche Intelligenz wird mehr.
Geschrieben
Hab ich nicht. Ist nur schwer, mein kompatibles Gegenstück zu finden
Geschrieben
Wenn mir die Richtige über den Weg läuft und mich in ihren Bann zieht, dann habe ich nichts gegen ein Verlieben😊 - außerdem: man muss ja nicht gleich heiraten
Geschrieben

Wer sich vor der Liebe verschließt, und es ist wirklich egal aus welchem Grund, wird nie wissen, ob der richtige Partner noch gekommen wäre.

Ich persönlich lasse gerne vorübergehend praktische Gründe gelten, aber negative Erfahrungen gehören genauso zum Leben wie positive. Verallgemeinerungen sind immer falsch (ich treffe immer die Falschen, ich wurde zu oft verletzt, ... ).

Der Liebe (dem Verlieben) immer eine Chance geben. Das sollte auch in einer Beziehung ständig dazu gehören, wenn es mal kriselt. Und wenn sie in die Brüche geht, heisst das nicht, dass ich nie wieder lieben kann.

Geschrieben
Zuviel Stress und noch mehr Stress brauch ich nicht in meinem Leben
Geschrieben
Wie einige andere schließe ich es nicht komplett aus, mal abgesehen davon dass man das eh nicht kontrollieren kann, aber ich bin desillusioniert und resigniert genug um keiner einen Frau das Potenzial zuzugestehen ausreichend mein Interesse zu wecken. Frauen sind in ihrer gesamtgesellschaftlich wahrnehmbaren Attitude nur noch zum Abgewöhnen; chauvinistischer als Männer es in ihren kühnsten Träumen kaum sein könnten, arrogant, überheblich, und ohne eine Individualleistung erbracht zu haben der Meinung nur auf Basis des Geschlechtes per se der bessere Mensch zu sein.

Zu Allem gibt es Ausnahmen und nicht jede ist so, aber das ändert nichts an der gesamtheitlichen Aussenwirkung.
Geschrieben
Ich verliebe mich ausschließlich und wahnsinnig schnell in alles, was vier Beine hat. Damit hab ich kein Problem und das darf gern so bleiben. Ob da nochmal ein Dreibeiner reinpasst? Wer weiß... 🤷‍♀️.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb MalcomS:

Liebe? Was ist das? 

Einfach mal Deine geile Karre angucken und Du weißt (fortan), was wahre Liebe ist! 😍🤗🥰

Geschrieben

Im Moment stehe ich dem Ganzen eher ablehnend gegenüber, was aber nicht heißt, dass es nicht auch wieder anders wird. Da ich aber mir selbst seit meiner letzten Trennung in meinen Entscheidungen, aufgrund gemachter Erfahrungen, nicht trauen kann.....möchte ich mich niemandem zumuten.:coffee_happy:

Aber es gibt auch noch die Liebe zu Familie, Freunden, Hobbys und Haustieren usw.....davon habe ich reichlich und genieße es!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Warum willst du dich nicht verlieben?

Nur keine Panik!

Bin doch gerade dabei.

Geschrieben
Gegen die liebe kann man nichts tun. Sie kommt ob man will oder nicht.
Geschrieben

Gegenseitige Liebe ist das schönste was es gibt

Aber man kann sie nicht erzwingen, passiert halt

Und wenn es passiert ist und es passt wirklich sollte man täglich daran arbeiten das diese Liebe auch bestehen bleibt

Ich höre im Freundeskreis sehr oft das die Liebe mit der Zeit verflogen ist, ist mir unbegreiflich, bei mir nimmt sie täglich zu

Das mag aber auch daran liegen das wir uns gegenseitig schätzen und selbst heute im Alter noch so bekloppte Dinge machen

wie (Liebes)Zettelchen zustecken oder Liebesnachrichten auf dem Spiegel hinterlassen

Zudem hat man nie aufgehört dem Partner zuzuhören und ihn zu begeheren

Dazu gehört aber eben auch das man nicht nur an der Beziehung arbeitet, man muss auch an sich selber arbeiten damit der

Partner einen noch genau so liebt wie zu Anfangszeiten

Ich wüsste nicht ob ich mich heute nach einer Trennung nochmal neu verlieben könnte, der Gedanke daran ist sooooooooooo weit weg

Geschrieben

Angst hab ich nicht. Aber warum sollte ich mich verlieben? Es verliebt sich ja auch niemand in mich...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Klar, es ist ein Spiel mit dem Feuer,  manchmal verbrennt man sich die Flüge,  aber, sie wachsen nach.
Ich bin optimistisch,  ich schließe die Liebe auch in meinem Alter nicht aus, egal, wo se mich erwischt.
Warum willst du dich nicht verlieben?

Auch wenn so manche(r) meine Meinung aufgrund des doch für diese Seite gering(er)en Alters eher geringschätzen wird:

Zum Einen bin ich überzeugt, dass Liebe keine Frage des "richtigen" Alters ist - es trifft dich eben, wenn es dich trifft. Das kann unmittelbar sein, aber auch schleichend und als letztlich umfassende Erkenntnis.

Zum Anderen habe ich wahrlich bei der aktiven Suche mit Frauen und Gefühlen mal so deutlich daneben gegriffen, dass ich mein Leben lang gezeichnet bin. Aber: dass ändert per se nichts.
Weder werde ich deshalb "kein Risiko" mehr eingehen oder mich auf Sprüche a la "man muss erst sich selbst lieben, ehe..." einlassen. Man geht aktiv durch sein Leben. Man lässt es passieren, man dirigiert und gestaltet und ja, dazu gehört auch die Liebe. Klar, ich habe dazugelernt, reflektiert und für mich festgehalten (aus diversen Gründen), dass Frauen auf mich zugehen müssen. Aber dabei "riskiert" man eben jedes Mal aufs Neue und sehenden Auges, dass man enttäuscht werden kann.

Zum Leben gehören Schmerz und Liebe gleichermaßen, denn nur diese beiden Widersprüche (und ihre Vereinigung) führt uns regelmäßig vor Augen, dass wir leben. Und auch, wofür! :coffee_happy:

Geschrieben

Ich habe keine Angst vor der Liebe , auch wenn das Ende meiner letzten Liebe unheimlich weh tat . Es ist schwieriger für mich geworden mich öffnen zu können , aber wenn es "einschlägt" dann kann ich mich sicher nicht davor wehren , möchte es dann auch nicht und all die Verletzungen vorher  sind dann in den Wind geschossen. 

Geschrieben
Ich bin verliebt und suche hier nur jemand netten zum poppen. Deswegen bin ich auf poppen.de und nicht auf ewige-liebe.de….
Natürlich muss man die Liebe auch hier nicht völlig ausschließen. Aber zumindest bei mir ist es so, dass ich einen Partner habe, den liebe und hier nur was physisches suche. Was nicht heißt das mir egal ist wen man findet, ganz bestimmt nicht. Und das mit der Liebe kann man vermutlich eh nicht so wirklich beeinflussen. Aber ich bin mir nicht sicher ob eine Internetseite die poppen.de heißt und bei der die Penislänge nachgefragt wird, eine gute Wahl ist um die Liebe zu suchen.
Wer es wagt, dem wünsche ich viel Glück, aber seid vorsichtig, Denn nicht jeder hier will liebe, die meisten suchen schnöden Sex…..
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Angst hab ich nicht. Aber warum sollte ich mich verlieben? Es verliebt sich ja auch niemand in mich...

Ey....isch hab disch voll lieb, so halbadoptiert....schmunzel 

vor 7 Minuten, schrieb Nord-Norbert:

Liebe zu suchen.

Die kann man ey nicht suchen 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Loeschi:

Es kommt der Punkt im Leben an dem man das beste hat oder hatte.Lieblingsmensch,Herzensmensch,Seelenmensch.Eine weitere Steigerung kann nicht mehr kommen nachdem man das beste hatte.Hat also weniger was mit Angst zu tun,sondern mit nicht wollen.

Und was ist, wenn man das noch nie in seinem Leben erfahren hat, mein lieber @Loeschi??

Dann hofft man doch, irgendwann die große Liebe zu finden.... Auch wenn im Hintergrund immer ein Fünkchen (Verlust)Angst mitschwebt.

vor einer Stunde, schrieb sex_and_love:

Warum hast du Angst vor der Liebe? Wer hat Angst vor der Liebe... Liebe ist etwas sehr Schönes und intensives... Sex mit Erfüllung

Liebe ist aber viel mehr als nur Sex!!!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Nord-Norbert:

Aber ich bin mir nicht sicher ob eine Internetseite die poppen.de heißt und bei der die Penislänge nachgefragt wird, eine gute Wahl ist um die Liebe zu suchen.
Wer es wagt, dem wünsche ich viel Glück, aber seid vorsichtig, Denn nicht jeder hier will liebe, die meisten suchen schnöden Sex…..

Du bist nicht der Erste, der immer die gleiche Platte abspielt. Verlieben kann man sich überall, nur muss man auch dazu bereit sein und sich nicht vom Namen einer Internetplattform beeinflussen lassen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

 

Warum willst du dich nicht verlieben?

Meiner Meinung nach ist das keine Frage des Wollens. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich vermutlich nicht gewollt. Es ist bequem und „risikolos“, man lebt eben einfach relativ sorglos (zumindest in der Hinsicht) dahin. Ohne Schmerz, aber auch ohne diese Höhen.

Eigentlich dachte ich vielmehr, ich bin gar nicht (mehr) in der Lage, mich zu verlieben, ich war zwanzig Jahre nicht mehr verliebt. Es gab tolle Männer, es gab (große) Zuneigung, aber niemals das, was ich Liebe nennen würde. 
Und dann lief mir plötzlich der eine über den Weg, bei dem mein Herz sagte, das ist er. Ich wollte das nicht, aber ich konnte auch nichts dagegen tun. Jetzt hat sich mein Leben unglaublich verkompliziert, es ist anstrengend und manchmal tut es auch weh. Aber andererseits: genauso macht es mich manchmal auch unfassbar glücklich, das ganze Leben fühlt sich anders an. Lebendiger. 

Geschrieben
Ich habe keine Angst vor der Liebe. Nie gehabt. Dennoch möchte ich mich in diesem Leben nicht mehr binden. Ich bin einfach gerne alleine, dass ist der Hauptgrund. Danach kommt der Erfahrungswert, dass es jene Beziehung, wie ich sie bräuchte, nicht existiert. Also warum etwas nachjagen, was es so nicht gibt.
Geschrieben

Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich tiefere Gefühle Männern gegenüber vermieden habe.

Das war nach dem Tod meines damaligen Lebensgefährten und der Schmerz über diesen Verlust war derart groß, dass ich das auf gar keinen Fall noch einmal durchmachen wollte.

Nach einigen Jahren war ich wieder soweit, dass ich zumindest Zuneigung zulassen konnte und hatte in dieser Zeit dann nacheinander 2 Freundschaften mit extras mit zwei sehr netten Männern, die ebenso wie ich, keine tiefergehenden Bindungen eingehen wollten bzw. konnten.

Die zweite dieser F+ endete, als der Mann sich dann doch verliebte, in eine Arbeitskollegin. Das + habe ich sofort beendet, die Freundschaft schlief so nach und nach ein.

Aber ich hatte Geschmack daran gefunden und mich auf der Suche nach etwas Ähnlichem auf einem Dating-Portal angemeldet. Und bin fündig geworden. Ein sehr netter, sympathischer Mann, mit dem ich mich schon nach einer Woche des Schreibens und Telefonierens getroffen habe.

Tja, und bei unserem ersten Kennenlernen hat es sofort gefunkt. Nichts mehr mit unverbindlich und unkompliziert. Und das mit Mitte 40. Wir waren dann fast 10 Jahre zusammen. Es ist auseinandergegangen, weil bei ihm die Liebe nicht mehr so groß war, wie bei mir. Aber wir sind immer noch befreundet.

Und ich habe gelernt, dass ich Verliebtsein / Liebe wieder zulassen kann.

Zur Zeit bin ich mit jemandem zusammen, den ich hier kennengelernt habe. Es ist weder bei ihm, noch bei mir Liebe. Aber wir mögen uns und haben, wenn wir uns sehen, immer eine schöne Zeit miteinander. Und das genügt mir.

×
×
  • Neu erstellen...