Jump to content

Warum hast du Angst vor der Liebe?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Warum willst du dich nicht verlieben?

Muss man denn jeden neumodischen Kram gleich mitmachen

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Myrff:

Muss man denn jeden neumodischen Kram gleich mitmachen

Ach, manche Sachen machen Spaß....

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ach, manche Sachen machen Spaß....

Ach, andere Sachen auch. 😜

Geschrieben
Verliebt war ich schon ein paar Male. Bislang hat das noch nicht dazu geführt, dass ich denjenigen/diejenige auch über alle internen und externen Höhen und Tiefen im partnerschaftlichen Sinne "lieben" lernen konnte.
Daher empfinde ich das erfahrungsgemäß nicht als etwas, wonach ich aktiv suchen oder streben wollte. Im Gegensatz zu Freundschaft oder rein körperlichem Begehren, gegenseitiger sexueller Befriedigung. Das ist zwar durchaus kombinierbar, aber ein Liebespaar ist man deshalb trotzdem nicht, oder?

Empfehle, Teile von Erich Fromms "Die Kunst des Liebens" zu lesen. (man muss ihm ja nicht zustimmen)
Geschrieben
Freitag um 13:00, schrieb dennis_k6:
Es gibt keine Liebe. Hollywood hat dich seit Kindheit an belogen.

Die Filme hören meistens da auf, wo es richtig los geht - mit dem wahren Leben, mit den schönen Dingen und den Problemen. Aber das gehört nun einmal dazu.
Dass Liebe einfach ist … Nein, ist sie nicht! Aber es lohnt sich! Jeden Tag! Ganz ohne Singen und Tanzen! 🌦️

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ich möchte mich sehr gerne wieder verlieben, allerdings möchte ich mich dabei nicht aufgeben wollen und wenn es bei den Vorlieben schon nicht stimmt, bringt es mir nichts, wenn ich mich unglücklich verliebe
Geschrieben
Am 22.9.2023 at 11:14, schrieb DickeElfeBln:

Warum willst du dich nicht verlieben?

 

Verlieben ? Aber immer ! ;)  Das kommt aber nur EXTREM selten vor.. seit Jahren.. und glaube, haben wohl auch sehr viele, gerade ältere, irgendwie.. "verlernt". Es "klickt" einfach nicht mehr wirklich. Echte Begeisterung will sich irgendwie nicht mehr einstellen.

 

Ich habe nur auf "binden" keinen Bock mehr.. sehe keine "Notwendigkeit".

 

Geschrieben
Am 22.9.2023 at 13:10, schrieb NotUrToy:

Keiner hat Angst vor der Liebe. Man hat nur Angst vor den daraus resultierenden Möglichkeiten der Enttäuschung und Verletzbarkeit. Das ist schon alles. Und wenn einen das schon mal heftig erwischt hat, der wünscht sich keine Wiederholung herbei.

Richtig, aber neue Möglichkeiten, neuer Anfang. Ohne Anfang kein Happy End.

 

Angst ist aber etwas schlimmes, da geb ich dir recht. Sie zu bekämpfen kann sich lohnen, und selbst wenn nicht, die Chance auf das Happy End war es wert.

vor einer Stunde, schrieb Niemand-:

 

Verlieben ? Aber immer ! ;)  Das kommt aber nur EXTREM selten vor.. seit Jahren.. und glaube, haben wohl auch sehr viele, gerade ältere, irgendwie.. "verlernt". Es "klickt" einfach nicht mehr wirklich. Echte Begeisterung will sich irgendwie nicht mehr einstellen.

 

Ich habe nur auf "binden" keinen Bock mehr.. sehe keine "Notwendigkeit".

 

Und plötzlich kommt ein Mensch in dein Leben und … Alles ist vergessen und es ist schön.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb HiTom:

Und plötzlich kommt ein Mensch in dein Leben und … Alles ist vergessen und es ist schön.

 

Wenn das mal so einfach wäre ;)  Klingt für mich.. romantisch verklärt und idealistisch.. und.. unrealistisch.

 

Ich habe mal, aus Neugier, so einige Frauen bei Dates.. und Freundinnen/Bekannte.. meines Alters.. gefragt, wann sie sich zuletzt verliebt haben. Die Antworten waren.. meistens.. . MINDESTENS : 15-20 Jahre her ! Das war ihnen oft gar nicht.. bewusst, dass das schon SO lange her ist und fiel ihnen dann erst bei der Frage auf ;)  Sie wollten sich verlieben, es.. passierte nur.. nicht mehr. Aber BINDEN, wollten sie sich TROTZDEM ! :P Der "Liebes-Tank" ist bei fast allen wohl.. leer ;)

 

Ich finde das.. "verrückt" ! ;) Man rennt wohl gerne "Träumen" hinterher.. "Idealen" .. aber erfüllt SELBST die GRUND-Vorrausetzungen gar nicht mal  mehr.  Nach dem Motto : "Naja.. man wird sich dann schon auch.. verlieben. Wird schon !" 

Aber sicher !!! :clapping:

 

Bei so gut wie allen wurde das so, oder ähnlich, gesagt.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Was heißt Angst vor der Liebe …. Sehnt sich nicht jeder Mensch nach Nähe und Wärme und Gefühlen jeglicher Art im Leben….
Geschrieben
Am 22.9.2023 at 11:14, schrieb DickeElfeBln:

Im NachbarFred sind ja viele,  die sich "partou" nicht verlieben wollen. 

Klar, es ist ein Spiel mit dem Feuer,  manchmal verbrennt man sich die Flüge,  aber, sie wachsen nach. 

Ich bin optimistisch,  ich schließe die Liebe auch in meinem Alter nicht aus, egal, wo se mich erwischt. 

 

Warum willst du dich nicht verlieben?

Wer sagt dir das ich Angst vor der Liebe habe?

Mit dem Wort "du", werde ich direkt angesprochen, nur passe ich da nicht hinein.

Ich glaube, es sind bei vielen die Erfahrungen die sie in ihre/r/n Beziehungen gemacht haben.

Was teils schon in der Eltern Paar Beziehung und Eltern Kind Beziehung begründet liegt.

Da fällt mir gerade der andere Thread hier ein, wo jemand heiß auf die Schwester seiner Frau ist.

Eine andere Userin dazu schrieb, sie würde mit ihrem Schwiegervater vögeln.

Da frage ich mich in welchen Verhältnissen der Sohn aufgewachsen ist, wenn der Vater seinen Sohn so betrügt und hinterlegt.

Eigentlich sollte es mich nicht wundern. Ich kenne eine Frau, die seit der 1. Klasse bis zum Ende der Oberschule von ihrem Vater mißbraucht wurde und es sehr lange relativ normal gewesen ist.

Ich könnte bestimmt noch 10 andere Beispiele nennen. Solche Menschen haben es irre schwer überhaupt noch jemanden zu vertrauen.

Dann spielen viele weitere soziale und finanzielle Punkte eine große Rolle, sicher auch davon abhängig in welcher Region man lebt. Eine Wohnung, wird nicht mehr so aufgegeben, schon gar nicht für eine Beziehung.

Der Druck wird für viele immer größer mehr Arbeit und das Geld wird von der Kaufkraft weniger. Wer nimmt sich dann zu zweit eine größere Wohnung, die einer alleine nicht mehr finanzieren kann? Dann die Angst vor Arbeitslosigkeit, spielt ebenfalls eine Rolle. 

Viele haben sich ihr Leben so eingerichtet, dass sie gut alleine ihr Leben meistern können.

Viele haben auch Befürchtungen, wenn der/die neue Partner/in einen in ähnliche Situationen bringt, treten sie schnell wieder auf die Bremse.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Zauberland:

Mit dem Wort "du", werde ich direkt angesprochen, nur passe ich da nicht hinein.

Und?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Und?

Ich finde es nicht passend. Eine andere Formulierung finde ich passender.

Z.B. Warum haben ......

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Zauberland:

Ich finde es nicht passend. Eine andere Formulierung finde ich passender.

Z.B. Warum haben ......

Aha und?

Geschrieben

 

 

Ich kann mir nicht helfen. Ich habe noch NIE gelesen, dass jemand Angst vor der LIEBE hat.

Bindungs-Angst, Angst vor Verlust, Angst vor Eifersucht.. sowas.. kenne ich, hab ich echt oft gelesen.

Geschrieben
Am 22.9.2023 at 11:14, schrieb DickeElfeBln:

Im NachbarFred sind ja viele,  die sich "partou" nicht verlieben wollen. 

Klar, es ist ein Spiel mit dem Feuer,  manchmal verbrennt man sich die Flüge,  aber, sie wachsen nach. 

Ich bin optimistisch,  ich schließe die Liebe auch in meinem Alter nicht aus, egal, wo se mich erwischt. 

 

Warum willst du dich nicht verlieben?

Richtig Angst habe ich nicht mich zu verlieben. Ich habe es von 35 Jahren gewagt und liebe diese Frau immer noch. Hier bin ich eben nicht um die große Liebe zu finden, die habe ich schon. Ich bin hier um eine Affaire zu finden, die muss ich unbedingt mögen, aber muss mich nicht in sie verlieben. Aber es kann passieren, da muss ich dann mit umgehen können. Brauche allerdings keine Angst davor zu haben mich zu verbrennen, da liebe etwas ist was größer wird, wenn man es teilt.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Niemand-:

 

 

Ich kann mir nicht helfen. Ich habe noch NIE gelesen, dass jemand Angst vor der LIEBE hat.

Bindungs-Angst, Angst vor Verlust, Angst vor Eifersucht.. sowas.. kenne ich, hab ich echt oft gelesen.

Das ist schon wesentlich komplizierter.

Jemand der immer das Gegenteil von Liebe kennengelernt hat, kommt damit nicht klar Liebe zu empfangen. Es muss erst gelernt werden, damit umzugehen, es annehmen können.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zauberland:

Das ist schon wesentlich komplizierter.

Jemand der immer das Gegenteil von Liebe kennengelernt hat, kommt damit nicht klar Liebe zu empfangen. Es muss erst gelernt werden, damit umzugehen, es annehmen können.

 

Liebe.. annehmen ? Wenn jemand liebevoll mit einem anderen umgeht, muß das ja nicht Liebe sein.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Niemand-:

 

Liebe.. annehmen ? Wenn jemand liebevoll mit einem anderen umgeht, muß das ja nicht Liebe sein.

Ich hatte das auf feste Beziehungen bezogen.

Geschrieben
Am 22.9.2023 at 11:14, schrieb DickeElfeBln:

Im NachbarFred sind ja viele,  die sich "partou" nicht verlieben wollen. 

Klar, es ist ein Spiel mit dem Feuer,  manchmal verbrennt man sich die Flüge,  aber, sie wachsen nach. 

Ich bin optimistisch,  ich schließe die Liebe auch in meinem Alter nicht aus, egal, wo se mich erwischt. 

 

Warum willst du dich nicht verlieben?

Weil in unserer Gesellschaft das Leistungs-Prinzip herrscht. Jede/r kriegt das was er/sie sich verdient. Nur nicht bei der Liebe. Da steckst du als Kerl weitaus mehr rein als du im Endeffekt bei raus bekommst. Natürlich wäre ein fairer Umgang wünschenswert, vorallem angemessene Kompromissbereitschaft um die Liebe dauerhaft am Leben zu erhalten. Aber das ist reiner Mythos. Die Realität sieht doch nun mal so aus, dass ausnahmslos alle Frauen wie Prinzessinen behandelt werden wollen, selbst die abgefucktesten Schlampen. Stell dir vor wir Kerle würden alle verlangen, dass uns Frauen wie Götter behandeln. Hättest du da noch Lust auf Liebe, geschweige denn auf eine Partnerschaft(?)

Am 22.9.2023 at 11:14, schrieb DickeElfeBln:

Im NachbarFred sind ja viele,  die sich "partou" nicht verlieben wollen. 

Klar, es ist ein Spiel mit dem Feuer,  manchmal verbrennt man sich die Flüge,  aber, sie wachsen nach. 

Ich bin optimistisch,  ich schließe die Liebe auch in meinem Alter nicht aus, egal, wo se mich erwischt. 

 

Warum willst du dich nicht verlieben?

Weil in unserer Gesellschaft das Leistungs-Prinzip herrscht. Jede/r kriegt das was er/sie sich verdient. Nur nicht bei der Liebe. Da steckst du als Kerl weitaus mehr rein als du im Endeffekt bei raus bekommst. Natürlich wäre ein fairer Umgang wünschenswert, vorallem angemessene Kompromissbereitschaft um die Liebe dauerhaft am Leben zu erhalten. Aber das ist reiner Mythos. Die Realität sieht doch nun mal so aus, dass ausnahmslos alle Frauen wie Prinzessinen behandelt werden wollen, selbst die abgefucktesten Schlampen. Stell dir vor wir Kerle würden alle verlangen, dass uns Frauen wie Götter behandeln. Hättest du da noch Lust auf Liebe, geschweige denn auf eine Partnerschaft(?)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb kamanis:

Die Realität sieht doch nun mal so aus, dass ausnahmslos alle Frauen wie Prinzessinen behandelt werden wollen, selbst die abgefucktesten Schlampen. 

Das tut mir soooo wahnsinnig traurig,  dasssss die so gemein zu dir sind.️...tuschenta??

vor 2 Minuten, schrieb kamanis:

Götter

Neben mir gibt es keine anderen Götter 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Das tut mir soooo wahnsinnig traurig,  dasssss die so gemein zu dir sind.️...tuschenta??

Neben mir gibt es keine anderen Götter 

Wieso "gemein"? Ist doch völlig normal, erlebt doch (fast) jeder Kerl. Was glaubst du denn warum die allermeisten nur noch vögeln wollen und dabei gut und gerne auf Liebe verzichten können(?)

Nicht jeder Typ besitzt nun mal die Fähigkeit auf Gleichberechtigung zu scheißen und sich als Mensch zweiter Klasse unterzuordnen. 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb kamanis:

Nicht jeder Typ besitzt nun mal die Fähigkeit auf Gleichberechtigung zu scheißen und sich als Mensch zweiter Klasse unterzuordnen. 🤷‍♂️

Tuschenta

×
×
  • Neu erstellen...