Jump to content

Liebe und Sex zu dritt / zu viert / Partnertausch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Nitrobär:

Die " echte Monogamie " und dann auch noch freiwillig ist bei der ungefähr doppelten Lebenserwartung einfach sehr selten .

Insofern ist es für mich kein Wiederspruch sondern ein Anpassung an die Realität .

Ich gehe schon davon aus das die Leute die sich in eine monogame Beziehung begeben hoffen Die hält jetzt " ewig " ,

aber eben auch wissen das es nicht sehr wahrscheinlich ist , wobei es da natürlich schon ne gewichtige Rolle spielt wann man die Beziehung eingeht .

Darüber eine auch nur halbwegs seriöse Aussage zu treffen ist schlichtweg nicht möglich , weils Dafür gar kein Datenmaterial gibt .

 

Da beschränkst Du Dich jetzt aber aufs dating im net , oder ? 

 

Doppelte Lebenserwartung?

Die natürliche Lebenserwartung von Frauen ist nicht viel größer. Männer sterben früher weil sie gefährlicher Leben. Auch ohne Krieg/Gewalt führen ungesündere Ernährung, mehr rauchen und mehr Alkohol zu einem früheren ableben. Aber das auch meist im fortgeschrittenen Alter.

 Ich habe dir gerade gesagt das wir genetisch nachgewiesen doppelt so viel weibliche Vorfahren haben wie männliche. Wären wir natürlich monogam wäre das natürlich nicht so.

Nein ich meinte die Anzahl von Männern die existieren. Stell dir vor man würde heute wieder Polygynie als Ideal einsetzen. Hätten „stärkere Männer“ nur 2 Frauen gebe es eine riesige Anzahl an Männer die überhaupt keine Chance auf Frauen hätten. Richtig viele.

Daraus entsteht männliche Frustration, daraus Hass und daraus Gewalt.

Früher konnten „stärkere Männer“ andere noch leichter in Zaum halten. Angefangen davon das man diesen noch einreden konnte das es „Gottes Wille“ ist bis hin zur Unterdrückung mit körperlicher Gewalt. Aber auch technologisch hat sich was getan. Ein Mann der mir körperlich unterlegen ist und es in früheren Zeiten nicht gewagt hätte sich mit mir anzulegen kann sich heute eine Büchse besorgen und eine Gefahr für mich sein.

Ich lebe Poly, aber verstehe den Sinn von Mono für den sozialen Frieden als Standard. Es beschützt mich und meine Frauen. Ich wünsche mir keine Welt in der die meisten Männer keine Chance auf Frauen hätten. Da würden es richtig hässlich werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So viel ich weiß, gibt es kulturhistorisch gesehen noch ganz andere Herleitungen.

Nach denen ist die Monogamie eng verknüpft mit der Entstehung des Patriarchats. Als der Mensch sesshaft wurde und vor allem Landbesitz sein eigen nannte, wurde es für Männer interessant, ihren wirklichen Erben zu kennen.
Nachtrag:  die Frauen sind damit auch gleich mit in den "Besitz" übergegangen.
In matriarchalischen Gesellschaften hat die Monogamie wohl nie eine entscheidende Rolle gespielt.

Richtig, die Kirche hat entscheidend dazu beigetragen, diese "Moral" zu zementieren. Sie ist ja bis heute gut etabliert, wird allerdings eben auch teilweise immer mehr aufgeweicht.


Einmal mehr halt entscheidend, dass Menschen mit gleichen Vorstellungen zueinander finden.

 

bearbeitet von geniesserin56
Nachtrag
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Inception:

Doppelte Lebenserwartung?

Nicht für ein Geschlecht sondern ganz genrell .

vor 8 Minuten, schrieb Inception:

Wären wir natürlich monogam wäre das natürlich nicht so.

Diesen Schluß kann man aus dieser Info schlichtweg nicht ziehen ,

denn Das würde bedeuten " unsere Vorfahren " hätten von Beginn an ein bestimmtes Konzept gelebt und sich Das auch nie verändert .

Es gibt schlichtweg kein Datenmaterial über einen sehr langen Zeitraum bei der Menschheitsentwicklung die über das Zusammenleben in diesem Kontext 

irgendwie aussagekräftig sind .

Für mich hat Das allerdings auch keine Relevanz was damals gelebt wurde .

Trotzdem halte ich es für für ziemlich wahrscheinlich das recht früh unterschiedliche Konzepte , je nach Habitat gegeben hat ,

da Jedes Vor- und eben auch Nachteile hat .

vor 18 Minuten, schrieb Inception:

Daraus entsteht männliche Frustration, daraus Hass und daraus Gewalt.

Diese Vermutung teile ich nicht , weils dann eben auch eine dementsprechende Sozialisation geben würde .

By the way , in den Ländern wo es völlig legal wäre wenn ein Mann mehrere Frauen hat ,

ist es für mich nicht aus diesem Grund eher schlecht um den gesellschaftlichen Frieden bestellt .

Da spielt für mich die " sexuelle Frustration " wenn überhaupt , eine völlig untergerdnete Rolle .

Hier in D gibt es für mich kein sinnvoles konzept in diesem Kontext , sondern mittlerweile in sehr weiten Grenzen einfach die freie Entscheidung .

Solang da nicht versucht wird zu " missionieren " ist mir auch völlig egal welches Konzept die Leute bevorzugen .

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Nicht für ein Geschlecht sondern ganz genrell .

Diesen Schluß kann man aus dieser Info schlichtweg nicht ziehen ,

denn Das würde bedeuten " unsere Vorfahren " hätten von Beginn an ein bestimmtes Konzept gelebt und sich Das auch nie verändert .

Es gibt schlichtweg kein Datenmaterial über einen sehr langen Zeitraum bei der Menschheitsentwicklung die über das Zusammenleben in diesem Kontext 

irgendwie aussagekräftig sind .

Für mich hat Das allerdings auch keine Relevanz was damals gelebt wurde .

Trotzdem halte ich es für für ziemlich wahrscheinlich das recht früh unterschiedliche Konzepte , je nach Habitat gegeben hat ,

da Jedes Vor- und eben auch Nachteile hat .

Menschen sind grundsätzlich anpassungsfähig. Gab viele Varianten in der Menschheitsgeschichte. Sogar Polyandrie, aber ziemlich selten.

Aber was willst du für einen „Beweis für einen langen Zeitraum“ den dir unsere Genetik nicht geben kann?

Sorry, das klingt eher nach: Ich will das es nicht wahr ist, darum darf es nicht wahr sein.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Das älter werden, oder das Single Leben? Zweiteres sehe ich ebenfalls positiv, ersteres nur teilweise!

Für mich beides

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Inception:

„Beweis für einen langen Zeitraum“ den dir unsere Genetik nicht geben kann?

Dein " Beweis " ist schlichtweg Keiner , weil Dir Niemand sagen kann , ob es unterschiedliche Zeiträume gegeben hat .

Um das Ergebnis zu erzielen reicht schlichtweg ein  Zeitraum x .

Was Davor und danach gewesen ist , kann man daraus nicht ableiten .

Für mich klingt es eher so " Das paßt mir in den Kram , deswegen ist es wahr " .;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Dein " Beweis " ist schlichtweg Keiner , weil Dir Niemand sagen kann , ob es unterschiedliche Zeiträume gegeben hat .

Um das Ergebnis zu erzielen reicht schlichtweg ein  Zeitraum x .

Was Davor und danach gewesen ist , kann man daraus nicht ableiten .

Für mich klingt es eher so " Das paßt mir in den Kram , deswegen ist es wahr " .;)

Der wahrscheinlich länger zurückreicht als bis die Kirche Mono durchgesetzt hat ( mit eisener Faust) selbst das konnte das nicht aufholen .

Wenn es dich wirklich interessiert kannst du dich mit Menschheitsgeschichte befassen und du wirst feststellen das Mono überwiegend nicht das Ideal war.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Inception:

Der wahrscheinlich länger zurückreicht als bis die Kirche Mono durchgesetzt hat

Schon allein diese Behauptung ist nicht zu belegen .

Im übrigen sind vorgeschriebene monogame Beziehungen schon immer weltweit die Ausnahme und trotzdem will die Mehrheit genau diese Art der Beziehung .

vor 4 Minuten, schrieb Inception:

du wirst feststellen das Mono überwiegend nicht das Ideal war.

Nö , genau Das würde ich nicht feststellen .

Aber mir ist es egal ob sich Leute mit einer solchen Art der Kaffeesatzleserei irgendwas erklären wollen .

Geschrieben
Also Liebe und Sex kann man sehr wohl trennen. Für Sex braucht ein Mensch nur zu Begehren. Um jemanden lieben zu können braucht es mehr als nur Sex. Aber diese Frage ist auch schon zum millionsten Mal in anderer Art und Weise gestellt worden. Insofern halte ich es kurz. Denn es gibt eh genug Personen die in jedem geschriebene Wort etwas anderes hineininterpretieren als gemeint war.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Nitrobär:

Schon allein diese Behauptung ist nicht zu belegen .

Im übrigen sind vorgeschriebene monogame Beziehungen schon immer weltweit die Ausnahme und trotzdem will die Mehrheit genau diese Art der Beziehung .

Nö , genau Das würde ich nicht feststellen .

Aber mir ist es egal ob sich Leute mit einer solchen Art der Kaffeesatzleserei irgendwas erklären wollen .

Sie will es weil man sie dazu sozialisiert hat, aus den Gründen die ich bereits ausgeführt habe.

Ach, die Kirche hat nicht.

Ja du würdest es nicht feststellen weil du es auf keinen Fall willst und du wirst es deshalb auch gar nicht versuchen. Lerne Geschichte, oder lebe deine Phantasie 

Ich habe bereits erwähnt das ich Mono für sinnvoll halte. Ich bin kein Feind deiner Herzensangelegenheit.

Aber ich erscheine dir bereits als solcher weil ich das was dir so wichtig ist nicht als das einzig wahre ansehe.

Weil es das auch nicht ist. Es ist eine Anpassung die derzeit sinnvoll ist.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb sanfte2222:

Da kann wohl von Liebe keine Rede sein, eher von Geilheit, das sind 2 Welten man 🤯🤯🙈👎

Da hast du völlig recht und d da bin ich ganz bei dir

Geschrieben

Ist sehr geil war 2 Jahre mit einem geilen bi Paar befreundet und der Sex war immer geil 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Inception:

Sie will es weil man sie dazu sozialisiert hat, aus den Gründen die ich bereits ausgeführt habe.

Ne Du stellst nicht haltbare Behauptungen auf , die allein dadurch wiederlegt werden , weil Monogamie weltweit eben nicht das " vorgeschriebene Lebensmodell "

ist und die Menschen dieses Konzept , trotzdem mehrheitlich bevorzugen .

vor 21 Stunden, schrieb Inception:

Ach, die Kirche hat nicht.

Nö, die ist auf einen " vorhandenen Zug " aufgesprungen und hat Den dann für ihre Zwecke genutzt .

vor 21 Stunden, schrieb Inception:

Ja du würdest es nicht feststellen weil du es auf keinen Fall willst und du wirst es deshalb auch gar nicht versuchen.

Ne ich würds nicht feststellen weils nicht so ist , abgesehen Davon brauche ich nichts ausprobieren an dem ich so gar Interesse habe ,

selbst wenn es alle Anderen in meinem Umfeld machen würden .

vor 21 Stunden, schrieb Inception:

Aber ich erscheine dir bereits als solcher weil ich das was dir so wichtig ist nicht als das einzig wahre ansehe.

Da wird mgekehrt ein Schuh draus , Du behauptest im Besitz der " Wahrheit " zu sen , ich nicht .

Was Du mit Herzensangelegenheit meinst entzieht sich meiner Kentnis .

Geschrieben

Schon klar. Wie gesagt lerne Geschichte oder lebe deine Phantasie. Ich weiß das Phantasie deine Entscheidung sein wird. 
Und dann ist es so sinnvoll mit dir darüber zu diskutieren als wenn ich den Papst davon überzeugen wollen würde das sein Glaube nicht so super plausibel ist. Wird nichts bringen, weil dieser Glaube zu wichtig für die Person ist um ihn in Frage zu stellen.

Und dein Geschichtslehrer werde ich auch nicht werden weil ich unter 1000 Euro / h nicht arbeite.

×
×
  • Neu erstellen...