Jump to content

Den Spatz in der Hand oder doch lieber die Taube auf dem Dach?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Vögel 

Neeeeeee , " Guano Apes " mit " Lords of the board " und ne ausreichend starke PA ( Beschallungsanlage ) holt auch die Taube vom Dach .B|

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Neeeeeee , " Guano Apes " mit " Lords of the board " und ne ausreichend starke PA ( Beschallungsanlage ) holt auch die Taube vom Dach .B|

Aber die hört doch nichts 🤷🏼‍♀️

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Aber die hört doch nichts 🤷🏼‍♀️

Unwichtig , Das machen die Schallwellen locker auch so .:relaxed:

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb BetterBBW:

Hallo Kismet, ich denke viele von uns haben sich diese Fragen schon mal gestellt. Das Ergebnis, zumindest bei mir : wenn ich bereits beim eingehen des Kompromisses 'Spatz' weiss oder fühle, dass es ein Kompromiss ist dann wird es nicht lange dauern. Man redet es sich schön, kommt aber recht schnell dahinter dass es ein schlechter Kompromiss war....

Danke für deinen Beitrag

Geschrieben

 

Erstmal Entschuldigung für die vielleicht unglückliche Formulierung, aber es ist nicht immer so einfach auszudrücken, was man eigentlich sagen will.

Danke für die vielen tollen Antworten.

Geschrieben
Fraktion 'Schönreden' ist hier überproportional vertreten.
Geschrieben
Ich hab die Frage nicht verstanden
Beide sollten sich vor Katzen in acht nehmen …
Geschrieben

Ich glaub' das Sprichwort haste falsch interpretiert.

Der Spatz in der Hand ist zwar der kleine "Erfolg" aber wennde die Taube auf'm Dach hast, isses schief gegangen, die scheißt Dir nämlich auf selbiges...

Wenn Du nun also von vorherein schon weisst, daß die Taube landen wird, dann red' doch mal mit dem Spatzen und unter Umständen entpuppt der sich vielleicht doch noch als goldener Spatz.

Geschrieben
Am 7.7.2023 at 15:00, schrieb Kismet60:

Anders gefragt, würdet ihr an einer Affäre, in der vieles gestimmt hat, wieder eine Chance geben, wenn es einen anderen Mann gibt, wo der Verstand sagt, dass es nicht gut gehen kann, aber das Gefühl es hofft?

Wenn ich mich trenne bedeutet das auch einen Schlußstrich

Dann gibt es bei mir keinen neuen oder weiteren Versuch solch eine Affäne neu zu beleben, wozu auch?

Man hat sich schließlich getrennt weil etwas nicht gepasst hat

Aber eine Affäre würde ich persönlich auch nicht so wichtig nehmen, das ist ja keine Beziehung

Geschrieben
Am 7.7.2023 at 15:00, schrieb Kismet60:

 

Ich lese hier einige Leute schon sehr lange Zeit und bin immer wieder verwundert wie sich selbst widersprechen. Wie sie die Kunst beherrschen, sich ihre Situation schönzureden. Versuche es vor anderen zu rechtfertigen, obwohl sie doch niemanden Rechenschaft schuldig sind. Ich denke manchmal sie glauben ihre Lügen wirklich und können ein Versagen in einen Erfolg für sich verändern.

Wie jemand der auf einem Haufen Scheiße sitzt und sich freut wie schön warm es ist.

Mich beschäftigt aktuell die Frage, kann man mit dem Spatzen in der Hand, der einem sicher ist, zufrieden sein, wo es doch die Taube ist, die man begehrt.

Anders gefragt, würdet ihr an einer Affäre, in der vieles gestimmt hat, wieder eine Chance geben, wenn es einen anderen Mann gibt, wo der Verstand sagt, dass es nicht gut gehen kann, aber das Gefühl es hofft?

Kann man sich das auch schönreden?

 

Achja, der liebe Spatz, der fröhlich auf dem Arm sitzt und aus dee Hand frißt, ist nicht nehr gut genug und es gibt nur noch Gedanken an die Taube, die ja so viel hübscher ist. Schlirßlich wird dem Spatzen ein Tritt verpasst, damit man die Taube haben kann. Schließlich stellt man fest, dass die Taube alles vollscheißt und nach einem hackt und wie sehr einem doch der liebe Spatz fehlt und dass die Taube ihn nicht ersetztn kann. Aber der Spatz ist weg! 

Geschrieben

Lieber ne Stumme im Bett als ne Taube auf dem Dach. (Heinz Erhardt)

Geschrieben
Ich denke dass es manchmal besser ist den Spatz zu behalten und auf die Taube zu verzichten. Ich habe selber schon bereut es nicht so gemacht zu haben.
Geschrieben
Dein bester Lehrer ist dein letzter Fehler.
Also lass es lieber.
Geschrieben
Manchmal wäre ich gern wenigstens der Spatz 😅🤷😇
Geschrieben

Weder noch.

Mit dem Spatz wird es langweilig, 

mit der Taube schmerzhafter Selbstbetrug.

 

Geschrieben
Am 7.7.2023 at 15:17, schrieb malmedy:

Nun ja der Mensch war schon seit Urzeiten gefangen von seinen archaischen Trieben, das geht hier um die Erhaltung der Art, Männer sowohl als Frauen haben uralte Reflexe in ihrem Gehirn verankert die eben genau darauf abzielen das beste Erbgut für die partnerwahl zu erwischen das heißt Frauen wollen kräftige große Männer kampfstark um zu überleben Männer wollen gebärfahige Frauen mit angenehmen Hüften einem angenehmen Po und ausreichend Brust zur brutversorgung das ganze ist jetzt gemischt mit unserer Zivilisation die natürlich Aspekte von finanziellen Reichtum finanzieller Sicherheit dazwischen mengt, somit kann auch der kleine 1,60 m Mann mit krummen Zähnen eine bildschöne 1,75 m Frau seinen eigenen wenn er sie denn finanziell absichert wenn das der Tenor ist dann ist deine Frage doch von selber beantwortet hier gilt das Prinzip auf sein Herz hören sich mal vergewissern ob der Partner ethische und moralische und charakterliche wertschätzung geben kann und ob er sie bekommt und dann ist es doch völlig egal ob er reich oder arm ist ein schönes Wochenende dir

Das ist ja mal ein Quatsch.

Neben all den von Dir beschriebenen Trieben und Instinkten sind wir Menschen (jedenfalls einige) auch mit Vernunft begabt, mit denen wir unsere Triebe beherrschen.

Am 7.7.2023 at 16:08, schrieb L3o:

Heißt es nicht "lieber eine Taube im Bett als ein Spatz auf dem Dach?" 🤫

Nein - das heißt:

"Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach"

Am 7.7.2023 at 20:51, schrieb MorganFrey:

Witze über Gehörlose finde ich geschmacklos. Du kennst doch gar nicht den Grund warum die Frau da auf dem Dach ist...

Vermutlich ist sie Dachdecker-Meisterin

Am 7.7.2023 at 23:00, schrieb Nitrobär:

Wahrscheinlich doch weniger als den Scherbenhaufen anzugehn , der aber dann auf lange Sicht bei den allermeisten ihr Kartenhaus zerschneidet

Aus eigener Erfahrung - es kostet wesentlich mehr Kraft, den äußeren Schein aufrechtzuerhalten

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Spreeathenerin:

Aus eigener Erfahrung - es kostet wesentlich mehr Kraft, den äußeren Schein aufrechtzuerhalten

Ich denke Das ist so , wenn man selber schon genau weß was Sache ist ud Das trotzdem macht .

Die Leute die sich erfolgreich selbst belügen , werden es wahrscheinlich lange als nicht anstrengenden empfinden .

Geschrieben
Am 7.7.2023 at 15:00, schrieb Kismet60:

kann man mit dem Spatzen in der Hand, der einem sicher ist, zufrieden sein

Zufriedenheit ist im Wesentlichen eine Entscheidung.

Ein ruhiger Charakter hilft da.  Ein gutes Selbstbild und Selbstsicherheit hilft auch.

Geschrieben

Ich habe eine Taube in der Hand und mit der verreise ich morgen früh ...

Geschrieben
Am 7.7.2023 at 15:00, schrieb Kismet60:

 

Ich lese hier einige Leute schon sehr lange Zeit und bin immer wieder verwundert wie sich selbst widersprechen. Wie sie die Kunst beherrschen, sich ihre Situation schönzureden. Versuche es vor anderen zu rechtfertigen, obwohl sie doch niemanden Rechenschaft schuldig sind. Ich denke manchmal sie glauben ihre Lügen wirklich und können ein Versagen in einen Erfolg für sich verändern.

Wie jemand der auf einem Haufen Scheiße sitzt und sich freut wie schön warm es ist.

Mich beschäftigt aktuell die Frage, kann man mit dem Spatzen in der Hand, der einem sicher ist, zufrieden sein, wo es doch die Taube ist, die man begehrt.

Anders gefragt, würdet ihr an einer Affäre, in der vieles gestimmt hat, wieder eine Chance geben, wenn es einen anderen Mann gibt, wo der Verstand sagt, dass es nicht gut gehen kann, aber das Gefühl es hofft?

Kann man sich das auch schönreden?

Man kann sich alles schönreden. Aber das Thema ist ein bisschen komplexer.

Wenn dir kalt ist, wird ein "Haufen Sch*" das Problem lösen, zumindest eine gewisse Zeitlang. An dieser Stelle redet man sich eigentlich gar nichts schön. Natürlich wäre eine richtige Heizung besser.

Wenn ich die Taube nicht bekommen kann, dann werde ich mich mit dem Spatz wohl zufrieden geben *müssen*. Das ist ja die Bedeutung von "nicht bekommen können".

Andererseits ist es auch wieder eine komplett individuelle Sache. Unterschiedliche Leute brauchen unterschiedliche Dinge, manche wollen immer das, was sie nicht haben können, andere schätzen die Situation völlig falsch ein. So allgemein ist es schwer, finale Aussagen zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.7.2023 at 15:00, schrieb Kismet60:



Mich beschäftigt aktuell die Frage, kann man mit dem Spatzen in der Hand, der einem sicher ist, zufrieden sein, wo es doch die Taube ist, die man begehrt.
 

 

Kann man ja…

Manche auch eine sehr sehr lange Zeit.

Letztlich sind es die 5% der gemeinsamen Zeit, die man zusammen ist und die vielleicht nicht so gut waren, die einen denken lassen… Warum tut man sich das an.

Was ist aber mit dem 95%, die gut waren? Sollten diese nicht die 5% schlechte Zeit um das mehrfache überwiegen?

Vielleicht dramatisiert man lieber die wenige schlechte Zeit um irgendwas anderes zu rechtfertigen, weil es einfacher ist, als sich mit Freude und Dankbarkeit, an die guten 95% zu erinnern, in denen man sich liebt und glücklich ist.

 

bearbeitet von HiTom
×
×
  • Neu erstellen...