Jump to content

Den Spatz in der Hand oder doch lieber die Taube auf dem Dach?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb Kismet60:

Weil ich nachfragen würde oder einfach schweigen würde. Nein, sind sie nicht, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Hier geht es leider schon oft nicht mehr um die Themen, wenn sie nicht sind, welche Gummibärchenfarbe man bevorzugt.
 

Ich mag die grünen am liebsten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SimpleFrank:

Ich mag die grünen am liebsten.

Wollen wir ein paar grüne einbuddeln und einen Baum züchten - nur mit grünen?

Invisible_Man
Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb Stella24:
Ich habe weder einen Spatz noch eine Taube, aber ich arbeite daran 🤭

Wir haben doch alle einen Vogel ohne wäre es halb so schön.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man:

Wir haben doch alle einen Vogel ohne wäre es halb so schön.

Ne Meise unterm Pony 😁

morituritesalutant
Geschrieben

wenn man sich trennt, gibt es immer gravierende gründe dafür, somit wäre aus meiner sicht eine reunion mit der ex wahrscheinlich eher verdammt zum erneuten scheitern, als die begehrte andere frau.

somit würde ich es auf neuen pfaden versuchen und nicht die "schlechte" wegstrecke erneut befahren.:coffee_happy:

Geschrieben
Schönreden kann man sich kein Gefühl. Das Ziel ist vielleicht entscheidend.!Feuerwerk und Abenteuer macht natürlich neugierig, aber für meinen Geschmack ist das auch am schnellsten vorbei
Geschrieben
Wer bin ich, das zu beurteilen? Es gibt den Spruch, dass man erstmal in den "Schuhen des Anderen" gesteckt haben muss, um eine Situation zu beurteilen, oder zu verstehen.....
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kismet60:

Das Angebot ist, eine Affäre wieder aufleben zu lassen (der Spatz für mich in meinem Fall) oder die eventuelle Beziehung (die Taube mit geringer Chance)
Würde ich unehrlich sein, könnte ich ja beides versuchen, aber das ist nicht mein Ding.

Mich hat einfach interessiert, wie andere entscheiden würden, aber leider scheinen einige die Frage nicht verstehen zu wollen, anstatt nachzufragen.

Dann würde ich den Spatz nehmen und ehrlich sein.

Invisible_Man
Geschrieben

Dieser Satz ist ein bekanntes deutsches Sprichwort, das besagt, dass es besser ist, das zu schätzen und zu nutzen, was man bereits hat (den Spatz in der Hand), anstatt nach etwas Größerem oder Besseren zu streben, das möglicherweise unerreichbar ist (die Taube auf dem Dach).

Die Metapher des Spatzes in der Hand bezieht sich auf etwas Greifbares und sicheres, während die Taube auf dem Dach für eine verlockende, aber unsichere Möglichkeit steht. Es geht darum, den Wert des Vorhandenen zu erkennen und nicht gierig nach etwas zu streben, das möglicherweise nicht realisiert werden kann.

Das Sprichwort ermutigt dazu, dankbar für das zu sein, was man hat, und die vorhandenen Chancen und Möglichkeiten zu nutzen, anstatt immer nach noch besseren Alternativen zu suchen. Es betont die Wichtigkeit von Zufriedenheit und Achtsamkeit im Leben.

Geschrieben
Ich denke, man kann sich alles schönreden und sich Dinge solange einreden, bis man sie selbst glaubt. Ich kannte da mal jemanden, der hat sich eine wunderbare Scheinwelt zusammengebastelt und Hauptsache, nach außen eine gute Figur machen. Nach innen war es der reinste Scherbenhaufen. Ich hab mich immer gefragt: Das muss doch Kraft ohne Ende kosten!?
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Wkfrst:

Wollen wir ein paar grüne einbuddeln und einen Baum züchten - nur mit grünen?

Das ist die beste Idee, die ich je gehört hab.

Geschrieben
Was für ein Wirrwarr. Ich würde mir echt wünschen, dass TE sich angewöhnen, ihren Thread nochmal zu lesen.

Ich würde mich weder auf den einen noch auf den anderen einlassen, da ich Gott sei Dank keinen Mann brauche, um glücklich zu sein. Also würde weder der eine, der wieder angekrochen kommt, weil das mit seiner Frau mal wieder nicht so funktioniert wie er das will, noch der andere, wo Streß schon vorprogrammiert ist, in Frage kommen.
Invisible_Man
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SignoreGrigio:

Ich denke, man kann sich alles schönreden und sich Dinge solange einreden, bis man sie selbst glaubt. Ich kannte da mal jemanden, der hat sich eine wunderbare Scheinwelt zusammengebastelt und Hauptsache, nach außen eine gute Figur machen. Nach innen war es der reinste Scherbenhaufen. Ich hab mich immer gefragt: Das muss doch Kraft ohne Ende kosten!?

Dann  lebe ich doch lieber in der knallharten Realität-

Geschrieben
Ich find es schön , wenn mal wieder von Vögeln geredet wird.. Der Wiedehopf, der Wiedehopf, der hängt von gestern noch am Tropf
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kismet60:

Das Angebot ist, eine Affäre wieder aufleben zu lassen (der Spatz für mich in meinem Fall) oder die eventuelle Beziehung (die Taube mit geringer Chance)

Genau das ist es ich kann es mir auch nicht schönreden.

 

Sorry, das klingt nach zwei Spatzen. Genau genommen sogar nach dreien. :information_desk_person:

Geschrieben
Lieber ne taube im Bett, als ne stumme auf dem Dach! 😅
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Dann  lebe ich doch lieber in der knallharten Realität-

Das würde ich meinen. Die Gefahr des Verzettelns ist einfach zu groß. Und irgendwann fliegt das Hirngespinst ja doch auf.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SimpleFrank:

Das ist die beste Idee, die ich je gehört hab.

:clapping:

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb lazy_crazy:

Sorry, das klingt nach zwei Spatzen. Genau genommen sogar nach dreien. 

Ich glaube fast, der erste Abschnitt hat sich die TE selbst geschrieben...es klingt tatsächlich nach weniger als einem Spätzle .. oder zwei...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb SignoreGrigio:

Ich denke, man kann sich alles schönreden und sich Dinge solange einreden, bis man sie selbst glaubt. Ich kannte da mal jemanden, der hat sich eine wunderbare Scheinwelt zusammengebastelt und Hauptsache, nach außen eine gute Figur machen. Nach innen war es der reinste Scherbenhaufen. Ich hab mich immer gefragt: Das muss doch Kraft ohne Ende kosten!?

Da spielt die liebe Psyche auch mit rein. 

Es kommt auch auf die gesellschaftlichen Kreise an, in denen man sich bewegt. Da muss man schon aufschneiden. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

*** Anders gefragt, würdet ihr an einer Affäre, in der vieles gestimmt hat, wieder eine Chance geben, wenn es einen anderen Mann gibt, wo der Verstand sagt, dass es nicht gut gehen kann, aber das Gefühl es hofft?

Kann man sich das auch schönreden?

Ich denke, dass viele Menschen sich viele Dinge schönreden können, manchmal sogar müssen.

Das gilt jedoch nicht für mich, denn ich sehe die Dinge, wie sie sind und nicht wie ich sie gerne hätte.

Geschrieben

Im schönreden sind wir alle Spitze, vor allem wenn es nicht so klappt wie wir uns das vorstellen oder es gerne hätten.

 

Geschrieben
Eigentlich hatte ich immer das Glück, die Taube zu bekommen. Nur einmal hab ich mich für den Spatz anstatt für die Taube entschieden und der Spatz wurde dann meine Frau (heute Ex-Frau).
Geschrieben
Gerade eben, schrieb cmx1100:

Im schönreden sind wir alle Spitze, vor allem wenn es nicht so klappt wie wir uns das vorstellen oder es gerne hätten.

 

Echt? Einige heulen hier lieber. 

"Alle sind doof. Keine Frau will sich mit mir treffen usw."

vor 1 Minute, schrieb Malschauen76:

Eigentlich hatte ich immer das Glück, die Taube zu bekommen. Nur einmal hab ich mich für den Spatz anstatt für die Taube entschieden und der Spatz wurde dann meine Frau (heute Ex-Frau).

Vielleicht hatte sie das Pech mit dir. 

Geschrieben
Beides macht dich nicht glücklich. Trenn dich von beiden und such dir nen neuen Vogel.
×
×
  • Neu erstellen...