Jump to content

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tobias87:

Heutzutage kommt man eher gar nicht erst zusammen wenn man nicht makellos ist. 😟

Quatsch... Niemand ist perfekt. Dem einen gefallen ich und dem anderen nicht... Wenn du schon so denkst, ist es kein Wunder, das du niemanden findest... 

vor 1 Minute, schrieb Different1967:

 

du meintest, es würde sich heute noch genau so viel mühe gegeben, wie "damals". darum ging es doch. da bin ich nunmal, aufgrund der zahlen.. mehr als skeptisch, sehe ich nicht so. aushalten.. ist.. auch.. mühe.

 

 

Nein... Jemand im Knast sitzt nur die Zeit ab, das hat aber nichts mit Mühe geben zu tun. Nur weil jemand abhängig vom anderen ist und einfach erträgt, heißt es nicht, das dieser Mensch sich Mühe gibt und an der Beziehung arbeitet... 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb DieSchöneunddasBiest:

Nein... Jemand im Knast sitzt nur die Zeit ab, das hat aber nichts mit Mühe geben zu tun. Nur weil jemand abhängig vom anderen ist und einfach erträgt, heißt es nicht, das dieser Mensch sich Mühe gibt und an der Beziehung arbeitet... 

Ich denke nicht so, daß ist meine Erfahrung! Ich werde oft abgelehnt, weil ich nicht perfekt bin

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tobias87:

Ich denke nicht so, daß ist meine Erfahrung! Ich werde oft abgelehnt, weil ich nicht perfekt bin

Du wirst abgelehnt, weil Du Dir selbst leid tust... 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Nein... Jemand im Knast sitzt nur die Zeit ab, das hat aber nichts mit Mühe geben zu tun. Nur weil jemand abhängig vom anderen ist und einfach erträgt, heißt es nicht, das dieser Mensch sich Mühe gibt und an der Beziehung arbeitet... 

 na komm ;)  DER vergleich hinkt aber etwas. ich weiß zwar, was du meinst.. aber im knast.. sitzt du wirklich nur ab. in der ehe/beziehung kann man aber nicht SO passiv sein, wenn man mit jemandem.. zusammen lebt. dann nenn es eben.. die mühe.. zur selbstbeherrschung.. des sich zurücknehmens.. des aushaltens.. die mühe sich zu arrangieren.. da.. zu bleiben. da man heute nicht mehr so abhängig.. ist.. erspart man sich diese.. mühen.. und geht eher mal.

 

irgendwie ignorierst du auch die statistiken  ;)

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Different1967:

 na komm ;)  DER vergleich hinkt aber etwas. ich weiß zwar, was du meinst.. aber im knast.. sitzt du wirklich nur ab. in der ehe/beziehung kann man aber nicht SO passiv sein, wenn man mit jemandem.. zusammen lebt. dann nenn es eben.. die mühe.. zur selbstbeherrschung.. des sich zurücknehmens.. des aushaltens.. die mühe sich zu arrangieren.. da.. zu bleiben. da man heute nicht mehr so abhängig.. ist.. erspart man sich diese.. mühen.. und geht eher mal.

 

irgendwie ignorierst du auch die statistiken  ;)

 

 

 

 

Das hat doch nichts mit Statistiken zu tun. Aber du sagst doch selbst, daß die Partner es damals mehr ausgehalten haben. Meine Oma hat ihren Mann gehasst wie die Pest, doch hätte sie sich nie getrennt. Er hat seine Frau, seit er aus der Gefangenschaft in England wiederkam, nie wieder angefasst. Sie war ausschließlich seine Haushälterin, was er auch offen gesagt hatte. Seine Gelüste hat er auf verbotener Weise gestillt. War das nun Mühe geben?? Du machst es dir zu einfach. Viele Ehen wurden arrangiert, wenn man Glück hatte, dann hat es halbwegs funktioniert. Wenn nicht, dann war es halt Pech. Es heute nun so hinzustellen, als ob die sich damals nun soooo viel Mühe gegeben haben, finde ich schlichtweg falsch. Es gab da keinen anderen Ausweg als es auszuhalten... Und das kann schlimmer als im Knast sein, glaub es mir... 

bearbeitet von DieSchöneunddasBiest
Geschrieben
Mir egal 🤷‍♂️. Wenn man merkt, dass ein andere jemanden nicht glücklich macht oder ständig nieder gemacht wird. Sollte man sich trennen.
Geschrieben
Ich finde es eher gut. Wenn in der Ehe nicht mehr richtig funktioniert, sollte man sich besser trennen. Man lebt nur einmal, warum sollte man Kraft und Zeit investieren, wenn es nichts zu kitten gibt.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DieSchöneunddasBiest:

Das hat doch nichts mit Statistiken zu tun. Aber du sagst doch selbst, daß die Partner es damals mehr ausgehalten haben. Meine Oma hat ihren Mann gehasst wie die Pest, doch hätte sie sich nie getrennt. Er hat seine Frau, seit er aus der Gefangenschaft in England wiederkam, nie wieder angefasst. Sie war ausschließlich seine Haushälterin, was er auch offen gesagt hatte. Seine Gelüste hat er auf verbotener Weise gestillt. War das nun Mühe geben?? Du machst es dir zu einfach. Viele Ehen wurden arrangiert, wenn man Glück hatte, dann hat es halbwegs funktioniert. Wenn nicht, dann war es halt Pech. Es heute nun so hinzustellen, als ob die sich damals nun soooo viel Mühe gegeben haben, finde ich schlichtweg falsch. Es gab da keinen anderen Ausweg als es auszuhalten... Und das kann schlimmer als im Knast sein, glaub es mir... 

 

 

das ist eben das ding : ich.. halte.. aushalten.. auch.. für eine mühe. du wohl nicht.

 

ach.. schlimmer als knast.. :P

 

wir kommen arg in den bereich der übertreibung ;)  denke nicht, dass einer eher in den knast gehen würde !  du ? im ernst ? na komm ;)

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Elara:

Ich denke mal das hast du wohl sehr recht, Frau mit 4 Kindern konte da nicht so einfach "abhauen". Heute stehen viele Frauen auch alleine ihren "Mann" und sind nicht mehr unbedingt auf eine Beziehung angewiesen. Aber ich denke auch das sich allgm. extrem viel zu früher geändert hat. Früher bekamen Frauen die Kinder auf dem Feld, beim arbeiten. Heute musst als Frau nur andeuten das du schwanger bist, und schon will dir jeder deine Tasche tragen, und du wirst in so einigen Jobs sehr schnell freigestellt. Männer machen teilweise 2 Jobs weils Geld vorne und hinten nicht reicht, und dann so mitten im größten Stress findet er die Arbeitskollegin auf der Weihnachtsfeier viel netter als die "alte" daheim. Ich kenne das in meinem Bekanntenkreis auch, da werden Frauen zu "Übermüttern" und der Mann läuft nur noch nebenher. Viele Frauen vergssen nach der Schwangerschaft das sie auch noch weiterhin Frau sind, nicht nur Mutter. Der Mann hingegen vergießt öfter mal Vater zu sein, und wäre gerne wieder öfter "nur" Mann. Triebgesteuert...Frau baut sich ein Nest, er denkt an weitere Zeugungsakte (auch wenn er manchmal gar keine weiteren Kinder will :-) )  Wer hat da jetzt Schuld dran? Die Gesellschaft? Die Politik, der böse Chef der den Mann immer länger arbeiten läßt?  Ich denke die meisten Paare trennen sich wennd er Zauber das Verliebens vorbei ist, und man wieder mal in der Realität aufwacht. Männer und Frauen passen nun mal nicht zusammen, außer in der Mitte, darum gibt es auch solche Seiten wie diese. Ne mal im Ernst, viele vergessen einfach das eine Partnerschaft auch Arbeit bedeutet, und es zählen oft kleine Gesten. Hier mal ein besonders Danke mit einer Theaterkarte oder Blumenstrauß. Ein romantisches WE in einem Hotel, oder oder. Liebe ist nicht was selbstverständlich immer da ist, auch dafür muss man was tun. Und ja, früher dachten viele Männer...wo soll sie denn hin die Alte...die kommt schneller wieder als sie denkt. Heute gibt es Frauenhäuser, oder ein Zimmer in einer WG. Darum sag ich immer, man sollte Probleme immer zu zweit lösen wollen, wenn nur einer immer für die Beziehung arbeitet, ist es schnell vorbei.

nun ich will dir ja nicht zu nahe tretten aber kann das sein das du keine Kinder hast? ... Schwangeren wird schnell die Tasche getragen ... werden im Job schnell freigestellt ... Frau baut sich ein Nest ... und die Übermutter ... hört sich für mich ziehmlich nach keine Erfahrung an ... was Mutter sein wirklich bedeutet und welche Energie Mutter braucht und wieviel Arbeit das macht + Verantwortung und Sorge ums Kind.... auch heute noch ... und der Rest hört sich eher nach sehr priviligierter Frau mit guter Kinderbetreuung an und nicht nach der normalen hartarbeiteten Mutter von neben an die auch 2 Jobs plus Kinder hat.

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Hamburger-Paar:
Nö warum trennen, einfach einen Gemeinsamen Weg finden, wenn man will geht das man muss sich nur drauf einlassen

EINFACH einen gemeinsamen Weg finden? Wenn es krasse Probleme gibt, ist es schon nicht einfach, aber wenn der Partner nicht der Meinung ist, dass sich etwas ändern muss, …
Irgendwann geht es halt manchmal nicht mehr 🤷‍♀️

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb DieBrave47:

Ich gebe dir Recht in all deinem Geschriebenen, aber sind das alles Gründe, um sich heute schneller zu trennen? Reden, diskutieren, streiten und vertragen, zuhören, kämpfen, Kompromisse eingehen kann, macht und will heute kaum noch jemand. 

Problemlösung muss man lernen. Am Besten in der Kindheit und Jugend, innerhalb der Familie, durch Vorbilder.
Ich bin Jg. 70, meine Großelterngeneration wurde unter K-und-K geboren und erzogen, haben die Diktatur und den Krieg erleben müssen. Da war nicht viel mit Konfliktlösungen, da ging es um‘s Aushalten.
Meine Elterngeneration = Nachkriegsgeneration wurden von ihnen erzogen, war wieder nix mit Konfliktlösungen.
Meine Generation hatte endlich die Chance, Probleme ansprechen zu können, mehr oder weniger. Durch meine Eltern habe ich das nicht gelernt! Auch heute geht es noch viel ums Aushalten. Aber nicht um jeden Preis. Viele Menschen werden heute 80 bis 100 Jahre alt! 🥺 Ich bin nicht bereit, so lange unglücklich zu bleiben! V. A. möchte ich nicht, dass meine Kinder ihr Leben lang unglücklich bleiben würden! Also kämpfen, und wenn Nix mehr geht, gehen!

Geschrieben
früher konnten Sie nicht so suchen und reisen wie jetzt und im Dorf ist jeder mit jeden verwandt
Geschrieben
Eigentlich schlecht , durch das Internet hat man immer Zugang zu Dates oder Single portale. Das bedeutet meistens , daß die Leute nicht mehr heutzutage viel in ihre Beziehung investieren und für ihren Partner kämpfen. Sobald Probleme auftauchen oder es meist Ärger gibt , sucht man denn nächsten , bevor man überhaupt mit dem Partner spricht oder Kompromisse eingeht. In denn meisten Fällen ist das die Flucht vor Diskussionen und Konflikte . Irgendwann kann man es gar nicht mehr , weder in einer Beziehung oder sonst wo . LG 👍
Geschrieben
Ich meine die Trennungs-/Scheidungsrecht von Paaren ist seit Jahrzenten auf den gleichen Niveau.
Von daher statistisch gesehen keine große Änderung.
Geschrieben
Reisende sollte man nicht aufhalten..so ist das eben
Geschrieben
Vom Gefühl her gebe ich dir recht. Viele wollen garnicht mehr an Problemen und Lösungen finden, es wird einfach ausgetauscht. Ich selbst finde es schlecht das sich dieses Verhalten so etabliert hat. Aber, wer nicht will der hat schon 🤷‍♂️
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SensualMarc:

Ich meine die Trennungs-/Scheidungsrecht von Paaren ist seit Jahrzenten auf den gleichen Niveau.

Es gab nur kleine Änderungen: Verschulden -> Zerrüttung (1977) und Wegfall des Prinzips "Einmal Zahnarztgattin, immer Zahnarztgattin" (2008). Unter der letzten Änderung leiden viele Frauen immer noch, da Frau Zypries irrigerweise davon ausgegangen ist, dass Frauen nach ihrer Scheidung auch irgendwann mal wieder arbeiten können. Ich bin als Kind noch dem Typus Frau vertraut, die sich schon Vormittags auf der Terrasse des Tennis-Clubs die Kante geben (Ex-Mann = Chefarzt). 

Geschrieben

Das es die Möglichkeit gibt sich relativ problemlos zu trennen ist eindeutig gut .

Wie einzelne Personen diese Möglichkeit nutzen ist viel zu individuell um da eine auch nur halbwegs sinnvolle allgemeine Beurteilung abgeben zu können . 

Geschrieben

Wozu an etwas festhalten was nicht passt

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden und eben sehr schön wenn alles passt

Geschrieben

Meine Meinung ist natürlich gut.

Keine Ahnung ob man sich inzwischen schneller trennt.

Aber "früher" war fast alles besser, so viel ist klar, grins.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Sollte sich der Trennende nicht hinterfragen, wie es ist, wenn sich die Gegenseite trennt!? Dann würde vieles erspart bleiben. 

×
  • Neu erstellen...