Jump to content

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das man sich heute eher trennt, ist wohl normal, weil man nicht mehr so abhängig voneinander ist und es auch nicht mehr so ein Stigma ist. 
 

Ich finde es gut, da Menschen die sich nicht (mehr) guttun, können sich besser trennen, als ewig unter einer Beziehung zu leiden. 
 

Kommt natürlich darauf an was ggf. vorgefallen ist, doch sollte man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen, denn Beziehungen heißen auch Arbeit. Doch wenn es nicht (mehr) passt, bringt es Nichts es mit „Gewalt“ erzwingen zu wollen. 

Geschrieben

warum ist mein Thema nicht ganz oben.... :smiley: / push !!!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Weil man heute oft einfach gehen kann,je nachdem welches früher du meinst.

 

Früher wurden uneheliche Kinder als Bastarde bezeichnet, vielleicht ein Grund das man im Sinne des Kindes heiratete / zusammen blieb, auch wenn man in der Beziehung eigentlich total unglücklich war.

 

Erst seit 1977 dürfen Frauen ohne Einverständnis des Mannes arbeiten, was wiederum heißt das sie sich bis dahin ggf. In einer gewissen Abhängigkeit befanden, also nicht aus Liebe sondern aus finanzieller Abhängigkeit bei ihm blieben 

 

Dann kommt noch der religiöse Aspekt hinzu, viele Leute waren früher einfach religiöser da die Scheidung in einigen Religionen eine Sünde ist, wurde es wahrscheinlich auch vermieden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vieles wurde ja schon gesagt. Ein anderer Aspekt ist evtl. noch, dass man selber weniger Kompromissbereitschaft anhand seiner Erfahrungen zeigt. Was soll man ewig rumkämpfen, wenn einem was ordentlich auf den Sack geht? Selbst eine rosarote Brille kriegt irgendwann Risse und ehrlich? Ich würde mein Gegenüber nicht ändern wollen, genauso wenig, wie ich mich für jemanden ändern wollen würde. Wenns also nicht passt, passt es nicht.

Geschrieben
Wichtig ist immer, in Frieden die Beziehung beenden. Wenn die Gefühle nicht mehr da sind, dann muß man das auch Akzeptieren. Bin gerade selber in dieser Situation.
Geschrieben
Am 10.6.2023 at 17:32, schrieb Gelöschtes Profil:

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?

Eure Meinung: Gut oder schlecht ? :confused:

Gut! Mein Leben ist zu kurz um es mit dem falschen Menschen zu verbringen.

Geschrieben

Ist halt eine Wegwerfgesellschaft und beschränkt sich nicht nur auf Klamotten und andere Dinge, sondern auch auf Menschen. Die werden aber zunehmend konfliktunfähiger und sind nicht mehr bereit an Konflikten oder Problemen auch zu wachsen, sondern haben es lieber leicht und bequem. Deswegen legt man die Heizschlaufen bei der Fußbodenheizung heute auch gerne bis unter die Duschtasse. Und dann wundern sich die Leute, wenn sie nicht mal mehr mit dem Wetter richtig klar kommen, geschweige denn mit so komplizierten Dingen wie anderen Menschen. Am Ende haben die Leute ganzjährig schnupfen und sitzen alleine auf der Parkbank oder daheim auf der Couch und verstehen nicht warum es plötzlich leer und still geworden ist unterm nicht mehr vorhandenen Weihnachtsbaum.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.6.2023 at 17:32, schrieb Gelöschtes Profil:

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?

Eure Meinung: Gut oder schlecht ? :confused:

Ich denke junge Menschen, ja.

Alte dann auch irgendwann wenn es zu viel negative Erlebnisse gab.

 

Frau und Mann dividiert sich auseinander.

Geschrieben
Ja und die Gründe sind hinlänglich bekannt: sobald keine finanzielle, räumliche oder soziale Abhängigkeit mehr vorliegt oder diese leicht kompensiert werden kann, orientieren sich Menschen hin zum Glück und neigen dabei, negative Erlebnisse und Bereiche zu verlassen. Sie treffen also gesunde Entscheidungen, prinzipiell.
Ganz allgemein gesprochen sind manche dabei wohl - von außen betrachtet - recht schnell bei der Sache. Dies hat für die Personen aber Gründe, sei es unterschiedliche Vorstellungen des Zusammenlebens oder differente Lebenswege (Nachwuchs, Religion, Hobbies, Gewohnheiten usw.). 🤷🏻‍♂️
  • 1 Monat später...
Geschrieben

ja, was will auch jemand mit einem Egoisten? Mit zweien wird das noch blöder.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.6.2023 at 19:00, schrieb Zuckerschnute80:

Leider so

Das Problem liegt aber auch viel an jedem selbst ob man schnell aufgibt oder kämpft . Ich z.b würde nicht aufgeben man muss reden auch wenn man mal was anderes essen will oder im Bett was neues machen will oder sonst was ..... Immer reden ist sehr wichtig LG Marc 

Geschrieben

Wir leben in einer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft...

Da wird schnell entsorgt, ausgetauscht oder erneuert.

 

Warum sollte das bei Beziehungen anders sein, als bei allen anderen Gegenständen um uns herum?

Die meisten Menschen haben keinen Mumm oder nicht die Eier es Ernsthaft zu versuchen in Ordnung zu bringen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Danvandesan5500:

Das Problem liegt aber auch viel an jedem selbst ob man schnell aufgibt oder kämpft . Ich z.b würde nicht aufgeben man muss reden auch wenn man mal was anderes essen will oder im Bett was neues machen will oder sonst was ..... Immer reden ist sehr wichtig LG Marc 

Wäre erschreckend zu lernen, dass Beziehungen daran scheitern, dass einer mal etwas anderes essen will.. oder ist das eine Metapher? ;)

Menschen hätten sich früher sicher gern auch schneller oder überhaupt getrennt, konnten sie aber nicht. Wenn jetzt hier gerade Langzeitsingles die "guten alten Zeiten" vermissen, ist das etwas albern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner will heute in einer Beziehung Zugeständnisse machen, egal ob Mann oder Frau. Nur weshalb gehe ich dann eine Beziehung ein. Hat der Mann seine Frau betrogen, dann kommt es in vielen Fällen zur Trennung. Die Frau ist dann entweder für andere Männer noch zugänglich oder sie verkriecht sich und lässt keine Nähe mehr zu. Das kann natürlich auch bei Mann sein. Vielleicht ist es die Angst vor Abhängigkeit. Doch ist die Menschheit nicht allgemein abhängig auf der Welt, denn sonst gibt es irgendwann keine Menschen mehr auf der Erde. Abhängigkeit bedeutet auch, für Andere dazusein, egal welcher Vorgeschichte, Herkunft etc. Wir machen es uns heute umständlicher, schwieriger und sehen die Fehler immer bei dem Anderen. Manchmal sind alte Beziehungen doch besser, weil man den anderen kennt, als was Neues. Außer wenn Gewalt im Spiel war.

bearbeitet von TattooHausfreund
Geschrieben

Finde ich gut. Man ist ja nicht mehr gezwungen jahrelang zusammen zu bleiben. Wenn es nicht passt dann weg mit ihr/ihm.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.6.2023 at 17:54, schrieb Sven1968:

Wie definierst Du zum einen den Begriff SCHNELL und zum anderen Früher? Vor 5, 10, 25 50,100 u.s.w. ??? 😎

Genau das war mein erster Gedanke.

Auch wenn eine Jahre, oder Jahrzehnte lief, kann früher bedeuten, nach kurzer Zeit wo es Probleme gab.

Das sagt nichts aus.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Zauberland:

Genau das war mein erster Gedanke.

Auch wenn eine Jahre, oder Jahrzehnte lief, kann früher bedeuten, nach kurzer Zeit wo es Probleme gab.

Das sagt nichts aus.

Tja das definiert jeder für sich selbst, in den meisten Fällen, so zeigt es, wird die Flinte ins Korn geworfen, sobald der erste Sturm auftritt, statt sich damit auseinander zu setzen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen und somit zu wachsen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sven1968:

Tja das definiert jeder für sich selbst, in den meisten Fällen, so zeigt es, wird die Flinte ins Korn geworfen, sobald der erste Sturm auftritt, statt sich damit auseinander zu setzen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen und somit zu wachsen. 

Das scheint in vielen Fällen so zu sein.

Ich glaube, es wird auch immer mehr geben, die nicht mehr die Kraft haben um ihre Beziehung zu retten.

Das Gefühl haben, erst einmal sich zu schützen um nicht auf der Strecke zu bleiben.

Gerade wenn man betrachtet das es immer mehr mit psychischen Problemen gibt. Aus welchen Gründen auch immer.

Dann Alkohol, Drogen, Medikamentenmissbrauch.

Geschrieben
In der heutigen Zeit ist leider alles schnelllebig und schnell austauschbar.... auch der Partner.
Leider wird meiner Meinung nach zu wenig gesprochen und gekämpft.
Natürlich gibt es in einer Beziehung absolute No-Goes die keine andere Lösung außer Trennung rechtfertigen.
Bin aber vielleicht auch nur altmodisch.
Geschrieben

Kommt drauf an, was man als früher definiert. Wenn ich in die Zeit meiner Großeltern schaue in die 40er/50er Jahre, da war man früher auch einfach mehr aufeinander angewiesen. Man hatte gemeinsame Kinder, oft nur ein Einkommen, weil die Frau zuhause war oder nur wenige Stunden arbeiten ging, ggf. in ländlichen Gebieten eigene Landwirtschaft, wenig Geld, kaum Mobilität gerade auf dem Land, Mehrgenerationenhäuser in denen man zusammen lebte und arbeitete, Kinder groß zog etc, teilweise sind die Väter/Großväter im Krieg gefallen, man musste zusammenhalten um über die Runden zu kommen...man konnte es sich schlichtweg nicht leisten sich zu trennen. 

Heute ist alles schnelllebiger, Frau und Mann gleichgestellt, die Frauen verdienen ihr eigenes Geld, gehen arbeiten, machen Karriere, beide kümmern sich im Idealfall um die Erziehung der Kinder, beide sind mobil, zudem ist die Generation freiheitsliebend, lässt sich nicht mehr so viel gefallen.... für mich einfach ein Zeichen des gesellschaftlichen Wandels der das begründet. Und - man hatte früher auch noch andere Werte als heute. 

Geschrieben
Am 10.6.2023 at 17:32, schrieb Gelöschtes Profil:

Heutzutage trennt man sich schneller,  als früher, oder?

Ja, und das ist gut so.

In der "guten, alten Zeit" war das nicht so einfach, und dass manche Steinzeitmännchen sich das zurückwünschen ist auch klar.

Aber heute kann Mensch, in dem Fall primär Frau, sich einfach selbst versorgen und ist nicht mehr auf Männchen angewiesen. 

So soll das sein und ich denke, so wird das zukünftig immer sein. Auch wenn der momentane Vormarsch der "Konservativen" in Europa für mich beängstigende Züge angenommen hat. 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Heute wollen die Frauen die Macht haben. Es soll das nur getan werden, was sie wollen. Das Geschlecht Mann darf dann nur Entscheidungen treffen, die im Interesse der Frau sind.

Es ist kein Wunder, daß es inzwischen mehr Singlemänner, als Singlefrauen gibt. Der Mann wird heute mehr als Diener und Hindernis angesehen. Und Frau wird immer mehr Dinge übernehmen, die mal männertypisch waren.

Aber es ist ja so von der Frauenwelt gewollt. Jahrelang meckerten die Frauen und zahlen dafür nun den Preis für ihre lange geforderte Freiheit dafür.

×
  • Neu erstellen...