Jump to content

Macht Rechtschreibung und Grammatik sexy?


Sv****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Paolo69:

Unter den Blinden ist der Einäugige König 👑.

Du triffst den Nagel auf den Kopf🙏

Geschrieben
Find ich nicht. Ich seh es eher als Standard. Sind Rechtschreibung und Grammatik komplett fürn Bobbes, so ist das in meinen Augen unsexy.
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Svenk82:

 

Eindeutig ja. Ich empfinde es sehr sehr anstrengend, wenn jemand keine Satzzeichen nutzt. Klar, wie du schon selbst ausgeführt hast, unterlaufen jedem mal Fehler bei der Zeichensetzung oder auch in der Rechtschreibung, aber es gibt auch Menschen die komplett auf Rechtschreibung und Zeichensetzung scheißen. Ich finde das allein schon in WhatsApp Nachrichten schrecklich wenn jemand alles klein schreibt, falsch und ohne Punkt und Komma. Mittlerweile Ignoriere ich solche Nachrichten auch. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb waldkater1701:

Ich habe eine anerkannte Lese- Rechtschreibschwäche.

Das heißt, das ich deswegen ein schlechterer Mensch bin, mit dem man keine guten Gespräche führen kann?

Sicherlich hat sich meine Schreibweise durch viel Arbeit deutlich verbessert. Jedoch passieren mir auch noch gewisse Fehler.

Wie übrigens in Deinem Text auch.

Es gibt auch studierte, die unter LRS leiden. 

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie Du charakterlich angesiedelt bist, wenn Du Menschen wegen einer anerkannten Störung verurteilst?

Und wieder einer, der meinen Text nicht vollständig gelesen hat. Ich verurteile niemanden, ich stelle nur fest und teile meine persönliche Meinung. 
Ich selbst habe im Freundeskreis Menschen mit einer Rechtschreibschwäche. Aber selbst diese Menschen drücken sich schriftlich zum Teil besser aus als jene, die keine haben. Und nein, ich verurteile diese Menschen nicht und werte sie auch nicht ab. Daher solltest du mit deiner Aussage etwas vorsichtiger sein und selbst nicht Leute vorschnell verurteilen. ;)

Geschrieben

Wo das 1. oder 2. Komma oder der Punkt fehlt ist für mich Schluss mit Lesen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Svenk82:

Und wieder einer, der meinen Text nicht vollständig gelesen hat. Ich verurteile niemanden, ich stelle nur fest und teile meine persönliche Meinung. 
Ich selbst habe im Freundeskreis Menschen mit einer Rechtschreibschwäche. Aber selbst diese Menschen drücken sich schriftlich zum Teil besser aus als jene, die keine haben. Und nein, ich verurteile diese Menschen nicht und werte sie auch nicht ab. Daher solltest du mit deiner Aussage etwas vorsichtiger sein und selbst nicht Leute vorschnell verurteilen. ;)

Ich habe den Text genau gelesen und noch mal nachgelesen.

Zitat

Doch wenn ein Mensch nicht mal in der Lage ist, sich grammatikalisch richtig auszudrücken bezweifle ich, dass es dann auch zu guten Gesprächen kommen kann.

Zitat Ende

Wenn das keine Vorverurteilung oder Abwertung ist, was dann?

Ich bleibe bei meiner Aussage.

 

Geschrieben
in der modernen chatsprache schreibt keiner mehr gross oder klein und auch schreibfehler werden nicht mehr so krummgenommen. Wer auf solche Kleinigkeiten zu sehr Achtet, sollte in einer Redaktion sein Glück versuchen. Hier geht es um Spass und nicht um ein Bewerbungsschreiben wegen einer Arbeitsstelle. Einen Menschen beurteilen wie er schreibt ? - Ich z.b. Gendere NICHT, weil ich mich so ausdrücke wie ich es gelernt habe ! - Wenn eine Frau so auch denkt, DAS macht sie (für mich) erstmal interessanter als so eine von der Schreibstasi.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Seitenständer71:
in der modernen chatsprache schreibt keiner mehr gross oder klein und auch schreibfehler werden nicht mehr so krummgenommen. Wer auf solche Kleinigkeiten zu sehr Achtet, sollte in einer Redaktion sein Glück versuchen. Hier geht es um Spass und nicht um ein Bewerbungsschreiben wegen einer Arbeitsstelle. Einen Menschen beurteilen wie er schreibt ? - Ich z.b. Gendere NICHT, weil ich mich so ausdrücke wie ich es gelernt habe ! - Wenn eine Frau so auch denkt, DAS macht sie (für mich) erstmal interessanter als so eine von der Schreibstasi.

Es gibt eine moderne Chatsprache? 🤔 Wir haben gerade noch mal danach gegoogelt, aber nichts gefunden oder ist das ein Alibi für mangelnde Rechtschreibkenntnisse oder - Lust?
Für uns sind Menschen unattraktiv, deren Nachrichten vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern strotzen. Wenn wir dann noch Sätzen hören wie "Willst du ficken oder schreiben?" ist für uns der Ofen ganz aus.Wir möchten uns mit Sexpartnern wohlfühlen, das setzt eine gewisse Intelligenz und Umgang voraus. Wir sind halt auch etwas sapiosexuell. Zudem wirken hingerotzte Texte auf uns total ignorant. Das ist wie "eh, ficken?!". Wir unterscheiden hier aber gelegentlche Tiipp- oder Wechselfehler, Legastheniker und Menschen mit Migrationshintergrund. Letztere bemühen sich i.d.R. um eine vernünftige Kommunikation. Zu mindestens unseren Erfahrunfgen nach.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb BDSM-Paar-Müritz:

Es gibt eine moderne Chatsprache? 🤔 Wir haben gerade noch mal danach gegoogelt, aber nichts gefunden oder ist das ein Alibi für mangelnde Rechtschreibkenntnisse oder - Lust?
Für uns sind Menschen unattraktiv, deren Nachrichten vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern strotzen. Wenn wir dann noch Sätzen hören wie "Willst du ficken oder schreiben?" ist für uns der Ofen ganz aus.Wir möchten uns mit Sexpartnern wohlfühlen, das setzt eine gewisse Intelligenz und Umgang voraus. Wir sind halt auch etwas sapiosexuell. Zudem wirken hingerotzte Texte auf uns total ignorant. Das ist wie "eh, ficken?!". Wir unterscheiden hier aber gelegentlche Tiipp- oder Wechselfehler, Legastheniker und Menschen mit Migrationshintergrund. Letztere bemühen sich i.d.R. um eine vernünftige Kommunikation. Zu mindestens unseren Erfahrunfgen nach.

IHR dürft natürlich EUCH wohlfühlen wie ihr möchtet. - Ich darf im Gegenzug eine eigene Meinung haben und diese ist, das es beim Sex nicht ZU sehr auf die Ausdrucksweise ankommt. Wie überall ist es schwer, da eine "goldene Mitte" zu finden.  -  Der Spruch " willst du Ficken oder Schreiben" ist mir allerdings auch schonmal herausgerutscht.  Das Problem ist das das Internet nichts vergisst, selbst wenn man vor langer Zeit frustriert etwas geschrieben hat. -  Im Realen ist so etwas bei normalen Menschen irgendwann vergessen und verziehen, weil JEDER hat mal einen schlechten Tag oder eine Zeit. 

ps. Google steht da natürlich nichts darüber, es ist meine Erfahrung in vielen verschiedenen Chats, wo auf Englisch gechattet wird. - Wird daran liegen das im Englischen keine Deutsch - Typische Gross und Kleinschreibung herrscht. 

In dem Fall ein Missverständnis.

Geschrieben
Das nenne ich ein sehr gutes Thema. Ich liebe korrekte Rechtschreibung und Grammatik ❤️ Wenn ich besagte 10 Sätze in einem Hundert Mal lesen muss, um zu verstehen, was eigentlich gemeint ist, kapituliere ich.
Geschrieben

Ich würde es andersherum formulieren.

Lieblos und unbedacht hingeworfene Buchstabenkonglomerate finde ich abschreckend.

Für Legasthenie kann Niemand was aber man merkt schon, ob Jemand Legastheniker ist oder es Ihr oder Ihm einfach egal ist.

Geschrieben

By the way: „MachEN Rechtschreibung und Grammatik sexy?“🤐 🤪

Geschrieben

Kommt drauf an was man sucht - einen Lektor oder einen tor der leckt.  Bzw was nützt rhetorisch versiert Komma aber der sich beim Sex geniert.

Geschrieben
Am 13.4.2023 at 22:49, schrieb Svenk82:

Erst mal moin in die Runde. 
Mir ist ja schon des Öfteren mal aufgefallen, dass es mit der Rechtschreibung und Grammatik nicht so genau genommen wird. Am häufigsten wird mit Satzzeichen gespart. Man hat einen ziemlich langen Text mit circa zehn Sätzen und dazu nicht ein Satzzeichen verwendet. Das nur mal so als Beispiel. 
Da strengt das lesen beziehungsweise entziffern des Inhaltes schon ziemlich an. Und ich muss auch gestehen, dass mich diese Person dann auch nicht mehr interessiert. Man möge mich jetzt kleinlich nennen, aber ich schätze neben dem Sex auch gute Gespräche. Doch wenn ein Mensch nicht mal in der Lage ist, sich grammatikalisch richtig auszudrücken bezweifle ich, dass es dann auch zu guten Gesprächen kommen kann.
Klar schleicht sich bei jedem mal ein Fehler ein, irren ist ja schließlich menschlich. 

Jetzt würde mich mal interessieren, wie es so die breite Masse sieht. 
Ganz nach dem Motto: dumm fi…, gut, Intelligenz fi… besser. 

Und bevor es wieder wilde Verurteilung regnet, diese Diskussion soll keine Verallgemeinerung sein. Ich möchte damit nicht pauschalisieren.

Ja, auch wenn viele immer das Gegenteil beteuern, wer nicht vernünftig schreiben kann, kann auch keine guten Gespräche führen. Dabei geht es mir nicht einmal um die eigentliche Rechtschreibung. Fehler, vor allem Tippfehler am Handy, macht wahrscheinlich jeder. Auch LRS ist häufiger, als man denkt. 

Aber gerade Grammatik, Ausdruck und ja, auch Interpunktion sind für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich jemandem länger schreibe und es irgendwann zu einem Treffen kommt.

Ich weiß ja, welche Argumente jetzt wieder kommen, aber nein, sowohl bei einer LRS als auch wenn deutsch nicht Muttersprache ist, ist es allein eine Frage des Willens und der Übung, ob man zu einer vernünftigen Konversation fähig ist. Wer das nicht will, muss eben akzeptieren, dass ich dann auch nicht will.

Geschrieben

Ob Rechtschreibung sexy macht, möchte ich nicht bewerten. Uns interessieren die Analphabeten, die hier nicht selten vorkommen, allerdings eher weniger. Sollte man der deutschen Sprache nicht mächtig sein, gibt es ja Übersetzungsprogramme. Aber eine Kultusministerin des Landes NRW hat ja mal angeregt, jeder solle so schreiben, wie er glaubt, verstanden zu werden. Somit sind wir "Alphabeten" gefordert, das zu verstehen, was hier geschrieben wird.

Geschrieben

Klar, gute Orthographie und grammatik wirken anziehend, aber egal, wie ausgefeilt beide sind, bei einem Text, der vorgefertigt und beliebig verschickbar wirkt... wirken die auch nicht...

Geschrieben

Ich finde nicht, dass es sexy macht, wenn jemand die gängigen Regeln beherrscht. 

Allerdings ist es verdammt unsexy, wenn jemand ganz offensichtlich keinen Wert auf diese legt, oder sie absolut nicht beherrscht. 

Geschrieben
April 14, schrieb kitcat8:
Intelligenz….. find ich mega sexy:*

Intelligenz muß jetzt nicht zwingend mit korrekter Rechtschreibung harmonieren . oder!?

Geschrieben

Nein, aber dies nicht richtig anwenden zu können macht ohne Ende unsexy. Dummheit macht unsexy und in den Zeiten der Autokorrektur ist dies ein fast sicheres Zeichen für Dummheit, wenn man so will. Oder Desinteresse. Bei mir ist die deutsche Rechtschreibung mit eine hörbaren Krachen eingerastet, einst.

Sie ist besser als die meiner Schwester und die ist Studienrätin und führt einen Deutsch LK.

Was ich damit verdeutlichen will.

Das Gegenteil  ist in etwa das Gleiche. Die deutsche Rechtschreibung scheint belanglos zu sein, wenn es um das Thema sexy sein geht.:zzz:

Geschrieben
Am 13.4.2023 at 22:49, schrieb Svenk82:

....Da strengt das lesen beziehungsweise entziffern des Inhaltes schon ziemlich an...

Nun ja. Selbst Zeitgenossen, die viel auf ihre Rechtschreibung und Grammatik geben, sind nicht gegen Fehler gefeit. Manche stehen bspw. mit substantivierten Verben auf Kriegsfuß. Grundsätzlich aber ist es so - wenn jemand als Muttersprachler mit einem gar zu gruseligen Deutsch aufwartet, muss er schon in der Abwägung an anderen Stellen ein adäquater Partner sein, soll nicht jedes Interesse von Anfang an gen Null rauschen. Und zur in der Diskussion angesprochenen LRS - es kommt auf die Gesamtkomposition an....

Geschrieben

Deutsch ist nicht meine Muttersprache,  ich nutze das als Ausrede.  Ich finde aber "gute Sprache", ob deutsch oder russisch sehr geil. Selbs versuche mit T9 schon richtig schreiben ,  aber leider klappt trotzdem nicht.

Geschrieben
Am 25.4.2023 at 06:59, schrieb o8-5-1o:

Intelligenz muß jetzt nicht zwingend mit korrekter Rechtschreibung harmonieren . oder!?

nein…!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hm. Interessant. Jedoch fehlen mir die konkreten Anhaltspunkte. Es wäre von außerordentlicher kausaler Bedeutung das Faktum positiv nicht zu subkultivieren.
×
×
  • Neu erstellen...