Jump to content

Macht Rechtschreibung und Grammatik sexy?


Sv****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

vor allem isses geil, wenn man irgendwann 'dings' sogar versteht und weiss, was gemeint iss, lach

😜.....Ich weiß was mein Dings bedeutet

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Aurora-20:
Mir ist es nur wichtig, dass ich verstehe was mir jemand schreibt oder was ich hier in den Foren lese. Es passieren immer wieder mal Flüchtigkeitsfehler, besonders wenn das Handy genutzt wird. Dann spielt die Autokorrektur oft nicht mit und wirft total lustige Wörter aus. Auch gibt es sehr viele Leute, die der Deutschen Sprache nicht/noch nicht gewachsen sind sowie diverse Beeinträchtigungen.
In erster Linie zählt der Mensch und nicht seine Art sich auszudrücken, uns mitzuteilen.

Ja und nein. Auch mir passiert das ziemlich häufig mit dem Handy. Die Autokorrektur führt definitiv ein Eigenleben. Aber ich habe meine eigene Sichtweise. Wenn ein Mensch mich wirklich interessiert, dann bemühe ich mich auch ihm zu gefallen und versuche auch mich vernünftig auszudrücken. Egal, ob es schriftlich oder mündlich ist.
Wenn ich merke das nur Antworten wie:“ ja“ oder „nein“ kommen, ist mir schon bewusst das der Gegenpart kaum bis gar nicht interessiert ist. Und so verhält es sich auch mit der Ausdrucksweise und der schriftlichen Form.  

Geschrieben

Ich wünsche erstmal allen Lesern (w, m, d) einen schönen guten Morgen. Auch ich schliesse mich der Meinung an, dass ein gewisses Maß an richtiger Grammatik und Rechtschreibung vorhanden sein sollte. Natürlich kann es immer mal passieren, dass man sich in der Eile oder Aufregung verschreibt, aber darum geht es nicht. Möchte nur an diese Stelle mal erwähnen, dass selbstverständliche Dinge, wie eine Begrüßung oder Ähnliches, leider sehr oft vergessen werden. Schade.... In diesem Sinn wünsche ich Allen einen schönen Freitag und weiterhin viel Spaß hier.

Geschrieben
Ich mag Rechtschreibung und Grammatik. Klar, Tippfehler passieren und die sind auch nicht das Problem, aber manchmal tut das Lesen hier echt weh.
Aber auch das kann ein Ausschlusskriterium sein. 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Ja!!!!! Und tut mir auch leid, aber wenn mich eine Mail ereilt, wo selbst einfache Wörter schon falsch geschrieben werden, ist bei mir der Ofen aus. Mag trotzdem ein netter Mensch sein und unter Umständen toll aussehen, aber Intelligenz ist sexy.
Geschrieben

Nein, sexy macht es nicht. Aber es ist ein Teil des Bildes, das jemand von sich abgibt. Und wer sich nicht die Bohne um Rechtschreibung kümmert, wird sich bei anderen Dingen auch keine Mühe geben, behaupte ich.

Insofern ist „Rechtschreibung oder nicht“ ein guter (zusätzlicher) Filter. 

Geschrieben

Ja, macht sexy. 

Mich stört schon die Kleinschreibung, weil es ja angeblich schneller geht. 🤷

Geschrieben
Vielleicht bin ich da zu liberal eingestellt. Für mich zählt die Information, die transportiert werden soll. Natürlich sitze ich im sprichwörtlichen Glashaus. Für mich zählt der Versuch etwas beizusteuern mehr, als der Schreibfehler, den ich finde. Extrem sexy finde ich bei Frauen, das sie wissen, was ein Spellchecker ist und wie sie ihn verwenden können.
Da ich Genießer bin, benötige ich spätestens im Bett keine Frau mit Kiemen. Was ich im Allgemeinen
allerdings sehr sexy finde, sind normale Umgangsformen.
Geschrieben
Eine vernünftige Konversation kann schon viel über den oder die anderen aussagen. Bei "Eh willste fign" ist der Ofen definitiv aus😉
Geschrieben

Manche reden auch ohne Punkt und Komma und sagen trotzdem nichts. Wenn sich ein schriftlicher Austausch ergibt, versuche ich zumindest zwischen "nicht wollen" und "nicht können" zu differenzieren. Das gelingt eigentlich ganz gut, weil bei nicht wollender richtiger Schreibweise auch die Inhalte eher flach sind.

Geschrieben
Auf jeden Fall!
Falsche Rechtschreibung und Grammatik sind genauso unsexy wie schlecht ausgewählte Profilbilder mit Pfandlager und vollem Aschenbecher im Hintergrund.
Geschrieben
Ich gehe davon aus das die meisten es beherrschen
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Kiwibeere:
Auf jeden Fall!
Falsche Rechtschreibung und Grammatik sind genauso unsexy wie schlecht ausgewählte Profilbilder mit Pfandlager und vollem Aschenbecher im Hintergrund.

Ich liebe Katzenklos!

Geschrieben
Zum Teil.... Schau, ich behaupte mal ne ordentliche Grammatik zu haben, schreibe und Blogge über Musik.

ABER. Ich bin so ein elender Schnelltripper, da schleicht sich einfach der Fehlerteufel ein.
Geschrieben
Rechtschreibung hat nichts mit Intelligenz zu tun.. mal was von Legasthenie gehört?
Solange ich alles verstehe, ist es mir egal.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Imperatorin:
Rechtschreibung hat nichts mit Intelligenz zu tun.. mal was von Legasthenie gehört?
Solange ich alles verstehe, ist es mir egal.

Vielleicht mal etwas mehr als nur die Überschrift lesen. ;)

Geschrieben
Wenn das Herz vergessen wird,dann braucht man denn Verstand.😛😛😛😛😛
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Kuscheln-2334:
Wenn das Herz vergessen wird,dann braucht man denn Verstand.😛😛😛😛😛

Vielleicht ist der Verstand und das Herz eine perfekte Mischung. 🤔

Geschrieben
Texte mit guter Rechtschreibung und Grammatik zu lesen, ist sexy.
Texte auf Rechtschreibung und Grammatik zu korrigieren und zu posten, ist unsexy.
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Neidhard:

Für Leute die lrs lassen rechtschreibung Probleme haben , ist es nicht immer einfach alles richtig zu schreiben. Schon mal drüber nachgedacht?

Ich finde hier drin im Forum ist's nicht sooooo wichtig, dass man sich zuviel Mühe gibt, aber im Profil, oder dann bei persönlichen Nachrichten, sollte man etwas drauf achten was man so schreibt.

 

Auch oder grade viele Leute mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche sind ja nicht selten DIE Onlinegrößen schlechthin, verbringen doch viel Zeit online.

Und die allermeisten haben heute Schreibprogramme auf ihren PC's und selbst am Handy.

Und grade beim Profil oder bei PN's sollte man sich evtl. auch etwas Zeit nehmen, sich mal in Ruhe hinsetzen und evtl. auch mal kurz ne Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen.

 

Andererseits ist's ja meist ohnehin egal, es treffen sich am Ende sowieso immer die zusammen passenden Menschen.

Jemanden, der Wert auf einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise legt wird jemanden, den das sowieso nicht interessiert ohnehin nicht unbedingt anschreiben.

Und umgekehrt.

 

Aber für mich ist es- wie erwähnt v.a. bei PN's einfach auch ein gewisses Zeichen von Wertschätzung.

Es zeigt mir, dass bzw. ob diejenige sich etwas Zeit für mich nimmt, oder ob Sie einfach nur ständig belanglos rum tippt, ohne sich Gedanken zu machen.

Zum poppen muss man sich evtl. nicht wirklich mehr Mühe geben als notwendig, aber wenn's dann auch etwas drüber hinaus gehn soll...?

Evtl. ist da oft weniger mehr.

Geschrieben
Ja, Rechtschreibung finde ich sexy.
Zuviele Fehler im Anschreiben sind für mich ein Ausschlusskriterium.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Svenk82:

Doch wenn ein Mensch nicht mal in der Lage ist, sich grammatikalisch richtig auszudrücken bezweifle ich, dass es dann auch zu guten Gesprächen kommen kann.

Ich habe eine anerkannte Lese- Rechtschreibschwäche.

Das heißt, das ich deswegen ein schlechterer Mensch bin, mit dem man keine guten Gespräche führen kann?

Sicherlich hat sich meine Schreibweise durch viel Arbeit deutlich verbessert. Jedoch passieren mir auch noch gewisse Fehler.

Wie übrigens in Deinem Text auch.

Es gibt auch studierte, die unter LRS leiden. 

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie Du charakterlich angesiedelt bist, wenn Du Menschen wegen einer anerkannten Störung verurteilst?

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Auch oder grade viele Leute mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche sind ja nicht selten DIE Onlinegrößen schlechthin, verbringen doch viel Zeit online.

was hat das eine mit dem andren zu tun?

×
×
  • Neu erstellen...