Jump to content

These : Je älter wir werden, desto seltener verlieben wir uns..


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Dave-69:

Ich hab mir Deine Kommentar und Dein Profil durchgelesen und möchte Dir hiermit nicht zu nahe treten... Ich bin der Meinung, Du solltest "dringend" etwas für Dein Selbstbewusstsein/ Dein Selbstwertgefühl tun. Optisch macht Du mir einen netten Eindruck und ich finde es sehr "schade" wenn Du Deine schlechten Erfahrungen als "Schutzschild" vor Dir her trägst und somit den "Rest Deines Lebens" mit negativem Vorzeichen "programmierst"/ Dir so Dein glücklicheres, leichteres Leben "verbaust"...

(sorry, mir steht es nicht zu Dir hier "weise Ratschläge" zu geben, das war schlichtweg mein Gedanke den ich spontan beim lesen hatte... nicht bös gemeint)

Was trägt jetzt dein Kommentar,  zu dem Thema bei?

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Different1967:

dir fällt die häufig negative wortwahl auf ? schlimm ? erzwingen ? gewalt ?

Urlaub? schöner zu Zweit? 

Geschrieben

Da müsste man vielleicht mal über das Wort "verlieben" nachdenken. Eventuell wandelt es sich nur im Alter, in was man sich bei seinem Partner verliebt. Außerdem hat man da eine gewisse Reife, genügend Lebenserfahrung und seinen Lebensmittelpunkt gefunden. Das kann auch die Wahrnehmung verändern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

These : Je älter wir werden, desto seltener verlieben wir uns.
Was denkt ihr darüber ? Wann zuletzt seid IHR so richtig verliebt gewesen ?

Dann gehöre ich einfach nicht zu deinem "Wir" dazu.
Ich verliebe mich immer wieder mal in Menschen und genieße das Gefühl sehr. Einige Verliebtheiten lösen sich irgendwann wieder auf, andere, gerade zu Personen, mit denen ich regelmäßigen Umgang habe, bleiben womöglich ein Leben lang.

Wenn ich mich aber bereits für eine Person entschieden habe, mit der ich eine Beziehung führe, dann bleibt dieses Verlieben ohne Konsequenzen. Auch in die Frau an meiner Seite habe ich mich einmal verliebt und das hat auch noch lange nicht aufgehört bzw. sich im Laufe der Jahre natürlich vertieft.

In ganz jungen Jahren habe ich versucht, solche Gefühle wie Verliebtheit oder sogar Liebe zu verschiedenen Personen unterdrücken, weil es angeblich falsch sein soll, wenn man in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt ist. Damit kam ich nicht gut zurecht und habe auch permanent infrage gestellt, ob eine Beziehung, die ich führe, schlecht ist, wenn ich auch andere Menschen toll finde. Heute gestehe ich mir solche Gefühle ein und lebe sehr viel zufriedener damit. Und die heutige Beziehung ist deutlich stabiler als die von mir permanent hinterfragten Beziehungen es damals waren.

Deiner These kann ich aus meiner individuellen Perspektive nicht zustimmen. Und richtig verliebt war ich zuletzt ... dauernd.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Richtig, bis diese eine Person ums Eck kommt, in dein Leben stolpert und dich einfach umhaut, weil er/sie so ist, wie er/sie ist.
Wenn du machtlos gegen dieses Gefühl bist, ist das (zumindest für mich) erschreckend und wunderschön zugleich.
Denken klappt nimmer, alles ist rosarot, man ist halt einfach echt verliebt wie damals mit 15...
Schmetterlinge im Bauch, Sehnsucht... All das kommt so unglaublich intensiv hoch... Der Wahnsinn einfach!
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Rosenrot707:

... das kann man doch gar nicht beeinflussen . 

Genau!

Macht man aber nichts, geht man nicht aus, tanzen, online usw. schwinden natürlich die Möglichkeiten :coffee_happy:

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb TrolloPilz:
Richtig, bis diese eine Person ums Eck kommt, in dein Leben stolpert und dich einfach umhaut, weil er/sie so ist, wie er/sie ist.
Wenn du machtlos gegen dieses Gefühl bist, ist das (zumindest für mich) erschreckend und wunderschön zugleich.
Denken klappt nimmer, alles ist rosarot, man ist halt einfach echt verliebt wie damals mit 15...
Schmetterlinge im Bauch, Sehnsucht... All das kommt so unglaublich intensiv hoch... Der Wahnsinn einfach!

Wenn ich das lese bin ich dem lieben Gott so dankbar dass ich nicht so bin....so unendlich dankbar! 🤭

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

und WARUM wir so viele singles sind.. und die zahlen mehr und mehr steigen..

Wie viele sind es denn und wie haben sich die Zahlen in den letzten 30 Jahren entwickelt?

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Entweder macht es zoom oder nicht , das kann man doch gar nicht beeinflussen . 

Na ja , wenn Du keinen Kontakt zu " neuen Menschen " suchst , ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich eingeschränkt .

Insofern seh ich da schon eine Möglichkeit der Beeinflussung zumindest was die Chance sich zu verlieben angeht .

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

... Die Frage ist ja dann doch eher wie viele von den Singels sind es denn wirklich freiwillig und sind sie damit zufrieden .

Das ist nach allen Umfragen bei sehr Vielen nicht der Fall und dann schließt sich schon die Frage an , warum bleiben sie es dann .

Noch was zu: 'warum bleiben sie es dann'

Na, weil man nix erzwingen kann!

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Hexe-1958:

Noch was zu: 'warum bleiben sie es dann'

Na, weil man nix erzwingen kann!

Ganz genau...zu so einem Spiel gehören immer zwei und wenn man niemanden davon überzeugen konnte mitzuspielen dann bleibt man halt alleine. War so, ist so und wird immer so sein. 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Na, weil man nix erzwingen kann!

Das greift für mich zu kurz .

Viele sind unglücklich , aber unternehmen auch nix dagegen .

Das halte ich schon für problematisch , ist jetzt aber nix " beziehungsspezifisches " .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Happymoonlight:

Verlieben ist immer so eine Sache . Ich aus meiner Sicht,ich bin nach 26 Jahren dauerhaften Beziehungen,Ehe ,froh erstmal Single zu sein. Ich kann und will mich nicht ,in meinem Leben,einengen lassen ,Hobbys etc wieder aufgeben müssen usw .

Wer sich in einer Partnerschaft einengen lässt bzw. viele liebgewonnenen Hobbys aufgibt, sollte sich mal ein bisschen mehr Selbstbewusstsein zulegen.

Und wer seinen Partner einengt bzw. Sachen verbieten will die ihm Freude bereiten, der hat von Partnerschaften keine Ahnung und sollte unbedingt an sich arbeiten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

... Viele sind unglücklich , aber unternehmen auch nix dagegen .

Tja, Lieferservice gibt's aber dafür noch nicht :jumping:

Mal überlegen. Vielleicht sollten die in Länder auswandern, wo es noch von anderen bestimmt wird.

Ach, ne, geht ja schlecht :confused: macht ja meist die Verwandtschaft ...

Thailand ist auch schlecht, da müsste man ja zumindest mal in ein Vermittlungsbüro geh'n, oder sogar hin reisen O.o

Eieiei! Ne, ich hab da auch keine Lösung.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Tja, Lieferservice gibt's aber dafür noch nicht :jumping:

Och , Den gibt es durchaus , kostet halt dementsprechend und  " verlieben " ist nicht im " Lieferumfang " enthalten .

Ich denke was ziemlich unstrittig ist , unsere " Lebensart " ist nicht förderlich .

Inwieweit man da jetzt " ausbrechen " kann ist zu individuell um da " Rezepte " zu entwickeln , auch wenn die " seriösen Partnervermittlungsseiten " genau Das suggerieren .

Geschrieben

Wir sind die Summe unserer Erfahrungen. In meinem Alter hat man meist schon mehrere Beziehungen hinter sich und aus jeder hat man was gelernt(hoffentlich). Was man auf keinen Fall wieder möchte, was einem nicht gut tut, natürlich auch was richtig gut lief. Oft sind es auch wirklich schlimme Dinge, die einen  schon prägen, wenn es Streit wegen Finanzen gab, Sorgerecht, Wohnraum usw. Das macht einen vermutlich erstmal zurückhaltender. Ich persönlich mache keine halben Sachen und hab mich in den vergangenen Jahren mit viel Enthusiasmus, Herzblut, Kreativität und Emphatie da rein gehangen, am Ende hat es dann nicht mehr gepasst, aus welchen Gründen auch immer. Für mich käme es momentan auch nicht in Frage, ich genieße meine wiedergewonnene Freiheit. Ich richte mich gerade mit mir alleine ein und fühle mich wohl. Liebe hat viele Formen, Familie, Freunde, Haustiere und auch in meinem Job bekomme ich irre viel positive Gefühle. 

Und sollte ich jemals wieder was von verliebt sein und tollem Kerl faseln, habe meine Freundinnen strikte Anweisungen, was zu tun istxD

Aber am Ende machts eh "peng" und man kann nix dagegen tun, aber hoffentlich nur bei anderen;)

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das greift für mich zu kurz .

Viele sind unglücklich , aber unternehmen auch nix dagegen .

Das halte ich schon für problematisch , ist jetzt aber nix " beziehungsspezifisches " .

Ich kenne deutlich mehr Menschen, die in unglücklichen Beziehungen leben und sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht trennen wollen, bzw. angeblich nicht können, als unglückliche Singles. 

Früher hatten vor allem Frauen keine andere Wahl, wenn sie ein in der Gesellschaft akzeptiertes, anerkanntes Leben führen wollten, als sich rechtzeitig einen Ernährer zu suchen.  Der allerdings auch gar nicht so selten, von den Eltern ausgesucht wurde.

Liebe war da nicht so oft im Spiel. Es wurde möglichst früh geheiratet, meist kamen ganz schnell Kinder und alles nahm seinen Lauf.

Weißt du wie viele verheiratete  Frauen damals unglücklich waren? Und auch heute sind längst nicht alle Verheirateten glücklich verliebt!

Ich bin ebenfalls Ü50 und war nie verheiratet. Weil ich das nie wollte. Und mir sind  natürlich auch  in jungen Jahren  viel mehr Menschen begegnet als heute. Aber ich war nicht ständig verliebt und Sex einfach so, ohne verliebt zu sein, hatte ich auch damals nicht.

Ich war in meinem Leben nicht oft verliebt, da für mich wirklich alles passen muss. Aber ich war und bin, ohne Partner auch nie unglücklich. 

Ich finde, dass die gesellschaftliche Entwicklung viel damit zu tun hat, dass die klassische Ehe nicht mehr die Norm ist....und natürlich die Emanzipation. 

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich kenne deutlich mehr Menschen, die in unglücklichen Beziehungen leben und sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht trennen wollen, bzw. angeblich nicht können, als unglückliche Singles. 

Und Das hat für eine gesamtgesellschaftliche Betrachtung welche Relevanz ? 

 

vor 17 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Weißt du wie viele verheiratete  Frauen damals unglücklich waren?

Weißt Du es , oder weißt Du umgekehrt wie Viele damals Glücklich waren ?

Das weniger geheiratet wird , hat ja nix damit am Hut das die Leute Singels sind ,

es wäre ja eher " logisch " das es grad deshalb weniger sind , weil sich zu trennen viel einfacher geworden ist .

Geschrieben
Das letzte verliebt sein, war von 2019-2021.Ich lernte ihn hier kennen und dieses Gefühl der Verliebtheit war toll. Wir hatten große Pläne, doch leider platzten sie wie eine Seifenblase, weil es Ihn leider nicht mehr gibt. Vielleicht erlebe ich dieses Gefühl noch einmal und 1000 Schmetterlinge gehen auf die Reise.
Geschrieben
Mit dem Alter habe ich es nicht verlernt mich zu verlieben. Das ging vor ca. 3 Jahren immer noch genauso schnell wie mit 18. Allerdings kommt mehr die Vernunft dazu. Man lässt nicht alles stehen und liegen um wo anders neu an zu fangen. Das wird mit zunehmendem Alter nämlich schwierig. Der Verstand redet mit und rechnet welche Realistische Chance besteht, dass es nicht nur eine rosa rote Brille ist, sondern was von Dauer. Wählerisch war ich nie sonderlich und meine Ansprüche waren nicht riesig. Klar, etwas geändert hat sich das mit den Jahren. Mit 18 hat es gereicht, wenn sich was in der Hose geregt hat und der Kopf verrückt spielte. Aber ist das wirklich Liebe? Für mich gehört da schon etwas mehr dazu.
So richtig verliebt war ich vor ca 1-2 Jahren. Leider hat es nicht für länger gereicht.
Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich kenne deutlich mehr Menschen, die in unglücklichen Beziehungen leben und sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht trennen wollen, bzw. angeblich nicht können, als unglückliche Singles. ...

Ich auch!

Übrigens: Insgesamt für mich ein sehr schöner Beitrag - gefällt mir - :ok_hand:

Geschrieben

Man muss ab und zu aus seinem Rhythmus raus. Offen sein für neues. 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Ich auch!

Übrigens: Insgesamt für mich ein sehr schöner Beitrag - gefällt mir - :ok_hand:

Dankeschön...😊

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Viele sind unglücklich , aber unternehmen auch nix dagegen .

Und nun stellen wir uns mal vor, wenn viele dieser '' unglücklichen '' Beziehungen diesen Schein nicht mehr wahren können oder wollen, wieviel mehr ''Singles'' es dann gebe...Singles würden die Welt regieren:joy:

Und ja, mir ist durchaus bewusst, das man dem entgegen wirken könnte...nur viele oder manche oder einige Beziehungen sind so verkorkst, da ist nichts mehr zu retten, der einzige Kleber sind die Kiddis oder das Materielle ect., um in keine finanziellen Existenz Ängste abzudriften, wird weiter lustig, munter geklebt...um das von der Gesellschaft vorgegebene Beziehungsmodell weiter zu leben...

Aber nicht mit mir, soB|

×
×
  • Neu erstellen...