Jump to content

These : Je älter wir werden, desto seltener verlieben wir uns..


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nitrobär:

Na ja , wenn Du keinen Kontakt zu " neuen Menschen " suchst , ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich eingeschränkt .

Insofern seh ich da schon eine Möglichkeit der Beeinflussung zumindest was die Chance sich zu verlieben angeht .

Ich bin davon ausgegangen das jeder hin und wieder neue Menschen kennenlernt und dann kann man es nicht beeinflussen ob es zoom macht . Ich dachte das wäre selbsterklärend .

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Soul_Away:

wenn viele dieser '' unglücklichen '' Beziehungen

Ich war da bei den unglücklichen Singels .

Unglücklich in Beziehungen sind ja hier eher nicht Thema , aber natürlich auch ein Interessantes .

vor 21 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich bin davon ausgegangen das jeder hin und wieder neue Menschen kennenlernt

Das ist bei mir auf jeden Fall sehr selten , also wäre es bei mir schon sinnvoll Das zuerst zu ändern , wenn ich ich mich denn verlieben wollen würde .

Geschrieben
Du wirfst in deinem Thread ziemlich viele Themen durcheinander, die meines Erachtens wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie schnell verliebt und das wird auch immer so bleiben. Wenn manche mir erzählen wie oft sie sich verlieben und ich dann sehe, dass das alle paar Monate wechselt, dann weiß ich, dass diese Menschen gar nicht wissen was verliebt sein eigentlich bedeutet. Ich muss mich nicht verlieben, um mich mit jemanden wohl zu fühlen, in seiner Nähe zu sein, mit ihm Zeit zu verbringen, leidenschaftlich zu sein, die gemeinsame Wellenlänge zu genießen und ggf. auch Sex zu haben. Ich habe das in meinem Leben oft erlebt, dass sich die Männer, die ich kennenlernte, relativ schnell in mich verliebt haben und ich ihnen das aber nicht zurück geben konnte. Natürlich ist das schade und ich bin offen dafür, wenn sich diese Verliebtheit auf beiden Seiten entwickelt, aber ich bin eben auch sehr glücklich als Single. Ich habe tolle Jobs, ein schönes Leben, eine liebe Familie, tolle Freunde und würde daher nur noch sehr sehr wenige Kompromisse eingehen für einen Partner. Wenn es passt, sehr gern, aber es muss eben auch nicht sein. Ich vermisse nichts und für Zärtlichkeiten und Sex usw. gibt es heutzutage genug Möglichkeiten ohne gleich eine Beziehung eingehen zu müssen.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich war da bei den unglücklichen Singels .

och Mensch, siehste, meine Hirndrähte sind heute nicht richtig verlötet, ich entschuldige mich mit einem tiefen Kniefall:P

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Soul_Away:

ich entschuldige mich mit einem tiefen Kniefall:P

Aus dem Grund völlig unnötig . :jumping::yum:

Geschrieben

Wenn man verschiedenen Statistiken und Untersuchungen glauben darf, dann gibt es gewisse Tendenzen hinsichtlich Alter und Geschlecht. Scheinbar gibt es in der Altersgruppe über 45 merklich mehr weibliche Singles, was möglicherweise (siehe Google) darauf zurückzuführen ist, dass die Ansprüche der Frauen in dieser Altersgruppe recht hoch sind und Frauen auch mehr negative Erfahrungen in vorhergehenden Beziehungen gemacht haben, wohingegen Männer in der gleichen Gruppe jüngere Frauen bevorzugen (aus meiner Sicht sehr verständlich). Nach meiner Scheidung vor über 10 Jahren habe ich diese Situation sehr genossen, da es äußerst einfach war, Frauen in meiner damaligen Altersgruppe für kurz- und mittelfristige "Engagements" zu finden - verliebt war ich nie wirklich, allerdings fand ich diese Phase zur Aufarbeitung meiner geschiedene Ehe äußerst nett (ich muss dazu sagen, dass der Ratschlag, nicht gleich nach einer Ehe eine neue feste Beziehung einzugehen, von Frauen stammte, was mein damaliges handeln entschuldigen dürfte). Richtig verliebt (mehr als je zuvor) habe ich mich in eine 20 Jahre jüngere Frau (meine jetzige Frau). Insofern kann ich als Mann sagen, dass es mit zunehmendem Alter einfacher geworden ist, Frauen für gewisse Amüsements zu finden; allerdings wird man vorsichtiger und anspruchsvoller. Vorsichtiger, da die Zahl der Frauen, die einen neuen Ernährer suchen (trotz Emanzipation) im Alter eher zunimmt (Stichwort Altersarmut), und anspruchsvoller ... irgendwann trinkt man keinen billigen Wein mehr. 

Bildschirmfoto 2023-02-10 um 17.52.39.png

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Wenn man verschiedenen Statistiken und Untersuchungen glauben darf, dann gibt es gewisse Tendenzen ....

Bildschirmfoto 2023-02-10 um 17.52.39.png

Und was ist das für ominöse Tabelle? Quellenangabe?

Wer weiß/ kontrolliert, ob Menschen die allein in einer Wohnung gemeldet sind, auch wirklich Singles sind?

Es leben doch längst  nicht alle Paare zusammen?

🙄🙄🙄

Geschrieben

Bildschirmfoto 2023-02-10 um 18.44.25.png

Sind "Alleinstehende" keine "Singles"? Es wird differenziert zwischen Alleinstehenden und Alleinlebenden. 

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie "seriös" das Statistische Bundesamt ist. 

Geschrieben
Moin, ich glaube, im Alter ist man, aufgrund vorheriger Erfahrungen, vielleicht zurückhaltender beim Verlieben und Binden, hat vielleicht die Vorteile der Freiheit schätzen und lieben gelernt und sich ganz kommodig und seinem Leben eingerichtet.😊
Geschrieben
Meiner Beobachtung nach, sind die meisten Beziehungen in Wirklichkeit Zweckgemeinschaften zur Erreichung bestimmter Ziele. Solange der Partner nützlich ist, um die eigenen Pläne zu verwirklichen ist alles gut. Erweist er/sie sich als ungeeignet dafür, dann ist die Liebe ziemlich schnell verflogen. Das gilt auch für Freundschaften. Hat man z.B. kein Motorrad mehr, ist man im Mopedclub nicht mehr gerne gesehen und wird zu den Partys nicht mehr eingeladen.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

Bildschirmfoto 2023-02-10 um 18.44.25.png

Sind "Alleinstehende" keine "Singles"? Es wird differenziert zwischen Alleinstehenden und Alleinlebenden. 

Natürlich sind Menschen, die alleine in einer Wohnung leben, bzw. dort alleine gemeldet sind, nicht automatisch Single. Wie soll man das überhaupt differenzieren können? 

Kontrolliert  jetzt schon irgendwer, wer täglich ein und aus geht, bzw.  übernachtet? Werden Menschen dazu befragt?

Wie ich schon schrieb, nicht alle Paare leben ständig in nur einer gemeinsamen  Wohnung zusammen. Und Beziehung  ohne Trauschein ist längst normal. 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb PeterHH1961:

hat vielleicht die Vorteile der Freiheit schätzen und lieben gelernt

Das scheint in der Tat ein Problem zu sein - so habe ich schon oft gehört, dass "Beziehung" als gleichbedeutend mit "Kompromisse finden", "sich reiben", "Einschränkungen", ... empfunden wird. Nachvollziehen kann ich das nicht; vielmehr hat man offenbar den falschen Partner/in gefunden. Ich habe meine Beziehungen eigentlich immer als Bereicherung empfunden; und wenn man merkt, dass einem der Partner vielleicht etwas vorgesponnen hat, um seine Chancen zu erhöhen, dann erfolgt halt ein Wechsel 🤔 (auf einem toten Gaul kann man nicht reiten). Aber gerade diese Vielschichtigkeit macht das Leben doch interessant. Zusammenfassend habe ich durch meine recht vielen Beziehungen sehr viel gelernt (es gibt viele Frauen mit interessanten Segmenten) und möchte das nicht missen. 

 

Geschrieben
Wir sind ab einem gewissen Alter desillusioniert. Die Realität und der Alltag haben dafür gesorgt, dass wir nicht mehr von der Zukunft träumen und die potentiellen Partner oder Partnerinnen werden schon mit diesem "realen" Blick angesehen. Man erkennt früher irgendwelche Macken oder Eigenarten, mit denen man nicht (oder nicht mehr) leben will. Dazu kommen dann die Ansprüche, die höher gesetzt werden. Aber das ist nur mein Eindruck und muss nicht stimmen.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Es ist doch argumentativ einfacher, dass man keinen Partner hat, weil man zu anspruchsvoll ist als sich mit der Frage zu beschäftigen, ob man nicht überall auf dem Radar verschwunden ist. 

Klar und deswegen hast du hier auch nicht geschrieben, was du in diversen anderen Threads geschrieben hast. 

Nämlich, dass du viele ältere Männer kennst, die auch lieber alleine leben wollen, ohne festen Partner und lieber ab und zu mal einen ONS bevorzugen.  Ansonsten ihr Leben genießen, ihren Oldtimer pflegen  und Wein trinken. 

Wenn Frauen das genauso machen wollen, dann haben sie angeblich Defizite und sind  verbittert. Das willst doch damit sagen....oder nicht?

Niemand verschwindet von Radar, jeder wird älter und sterben müssen wir alle, sogar du.

Das wird dein Geld nicht ändern und auch keine Frau die äußerlich perfekt zu sein scheint und Jahrzehnte jünger ist.

Und jemand der hier fortlaufend  so viel Gift spuckt wie du , dem kaufe ich auch nicht ab, dass er glücklich ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Different1967:

Was denkt ihr darüber ?

Dass wir nicht reif genug für Handynutzung sind.

Wir benötigen mehr Zeit für uns und unsere Privatsphäre, aber niemand will das wichtig finden.

Die Folgen sieht man deutlich...

Geschrieben
Verstehe die Problematik nicht wirklich. Es läuft so ab wie es sich jeder das ganze selber machen möchte ✌️ deine genannte Geilheit ist aber einer der letzten Gründe.
Wenn es im Herz knallt,dann knallt es. Und dann liegt es an einem selber was man daraus macht,aber auch am Partner der es auch zulassen muss. Gehört eben so viel dazu und die Rädchen müssen ineinander passen.
Aber wenn alles harmoniert und passt,ist es das schönste was es gibt.
Und klar weiß ich wann das letzte Mal Liebe im Spiel war ✌️ und dieses wird auch das letzte Mal gewesen sein da es nicht mehr zu toppen geht!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Nämlich, dass du viele ältere Männer kennst, die auch lieber alleine leben wollen, ohne festen Partner und lieber ab und zu mal einen ONS bevorzugen.  Ansonsten ihr Leben genießen, ihren Oldtimer pflegen  und Wein trinken. 

Wenn Frauen das genauso machen wollen, dann haben sie angeblich Defizite und sind  verbittert. Das willst doch damit sagen....oder nicht?

Es ist immer schwierig, wenn jemand eine Aussage verallgemeinert, um dann endlicht die langersehnte Grundlage für Gegenargumente zu haben. 

Es gibt Menschen, die wollen alleine leben und Menschen, die trotz Suche keinen adäquaten Partner finden. Der Chefarzt oder studierte Unternehmer, der seine Oldtimer pflegt, hat allgemein keine Probleme, eine Partnerin finden, da Männer mit gewissen Eigenschaften ab einem gewissen Alter Mangelware sind (siehe Google) und die freie Auswahl haben; auch bei jüngeren und attraktiveren Frauen. Ob das umgekehrt auch so ist, wage ich anzuzweifeln (eigene Erfahrungen bei Parship oder Elite - dort wird genannter Mann mit Anfragen aus allen Ecken der Republik zugeschüttet). Daher - so meine persönliche Meinung - besteht der Unterschied darin, ob man alleine leben will, weil man keine Kompromisse mit einem Mann außerhalb des Suchschemas machen möchte, da das "Suchschema" auf eine andere Zielgruppe fokussiert ist, oder ob man, altersbedingt, einfach keine Lust hat und sich lieber seinen Hobbys zuwendet und bei Gefallen mal mit einer jungen Dame eine Liaison eingeht. Aber vermutlich ist es so wie Sie sagen; dass Frauen ab einem gewissen Alter generell keine Lust mehr auf Beziehungen haben (ist auch sehr schön und sinnvoll). Letztlich ist das für einen älteren Mann aber auch egal, weil die bevorzugte Zielgruppe ohnehin in anderen Sphären zu finden ist - und mit denen muss man nicht zwangsläufig eine Beziehung eingehen. Das wäre eigentlich auch mein angedachter Lebensweg gewesen, zumal mich Frauen in meiner Altersgruppe zunehmend an meine Mutter (äußerlich) erinnern; allerdings bin ich vor einigen Jahren von einer deutlich jüngeren Frau angesprochen worden, ... Planänderung 😊   

Zusammenfassend finde ich es schön, wenn ältere Damen ihren eigenen Lebensweg gehen und ihre Freiheit ohne Partner geniessen; auch glaube ich, dass Frauen deutlich weniger Probleme mit dem Single-Dasein haben. Hier besteht bei vielen Männern ein gewisser Nachholbedarf, möglicherweise deshalb, weil viele Männer in ihrer Ex-Frau (oder baldigen Ex-Frau) nichts weiteres gefunden haben als das Fortbestehen der Mutter, die sich um Haushalt, Kochen, Wäsche, etc. kümmert. Aber auch hier beobachte ich einen erfreulichen (wenn auch langsamen) Wandel hin zum emanzipierten Mann 👍   

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Dass du nicht mit gleichaltrigen Frauen klar kommst und deshalb immer wieder aufs Neue Frauenbashing betreibst, ist ja nun nichts Neues. Und dass du schon gar nicht damit umgehen kannst, dass Frauen Ü45 finanziell ausgesorgt haben, da sie selbst einem Job nachgehen, wo sie nun weiß Gott keinen Versorger mehr nebenbei brauchen und sich lieber jüngere Liebhaber und/oder Partner aussuchen als einen alten Robert, kannst du natürlich schlecht verdauen. Dass du glücklich bist und tatsächlich eine junge Partnerin hast, nimmt dir hier doch schon lange niemand mehr ab.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....👏👍👌

Geschrieben
Das ist eine interessante Frage. Ich war selbst vor etwa 1 1/2 Jahren so sehr verliebt wie niemals zuvor, daher denke ich, dass das Gefühl und das Vermögen keine Sache des Alters ist. Die Vernunft aber schon. Es scheiterte an Ansprüchen, deren Erfüllung für mich selbstverständlich waren (teilweise wirklich selbstverständliche Dinge), die ich mir aber auch erarbeitet habe.
Wir werden wählerischer, wenn wir uns etwas erarbeiten, und das für uns normal wird, denke ich. Ein Partner, der gewisse nicht mitbringt, "bremst" uns dadurch aus, lässt uns auf der Stelle treten, bis man sich gemeinsam entwickeln kann, das geht nur bedingt gut...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Menschen, die schlicht und einfach gern Single sind. 

 

Das letzte Mal verliebt, war ich vor über 20 Jahren..

 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Also meine ex schafft mit 50 Jahren sich nach 3 Wochen Trennung neu zuverlieben denke das ist rekord.
Ich brauch länger
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb morituritesalutant:

kann bei mir nicht der fall sein, denn ich war bisher nur zweimal verliebt, aber in diversen beziehungen.

somit verliebe ich mich generell sehr selten, unabhängig vom alter.:coffee_happy:

..und in den Beziehungen warst Du nicht verliebt?🤔

Geschrieben

Ich habe mit zunehmenden alter das gefühl, dass alle die, sie dauernd davon reden, dass man sich ständig verlieben soll... noch nicht so wirklich mit sich selbst zufrieden sind...

Ich WILL mich nicht dauernd verlieben, vielleicht auch deswegen, weil man in der vergangenheit zu oft von mir verlangt hat, mich zu ändern, damit meine verliebtheit erwiedert wird....

Auf sowas habe ich heute keine lust mehr....

×
×
  • Neu erstellen...