Jump to content

These : Je älter wir werden, desto seltener verlieben wir uns..


Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb SoloFrau:

Diese Frage kann ich für mich ganz einfach beantworten. Wegen gemachter Erfahrungen habe ich schon vor sehr langer Zeit beschlossen, lieber als Single durchs Leben zu gehen. Und ich habe diesen Entschluss noch nie bereut oder in Frage gestellt.

Ich hab den Eindruck, dass viele in ihren Partnerschaften nicht glücklich sind. Eine Partnerschaft ist zum Glück heutzutage nicht mehr das einzig akzeptierte Lebensmodell.

Finde ich klasse, dass du mit gutem Beispiel voran gehst. Daran sollten sich hier viele frustrierte Frauen ein Beispiel nehmen. 👍

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Different1967:

Was denkt ihr darüber ?

Ich bin da sehr entspannt in dem Wissen das es unwahrscheinlicher geworden ist mich zu verlieben seit dem mir keine Frauen mehr Zwangszugeführt werden und

ich auch nicht mehr die Wochenenden im Zappelschuppen meiner Wahl ausklingen lasse .

Ich halte ganz grundsätzlich nur die Leute für wirklich beziehungsfähig , die auch allein super zurecht kommen ,

aber natürlich gibt es darunter Menschen die besser auch allein bleiben .

Das mit zunehmendem Alter ganz grundsätzlich die Konsequenzen von Handlungen mehr durchdacht werden , ist ein zweischneidiges Schwert , allerdings 

halte ich es für so gut wie unmöglich , Lebenserfahrung nicht mit einzubeziehen .

Was , zumindest für mich machbar ist , einer gewissen Blauäugigkeit , in vollem Wissen Darum , den Vorzug zu geben .

 

Geschrieben
Ich denke, dass der Hauptgrund für den hohen Singleanteil das Nicht-aufgeben-wollen der allzu heissgeliebten Bequemlichkeitszone ist.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Different1967:

... negative wortwahl

Nun ja; wenn Dich diese Situation stört, Du die allgemeine Lage nicht möchtest, was hättest Du denn für Vorschläge, das zu ändern? :confused: Ich sehe da keine, wenn es nicht passiert, der Funke nicht überspringt, die Chemie nicht passt, dann ist das eben so.

Geschrieben
meine letze ex, auch wenn wir gar nicht zusammen passten, aber da war etwas... besonderes!
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Da ich aber zu den Neurodiversen zähle,

Ich vermute Du meinst Damit außerhalb der Normalität , neurodivers sind wir alle ? 

 

vor 54 Minuten, schrieb Hexe-1958:

ist aber nicht mehr so DAS größte Lebensziel schlichtweg/überhaupt

War es Das mal für Dich ? 

-------

Ach ja noch was zum Eingangstext :

Bei mir ist die Entwicklung eher entgegensetzt , in jungen Jahren , war Beziehung für mich eher ein Hemmschuh und ich viel weniger bereit für Diese Kompromisse einzugehen .

Geschrieben
Bei mir persönlich ist es mit 44 nicht anders als mit 20 - weder weniger noch mehr. Ich mag es verliebt zu sein, den Menschen kennen zu lernen, mich zu öffnen... Ich habe keine besonderen Ansprüche an einen Partner oder eine Beziehung, auch Ängste hab ich nicht, weil vielleicht in einer früheren Beziehung mal was nicht so gut lief. Jeder Mensch ist anders und keiner ist verantwortlich für Fehler die ein anderer gemacht hat.

Das Interesse am Kennenlernen ist, so empfinde ich es, abhanden gekommen, weil es zu anstrengend ist und Zeit kostet, in dieser schnell lebigen Zeit. Sicher hat vieles mit Bequemlichkeit zu tun, da ein neuer Partner immer Veränderungen mit sich bringt.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

War es Das mal für Dich ? 

Ja. Es war so üblich auf dem Dorf und irgendwie hatte ich das wohl auch im Sinn :coffee_happy:

auch wenn ich die erste Gelegenheit im Alter von 27 Jahren ablehnte :smirk:)

Es wurde auch schlecht geredet über Singles, besonders über Frauen;

'die hat ja keinen mitbekommen' äußerte meine Mutter mal über die Nachbarin :persevere:

Ich erinnere mich sogar noch an meine Einschulung! so krass! Die Klasse bestand aus mehr Mädchen, als Jungs und die Lehrerin - selber Fräulein T. damals genannt - sagte: 'Die kriegen nicht alle einen mit' (was sowieso dümmlch war, da es doch keine Pflicht gab, nur Klassenkameraden zu 'nehmen') auweia! :jumping:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hexe-1958:

Nun ja; wenn Dich diese Situation stört, Du die allgemeine Lage nicht möchtest, was hättest Du denn für Vorschläge, das zu ändern? :confused: Ich sehe da keine, wenn es nicht passiert, der Funke nicht überspringt, die Chemie nicht passt, dann ist das eben so.

möchte diese situation denn jemand ? wäre das net voller leute, die jemanden suchen, wenn sie sich damiit wohlfühlen würden ?

ich bilde mir nur ein, dass sich menschen heute.. weniger.. verlieben.. und/oder beziehungen eingehen ? ich denke nicht. das kann man praktisch überall.. lesen. und.. WARUM.. passiert "es" immer seltener ? DIE frage beschäftigt mich. okay.. die antworten/ursachen werden mannigfaltig sein.

viele menschen kommen mir heute so. leidenschafts-arm vor.. lieblos.. egozentrisch.. egoistisch.. irrational selbstverliebt. nur noch unrealistische "perfektion geht". steht man sich da nicht selbst im weg ? absolut.. alles.. oder nichts ?

ich hätte schon vorschläge, aber die passen.. so gar nicht.. in den "zeitgeist" und gerade DER ist wohl auch dafür.. ziemlich.. verantwortlich.

vor 16 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich bin da sehr entspannt in dem Wissen das es unwahrscheinlicher geworden ist mich zu verlieben seit dem mir keine Frauen mehr Zwangszugeführt werden und

ich auch nicht mehr die Wochenenden im Zappelschuppen meiner Wahl ausklingen lasse .

Ich halte ganz grundsätzlich nur die Leute für wirklich beziehungsfähig , die auch allein super zurecht kommen ,

aber natürlich gibt es darunter Menschen die besser auch allein bleiben .

Das mit zunehmendem Alter ganz grundsätzlich die Konsequenzen von Handlungen mehr durchdacht werden , ist ein zweischneidiges Schwert , allerdings 

halte ich es für so gut wie unmöglich , Lebenserfahrung nicht mit einzubeziehen .

Was , zumindest für mich machbar ist , einer gewissen Blauäugigkeit , in vollem Wissen Darum , den Vorzug zu geben .

zwangszugeführt ? kannst du das mal näher erklären ?

mit dem "auch beziehungsfähig sind" bin ich voll bei dir.

danke für den beitrag :)

Geschrieben

Mir ist es gerade erst passiert. Ok, schon paar Wochen her und es wird nicht weniger :) .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Different1967:

..und ich habe den Eindruck, dass wir diesem "Gefühl", DER "Droge" schlechthin.. nur noch hinterherrennen, es aber nicht mehr hinbekommen.. sie auch empfinden zu können. Das könnte daran liegen, dass wir SO wählerisch und anspruchsvoll geworden sind, dass wir uns so damit selbst sabotieren.. und allein die Möglichkeit auf eine Liebes-Beziehung.. so..  nur noch verschwindend gering ist. Und selbst WENN es rational passt, sich das " tolle Gefühl" irgendwie nicht mehr einstellen will. ****

Was denkt ihr darüber ?

Wann zuletzt seid IHR so richtig verliebt gewesen ?

Ich denke, nur wer sich flatratemäßig verliebt, erlebt vermutlich irgendwann auch eine Übersättigung.

Wird aber wohl Menschen wie mir nicht passieren: Bisher habe ich mich zweimal verliebt, das letzte Mal dauert noch an .... und das beruhte und beruht nicht auf Gegenseitigkeit.

Von daher hätte ich nichts dagegen, wenn ich es "nicht mehr hinbekomme, es nicht mehr empfinden kann".

 

Allerdings ist verlieben etwas, was man nicht oder nur sehr begrenzt steuern kann, es ist eben "nur" ein Gefühl.

Demnach hat kein Mensch wirklich Einfluss auf das Verlieben.

 

Bei dem was Du dann noch beschreibst, geht es jedoch nicht um das Verlieben, sondern um Beziehungen / Partnerschaften.

Und Partnerschaften ..... nun ja ..... da wird es tatsächlich bei vielen im Laufe der Jahre immer schwieriger, sich darauf einzulassen bzw. einen passenden Partner zu finden.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Zwickauer70:

Also nicht wir ... sondern Du scheinst die Dinge verlernt zu haben .....

leidenschaft und liebe.. lernt man nicht. die sind.. da.. oder nicht.. und scheinen.. immer weniger zu werden. ich "empfinde" das zumindest so.. in umfeld und überall im net. das "verlernt" von mir war unglücklich ausgedrückt xD

Geschrieben
„@Anonymes-Mitglied-2
Finde ich klasse, dass du mit gutem Beispiel voran gehst. Daran sollten sich hier viele frustrierte Frauen ein Beispiel nehmen. 👍
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich bin keineswegs frustriert, weil ich nämlich genau das Leben führe, welches ich für mich ausgewählt habe … ganz im Gegensatz zu manch unglücklich Vergebenen oder hier ewig Erfolglosen. 😏
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Different1967:

"Warum sind so viele Single?

Das hat ne Menge Gründe . Die können auch in der jeweiligen Person liegen , aber es kann auch ganz andere Gründe haben .

Der Versuch da sowas wie die eine Antwort zu finden ist schon per se zum Scheitern verurteilt .

vor 30 Minuten, schrieb Spicy_:

da dies ja alle 11 Minuten statistisch vorgeschummelt wird 😄

Da braucht gar nicht geschummelt werden , solang sich nur ein Person verliebt ändert sich ja nix .

vor 41 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Ich finde das gar nicht so verkehrt.

Zu hohe Ansprüche sind eigentlich in keinem Bereich wirklich gut , es sei denn man ist sich Dieser bewusst und nutzt sie lediglich um sich immer weiter zu motivieren .

Was allerdings " zu hohe Ansprüche " im Einzelnen sind , kann letztendlich immer nur die Person beantworten die eben Welche stellt , ob an sich , oder an andere .

Im Übrigen sagt ja die pure Zahl nichts über den Gemütszustand aus .

Die Frage ist ja dann doch eher wie viele von den Singels sind es denn wirklich freiwillig und sind sie damit zufrieden .

Das ist nach allen Umfragen bei sehr Vielen nicht der Fall und dann schließt sich schon die Frage an , warum bleiben sie es dann .

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Different1967:

möchte diese situation denn jemand ? ...

Ich denke, die wenigsten :coffee_happy:

 

vor 5 Minuten, schrieb Different1967:

.. egoistisch..

Die Erziehung geht die letzten Jahrzehnte verstärkter die Richtung:

selbstbewusst und (daher leider auch ziemlich) egoistisch;

besonders bei Mädchen/Frauen, bei Jungs war das schon eher immer so.

Ist evtl. etwas störend, wenn es um Beziehungen/Partnerschaften geht?!? :confused:

Ein Teufelskreis.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Es war so üblich auf dem Dorf und irgendwie hatte ich das wohl auch im Sinn :coffee_happy:

Also in meine Dorf , einem Stadtteil , war Das für meine Generation kein Thema ,

aber vielleicht gabs da ja doch schon den städtischen Einfluss .

vor 11 Minuten, schrieb Different1967:

kannst du das mal näher erklären ?

klar in jungen Jahren gabs immer neue Mädchen , später Frauen die ich ohne mein Zutun kennengelernt habe .

In der Schule , oder später im Studium , sind Die einfach aufgetaucht und man hatte ne Weile intensiv miteinander zu tun .

Auch in der Zeit als Möbelträger / Packer hatte ich viel mehr Kontakt mit mir völlig Fremden , darunter natürlich auch ner Menge Frauen .

Jetzt müsste ich Den aktiv in meiner Freizeit suchen . 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Du bist aber auch eine ganz seltene Perle der Lesekompetenz! 🤣🤣🤣 Wenn ich das "frustrierte" weggelassen hätte könnte ich das Gezeter verstehen. Naja....bist offensichtlich schon zu lange hier...merkt man. 🤭

Wo bitte liest Du Gezeter? Ich habe lediglich etwas klar gestellt.
Aber stimmt schon, mit der Lesekompetenz hapert es ja hier bei so Einigen.

 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich vermute Du meinst Damit außerhalb der Normalität , neurodivers sind wir alle ? 

 

 

Ich nenne es ausserhalb des Durchschnitts.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

... kein Thema

Vielleicht war ich zu katholisch geprägt 9_9

'seid fruchtbar und mehret euch' bedeutete eben Ehe und so = normal bzw. natürlich :jumping:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Ich nenne es ausserhalb des Durchschnitts.

Das ist ja ein Synonym , aber ich verstehe warum Du einen " unbelasteten " Begriff verwendest .

Normal zu sein ist kein Qualitätsmerkmal , unnormal auch nicht .

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb SoloFrau:

Wo bitte liest Du Gezeter? Ich habe lediglich etwas klar gestellt.
Aber stimmt schon, mit der Lesekompetenz hapert es ja hier bei so Einigen.

 

Ja ja...die üblichen Ausreden, wenn man darauf hingewiesen wird. 🙄

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hexe-1958:

'seid fruchtbar und mehret euch' bedeutete eben Ehe und so = normal bzw. natürlich :jumping:

Ohne weiterführende Verhaltensregeln eigentlich ja eher das Gegenteil . (A)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Ja ja...die üblichen Ausreden, wenn man darauf hingewiesen wird. 🙄

Und wo bitte liest Du jetzt Ausreden? Wüsste auch nicht, warum und wofür ich mich rausreden müsste.

Aber lassen wir das, wir beide wollen uns anscheinend nicht verstehen.

Schönes Wochenende.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

Wann zuletzt seid IHR so richtig verliebt gewesen ?

Vor vier Jahren und es wurden drei wunderbare Jahre daraus .

Ich habe weder meine Leidenschaft verloren, noch habe ich Angst mich wieder zu verlieben . Entweder macht es zoom oder nicht , das kann man doch gar nicht beeinflussen . 

×
×
  • Neu erstellen...