Jump to content

Was bedeutet mit beiden Beinen im Leben stehen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb KarlaLangenfeld:

Na ja dein Kommentar ist auch nicht ganz ohne...

Für mich wird diese Redewendung mit den Beinen sehr oft von REALISTEN genommen die meinen ihr Leben TOP im Griff zu haben.

Klingt ja auch so schön geschmeidig nur Phantasie und Veränderungen haben da kein Platz.

So ein ganz  klein bisschen Spießigkeit verbirgt sich aber hinter den Beinen.:flushed:

👍Genau.

Viell. ist's Dir nicht aufgefallen:

Was Du aus meinem Kommi rausziehst, ist überhaupt nicht aus meiner Feder, sondern der Schreiberin 2 Postings zuvor entnommen und daher in Anführungszeichen gesetzt.😜

Da müsstest Du ihr ja theoretisch dann eine ähnliche Reaktion zugekommen lassen haben...

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Ein Glück steht bei mir im Profil, ich wohn bei Mutti. Damit weiß denn jeder,  ich steh doch nicht mit beiden Beinen im Leben.......

  • aber, ich hab seit 2001 ne Festanstellung 

Mach dir nichts draus. Ich wohn inzwischen wieder neben Mutti 😁
Renn ich einfach durch die Gärten wenn sie mich braucht

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Robert_MUC571:

Ich bin Jahrgang 1965 - also im Dunstkreis von Frau Schwarzer aufgewachsen; wenn heutzutage Frauen stolz verkünden, dass sie keinen Mann BRAUCHEN, der sie finanziert, verwundert mich das doch sehr. Das wäre vergleichbar mit der Aussage, dass ich mir inzwischen ohne Muttis Hilfe den Hintern abwischen kann. 

Und? Klappt’s? 😉

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Amaia:

Zunächst mal, verstehe ich überhaupt nicht , warum der Spruch hier von einigen  Männern und Frauen,  in die Ecke der feministischen Bewegung gestellt  wird....

Den Spruch gab's schon lange bevor  es Feminismus gab. Aber wenn ich sehe, wer hier mal wieder mitmischt, dann wundert mich das nicht wirklich. 🙄🙄🙄

Auf dem Boden der Tatsachen leben, realistisch zu sein und seine eigenen Möglichkeiten richtig einschätzen und danach zu handeln...das verstehe  ich unter:" Mit beiden Beinen  fest im Leben stehen"

Weil die feministische Ecke hübscher ist als die männerbewegte… von Frau Schwarzer mal abgesehen 🙂

Geschrieben
Eigenverantwortliches Handeln.
Geschrieben
Auf eigenen Beinen stehen = In keiner Abhängigkeit stehen oder wie die Kinder so gern sagen ALLEINO und damit ist das klarkommen gemeint ganz allein.
Geschrieben
Schaffen wir Männer nicht. Wir stehen generell mit drei Beinen im Leben. Bekannter Weise denken wir ja auch nur mit dem dritten. Das Klischee muss ja erfüllt werden
Geschrieben
Da diese Floskel in jedem zweiten Profil steht, ist die Frage angemessen. Für die meisten heißt es Unabhängigkeit, dennoch nutzen sie es inflationär. Anders ausgedrückt erwarte ich zum Beispiel von nem Ü30 Jährigen, dass er "mit beiden Beinen im Leben steht". Wenn ich diesem Satz dann auf dem Profil begegne, zweifle ich eher an dessen Inhalt oder an der Person dahinter. Ich glaube also weiterhin, dass diese Floskel genutzt wird, weil einem nichts besseres einfiel. Weder macht sie interessant noch bietet sie Ansätze zur Kommunikation.
Da aktuell: wie lese ich den Satz, wenn ich im Rollstuhl sitze. Muss ich mich angegriffen fühlen? Darf ich ihn selber nutzen? Das wäre witzig. Ich frag für nen Freund.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Morticia68:
Eigenverantwortliches Handeln.

Was du wieder alles verlangst 🤦‍♂️🙈

Geschrieben
Ich kann dir sagen wie es ist wenn du anfängst zu schweben...
Aber ob das nun die Kür für das ist, was du erfragst...
Zumindest fühlt sich das soooooo gut an und das stehen ist dagegen nur alltäglich...
Geschrieben
Seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen; ein gesundes Sozial-Leben zu haben und psychisch einigermaßen geradeaus zu laufen trotz all der Krisen.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Dee_light:
Seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen; ein gesundes Sozial-Leben zu haben und psychisch einigermaßen geradeaus zu laufen trotz all der Krisen.

Genau das.

Geschrieben
Also ob derjenige den man trifft viel Geld hat ist uns eigentlich egal es muss eben mal halt alles passen wir suchen ja hier kein Partner fürs Leben also wir auf jeden Fall nicht
Geschrieben
Ich stehe im Leben seit dem ich es gelernt habe auf beiden Beinen zu stehen. So mit 10,11 Monaten. Im laufe der Jahre waren es auch mal mit Unterstützung der Unterarmgehstützen.
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Chrissuchtdicke:

Was bedeutet es für euch, mit beiden Beinen im Leben zu stehen?

Jemand, der komplett selbst für seinen lebensunterhalt aufkommen kann, sozial vernetzt ist, keine materiellen und psychischen altlasten mit sich rum trägt... weiss, was er will, und kann realistisch einschätzen, was er davon kriegt....

Geschrieben (bearbeitet)

Forderungen...

Mit beiden Beinen fest im Leben stehen zu sollen...

...es ist eine abgedroschene Phrase für Leute, die nicht genug Schneid haben...

...nicht genug Schneid, dem Gegenüber offen die eigene Erwartungshaltung ganz klar zu kommunizieren...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Tolle Frage. Da gibt es eine in unserem System öffentlich akzeptierte und propagierte Antwort und so viele verschiedene Antworten, wie es Individuen gibt.
Geschrieben
Dazu muss man sich die Person anschauen, die dies behauptet und sie einfach spiegeln. Es könnte die Sehnsucht nach Halt und Sicherheit sein, Angst oder Trauma. Jemand der sich weiter entwickeln will und Stillstand verabscheut, wirkt vielleicht in den Augen so einer Person als Unreif. Da ist dann der Job, der C&A-Anzug und einmal im Jahr Malle wichtiger als charakterlich Tiefe und eine kindliche Neugier aufs Leben. Manchme wollen halt ein Schaf daten, andere den Schäferhund und einige sogar den Schäfer. Dabei vergessen einige hin und wieder, dass es auch heilige Kühe, verrückte Vögel und andere Freigeister gibt, die erfolgreich durchs Leben gehen, denen aber zwei Füße am Boden nicht so wichtig sind beim Fliegen. Alles eine Frage der Perspektive.
Geschrieben

Es gibt sehr viele Frauen die glauben ein fester Stand im Leben wäre BERUF und GELD aber covid hat das Gegenteil gezeigt

Ein fester Stand im Leben ist zu wissen wer Mann ist was Mann ist und auch Frau und sich um alles was zum sozial also auch finanziellen Leben gehört zu sichern also sprich auch die Leistungen von Behörden Ämtern und Jobcenter oder Rente zu sichern denn das sichert unsere Existenz und die Frau die das nicht kapiert hatte deutlich die falsche Erziehung

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb EinsamerWolf1969:

Es gibt sehr viele Frauen die glauben ein fester Stand im Leben wäre BERUF und GELD aber covid hat das Gegenteil gezeigt

Ein fester Stand im Leben ist zu wissen wer Mann ist was Mann ist und auch Frau und sich um alles was zum sozial also auch finanziellen Leben gehört zu sichern also sprich auch die Leistungen von Behörden Ämtern und Jobcenter oder Rente zu sichern denn das sichert unsere Existenz und die Frau die das nicht kapiert hatte deutlich die falsche Erziehung

Habe ich alles nicht

Geschrieben
Und ist mir persönlich auch total am Arsch ejal
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb NoDate:

Jemand, der komplett selbst für seinen lebensunterhalt aufkommen kann, sozial vernetzt ist, keine materiellen und psychischen altlasten mit sich rum trägt... weiss, was er will, und kann realistisch einschätzen, was er davon kriegt....

Ich bin genau das Gegenteil von deiner Antwort

×
×
  • Neu erstellen...