Jump to content

Was bedeutet mit beiden Beinen im Leben stehen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die meisten meinen damit 8h Job. 😅 Und dann werden die gekündigt oder Corona kommt und Zack, Teppich unter den Füßen weg 😅 so viel dazu. Es sollte mehr in Richtung Selbstständigkeit betrachtet werden oder zumindest in Festanstellung mit hoher finanzieller Absicherung. Also krisensicher. Und natürlich mental gesund und entwicklungsfähig. Das würde ich als "mit beiden Beinen im Leben" betrachten.

 

Geschrieben

Ein Glück steht bei mir im Profil, ich wohn bei Mutti. Damit weiß denn jeder,  ich steh doch nicht mit beiden Beinen im Leben.......

  • aber, ich hab seit 2001 ne Festanstellung 
Geschrieben

Eine alleinerziehende Frau mit drei Kindern, die auf Hartz-IV oder jetzt Bürgergeld lebt, steht mit Sicherheit sehr mit beiden Beinen mitten im Leben. 

Ich habe aufgrund einiger Fehlentscheidungen alles verloren, das ich mir für die Zukunft aufgebaut hatte. Zeiten der Selbständigkeits-Versuche und Zeiten im Niedriglohn-Sektor führten dazu, dass ich heute meine Rente mit einem geringen Anteil Grundsicherung aufstocken lassen muss. 

Aber, nach sehr harten Zeiten, gesundheitlichen und privaten Rückschlägen, lebe ich heute in meiner kleinen Wohnung so zufrieden und entspannt wie nie zuvor. Ich versorge mich selbst, habe nie die Tafeln in Anspruch nehmen müssen.

Einige Versuche mit sehr gut versorgten Frauen haben mich jeweils meine sowieso schon spärlichen Ersparnisse gekostet. Weil ich zumindest in der Kennenlern-Phase nicht den Hartzer heraus hängen wollte. 

Ich habe Frauen kennen gelernt, die mit meiner Lebensführung sehr gut klar kamen. Andere wiesen mich schon zurück, bevor ein Kennenlernen möglich gewesen wäre. Und wieder andere stellten mir Versorgung und Wohlstand für eine ferne Zukunft in Aussicht, wollten mich aber schon sofort zu ihrem willfährigen Wackeldackel machen. 

Nach all den Erfahrungen gehe ich davon aus, dass ich in Sachen feste Bindung am besten mit einer Frau klar käme, die auf ähnlich sparsamem Finanzniveau mit beiden Beinen auf beiden Füßen steht. Alles andere bedeutet für mich zunächst einmal Stress und gegenseitiges Belauern. :-)

Geschrieben
Die Chance umzufallen ist dabei deutlich geringer...ist das nicht logisch? Und zu atmen bedeutet, dass man regelmäßig Luft bekommt und nicht daran stirbt. Es gibt schon komische Fragen.
Geschrieben
Für mich bedeutet es mein Leben allein zu wuppen und für mich einstehen zu können, Herausforderungen auch zu meistern und sich weiter zu entwickeln. Mir war immer wichtig finanziell unabhängig zu sein und keinen Mann zu brauchen, der mich finanziert.
Geschrieben

Ich bin Jahrgang 1965 - also im Dunstkreis von Frau Schwarzer aufgewachsen; wenn heutzutage Frauen stolz verkünden, dass sie keinen Mann BRAUCHEN, der sie finanziert, verwundert mich das doch sehr. Das wäre vergleichbar mit der Aussage, dass ich mir inzwischen ohne Muttis Hilfe den Hintern abwischen kann. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Jahrgang 1965

Bis Jahrgang 68 hat sich da viel geändert ..juti. musste auch noch Ost und West unterscheiden 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es schade und irgendwie komisch, dass die meisten hier dieses "mit beiden Beinen im Leben stehen" mit finanzieller Unabhängigkeit gleichsetzen. Stehen dann die Menschen, die kein oder wenig Einkommen haben und der Partner dafür sorgt, irgendwo anders als im Leben? 

Ich war 10 Jahre "Zuhause" und habe zwei Kinder und 1 Pflegekind großgezogen und hatte zu der Zeit meist "nur" einen Minijob. Mein Mann hat fürs Einkommen gesorgt. Niemals hätte jemand von mir behauptet, dass ich nicht mit beiden Beinen im Leben stehe - ganz im Gegenteil...ich habe alles organisiert und gewuppt. Mein Mann ist "nur" arbeiten gegangen 😂😂

Und jetzt? Kinder aus dem Haus, ich verdiene  ziemlich gut...stehe ich jetzt mehr im Leben? Auf beiden Beinen oder nur eins? 

Für mich heißt dieser Spruch (obwohl ich ihn nicht mag), dass man weiß, wer man ist, weiß, was man will bzw nicht will, weiß, was einen glücklich macht, empathisch ist, andere Menschen glücklich macht, hilfsbereit ist, dankbar ist, sich um seine Gesundheit kümmert....(es gibt bestimmt noch mehr)

bearbeitet von Wirbelwind_
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Chrissuchtdicke:

Was bedeutet es für euch, mit beiden Beinen im Leben zu stehen?

Was das heißt? Bei den meisten, die das von sich behaupten schlicht "langweilig"!  Das bedeutet, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in ihter Arbeit, Familie und Eigenheim verankert und alle Träume aufgegeben haben..  

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb LadySchatten:

Das bedeutet, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in ihter Arbeit, Familie und Eigenheim verankert und alle Träume aufgegeben haben..  

Das mit der Arbeit ist schon recht unangenehm - nur leider erben nicht alle Menschen bereits in frühen Jahren ein 8-stelliges Vermögen ☹️ Ich gehören auch zu diesen bemitleidenswerten und langweiligen Kreaturen, die arbeiten müssen, um die Miete und das Studium der Kinder zu finanzieren. 

Geschrieben
"Das bedeutet, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in ihter Arbeit, Familie und Eigenheim verankert und alle Träume aufgegeben haben..."😂😂🤦🏻‍♂️

...sagen wohl eher diejenigen, die es nicht hinbekommen haben.
Was für eine Arroganz.

Mit beiden Beinen im Leben zu stehen, heißt, sich selbst verwirklichen, was total unterschiedliche Lebensentwürfe beinhalten und eine lebenslange Reise bedeuten kann.🤷‍♂️
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb LadySchatten:

alle Träume aufgegeben haben..  

Welch ein Quatsch! Der Zusammenhang ist doch wohl nicht gegeben...nur weil man Wohneigentum besitzt, einen Beruf ausübt und ein Familienmensch ist, hat man doch noch genauso Träume und wird sie verwirklichen. 

Im Umkehrschluss heißt das dann für dich, die Menschen, die zur Miete wohnen, Single sind und auch sonst keine Familie haben bzw mit der nichts zu tun haben wollen und nicht berufstätig sind, sind diejenigen, die ihre Träume nicht aufgegeben haben? 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lookandlove:

"Das bedeutet, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in ihter Arbeit, Familie und Eigenheim verankert und alle Träume aufgegeben haben..."😂😂🤦🏻‍♂️

...sagen wohl eher diejenigen, die es nicht hinbekommen haben.
Was für eine Arroganz.

Mit beiden Beinen im Leben zu stehen, heißt, sich selbst verwirklichen, was total unterschiedliche Lebensentwürfe beinhalten und eine lebenslange Reise bedeuten kann.🤷‍♂️

Na ja dein Kommentar ist auch nicht ganz ohne...

Für mich wird diese Redewendung mit den Beinen sehr oft von REALISTEN genommen die meinen ihr Leben TOP im Griff zu haben.

Klingt ja auch so schön geschmeidig nur Phantasie und Veränderungen haben da kein Platz.

So ein ganz  klein bisschen Spießigkeit verbirgt sich aber hinter den Beinen.:flushed:

Geschrieben
"Mit beiden Beinen im Leben STEHEN?" = Dass man sich NICHT mehr BEWEGEN kann! :D

Bei Vollzeit-Stehen ist das sowas von wahr…^^
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Im Umkehrschluss heißt das dann für dich, die Menschen, die zur Miete wohnen, Single sind und auch sonst keine Familie haben bzw mit der nichts zu tun haben wollen und nicht berufstätig sind, sind diejenigen, die ihre Träume nicht aufgegeben haben? 

So ist das wohl: daher kann man nur plädieren, das Bürgergeld massiv zu erhöhen, um den glücklichen Menschen mit viel Freizeit die Möglichkeiten zu eröffnen, die Träume auch finanziell zu verwirklichen. Im Gegenzug kann man den spießigen Primaten ein wenig mehr die Daumenschrauben anlegen. 

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb LadySchatten:

alle Träume aufgegeben haben..  

Nur weil du vielleicht dein Leben und all deine Träume aufgegeben hast, müssen Laute deren Lebensmittelpunkt vielleicht Arbeit, Familie plus ein schönes Zuhause noch lange nicht ihre Träume aufgeben...🤦‍♀️

Woher willst du denn überhaupt so genau wissen das diese Leute eben keine Träume mehr haben?! 🤔 🤦‍♀️

Weil vielleicht grad mal zwei oder drei kennst?! 🤔 

Geschrieben

Zunächst mal, verstehe ich überhaupt nicht , warum der Spruch hier von einigen  Männern und Frauen,  in die Ecke der feministischen Bewegung gestellt  wird....

Den Spruch gab's schon lange bevor  es Feminismus gab. Aber wenn ich sehe, wer hier mal wieder mitmischt, dann wundert mich das nicht wirklich. 🙄🙄🙄

Auf dem Boden der Tatsachen leben, realistisch zu sein und seine eigenen Möglichkeiten richtig einschätzen und danach zu handeln...das verstehe  ich unter:" Mit beiden Beinen  fest im Leben stehen"

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Nur weil du vielleicht dein Leben und all deine Träume aufgegeben hast, müssen Laute deren Lebensmittelpunkt vielleicht Arbeit, Familie plus ein schönes Zuhause noch lange nicht ihre Träume aufgeben...🤦‍♀️

Woher willst du denn überhaupt so genau wissen das diese Leute eben keine Träume mehr haben?! 🤔 🤦‍♀️

Weil vielleicht grad mal zwei oder drei kennst?! 🤔 

Ich stehe definitiv nicht "mit beiden Beinen im Leben" 

Und ich kenne genügend Leute. Nicht von Dir auf andere schließen, bitte.

Geschrieben
Ein Mensch hat sein Auskommen,ein geregeltes Leben und kommt auch mit den Widrigkeiten des Lebens zurecht.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Robert_MUC571:

Das mit der Arbeit ist schon recht unangenehm - nur leider erben nicht alle Menschen bereits in frühen Jahren ein 8-stelliges Vermögen ☹️ Ich gehören auch zu diesen bemitleidenswerten und langweiligen Kreaturen, die arbeiten müssen, um die Miete und das Studium der Kinder zu finanzieren. 

Ich denke, ws gibt noch mal einen Unterschied zwischen Arbeit und Arbeit. Ja, es gibt die, die nur für Geld arbeiten, die Montage hassen und jeden Tag über die Kollegen und den Chef meckern...und es gibt die, die in ihrer Arbeit aufgehen, weil sie genau das tun, was sie wollen, ohne auf den Boden der Realität aufgeschlagen zu sein. Ich verstehe durchaus das Argument, mit dem Studium der Kinder etc... und letztlch ist auch nichts schlimnes daran, eben die Realität so zu akzeptieren und damit glücklich zu sein... nur wenn ich hier jemanden suche, dann eben niemandem, der seine Familie liebt und allenfalls über die Arbeit redet. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb LadySchatten:

Nicht von Dir auf andere schließen, bitte.

Dann lass es doch einfach!! 🤦‍♀️

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb LadySchatten:

Ich stehe definitiv nicht "mit beiden Beinen im Leben" 

vor 4 Minuten, schrieb LadySchatten:

 Ich verstehe durchaus das Argument, mit dem Studium der Kinder etc... und letztlch ist auch nichts schlimnes daran, eben die Realität so zu akzeptieren und damit glücklich zu sein... nur wenn ich hier jemanden suche, dann eben niemandem, der seine Familie liebt und allenfalls über die Arbeit redet. 

 

Verstehst du eigentlich selbst, was du schreibst?

🙄

Du stehst nicht mit beiden Beinen im Leben und suchst hier jemanden, der seine Familie NICHT liebt.🙄

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb LadySchatten:

nur wenn ich hier jemanden suche, dann eben niemandem, der seine Familie liebt und allenfalls über die Arbeit redet. 

Menschen, die ihre Familie lieben, sind schon ein Greul - und Menschen, die über das reden, was sie vielleicht 8 Stunden pro Tag machen ... noch schlimmer! 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Menschen, die ihre Familie lieben, sind schon ein Greul - und Menschen, die über das reden, was sie vielleicht 8 Stunden pro Tag machen ... noch schlimmer! 

Ich weiß nicht, was Du hier genau suchst? Anscheinend doch eine Abwechslung von Deiner Familie. Und ich weis nicht, was Du arbeitest. Aber sicher arbeite ich was anderes. Ja, da kann man schon Stundenlang aneinander vorbeireden, wenn man das möchte. Trotzdem wären bei einer längeren F+, Beziehung, Affäre etc. Schöner über verschiedenste gemeinsame Interessen zu plaudern...

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Duundich69:

Durch Arbeit, oder Selbstständigkeit, auf der " sicheren Seite " zu sein. Dazu noch ein gutes soziales Umfeld.

Oder einfach nur Glück im Leben zu haben ;)

×
×
  • Neu erstellen...