Jump to content

Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? 


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Nitrobär:

Es ist aber eben oft nicht von Dauer , sondern irgendwelchen temporären Umständen geschuldet , die gar nichts mit der Beziehung am Hut haben müssen ,

das Einer , oder gar beide ne ganz Weile keinen Kopf für Sex haben .

Insofern sollte auch die Person die unter dem Mangel " leidet " schon genau wissen , woher die Lustlosigkeit rührt und ob und welchen Anteil man daran selber hat .

 

Na ja , es geht ja eher ums Thema und nicht um Den , oder Die die es erstellt haben 

Alles hat was mit der Beziehung zu tun. 😉 Alles was von außen oder innen lebt, wird eine Beziehung beeinflussen und so hat ALLES was mit der Beziehung zu tun.🤗

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Metis:

Das hab ich auch nicht behauptet, sondern dass emotional reife Menschen die Qualität ihrer Beziehung eher an anderen Indikatoren bemessen. 

Beispiel: Der Sex ist bombastisch, aber es gibt Gewalt in der Beziehung, oder unterschiedliche Ansichten zur Nachwuchsplanung, oder einseitige Bindungsängste, oder ein Partner hat psychisch halt übel einen an der Waffel und erschwert damit den gemeinsamen Alltag, oder andere konfliktbeladene Differenzen. 

Wäre der tolle Sex dann ein adäquater Spiegel dieser Beziehung? 

Es gibt schließlich genug Frauen und bestimmt auch Männer, die genau wegen der für sie erfüllenden Zweisamkeit, im Rahmen der gemeinsamen Sexualität, an einer unglücklichen Beziehung festhalten und alles Negative darüber als weniger relevant deklarieren. 

Du hast das Thema nicht verstanden. 

Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Serafina_48:

so hat ALLES was mit der Beziehung zu tun.🤗

Klar Das beeinflusst dann entweder nur diesen Teil , oder die ganze Beziehung , aber deutet nicht unbedingt auf ein Beziehungsproblem hin .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Serafina_48:

Alles hat was mit der Beziehung zu tun. 😉 Alles was von außen oder innen lebt, wird eine Beziehung beeinflussen und so hat ALLES was mit der Beziehung zu tun.🤗

Und wieder roter Faden zum Thema:

  • Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? 

Bedeutet im Umkehrschluss, dass auch das alles ein Spiegel der Beziehung ist? Richtig? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Du hast das Thema nicht verstanden. 

Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? 

Genau davon handelt mein Post. Das hast Du nicht verstanden (was ziemlich schwach ist, weil ich es sehr kleinteilig erläutere, Frau Dr.). 

😋

bearbeitet von Metis
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Klar Das beeinflusst dann entweder nur diesen Teil , oder die ganze Beziehung , aber deutet nicht unbedingt auf ein Beziehungsproblem hin .

Thema ist nicht Beziehungsprobleme. 

  • Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? 
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dr_Brain:

Thema ist nicht Beziehungsprobleme. 

Darin sind eventuelle Probleme  enthalten , denn wenn die Frage bejaht wird , müssten sich Probleme dann Darin spiegeln . 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Dr_Brain:

Dazu musst du nicht tiefgründig die diversen Probleme besprechen.

Das entscheide ich , mit wem ich über welche Teilbereiche des Themas ausgiebig diskutiere ,

solange es nicht gegen die Forenregeln verstößt, was Du eben nicht zu entscheiden hast .

Bist Du der Meinung dann melde es .

Dem seh ich extrem entspannt entgegen . 

  • Moderator
Geschrieben

Auch wenn wir Moderatoren nicht an Handys sitzen und auch nicht ausknobeln, wer sich um welche Beiträge kümmert, fehlen nun leider trotzdem einige Beiträge/Zitate und Reaktionen darauf.

Nicht vergessen, wir sind nicht im Off-Topic-Bereich.

Wer privat diskutieren möchte, kann gern unsere PN-Funktion nutzen.

LG Uyen

Forenteam

Geschrieben
Das ist gar net so einfach. Auf jeden Fall ist ein gutes erfüllendes sexuelles Miteinander für eine Beziehung wichtig. Aber Sex ist nicht alles. Es gibt Menschen, die sind zufrieden mit einer freundschaftlichen Beziehung. Die nehmen das Fehlen von Sex hin oder akzeptieren es einfach. Ich kann und möchte mir eine Partnerschaft ohne Sex nicht vorstellen. Das hatte ich schon und ich war nicht glücklich damit. Natürlich ist das was anderes, wenn der Partner krank ist oder sowas. Aber damit geht man dann als Paar um.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Pcarter:

Lol, dann tritt doch erstmal den Beweis an, dass das was du hier erzählst die universelle Wahrheit ist. 🤪

Hast Du dir hier zur Aufgabe gemacht alles und jeden zu kritisieren und jede Aussage in Frage zu stellen?

Ich werde Dir bestimmt keine Rechenschaft ablegen !

Geschrieben

Dass sich Menschen etwas vormachen ist wohl der Normalfall des sogenannten Bewusstseins. Klar ist Sex ein Spiegel der Beziehung, aber nur einer in einem ganzen Spiegelkabinett. Ich denke, menschliche Beziehungen sind zu unterschiedlich, um es darauf herunter zu brechen. Auf jeden Fall hilft es, Stress in der Beziehung abzubauen. Das macht Beziehungen, bei denen der Alltag eher alltäglich als bombastisch ist, sicher stabiler. Ob es dann wirklich die Beziehung spiegelt? In meiner ist jedenfalls sie der eher dominante Part, außer beim Sex.

Wenn ich mich hier herumtreibe, dann vielleicht einfach aus Neugier und weil ich irgendwelchen Fantasien hinterherlaufe, von denen ich weiß, dass sie das wohl genau das bleiben werden (und mit Blick auf die Beziehung vielleicht auch besser bleiben sollten). Nur weil hier viele vergebene Männer insgeheim hoffen, ihren Träumen ein wenig Realität einzuhauchen zu können, heißt das ja nicht, dass sie es dann auch machen. Vielleicht rührt das Jammern über die vielen nicht stattgefunden Treffen ja auch daher, dass der vielleicht doch nicht so bombastische Alltag auf die Dauer mehr zu bieten hat, als eine wilde Fantasie.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb BenGe:

Dass sich Menschen etwas vormachen ist wohl der Normalfall des sogenannten Bewusstseins. Klar ist Sex ein Spiegel der Beziehung, aber nur einer in einem ganzen Spiegelkabinett. Ich denke, menschliche Beziehungen sind zu unterschiedlich, um es darauf herunter zu brechen. Auf jeden Fall hilft es, Stress in der Beziehung abzubauen. Das macht Beziehungen, bei denen der Alltag eher alltäglich als bombastisch ist, sicher stabiler. Ob es dann wirklich die Beziehung spiegelt? In meiner ist jedenfalls sie der eher dominante Part, außer beim Sex.

Wenn ich mich hier herumtreibe, dann vielleicht einfach aus Neugier und weil ich irgendwelchen Fantasien hinterherlaufe, von denen ich weiß, dass sie das wohl genau das bleiben werden (und mit Blick auf die Beziehung vielleicht auch besser bleiben sollten). Nur weil hier viele vergebene Männer insgeheim hoffen, ihren Träumen ein wenig Realität einzuhauchen zu können, heißt das ja nicht, dass sie es dann auch machen. Vielleicht rührt das Jammern über die vielen nicht stattgefunden Treffen ja auch daher, dass der vielleicht doch nicht so bombastische Alltag auf die Dauer mehr zu bieten hat, als eine wilde Fantasie.

Schön zusammengefasst und mehrere Perspektiven reflektiert. 

Ich denke letztendlich sind auch sexuelle Wünsche ein Spiegel der Person und Reflexion des gelebten Alltags. Es geht ja auch nicht darum, wer wie viel Sex hier findet. Ob Fremdgänger nun fremdgehen oder nur davon träumen, spielt keine tragende Rolle. Es spiegelt ja dennoch, dass etwas in der Beziehung bewirkt hat, sich außen umzusehen. Ergo, Spiegel. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Ich denke letztendlich sind auch sexuelle Wünsche ein Spiegel der Person und Reflexion des gelebten Alltags. Es geht ja auch nicht darum, wer wie viel Sex hier findet. Ob Fremdgänger nun fremdgehen oder nur davon träumen, spielt keine tragende Rolle. Es spiegelt ja dennoch, dass etwas in der Beziehung bewirkt hat, sich außen umzusehen. Ergo, Spiegel. 

Ich denke, sexuelle Bedürfnisse sind in erster Linie Grundbedürfnisse. Natürlich kommt es der Beziehung zu Gute, wenn sich Bedürfnisse darin so weit wie möglich erfüllen lassen, aber ich will mich ja mit meiner Partnerin nicht nur im Bett gut verstehen. Und um auf den idealen Partner zu warten, ist das Leben zu kurz. Was ich meine: Der Wunsch nach Abwechslung ist sicher auch ein Zeichen dafür, dass eine Beziehung nicht völlig in Ordnung ist, aber welche Beziehung ist das schon? Sich danach umzusehen, ob das Leben nicht vielleicht noch mehr zu bieten hat, scheint mir sehr menschlich und damit mehr Ausdruck der Möglichkeit des Einzelnen, sich etwas anderes vorstellen, als ein Spiegel seiner Beziehung.

Kann ja zB sein, dass eine Beziehung auf nicht-sexueller Ebene völlig in Ordnung ist und erst die (geheime) Suche nach der Befriedigung von Bedürfnissen außerhalb der Beziehung die Beziehung stabil macht. Manche Spielarten der Befriedigung sexueller Bedürfnisse scheinen mir mit einer stabilen Beziehung nur schwer vereinbar...

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Erkennt man an Quantität und Art der Sexualität die Qualität der Beziehung?

Nein.

Auch wenn quantitativ gesehen Sexualität von hoher Qualität in einer Beziehung stattfindet, kann die Qualität der Beziehung gering sein. Umgekehrt kann es sich also genauso verhalten. 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb BenGe:

Ich denke, sexuelle Bedürfnisse sind in erster Linie Grundbedürfnisse. Natürlich kommt es der Beziehung zu Gute, wenn sich Bedürfnisse darin so weit wie möglich erfüllen lassen, aber ich will mich ja mit meiner Partnerin nicht nur im Bett gut verstehen. Und um auf den idealen Partner zu warten, ist das Leben zu kurz. Was ich meine: Der Wunsch nach Abwechslung ist sicher auch ein Zeichen dafür, dass eine Beziehung nicht völlig in Ordnung ist, aber welche Beziehung ist das schon? Sich danach umzusehen, ob das Leben nicht vielleicht noch mehr zu bieten hat, scheint mir sehr menschlich und damit mehr Ausdruck der Möglichkeit des Einzelnen, sich etwas anderes vorstellen, als ein Spiegel seiner Beziehung.

Kann ja zB sein, dass eine Beziehung auf nicht-sexueller Ebene völlig in Ordnung ist und erst die (geheime) Suche nach der Befriedigung von Bedürfnissen außerhalb der Beziehung die Beziehung stabil macht. Manche Spielarten der Befriedigung sexueller Bedürfnisse scheinen mir mit einer stabilen Beziehung nur schwer vereinbar...

Ich verstehe immer diesen Ausschluß nicht. Sexuelles gesund und ehrlich zu steuern oder steuern zu wollen(in Beziehung), impliziert doch nicht, in anderen Bereichen nicht zu fokussieren oder zu harmonieren. Imho macht Sex 50% der Beziehung aus. Jede Beziehung beginnt auch sexuell und kann (muss natürlich nicht) auch scheitern aus sexuellen Gründen. Bedeutet, ausserhalb des Sex, sind noch 50% Gründe und Grundpfeiler vorhanden, die die Beziehung ausmachen und darstellen. Oder eben auch nicht. Ob und wie Sex stattfindet, kann doch dennoch spiegeln, was so los ist in Beziehung, ohne jegliche Verurteilung. Wer Sexuelles außen konsumiert, kann das doch auch tun. Ich spreche mich lediglich dagegen aus, den Partner nicht außen vor zu lassen und ehrlich damit umzugehen. Das sind die Standards für meine Beziehungen. Darf jeder anders gestalten.
Das ist jedoch auch nicht Thema. Es geht ja lediglich darum, ob Sexuelles etwas spiegelt. Und ich bin der Meinung, das tut es durchaus. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Und wieder roter Faden zum Thema:

  • Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? 

Bedeutet im Umkehrschluss, dass auch das alles ein Spiegel der Beziehung ist? Richtig? 

Richtig! ALLES beeinflusst eine Beziehung. Der Spiegel einer Beziehung sind immer die Wege, die man sucht.

Wer glaubt, dass nichts von Bedeutung ist, zieht irgendwann die leere mit sich. Die Sehnsüchte, sind die Pfeiler in einer Beziehung, um sie zu sehen, muss man sein Gegenüber wirklich erkennen und nur wer sich in seinen Sehnsüchten offenbart kann erkannt werden. Aber, wer Angst hat, in einer Beziehung seine Sehnsüchte zu äußern wird ersticken oder sich wege suchen sie zu leben. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb KirbysDreamworld:

Also ärgerst du dich, dass du deine Frau nicht manipulieren konntest, bei dir zu bleiben. Nichts anderes sagst du.

So sollte es nicht rüberkommen.  Mich ärgert das sie mir jetzt einen Vorwurf daraus macht und es jedem der es hören will auch erzählt. Ich habe es ihr im Vertrauen gesagt.  

Manipulation ist nicht mein Ding.  Habe nur einen wünsch geäußert, mehr nicht.

Geschrieben
Für einen Narzisten ist nicht der Sex das Wichtigste, auch nicht die eigene Beziehung, es ist der Spiegel. Richtig lustig ist es für Außenstehende anzuschauen, wenn beide Partner nur ihren eigenen Spiegel am Kopf haben.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Serafina_48:

Richtig! ALLES beeinflusst eine Beziehung. Der Spiegel einer Beziehung sind immer die Wege, die man sucht.

Wer glaubt, dass nichts von Bedeutung ist, zieht irgendwann die leere mit sich. Die Sehnsüchte, sind die Pfeiler in einer Beziehung, um sie zu sehen, muss man sein Gegenüber wirklich erkennen und nur wer sich in seinen Sehnsüchten offenbart kann erkannt werden. Aber, wer Angst hat, in einer Beziehung seine Sehnsüchte zu äußern wird ersticken oder sich wege suchen sie zu leben. 

Ich sehe das sehr ähnlich. Treffend formuliert.
Danke, dass du es nochmals anders zusammengefasst hast. Wollte nur nichts falsch interpretieren. 

vor 8 Minuten, schrieb FlinkesEichelhorn:

Für einen Narzisten ist nicht der Sex das Wichtigste, auch nicht die eigene Beziehung, es ist der Spiegel. Richtig lustig ist es für Außenstehende anzuschauen, wenn beide Partner nur ihren eigenen Spiegel am Kopf haben.
 

Durch den letzten Zusatz, bekommt natürlich die Bedeutung des Spiegels eine ganz andere Funktion. ;) Nämlich, ob jeder nur egoistisch reflektiert. Im Thema war eher gemeint, ob wie und in welcher Fülle Sex hat oder nicht, ein Spiegel der Beziehung ist. Also Dinge aufzeigen kann. 

vor 27 Minuten, schrieb Schlabohr:

So sollte es nicht rüberkommen.  Mich ärgert das sie mir jetzt einen Vorwurf daraus macht und es jedem der es hören will auch erzählt. Ich habe es ihr im Vertrauen gesagt.  

Manipulation ist nicht mein Ding.  Habe nur einen wünsch geäußert, mehr nicht.

Aber wieso stehst du nicht dazu? Auf der einen Seite sexuellen Ausbruch fordern, aber dann soll es niemand erfahren? Aus welchem Grund? Stehe zu deinen Wünschen und Taten, auch öffentlich. Wozu Maskerade? Wozu unter dem Deckmantel "habe ja nur Wunsch geäussert" bagatellisieren? War doch offensichtlich wichtig für dich. Ein echter Störfaktor in Beziehung, oder nicht? Sonst würde da diese Sehnsucht ja nicht entstehen. Und wieso muss sie es geheimhalten?

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Aber wieso stehst du nicht dazu? Auf der einen Seite sexuellen Ausbruch fordern, aber dann soll es niemand erfahren? Aus welchem Grund? Stehe zu deinen Wünschen und Taten, auch öffentlich. Wozu Maskerade? Wozu unter dem Deckmantel "habe ja nur Wunsch geäussert" bagatellisieren? War doch offensichtlich wichtig für dich. Ein echter Störfaktor in Beziehung, oder nicht? Sonst würde da diese Sehnsucht ja nicht entstehen. Und wieso muss sie es geheimhalten?

Du stellst wieder einmal einen Haufen Behauptungen auf, ohne nur einen Funken Ahnung zu haben. Mit Verlaub, es geht Dich einen feuchten Kehrricht an. Viel Spaß mit Deinem Spiegel.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb FlinkesEichelhorn:

Du stellst wieder einmal einen Haufen Behauptungen auf, ohne nur einen Funken Ahnung zu haben. Mit Verlaub, es geht Dich einen feuchten Kehrricht an. Viel Spaß mit Deinem Spiegel.

Es waren Fragezeichen. Der Versuch einer Rückmeldung zu deinem Kommentar. So handhabt man das als Themenersteller. Ich kann dich natürlich auch ignorieren, kein Problem. 
Aber ja, niemand zwingt dich an der Diskussion teilzunehmen. Du hast freiwillig insights gegeben. Ich konnte ja nicht ahnen, dass dich Rückmeldung triggert. Natürlich geht es Niemanden etwas an, nur dann berichte doch hier nichts Privates, wenn es alle "einen feuchten Kehrricht angeht". 
Kein Grund feindselig zu reagieren. Schönen, entspannten Tag noch. 

Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Aber wieso stehst du nicht dazu? Auf der einen Seite sexuellen Ausbruch fordern, aber dann soll es niemand erfahren? Aus welchem Grund? Stehe zu deinen Wünschen und Taten, auch öffentlich. Wozu Maskerade? Wozu unter dem Deckmantel "habe ja nur Wunsch geäussert" bagatellisieren? War doch offensichtlich wichtig für dich. Ein echter Störfaktor in Beziehung, oder nicht? Sonst würde da diese Sehnsucht ja nicht entstehen. Und wieso muss sie es geheimhalten?

Die meisten haben halt keine Eier bzw Eierstöcke und wollen sich zudem nur selbst Freiheiten zusprechen, der Partner ist ja ein Besitz ohne Rechte und soll nur dienen. 😉

×
×
  • Neu erstellen...