Jump to content

Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? 


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich seh das so wie du.
Eine perfekte Beziehung klammert den Sex nicht aus.
Natürlich werden die Interessen nie 100 %ig übereinstimmen, aber wenn es sexuell nicht passt fehlt ein wesentlicher Bestandteil.
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb angeLoFsuN:

Ich habe mich schon relativ kurz gehalten 😊. Das Thema ist einfach viel zu komplex.

Ganz ehrlich mein Respekt für so ein gut formulierten text👍

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Yenna:

Es spielen so viele mögliche Gründe mit hinein, warum eine Beziehung ausgerechnet in der Sexualität scheitern kann. Begegnet sind mir solche Konstellationen schon öfter.

Mir leider auch da war alles gut ausser der sex hatte aber auch da lief nix ausser der sex

Geschrieben
Ich seh das so.... die Qualität der Beziehung, gibt die Qualität der Beziehung an... die Qualität der Sexualität, gibt Infos über die Qualität der Sexualität.
Ebenfalls lässt die Qualität von gemeinsamen Kochen, Spazieren gehen, Radfahren usw keine Rückschlüsse auf die Qualität der Beziehung zu.
Und nicht jede Beziehung muss im Ranking bei 10 liegen.
Es müssen lediglich zwei Menschen mit Ihrer Beziehung zufrieden sein.
Wie andere das empfinden würden ist auch unerheblich
Geschrieben
Du hast es total auf den Punkt gebracht.Sehr guter Beitrag.
Geschrieben
Sex hat überhaupt nichts mit der Qualität einer Beziehung zu tun. Ich liebe meinen Mann nicht, weil er der beste Ficker ist und mich rein mit seinen Blicken und seiner Stimme um den Verstand bringt. Tiefe erreiche ich nicht, indem er seinen Penis in mich rein steckt. Zuverlässigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Kommunikation, kleine nette Gesten, Nähe, Zärtlichkeit, ein paar liebe Worte, zu wissen, ich werde geliebt... Diese Dinge brauche ich um glücklich zu sein und nicht seinen Penis. Es gibt Phasen, da will er oder ich nicht, Stress, Krankheit oder sonstige Gründe. An der Beziehung ändert es nichts. Sex ist nicht der Grundpfeiler unserer Beziehung.
Ich kann das Thema nachvollziehen, es war bei uns nicht immer so wie heute, wir haben uns kennen gelernt, da wollen wir beide nur ficken, F+. Tiefe in einer Beziehung verändert alles.
Geschrieben
Möglicherweise fantasierst Du Dir ein Weltbild zusammen und trägst Aluhut? Sorry, was soll diese anmaßend gestellte Frage mit entsetzlich vielen Annahmen die Deiner konservativ geprägten Vorstellung entsprechen? Ich will mal nicht über die kreativlosigkeit schreiben von gerade solchen Usern mit Filmnamen als Pseudonym. Und nein Sex ist kein Spiegel der Beziehung. Sonst müsstest Du mit jedem vögeln den Du nur ansatzweise liebst. Aha, die eigenen Kinder? So so …soll ich weiter fantasieren? Merkst was? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Geschrieben

Das wird sicher jeder anders sehen.

Ich sehe den Sex als ein körperliches Bedürfnis, der (keine Frage) in einer Beziehung durchaus intensiver sein KANN.

Man kann auch Sex haben, ohne eine Beziehung.

Wenn man die Frage des TE eng auslegt, müßte jede Beziehung, wo eine 3. Oder mehrere Personen zum intimleben dazu kommt, eine schlechte Beziehung sein, weil der Sex zu zweit nicht ausrechend ist.

Geschrieben
Weiß ich nicht. In meiner Ehe war nichts mehr gut, keine gemeinsame Ebene.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb KathiDiePolin:

Wieso nicht,fehlt der Mut dazu oder was genau?

Das hat nichts mit Mut zu tun. Manchmal ist es besser über gewisse Dinge einfach nicht zu sprechen, denn spricht  man sie an, sind die Beteiligten ja gezwungen sich damit auseinanderzusetzen. Das wäre eigentlich richtig so, aber bei eingefleischten Meinungen, Ansichten, gewissen Bequemlichkeiten und Charakterzüge der betreffenden Personen (Partner) und die zu erwartenden bekannten Reaktionen derselben und aus jahrelanger Erfahrung wissend, das ein Gespräch schlussendlich zu nix führt, sondern nur Chaos erzeugen würde, vielleicht die sonst laufende Beziehung oder gar das Familienleben (dazu gehören ja vielleicht viel mehr) zerstören könnte, läßt man es lieber bleiben, wegen der NUR EINEN Sache. Die ist wichtig, zweifellos, aber eben nicht alles. Reden ist Siber, Schweigen ist Gold. 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Stella24:
Weiß ich nicht. In meiner Ehe war nichts mehr gut, keine gemeinsame Ebene.

Das tut mir leid für Dich.

Geschrieben
Wenn es so wäre und man azs Scham nicht in der Beziehung über seine sexuelle Lust spricht, dann frag ich mich wie die sich kennengelernt haben und was da so gelaufen ist ! Nebeneinander im Bett Händchen gehalten und vom ersten Tag an eine keuche Beziehung geschwiegen ? Aber zur geliebten rennen und da wie ein Wasserfall die derbsten Fantasien rausschauschen lassen? Oder einfach nie gelernt zu lieben ,sich selbst und den anderen zu verführen und vom Alltag zu befreien, denn dafür sind Partner da und nicht fürs gemeinsame haushalten und Urlaubskase füllen!
Wenn ein Partner öde und langweilig ist geht kurz oder lang die Beziehung den Bach runter ,wozu bleibt man dann zusammen? Ist der Partner Gesundheitlich dazu nicht aktiv dann kann man immer noch eine offene Beziehung führen, ohne zu lügen und ihn zu hintergehen! Es gibt aber auch Menschen, die täuschen eine Beziehung nur vor und springen von einer Kiste in die nächste ,weil sie sich selbst nicht lieben können ,dann auch keinen anderen.
Geschrieben
Ist Sexualität ein Spiegel der Beziehung? Ich, könnte mir gut vorstellen dass, dass in so manch einer ehe so ist...
Geschrieben
Evtl. spricht man auch offen drüber, aber die sexuellen Wünsche sind halt keine gemeinsamen. Nicht jeder Wunsch muss meines Erachtens ausgelebt werden oder zumindest nicht mit dem Partner. Dann kann man vielleicht eine Ebene finden. Ich finde aber wichtig überhaupt guten Sex miteinander zu haben. Vielleicht passt der Satz "Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts" auch für Sex, also "Sex ist nicht alles,aber ohne Sex ist alles nichts"
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Es gibt so vieles zwischen schwarz und weiß…
Du denkst es geht nicht, ich kann nicht verstehen, warum sich Menschen von einem tollen Partner trennen, nur weil er/sie keinen Sex mehr möchten.
Wie viele Frauen verlieren ihre Libido nach der Geburt der Kinder?
Was soll der Mann denn dann machen? Gehen und die Familie verlassen?
Einfach keinen Sex mehr haben und diesen Frust wie genau kompensieren?
Wie gesagt…es gibt so viel zwischen schwarz und weiß.
Die einen reden drüber, die anderen nicht. Wieder andere ficken einfach Total gerne mit immer unterschiedlichen Menschen.
Leben und leben lassen. Wenn man selbst keine gebundenen Menschen daten möchte, muss man dies ja nicht tun ;)
Geschrieben
Oder es läuft so geil, dass man seinem Partner mit Freude auch andere Sexpartner gönnt.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb MissesShiva:
Wer wirklich liebt, hat kein Interesse an anderen

Die Aussage sollte Menschen mit mehr als einem Kind, sowie Leuten, die Geschwister haben, zu denken geben, wobei Kinder ja meist elternseitig nicht 'geliebt', sondern lediglich 'lieb gehabt' werden (die abgemilderte Form eines entflammten Herzens; da man sich's eben nicht frei aussuchen kann, was für einem Wesen diese Liebhaberei zuteil werden darf), weil sich das 'Lieb-haben' nunmal besser portionieren, sowie aufteilen lässt und man diese ressourcen-fressenden, nerven-nagenden Biester ohnehin nicht vorbehaltlos lieben kann, denn das Reservoir der Liebe ist eben oftmals nicht bedingungslos anzapfbar und hat – bei den meisten Exemplaren der Gattung Homo sapiens – begrenztes Fassungsvermögen!
Daher passt es schon und es ist richtig, alle Liebe lediglich auf einen Punkt zu konzentrieren: Auf mich, zum Beispiel; ich biete mich ob meiner Großartigkeit halt förmlich als Liebesmagnet an, nehme sie gerne entgegen, mach' ein Schleifchen drum und reflektiere sie als Fächer-Bannstrahlen in alle möglichen Pimmelsrichtungen in die feine, bunte Welt hinaus!
Auch ein Partner einer frisch Entbundenen könnte die Frage aufwerfen, wessen die postulierte, wirkliche, reine und wahre 'Ein-Personen-Exklusiv-Liebe' denn nu' zuteil werden dürfte – oder ob das Interesse nun ausschließlich beim Neugeborenen läge!
Wirklich?!

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenn man vielenJahre zusammen ist , dann ist nunmal der Sex nicht mehr so wie am Anfang . Der Mann selber wird auch sexfaul nicht immer die Frau . Und die Beziehung besteht aus vielen verschiedenen Säulen und nicht nur die fickerei .
Sex ist gut und schön aber nicht das ausschlaggebende für eine Beziehung . Und wenn der Partner nicht gewillt ist auf der sexuelle Ebene mehr aktiv zu werden dann geht man halt fremd . Alles andere stimmt ja und gut ist

Ist es dann net etwas egoistisch einfach zu sagen " Sex passt net mehr dann gehe ich fremd" 

Wenn man wirklich liebt dann kann man auch mal zurück stecken oder zusammen einen Kompromiss finden 

Aber fremd gehen ist für einige anscheinend der bequemer Weg 

Eine Beziehung ist immer arbeit 

Wer nicht daran arbeitet verliert sie irgendwann

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Mr-Wetlike:

Das hat nichts mit Mut zu tun. Manchmal ist es besser über gewisse Dinge einfach nicht zu sprechen, denn spricht  man sie an, sind die Beteiligten ja gezwungen sich damit auseinanderzusetzen. Das wäre eigentlich richtig so, aber bei eingefleischten Meinungen, Ansichten, gewissen Bequemlichkeiten und Charakterzüge der betreffenden Personen (Partner) und die zu erwartenden bekannten Reaktionen derselben und aus jahrelanger Erfahrung wissend, das ein Gespräch schlussendlich zu nix führt, sondern nur Chaos erzeugen würde, vielleicht die sonst laufende Beziehung oder gar das Familienleben (dazu gehören ja vielleicht viel mehr) zerstören könnte, läßt man es lieber bleiben, wegen der NUR EINEN Sache. Die ist wichtig, zweifellos, aber eben nicht alles. Reden ist Siber, Schweigen ist Gold. 

Na ja, das ist ja ein klassisches Beispiel für Scheuklappen und Verdrängung. Da basiert ja die ganze Beziehung dann nur noch auf Unwahrheiten und Schauspiel. Manipulation zum Wohle der eigenen Bequemlichkeit, nennt man das. 

vor 25 Minuten, schrieb Heike0308:

Nein, die Sexualität ist nicht der Spiegel der Beziehung.
Eine Beziehung sollte auf Akzeptanz und Respekt basieren. Meine Partnerin ist meine Freundin, Vertraute und nicht mein Besitz. Das wird leider oft verwechselt.
Offen und ehrlich über alles reden und auch zuhören. Das ist wichtig. Die Bedürfnisse meiner Partnerin verstehen und ernst nehmen.
Ich liebe meine Partnerin, dennoch gehört sie mir nicht.
Die Sexualität ist die Krönung der Beziehung.

Du widersprichst dir. Dass Sex ein Spiegel ist, impliziert ja nicht, keine anderen Grundpfeiler zu haben. Und wenn sie die Krönung ist, ist sie wohl sehr wichtig und somit auch wieder Spiegel. 

Der Vergleich Liebe zum Partner und Liebe zum Kind, in Verbindung mit Sexualität, ist völlig ABSURD und entbehrt jeglicher Logik.  Unterlasst diese Andeutungen auf Pädophilie. Mutter Natur hat den menschlichen Körper so erschaffen, dass unterschiedliche Hormone ausgeschüttet werden, bei Partnern und Kindern. Und wir müssen nun nicht die Qualität einer Beziehung besprechen, wo man für den Partner wie für ein Kind empfindet. Sehr fragwürdig manche Kommentare.

vor 39 Minuten, schrieb wkar1:

Oder es läuft so geil, dass man seinem Partner mit Freude auch andere Sexpartner gönnt.

Und auch das wäre ein Spiegel, weil es zeigt, dass man offen kommuniziert und mit dem Partner die Beziehung offen gestaltet. 

vor einer Stunde, schrieb Chichibella:

Für mich persönlich war Sex immer der Motor einer Beziehung. Solange er lief, lief auch alles andere. Ich kann diese Geschwisterbeziehungen, die viele führen überhaupt nicht nachvollziehen. Als Freundschaft ja, aber eine Partnerschaft ist das für mich nicht mehr.

Korrekt. Geschwister Beziehung trifft es perfekt. Und auch das wäre dann Spiegel über die Qualität einer Beziehung. 

vor 1 Stunde, schrieb Das-Innere-Licht:

Das wird sicher jeder anders sehen.

Ich sehe den Sex als ein körperliches Bedürfnis, der (keine Frage) in einer Beziehung durchaus intensiver sein KANN.

Man kann auch Sex haben, ohne eine Beziehung.

Wenn man die Frage des TE eng auslegt, müßte jede Beziehung, wo eine 3. Oder mehrere Personen zum intimleben dazu kommt, eine schlechte Beziehung sein, weil der Sex zu zweit nicht ausrechend ist.

3. Person würde ja bedeuten offene Beziehung. Da wäre Sex ja dennoch ein Spiegel, dass man mit dem Partner offen kommuniziert und Sex gemeinsam öffnet. Verschweigt man es und geht fremd, ist dann auch ein Spiegel, der zeigt, dass man seine primitiven Bedürfnisse über den Partner stellt. 

vor 2 Stunden, schrieb Pcarter:

Das hieße im Umkehrschluss, jemand der keine ausgeprägte Libido hat, kann nie eine gute Beziehung führen?

Auch da wäre Sex der Spiegel, der dann aussagt, dass man eine Geschwister Beziehung führt. Wenn die Libido "schläft " hat das Gründe, denen man nachgehen sollte. 

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Es gibt so vieles zwischen schwarz und weiß…
Du denkst es geht nicht, ich kann nicht verstehen, warum sich Menschen von einem tollen Partner trennen, nur weil er/sie keinen Sex mehr möchten.
Wie viele Frauen verlieren ihre Libido nach der Geburt der Kinder?
Was soll der Mann denn dann machen? Gehen und die Familie verlassen?
Einfach keinen Sex mehr haben und diesen Frust wie genau kompensieren?
Wie gesagt…es gibt so viel zwischen schwarz und weiß.
Die einen reden drüber, die anderen nicht. Wieder andere ficken einfach Total gerne mit immer unterschiedlichen Menschen.
Leben und leben lassen. Wenn man selbst keine gebundenen Menschen daten möchte, muss man dies ja nicht tun ;)

Und welchen Grund hast du, deine ach so geliebte Partnerin zu manipulieren, zu betrügen, zu hintergehen, deine primitiven Bedürfnisse über sie zu stellen? Das soll verantwortungsvoll sein? Interviewe ruhig deine Partnerin dazu. Sie wird meine Haltung bestätigen und sicher nicht sagen "leben und leben lassen 😅

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Marusha79:

Wenn es so wäre und man azs Scham nicht in der Beziehung über seine sexuelle Lust spricht, dann frag ich mich wie die sich kennengelernt haben und was da so gelaufen ist ! Nebeneinander im Bett Händchen gehalten und vom ersten Tag an eine keuche Beziehung geschwiegen ? Aber zur geliebten rennen und da wie ein Wasserfall die derbsten Fantasien rausschauschen lassen? Oder einfach nie gelernt zu lieben ,sich selbst und den anderen zu verführen und vom Alltag zu befreien, denn dafür sind Partner da und nicht fürs gemeinsame haushalten und Urlaubskase füllen!
Wenn ein Partner öde und langweilig ist geht kurz oder lang die Beziehung den Bach runter ,wozu bleibt man dann zusammen? Ist der Partner Gesundheitlich dazu nicht aktiv dann kann man immer noch eine offene Beziehung führen, ohne zu lügen und ihn zu hintergehen! Es gibt aber auch Menschen, die täuschen eine Beziehung nur vor und springen von einer Kiste in die nächste ,weil sie sich selbst nicht lieben können ,dann auch keinen anderen.

Genau. Und erzählen dann etwas von Verantwortung, dass man die Frau und Kinder ja nicht sitzen lassen kann, nur weil Sex fehlt 😅

×
×
  • Neu erstellen...