Jump to content

Ist man als HIV-positiver ein schlechterer Mensch, was Chancen auf kennenlernen betrifft?


56****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb :

Was soll man lesen?

Das es immer noch nur diesen einen gibt, wo der Körper sich selber davon geheilt hat?

Und was ist mit den 3-4% der, ausschliesslich, europäischen Bevölkerung, die eine genetisch bedingte Immunität gegen das Virus besitzt???

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Gut. 👍

 

Ich habe geschrieben, dass es auf andere abschreckend wirkt, aber nicht, dass ich einen HIV-Positiven als Sexualpartner per se ausschließen würde.
Würdest du mit deinem Partner tatsächlich nie wieder Sex haben wollen, wenn sich herausstellt, dass er sich mit dem HI-Virus infiziert hat?

Ach Du liebe Güte, willst Du das Thema jetzt bis ins Detail sezieren?

Und wieso interessiert Dich das ausgerechnet bei meinen Kommentaren so sehr? Es geht um Entscheidungen die ich für mich treffe, wie Du das handhabst ist Deine Sache und interessiert mich auch nicht. Und wie ich mit der Situation umginge, vorausgesetzt der unwahrscheinliche Fall träte ein, das mein Partner mit ner HIV-Diagnose nach Hause käme, werde ich nicht mit  Menschen diskutieren, die ich nicht kenne, und die ich auch nie weiter kennen lernen werde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Ach Du liebe Güte, willst Du das Thema jetzt bis ins Detail sezieren?

Und wieso interessiert Dich das ausgerechnet bei meinen Kommentaren so sehr? Es geht um Entscheidungen die ich für mich treffe, wie Du das handhabst ist Deine Sache und interessiert mich auch nicht. Und wie ich mit der Situation umginge, vorausgesetzt der unwahrscheinliche Fall träte ein, das mein Partner mit ner HIV-Diagnose nach Hause käme, werde ich nicht mit  Menschen diskutieren, die ich nicht kenne, und die ich auch nie weiter kennen lernen werde.

Musst du ja nicht. Hab ja nur höflich gefragt. 
Aber warum äußerst du dich überhaupt öffentlich zu einem Thema, wenn es fremden Menschen nichts angeht, was du über ein Thema denkst? Klingt irgendwie nicht sehr logisch.

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Deshalb bist du sicherlich kein schlechterer Mensch und ich finde es sehr gut das du diese Tatsache in deinem Profil erwähnst. 

Für mich wäre das aber auch ein Ausschlusskriterium , denn ja ich hätte Angst vor einer Ansteckung .  Vielleicht weiß ich zu wenig  darüber wie hoch das Risiko mit Schutzmaßnahmen ist , aber meine erste Reaktion wäre ein nein zu einem Mann mit dieser Krankheit. 

Ich finde auch, das man trotz allem Wissen, Aufklärung und des Vorhandenseins von Medikamenten, und dem Fakt das man nicht mehr daran sterben muss, nicht darauf verzichten sollte, sich vor dieser Krankheit zu schützen.

Und wie jeder Einzelne das für sich tut, ist genauso hinzunehmen, wie wenn ein Mensch z. B. NS ablehnt.

Es ist wenig zielführend, dann mit gegenseitigen Vorwürfen ums Eck zu kommen. Ich schließe für mich lediglich einen Sexualkontakt aus. Andere nicht, und ich werd nen Teufel tun, das mit Ihnen zu diskutieren. Aber ich erwarte auch, das meine Entscheidung hingenommen wird, ohne das man mir mangelnde Aufklärung vorwirft.

Genausowenig sind  HIV-Trägern irgendwelche Dinge über die Ansteckung zu unterstellen. Wo/wann/wie ist doch letztlich irrelevant. Hauptsache ist, das es den Betroffenen damit so gut geht, wie der aktuelle Stand der Medizin das hergibt.

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Nussija:

WAS sind lediglich Vermutungen? ô.o

Das der Anteil derer, die wissentlich weiter ungeschützt Verkehr haben, so gross ist, dass er einen bedeutenden Anteil an Neuinfektionen verursacht. Was meines Wissens nämlich relativ gut nachweisbar sein müsste. Jedes positive Testresultat ist meldepflichtig, war es zumindest mal.
Wenn man dann durch ausschlussverfahren den Verursacher bestimmt hat, soweit möglich, dann lässt sich schnell herausfinden ob derjenige von seiner Infektion wusste oder nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Baobaqi:

Das der Anteil derer, die wissentlich weiter ungeschützt Verkehr haben, so gross ist, dass er einen bedeutenden Anteil an Neuinfektionen verursacht. Was meines Wissens nämlich relativ gut nachweisbar sein müsste. Jedes positive Testresultat ist meldepflichtig, war es zumindest mal.
Wenn man dann durch ausschlussverfahren den Verursacher bestimmt hat, soweit möglich, dann lässt sich schnell herausfinden ob derjenige von seiner Infektion wusste oder nicht.

HIV ist NICHT namentlich meldepflichtig, es wird lediglich ein weiterer "Fall" gemeldet.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Baobaqi:

Das der Anteil derer, die wissentlich weiter ungeschützt Verkehr haben, so gross ist, dass er einen bedeutenden Anteil an Neuinfektionen verursacht. Was meines Wissens nämlich relativ gut nachweisbar sein müsste. Jedes positive Testresultat ist meldepflichtig, war es zumindest mal.
Wenn man dann durch ausschlussverfahren den Verursacher bestimmt hat, soweit möglich, dann lässt sich schnell herausfinden ob derjenige von seiner Infektion wusste oder nicht.

Es gibt aber keine Testpflicht... und leider gibt's halt immer noch genügend die sich nie testen lassen und drauf vertrauen, dass das schon nichts passiert.
Ich würde eher meinen es ist sehr naiv zu glauben, dass das eine "Nische" ist und das überhaupt keinen Anteil ausmacht. Ich würde es eher ganz im Gegenteil so sehen. Das gilt übrigens auch für Heteros und Polysexuelle.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Nussija:

Es gibt aber keine Testpflicht... und leider gibt's halt immer noch genügend die sich nie testen lassen und drauf vertrauen, dass das schon nichts passiert.
Ich würde eher meinen es ist sehr naiv zu glauben, dass das eine "Nische" ist und das überhaupt keinen Anteil ausmacht. Ich würde es eher ganz im Gegenteil so sehen. Das gilt übrigens auch für Heteros und Polysexuelle.

Das ist klar, dass es keine Testpflicht

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Nussija:

Es gibt aber keine Testpflicht... und leider gibt's halt immer noch genügend die sich nie testen lassen und drauf vertrauen, dass das schon nichts passiert.
Ich würde eher meinen es ist sehr naiv zu glauben, dass das eine "Nische" ist und das überhaupt keinen Anteil ausmacht. Ich würde es eher ganz im Gegenteil so sehen. Das gilt übrigens auch für Heteros und Polysexuelle.

gibt. Aber da ist jeder, der sich darauf einlässt, selbst verantwortlich und braucht sich nachher nicht beschweren. Genau auf die Aussage von so einem Kandidaten habe ich meinen ersten Beitrag verfasst. Dort kannst du meine Einstellung zu so einem Verhalten bzw. mein Vorgehen in entsprechender Situation nachlesen.
Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer aber es sollte halt auch jedem klar sein, dass das Leben nunmal viele Risiken beinhaltet und irgendwo muss man halt auch auf dem Teppich bleiben.

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe auf den letzten Seiten jetzt mal ein paar Beiträge entfernt. Bei manchen Diskussionen erhitzen sich die Gemüter, das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber der Umgangston miteinander sollte trotzdem höflich bleiben. Wenn das nicht möglich ist, dann haltet bitte einfach die Finger still und spart euch weitere Kommentare oder klärt eure Streitigkeiten privat und nicht im Thread. Vielen Dank

LG
Pop-MOD-Luna, Foren-Team

Geschrieben
Schlechter vielleicht nicht, aber bei mir persönlich wäre eine frau die positiv ist direkt uninteressant, da auch Kondome mal reißen können und ich kein bock habe, mein leben zu ficken 🤷‍♂️
Mir ist das Risiko einfach zu groß.
Geschrieben
https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

Um dieser Hexenjagd ein Ende zu bereiten und auch dem TE in seiner Entscheidung, so offen damit umzugehen zu bestärken.
Weil das der einzig richtige Weg ist, denn in dem Moment kann man auch davon ausgehen, dass er entsprechend in Behandlung ist und so das Problem mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eigentlich keines mehr ist.

Ich hoffe es stellt kein Problem dar, hier einen link zu posten. Weiss nicht wie die Regeln diesbezüglich sind.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Vielleicht hättest du das nicht sofort öffentlich machen sollen.
Erst wenn du jemanden kennen gelernt hast, und vertrauen kannst. Da vorsichtig in einem Gespräch darüber sprechen.

wozu soll er rumeiern

 

vor 10 Stunden, schrieb Tacki67:

Ich würde niemanden mit einer ansteckenden schweren Infektionskrankheit daten

gott weiss mit wieviel du schon rumgemacht hast, die all mögliche krankheiten hatten, von denen du zb nix wusstest.

vielleicht schlummert ja bei hiv oder irgendwas anderes

wer weiss wer weis

 

 

die aussage

"ich würde niemals jmd daten der  xy "

ist so 

ja wie soll ich es sagen

hohl

 

 

 

 

 

 

vor 9 Stunden, schrieb Tacki67:

So denke ich nicht, nicht mein Jargon. ansonsten hast du hier eine unhaltbare These aufgestellt nicht ich.

die erinner mich an 

nadine erdbeerkäse

 

ob die verwandt sind

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb 5611ff:

Ich habe hier öfter schon Ablehnung erfahren aufgrund meines Status HIV-positiv, geht es anderen ähnlich?

 

 

man ist auf KEINEN fall ein schlechterer mensch, ABER man kann den zeitpunkt indem man sich outet NIE richtig einschätzen. WARUM? weil man dem/derjenigen gegenüber nie weiß wie reagiert das gegenüber / wie ist die garantie des Vertrauens /der diskretion oder bin ich morgen stadtbekannt. ES fehlt auch die öffentliche / gesellschaftliche  aufklärung UND die Garantie wie geht der / die betroffene selbst damit um. du weißt besser als ich was beachtet werden muß. ich kann dir nur (wie einige hier) viel glück und erfolg wünschen. helfen und rückgrat beweisen mußt du dir selbst.     

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Affairedecoeur:

Aber ich erwarte auch, das meine Entscheidung hingenommen wird, ohne das man mir mangelnde Aufklärung vorwirft.

Das macht ja auch keiner. 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb lausitz112:

ES fehlt auch die öffentliche / gesellschaftliche  aufklärung

nein fehlt es nicht!!!

was soll man da denn noch aufklären

als infizierter würde ich mir dabei echt veraschrt vorkommen.

 

es ist ganz einfach die

die angst

selber unfehlbar zu sein

die illusion zerplatzt

daher  massive ablehnung und abgewertung.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Beyonce-:

nein fehlt es nicht!!!

was soll man da denn noch aufklären

als infizierter würde ich mir dabei echt veraschrt vorkommen.

 

es ist ganz einfach die

die angst

selber unfehlbar zu sein

die illusion zerplatzt

daher  massive ablehnung und abgewertung.

 

 

 

 

 

 

über den umgang junge frau, mit diesem eventuelle umgehen wie mit einem ganz normalen menschen. das habe ich gemeint. und wenn dieser betroffene alles gemacht / getan hat dann dürfte / könnte doch eigentlich nix passieren. oder lg 

Geschrieben
Am 21.9.2022 at 06:14, schrieb 5611ff:

Ich habe hier öfter schon Ablehnung erfahren aufgrund meines Status HIV-positiv, geht es anderen ähnlich?

 

 

Es ist faszinierend, dass ständig jeder schreibt, Sex nur mit Kondom, um sich nicht mit HIV anzustecken. Jetzt kommst Du und sagst, Du hast HIV und anscheinend vertraut da keiner mehr auf Kondome, sondern lehnen ab. Unglaublich, diese Heuchelei hier. Anscheinend ist es nur sinnvoll, sich mit Kondomen gegen HIV zu schützen, wenn man sich sicher ist, dass der andere es gar nicht erst hat.

Zu Dir selbst. Ich wünsche Dir sehr viel Glück, dass Du eine tolerante Partnerin hier findest. 

 

Geschrieben
Vor 15 Stunden, schrieb Nussija:

***In Afrika infizieren sich immer noch sehr viele Menschen mit HIV, aber nicht unbedingt durch Geschlechtsverkehr sondern vor allem durch Kontakt mit Fledermäusen oder andern Tieren für die HIV nicht tödlich ist.

So ein Blödsinn. Aids wird durch Sex übertragen, vor allem in Afrika

Geschrieben
Vor 18 Stunden, schrieb :
Wie diese ernste, das Leben definitiv einschränkende Krankheit,teilweise heruntergespielt wird, ist erschreckend. Tipps wie :dann sag es doch nicht- finde ich entsetzlich. Selbst bei der Benutzung von Kondomen kann bei OV jede kleine Verletzung im Mund schon gefährlich sein. Ein Leben lang starke Medikamente nehmen müssen die wie jedes Medikament Nebenwirkungen haben sollte doch nicht als Alternative gelten? Wie unverantwortlich hier Manche mit dem Leben ihrer Mitmenschen umgehen würden, das ist schon regelrecht kriminell. Und das alles nur fürs eigene egoistische Vergnügen respektive Ficken, unglaublich. Ein verantwortungsvoller Umgang mit so einer Krankheit sollte selbstverständlich sein, egal auf welchem Weg man diese sich eingefangen hat. Aber eigentlich wundert mich das in der heutigen Zeit nicht wirklich, wo fast Alle nur noch ichichich- gesteuert sind. Mir wird Angst und Bange wenn ich vorstelle welche Werte wir unseren Kindern so mitgeben. Ist doch alles nicht so schlimm, oder? 🤦‍♀️

Sehe ich ganz genauso wie du. Aber mal abgesehen von der Ansteckungsgefahr die man heute medikamentös so gut wie ausschalten kann, ich suche mir doch nicht offenen Auges eine Person für eine Beziehung, die eine schwere, lebensbedrohende, chronische Krankheit hat. Damit ich die dann irgendwann noch pflegen kann?! Glück ist die Summe der richtigen Entscheidungen. Und rein für Sex tu ich mir den Stress erst recht nicht an

Geschrieben

….hmm, nicht alle Wissenschaftler sind sich bei der Virenfrage einig, wenn es darum geht was Viren sind, respektiv über deren Existenz gemäß der heutigen Beschreibung und Bezeichnung. Also was auch immer….stärke dein Immunsystem und tue ihm gutes und verzweifle nicht daran. Schütze die Anderen und benütze immer einen Pariser. Es gibt keinen Grund Dich deswegen abzulehnen aber wenn es Jemand trotzdem tut, versuche es zu verstehen und zu verzeihen. Ablehnung in diesem Bereich entsteht halt durch eigene Angst. Ich meinerseits würde sagen: lebe dein Leben und habe so gut es geht Freude daran aber auch Freude an deinen Mitmenschen (ich weiß letzteres ist gar nicht so einfach. Auch ich könnte jeden Tag davon mehrere auf den Mond schiessen). Ich sage Dir jetzt den dümmsten Satz welchen man jemanden überhaupt sagen kann dem es garade nicht gut geht: „Versuche positiv zu sein!“ Positiv zu sein heißt nämlich nicht den ganzen Tag mit einem Dauergrinsen und mit unterdrückten Emotionen herum zu laufen, sondern positivsein heißt nämlich auch mal kurz „Dampf“ abzulassen und über die ganze Sch…. herzhaft zu fluchen! Funktioniert übrigens am besten wenn dabei eine gewisse Situationskomik entsteht und Du dann selber darüber Schmunzeln musst🙂
Aber warum ich das jetzt gerade erwähnt habe ist nämlich das Viren und Bakterien kein positives Milieu ertragen; sei es physisch und/oder psychisch - sprach übrigens der Arzt, Bakteriologe und Menschenfreund Dr. Edward Bach schon an.
Ich persönlich hätte absolut keine Bedenken mit Dir ein Bier aus der selben Flasche zu trinken und ich bin da gewiss nicht der Einzige der so denkt. Höre einfach nicht auf in der „Kiste“ zu wühlen bis Du denn passenden Menschen gefunden hast; die sind nämlich schon da aber liegen oft nicht zu Oberst.
 

Geschrieben
Am 21.9.2022 at 06:14, schrieb 5611ff:

Ich habe hier öfter schon Ablehnung erfahren aufgrund meines Status HIV-positiv...

Du wirst deshalb ja nicht automatisch als schlechterer Mensch behandelt aber sicherlich wirkt es eben abschreckend, wenn jemand eine solche Krankheit hat. Es fragt niemand, wie man es bekommen hat oder wie man es behandelt sondern es ist einfach nur die Angst, es auch zu bekommen. Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich, auch wenn es für dich natürlich nicht so angenehm ist. Natürlich mag das oberflächlich klingen, aber so sind die Menschen eben.

Ich werde oft nur wegen meiner geringen Größe abgelehnt, damit muss ich auch leben. Natürlich ist das mit so einer Krankheit nicht wirklich vergleichbar, aber es zeigt eben, dass Menschen so sind, wie sie sind. Man sollte also nicht erwarten, dass man von jedermann damit akzeptiert wird, aber Menschen die sich für einen interessieren und sich mit der Krankheit auseinandersetzen, werden das anders sehen und auf diese sollte man sich halt konzentrieren.

 

Geschrieben

Man ist deswegen kein schlechter Mensch, nur wenn man HIV den Sexpartnern verheimlicht. 
 

Das einige Menschen deswegen abgeschreckt sind, auch wenn mit Medikamenten eine Ansteckungsgefahr verringert wird, solltest Du eigentlich nachvollziehen können. 
 

Hättest Du Dich sexuell bewusst mit jemandem der HIV hat eingelassen, bevor Du infiziert warst? 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tacki67:

So ein Blödsinn. Aids wird durch Sex übertragen, vor allem in Afrika

Das ist kein Blödsinn - HIV hat seinen Ursprung bei Menschenaffen oder Affen generell - allerdings können auch andere Lebewesen wie Fledermäuse und Nagetiere Träger des Virus sein. Eine reelle Schätzung ist nicht möglich, allerdings würde ich persönlich sagen, dass viele Infektionen eher durch Kontakt mit infizierten Tieren in Afrika stattfinden als durch sexuelle Übertragung. 

×
×
  • Neu erstellen...