Jump to content

Ist man als HIV-positiver ein schlechterer Mensch, was Chancen auf kennenlernen betrifft?


56****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Wie diese ernste, das Leben definitiv einschränkende Krankheit,teilweise heruntergespielt wird, ist erschreckend. Tipps wie :dann sag es doch nicht- finde ich entsetzlich. Selbst bei der Benutzung von Kondomen kann bei OV jede kleine Verletzung im Mund schon gefährlich sein.

Klar, den Tipp mit dem pauschalen Verheimlichen fand ich auch "etwas daneben", um es vorsichtig auszudrücken. Wo wurde noch heruntergespielt? Ich hatte eher den Eindruck, dass im Gegenteil Risiken undifferenziert und bar jeder Faktenlage als allgemein gegeben präsentiert werden. Bei hoher Virenlast, Verletzungen der Mundschleimhaut und schlechter allgemeiner Konstitution ist ein Ansteckungsrisiko plausibel, auch wenn meines Wissens nach noch kein solcher Fall dokumentiert wurde. Andersherum ist es in einer vertrauensvollen Beziehung mit guter ärztlicher Versorgung, guter Compliance und einer engmaschigen Kontrolle der Virenlast sogar möglich, mit "ärztlichem Segen" (aber natürlich eigenem Restrisiko) überwiegend auf Kondome zu verzichten, und das völlig unabhängig von eventuellen Schleimhautverletzungen.

Würde ich mich darauf bei einem unbekannten Internetkontakt einlassen? Sicher nicht. Für den TE wäre es sicherlich sinnvoller, ganz klassisch im nichtsexuellen Kontext Vertrauen und Interesse aufzubauen, bevor es zu einer Beziehung und damit unweigerlich zu der Thematik kommt.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb ebmdrs:

Verheimliche es doch einfach

Das sagt sehr viel über deinen Charakter aus.

Geschrieben

Ein schlechter Mensch nicht, aber man geht Gefahren ja instinktiv aus dem Weg.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Krista43:

Man muss deswegen nicht unbedingt ein schlechterer Mensch sein, jedoch möchte der andere Part nicht unbedingt die Gefahr eingehen sich anzustecken.

Es gibt PrEP, Kondome usw.

-------

Ein schlechter Mensch ist man nicht, aber viele haben einfach zu wenig Erfahrung mit HIV-Patienten und wissen nicht, dass das auch behandelbar ist und das man heutzutage nicht unbedingt mehr den elendigen Tod sterben muss wie viele früher.

bearbeitet von Nussija
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nussija:

Es gibt PrEP, Kondome usw.

Über PrEP weiß ich nichts und Kondome sind nicht immer zu 100% sicher. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Krista43:

Über PrEP weiß ich nichts und Kondome sind nicht immer zu 100% sicher. 

dann musst halt vorher rausziehen

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Nussija:

Es gibt PrEP, Kondome usw.

-------

Ein schlechter Mensch ist man nicht, aber viele haben einfach zu wenig Erfahrung mit HIV-Patienten und wissen nicht, dass das auch behandelbar ist und das man heutzutage nicht unbedingt mehr den elendigen Tod sterben muss wie viele früher.

Behandelbar ist nicht dasselbe wie heilbar und genau DAS ist das Problem. 

Man stirbt vielleicht nicht unbedingt den elendigen Tod wie früher (Gott sei Dank) aber trotzdem einen anderen als den, den man ohne diese Ansteckung hätte und hat einen anderen Gesundheitsverlauf.

Geschrieben

Kommt darauf an was du unter kennenlernen verstehst.

Wenn es um die schnelle Nummer, verständlich.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Krista43:

Behandelbar ist nicht dasselbe wie heilbar und genau DAS ist das Problem. 

Man stirbt vielleicht nicht unbedingt den elendigen Tod wie früher (Gott sei Dank) aber trotzdem einen anderen als den, den man ohne diese Ansteckung hätte und hat einen anderen Gesundheitsverlauf.

Uffffff.... bitte belese dich noch einmal ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Nussija:

dann musst halt vorher rausziehen

Hallo?

Ist ja wohl nicht nur das Sperma bzw. Ejakulat oder?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nussija:

bitte belese dich noch einmal

Was soll man lesen?

Das es immer noch nur diesen einen gibt, wo der Körper sich selber davon geheilt hat?

Geschrieben

Man sieht eben noch die fehlende Aufklärung.. auch hier. 

Macht man es öffentlich ist es falsch. 

Würde man es in der Kommunikation mitteilen, wäre es auch falsch. 

Du kannst in dieser Hinsicht nur verlieren. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Was soll man lesen?

Das es immer noch nur diesen einen gibt, wo der Körper sich selber davon geheilt hat?

Drei nach meinen Kenntnissen, einer von ihnen war schon Jahrzehnte erkrankt. Alle drei haben irgendwann nach jahrelanger Therapie gegen HIV zusätzlich Tuberkulose bekommen und nach der Behandlung DIESER war plötzlich das HIV-Virus auch verschwunden und daran wird jetzt weitergeforscht. 

vor 4 Minuten, schrieb Kellogs82:

Man sieht eben noch die fehlende Aufklärung.. auch hier. 

Macht man es öffentlich ist es falsch. 

Würde man es in der Kommunikation mitteilen, wäre es auch falsch. 

Du kannst in dieser Hinsicht nur verlieren. 

Was ist falsch daran, von Anfang an die Wahrheit zu sagen, genauso wie bei allen anderen deren Themen auch. Das Ziel sollte schließlich nicht sein um jeden Preis alles zu bekommen, egal um welches Thema es geht.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Kellogs82:

Du kannst in dieser Hinsicht nur verlieren. 

Würd ich nicht sagen.

Es kommt darauf an welchen Weg man gehen möchte.

Bei nur poppen geb ich dir recht.

Sonst seh ich das nicht so pragmatisch.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Hallo?

Ist ja wohl nicht nur das Sperma bzw. Ejakulat oder?

Hauptsächlich sind es die Körperflüssigkeiten oder Verletzungen die eine Infektion hervorrufen können - Kondome schützen daher zu einem sehr guten Prozentsatz.

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Was soll man lesen?

Das es immer noch nur diesen einen gibt, wo der Körper sich selber davon geheilt hat?

Nein, es gibt Leute bei denen das Virus über Jahrzehnte schlummert ohne das es ihnen schlechter geht. Beispiele sind hier z.B. Holly Johnson oder Andy Bell. 

Durch Medikation kann man im Übrigen heutzutage die Viruslast auf ein Minimum drücken bis hin zur Nachweisgrenze. Was natürlich auch bedeutet, dass man gute Chance hat sehr lange zu überleben und das man eig. auch ein erfülltes Leben haben kann, weil eben NICHT wie früher z.B. eine Lungenentzündung einen gleich umbringen kann. Klar muss man weiterhin aufpassen, aber man stirbt keinen elendigen Tod mehr.
 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Tacki67:

Hust, Männer sind die hauptsächlich betroffenen
Ende 2020 lebten in Deutschland etwa 17.300 Frauen mit HIV, das sind fast 20% der insgesamt 91.400 HIV-positiven Menschen. Der Frauenanteil an den geschätzt 2.000 Neuinfektionen im Jahr 2020 betrug ca. 21%. von den ca. 2.600 Erstdiagnosen betrafen (Quelle: RKI 2021

Deswegen habe ich auch in (..) hetero dazu geschrieben. Ist ja kein Geheimnis, dass es sich nach wie vor in Schwulenszene am stärksten verbreitet.
Wieso das so ist, brauche ich wohl hier nicht weiter erklären.
Der Grund für den krassen Unterschied beim Infektionsrisiko bei (hetero) Männer und Frauen ist, dachte ich zumindest, auch selbsterklärend aber hier nochmal zur Sicherheit: Die Frau nimmt beim Akt, übrigens genauso wie der passive Part bei den Homosexuellen Männern, das Sperma in sich auf. Wohingegen der Mann, insofern keine Verletzung der natürlichen Schutzbarriere (unsere Haut) vorliegt, eben nichts in den inneren Kreislauf aufnimmt.
Das es nunmal, wie gesagt, in der Schwulenszene am stärksten verbreitet wird liegt daran, dass es beim Anal Verkehr halt schnell mal zu kleinen Verletzungen kommt und somit dann der Weg in den inneren Kreislauf offen steht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Baobaqi:

Ist ja kein Geheimnis, dass es sich nach wie vor in Schwulenszene am stärksten verbreitet.
Wieso das so ist, brauche ich wohl hier nicht weiter erklären.

Ja klar.

Fahr mal nach Afrika.

Wirst du eines anderen belehrt.

Und von da landet es wohl kaum unbedingt da wo DU wieder hinmöchtest.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Baobaqi:

Das es nunmal, wie gesagt, in der Schwulenszene am stärksten verbreitet wird liegt daran, dass es beim Anal Verkehr halt schnell mal zu kleinen Verletzungen kommt und somit dann der Weg in den inneren Kreislauf offen steht.

Nee, das liegt daran, dass einige sich bare durch die Welt ficken und sich nicht testen lassen. Oder trotz positivem Test weiter machen.

Gibt auch welche die es unbedingt wollen. Pozzing wird meiner Ansicht nach immer noch zu wenig beleuchtet.

Außerdem ist HIV auch bei vielen Spritzern weit verbreitet, die meisten von denen hetero bis autosexuell.

bearbeitet von Nussija
Geschrieben (bearbeitet)

Wer spricht denn hier von Afrika?
Also ich kann nur von den Ländern sprechen, bei denen ich mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Wie der ein oder andere aufmerksame Leser bestimmt bemerkt, ich rede von Ländern. Wie kann man sich anmassen, so Salopp dann gleich über einen ganzen Kontinent urteilen?
***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textteil wegen Unangemessenheit entfernt.
Geschrieben (bearbeitet)

***In Afrika infizieren sich immer noch sehr viele Menschen mit HIV, aber nicht unbedingt durch Geschlechtsverkehr sondern vor allem durch Kontakt mit Fledermäusen oder andern Tieren für die HIV nicht tödlich ist.

bearbeitet von Pop-MOD-Luna
Textteil aufgrund Bezug zu Gelöschtem rausgenommen.
Geschrieben
Kommt jetzt bestimmt wieder derber rüber, als ich es letztendlich meine, aber was erwartest du? Es ist eine Seite für Sex. Da springt dir halt nun mal keiner freiwillig auf den Schwanz mit der Diagnose.
Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Nussija:

Nee, das liegt daran, dass einige sich bare durch die Welt ficken und sich nicht testen lassen. Oder trotz positivem Test weiter machen.

Gibt auch welche die es unbedingt wollen. Pozzing wird meiner Ansicht nach immer noch zu wenig beleuchtet.

Außerdem ist HIV auch bei vielen Spritzern weit verbreitet, die meisten von denen hetero bis autosexuell.

Das sind jedoch lediglich Vermutungen und lassen sich eher schwer bis garnicht statistisch festhalten.
Das mit den Junkies, stimm ich dir zu. Nur müsste man da, wenn man es genau nehmen will, natürlich mit Berücksichtigen, dass es auch Homosexuelle Junkies gibt und müsste da dann auch Liste drüber führen um sicher zu gehen, dass da keiner doppelt gezählt wird.
Tut mir ja leid, dass ich automatisch davon ausging wir begrenzen das Thema auf Sex. Nur weil wir uns hier auf poppen.de darüber unterhalten, pfff ich idiot 🙄

Und noch abschliessend zum Thema, weil das irgendwie völlig unterging.
Ich finde keineswegs das jemand nur weil er diesen harten Schicksalsschlag erfuhr, HIV positiv getestet zu werden, ein schlechterer Mensch sein sollte!
Ganz egal auf welchem Weg auch immer er sich infiziert haben mag.

Geschrieben
Hätte kein Problem mich mit HIV-positiven Mensche zu unterhalte.Jedoch sehr nahen Körperkontakt.........niemals.möglich das noch mehr Mensche so denke,daher sind die Chancen auf kennelernen mit HIV schlechter.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Tacki67:

Ja es mag Beziehungen geben, wo man weiß dass der andere Sex mit anderen hat, aber ich rede hier von mir und für mich. Wie andere darauf reagieren juckt mich dabei nicht. Für mich ist es ein Trennungsgrund, aus Gründen

Deine Aussage war...

vor 7 Stunden, schrieb Tacki67:

In der Partnerschaft? Vertrauen? Wo sich der Partner mit HIV infiziert hätte? Dein Ernst?

Und das sagt eben aus, daß man sich in einer Partnerschaft NUR mit HIV infizieren kann, wenn man fremdgeht! Dem ist eben nicht zwangsläufig so!

Es gibt Menschen die über eine Blutkonserve infiziert wurden und das Vertrauen ihres Partners in keinster Weise mißbraucht haben!

Genau solche Aussagen zeigen, daß es immer noch zu wenig Aufklärung bzgl. HIV gibt. Diese Aussage zeigt wie es immer noch mit der Ausgrenzung HIV-positiver Menschen bestellt ist.

vor 6 Stunden, schrieb Tacki67:

Wenn ich in einer Beziehung bin, die monogam ist, weil ich keine andere Form der Beziehung wünsche, und mein Partner plötzlich HIV infiziert ist, dann kann das ausschließlich durch fremdgehen geschehen.

Und das ist einfach nur eine vollkommen falsche Aussage!!!

In einer monogamen Beziehung kann sich der Partner auch mit HIV infizieren OHNE fremd zu bumsen! Sicherlich ist das nicht der "normale" Fall, aber es gibt diese Fälle eben! Auch wenn du das abstreitest.

vor 13 Stunden, schrieb 5611ff:

Ich habe hier öfter schon Ablehnung erfahren aufgrund meines Status HIV-positiv, geht es anderen ähnlich?

Du bist kein Single, noch dazu hast du deine Infektion öffentlich im Profil angegeben... ja das schreckt viele ab.

Mutig, daß du das im Profil direkt angibst, denn damit setzt man sich natürlich dem Spießrutenlauf aus.

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Baobaqi:

Das sind jedoch lediglich Vermutungen und lassen sich eher schwer bis garnicht statistisch festhalten.
 

WAS sind lediglich Vermutungen? ô.o

×
×
  • Neu erstellen...