Jump to content

Ist man als HIV-positiver ein schlechterer Mensch, was Chancen auf kennenlernen betrifft?


56****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Nussija:

Das ist kein Blödsinn - HIV hat seinen Ursprung bei Menschenaffen oder Affen generell - allerdings können auch andere Lebewesen wie Fledermäuse und Nagetiere Träger des Virus sein. Eine reelle Schätzung ist nicht möglich, allerdings würde ich persönlich sagen, dass viele Infektionen eher durch Kontakt mit infizierten Tieren in Afrika stattfinden als durch sexuelle Übertragung. 

Nein

Geschrieben
Ein schlechter Mensch macht nixht den Virus es macht aber bei allen anderen im kopf Panik.. den hiv kann immer noch tötachen verlaufen und du erinnerst viele daran wie gefährlich es blank fixken ist .. und ja auxh ixh liebe die liebe pur hab aber keine latex allergie und als hiv positiver muss man halt immer latex tragen .. hoffe deine viruslast singt auf den Wert für hiv negativ (nicht ansteckend)
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Am 21.9.2022 at 10:42, schrieb ebmdrs:

Verheimliche es doch einfach

Das ist vorsätzliche Körperverletzung und strafbar 

Wo leben wir hier eigentlich?🤬

Geschrieben

nicht unbedingt schlechter, aber kranker, wer möchte sich gerne anstecken

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.9.2022 at 11:27, schrieb Tacki67:

Verschweigen wäre eine Straftat

ist es nicht wenn die person in behandlung ist 

Geschrieben
Am 21.9.2022 at 06:14, schrieb 5611ff:

Ich habe hier öfter schon Ablehnung erfahren aufgrund meines Status HIV-positiv, geht es anderen ähnlich?

Das sind nun einmal Fakten, die für eine positive Selbstvermarktung nicht unbedingt förderlich sind. Jeder Mensch darf frei für sich entscheiden, mit was er sich auseinandersetzen möchte, und mit was nicht. Aus diesem Grund sind für mich zum Beispiel Alkoholismus und Drogensucht absolut Tabu. Bei Depressionen schaue ich mir die Person dann auch schon mal genauer an. Ob sie in ihrer Therapie aktiv mitarbeitet, oder nur wie ein nasser Sack rumhängt und jammert. Letzteres wäre für mich dann ebenfalls Tabu.

Mit HIV habe ich bis jetzt überhaupt noch keine Berührungen gehabt. Mir ist bekannt, dass die Medizin da Fortschritte gemacht hat. Ob das für mich ausreichend wäre, vermag ich im Augenblick nicht beurteilen. Das käme dann vielleicht auf den jeweiligen Einzelfall an.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb EMRE5878:

ist es nicht wenn die person in behandlung ist 

Wenn er den anderen ansteckt schon. Wenn er es nicht sagt und es kommt raus ist jede Basis zerstört. Kann man machen, darf sich dann halt nicht über das Echo wundern

Geschrieben

er/sie ist nicht ansteckend so lange man in behandlung ist 

Geschrieben
September 21, schrieb Baobaqi:
https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung

Um dieser Hexenjagd ein Ende zu bereiten und auch dem TE in seiner Entscheidung, so offen damit umzugehen zu bestärken.
Weil das der einzig richtige Weg ist, denn in dem Moment kann man auch davon ausgehen, dass er entsprechend in Behandlung ist und so das Problem mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eigentlich keines mehr ist.

Ich hoffe es stellt kein Problem dar, hier einen link zu posten. Weiss nicht wie die Regeln diesbezüglich sind.

Hexenjagd? In einer Zeit wo das nicht tragen einer Maske, gehen ein harmloses Virus manche in lynchmodus versetzt ist das in Bezug auf aids schon witzig

Geschrieben

Ich möchte keinen Sex haben mit Leuten die eine ansteckende Krankheit haben...egal um was für eine Krankheit es sich dabei handelt.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb EMRE5878:

ist es nicht wenn die person in behandlung ist 

Nadja Benaissa (No Angels) kann Dir da anderes berichten.

Sie wurde dafür verurteilt, dass sie Sexualpartner nicht über ihre bestehende HIV-Infektion informiert hatte.

 

vor 9 Stunden, schrieb EMRE5878:

er/sie ist nicht ansteckend so lange man in behandlung ist 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb EMRE5878:

er/sie ist nicht ansteckend so lange man in behandlung ist 

 

vor 13 Stunden, schrieb EMRE5878:

ist es nicht wenn die person in behandlung ist 

Nix für ungut, aber man sollte sich informieren BEVOR man solchen Unsinn in die Welt trägt!!!!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Engelschen_72:

 

Nix für ungut, aber man sollte sich informieren BEVOR man solchen Unsinn in die Welt trägt!!!!

HIV-positive Menschen sind grundsätzlich nicht mehr ansteckend, wenn sie ihre HIV-Therapie nach Plan befolgen und wenn ihre Virenlast nicht mehr nachweisbar ist. Sie können also ungeschützten Sex haben, ohne zu befürchten, dass sie ihren Partner oder ihre Partnerin anstecken. so jetzt nervt mich nicht mehr mit diesem thema ihr bild leser....

vor einer Stunde, schrieb Le_serein:

Nadja Benaissa (No Angels) kann Dir da anderes berichten.

Sie wurde dafür verurteilt, dass sie Sexualpartner nicht über ihre bestehende HIV-Infektion informiert hatte.

 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

HIV-positive Menschen sind grundsätzlich nicht mehr ansteckend, wenn sie ihre HIV-Therapie nach Plan befolgen und wenn ihre Virenlast nicht mehr nachweisbar ist. Sie können also ungeschützten Sex haben, ohne zu befürchten, dass sie ihren Partner oder ihre Partnerin anstecken. für dich das gleiche geht mal wieder zur schule amk

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb EMRE5878:

HIV-positive Menschen sind grundsätzlich nicht mehr ansteckend, wenn sie ihre HIV-Therapie nach Plan befolgen und wenn ihre Virenlast nicht mehr nachweisbar ist. Sie können also ungeschützten Sex haben, ohne zu befürchten, dass sie ihren Partner oder ihre Partnerin anstecken. so jetzt nervt mich nicht mehr mit diesem thema ihr bild leser....

HIV-positive Menschen sind grundsätzlich nicht mehr ansteckend, wenn sie ihre HIV-Therapie nach Plan befolgen und wenn ihre Virenlast nicht mehr nachweisbar ist. Sie können also ungeschützten Sex haben, ohne zu befürchten, dass sie ihren Partner oder ihre Partnerin anstecken. für dich das gleiche geht mal wieder zur schule amk

Genau - und immer wenn ich Verstecken spiele, mache ich die Augen fest zu und die anderen finden mich nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Le_serein:

Genau - und immer wenn ich Verstecken spiele, mache ich die Augen fest zu und die anderen finden mich nicht.

traurig das du in dem alter noch verstecken spielst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb EMRE5878:

HIV-positive Menschen sind grundsätzlich nicht mehr ansteckend, wenn sie ihre HIV-Therapie nach Plan befolgen und wenn ihre Virenlast nicht mehr nachweisbar ist. Sie können also ungeschützten Sex haben, ohne zu befürchten, dass sie ihren Partner oder ihre Partnerin anstecken. 

Und trotzdem ist es strafbar, wenn dieser Mensch seine HIV Infektion verschweigt! Egal, ob die Virenlast unterhalb der Nachweisgrenze liegt oder nicht!!!

Und,genau darum ging es!!!

Es gibt keinen Grund für deinen widerlichen Tonfall und nein, ich lese keine Bildzeitung. Aber ich war mit einem HIV infizierten Mann zusammen. 

Also verschone mich mit deinen falschen Äußerungen!!!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Und trotzdem ist es strafbar, wenn dieser Mensch seine HIV Infektion verschweigt! Egal, ob die Virenlast unterhalb der Nachweisgrenze liegt oder nicht!!!

Es gibt keinen Grund für deinen widerlichen Tonfall und nein, ich lese keine Bildzeitung. Aber ich war mit einem HIV infizierten Mann zusammen. 

Also verschone mich mit deinen falschen Äußerungen!!!

ich hab nie was von verschweigen geredet guck dir lieber an was ich schreibe und dann schieß los  ich sage nur wenn man therapie treu ist ist man auch nicht ansteckend also laber nicht so ein kack und ich rede wie ich will wenns dir nicht passt lösch dein account

vor 2 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Und trotzdem ist es strafbar, wenn dieser Mensch seine HIV Infektion verschweigt! Egal, ob die Virenlast unterhalb der Nachweisgrenze liegt oder nicht!!!

Es gibt keinen Grund für deinen widerlichen Tonfall und nein, ich lese keine Bildzeitung. Aber ich war mit einem HIV infizierten Mann zusammen. 

Also verschone mich mit deinen falschen Äußerungen!!!

du bist ein hoffnungsloserfall :D 

vor 3 Minuten, schrieb EMRE5878:
vor 6 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Und trotzdem ist es strafbar, wenn dieser Mensch seine HIV Infektion verschweigt! Egal, ob die Virenlast unterhalb der Nachweisgrenze liegt oder nicht!!!

Und,genau darum ging es!!!

Es gibt keinen Grund für deinen widerlichen Tonfall und nein, ich lese keine Bildzeitung. Aber ich war mit einem HIV infizierten Mann zusammen. 

Also verschone mich mit deinen falschen Äußerungen!!!

Es gibt in Deutschland keine Pflicht, die Sexpartner_innen von der HIV-Infektion in Kenntnis zu setzen. Wer alles für den Schutz des Partners beziehungsweise der Partnerin tut, zum Beispiel durch Kondome, ist strafrechtlich auf der sicheren Seite. dumm bist du auch noch keine ahnung aber viel meinung fräulein 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

Man muss hier gar keine so verhärteten Positionen einnehmen. Die Strafbarkeit ist nach heutigem Stand nicht mehr zwingend gegeben, wenn man alles dafür tut, dass niemand gefährdet wird. Die Weitergabe von HIV wird als Körperverletzung gewertet, und wenn man geeignete Vorkehrungen trifft, dass es nicht dazu kommt, dann ist diese Strafbarkeit auch nicht gegeben.

Die Deutsche Aidshilfe sagt beispielsweise:
"Es gibt in Deutschland keine Pflicht, die Sexpartner_innen von der HIV-Infektion in Kenntnis zu setzen. Wer alles für den Schutz des Partners beziehungsweise der Partnerin tut, zum Beispiel durch Kondome, ist strafrechtlich auf der sicheren Seite."

Und weiter:
"setzt sich auch in der Justiz mehr und mehr der medizinische Kenntnisstand durch, wonach eine funktionierende HIV-Therapie einen mindestens ebenso guten Schutz vor HIV bietet wie Kondome: Schutz durch Therapie wird inzwischen häufig als Safer-Sex-Methode anerkannt. Deshalb wird oft keine Anklage erhoben oder es kommt zum Freispruch."

(Quelle: Website Deutsche Audshilfe, Unterseite "hiv-strafrecht")

Deswegen sind pauschalisierte, abwertende und übertriebene Aussagen wie ...

Am 23.9.2022 at 12:41, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

(Zitat: "Verheimliche es doch einfach")
Das ist vorsätzliche Körperverletzung und strafbar

... oder ...

vor 57 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Und trotzdem ist es strafbar, wenn dieser Mensch seine HIV Infektion verschweigt! Egal, ob die Virenlast unterhalb der Nachweisgrenze liegt oder nicht!!!

... nicht richtig, egal wie viele Ausrufezeichen dabei verwendet werden. Hier ist mehr der Wunsch die Mutter des Gedankens. Wobei ich selbst mir ebenfalls wünsche, dass ich von einer Person, die mit einem (egal welchem) Virus infiziert ist, auch informiert werde, bevor ich mit ihr Körperkontakt habe. Denn die infizierte Person kann sich niemals sicher sein, dass zum Zeitpunkt des sexuellen Kontakts auch wirklich keine Virusübertragung stattfindet, und dann wäre die Sachlage doch wieder eine Körperverletzung.

Es ist also für beide Personen der bessere Weg, wenn das ehrlich kommuniziert wird.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben (bearbeitet)

....

bearbeitet von Engelschen_72
Natürlich haben die Laien im Internet mehr Ahnung wie behandelnde Ärzte und Aidshilfe vor Ort! Natürlich!!!
Geschrieben

Zurück zur Ausgangsfrage. Natürlich ist man wegen einer Infektion kein schlechterer Mensch. Aber es ist nun mal Teil der sexuellen Selbstbestimmung festzulegen, worauf man sich einlassen möchte und worauf nicht. Das gilt für alle anderen "Ausschlusskriterien" und "Minuspunkte" in der Abwägung ebenso wie für Infektionskrankheiten. Therapiestände und Virenlasten spielen da halt eine nachgeordnete Rolle. 

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man den Betreffenden vielleicht nicht sympathisch findet und nicht auch gerne mit ihm plaudern oder ein Bier trinken würde.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

wenn unter der nachweisgrenze und dann noch kondome benutzt werden, verstehe ich nicht wieso hiv positiv ein ausschlusskriterium sein soll

Geschrieben
Habe auch Bekannte mit HIV, aber wenn man sich im klaren ist, welche Wege es für eine Übertragung gibt, und man vorsorgt ist doch alles safe. Und wie wahrscheinlich ist es, daß man sein Blut vermischt beim Kaffee trinken. Und beim Sex eben nicht auf die Zunge oder Wange beißen, Lümmeltüte nehmen und gut. Es ist sind nur die Stigmata der Leute im Kopf, ja hattest vllt Pech mit einer Person die ebenfalls HIV hatte. Aber wer nutzt innerhalb einer festen Beziehung Kondome, der werfe den ersten Stein. Und die Stigmata sind eben, HIV positive Menschen juckeln von Bett zu Bett und gehen eben unverantwortlich mit der Gesundheit des Partners und deren eigene Gesundheit um. Einfach nicht aufgeben, es wird sich schon jemand finden.
Geschrieben
Du bist kein schlechter Mensch, du hast eine Krankheit. Ich persönlich würde jedoch jemanden der HIV Positiv ist nicht für Sex treffen.
Geschrieben
Ich hätte damit weniger ein Problem. Absolut wichtig wäre mir das es rechtzeitig Ehrlichkeit angesprochen wird wenn das Treffen sich in Richtung Spaß haben entwickeln sollte
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Stehe zu Deinem Status, das tun wir auch und trotzdem kann man Spaß haben, auch mit anderen gleichgesinnten und aufgeschlossenen PozBros ...

×
×
  • Neu erstellen...